Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Bajuffel
Bajuffel ist offline Bajuffel hat 10 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Offene Brettschalung mit Vlieshinterlegung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2014 - 15:50 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Judihui07,
hast du den Tip umgesetzt? Ich plane genau das was du vorhast und bin auch noch am überlegen wie man die schwarze Fuge am besten umsetzt. Ich plane die Saunainnenwände mit Espe Profilholz zu bauen und eine Wand dann aus Espe Banklatten - an den Seiten genutet um den Streifen aufzunehemen. Die Idee Alu zu nehmen finde ich gut, bisher dachte ich Streifen aus einer Multiplex (Sperrholz) Platte zu verwenden und mit finnischem schwarzem Saunawachs zu streichen.

Grüße,
Bajuffel

Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2014 - 16:19 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Forengemeinde,
ich plane den Bau einer Sauna.
Es soll eine Einbausauna in einem gefangenem Raum abgetrennt von unserem Badezimmer werden. der Wandaufbau ist mir klar, zur Zeit denke ich über die Belüftung nach wofür ich eure Hife benötige.
Der Ofen soll für ca. 6,5 m3 Rauminhalt ca. 6KW bekommen und direkt unterhalb durch das angrenzende Badezimmer seine Zuluft erhalten. Ich plane die Zuluft durch die Saunawand unter dem Ofen aus dem Badezimmer zu holen durch ein DN100 Rohr.

Wohin soll die Abluft führen?
Der Ofen steht mittig an der Längswand. Die Abluft soll diagonal erfolgen. Ich habe verssucht duie Situajtion unten darzustellen und hoffe die Zeichung ist verständlich. Soll ich die Abluft an der Wand nahe dem Drempel entnehmen (Variante B)? Oder an der Stelle wo die Sauna normale Deckenhöhe hat (VarianteA)?

Seitenansicht:
. . I--------------
. . I . . . . . . . . . . --
. . I . . . . . . . . . . . . --
. . I . . . . . . . . . . . . . . .--
. . I . . . . . . . . . . . . . . . . .--
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
AbluftA? . . . . . . . . . . . . . Abluft B?
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
. . I . . . . . . .Ofen . . . . . . . . I
. . ----------------------------


Draufsicht:

. . ---------------------------I
AbluftA? . . . . . . . . . . .Abluft B?
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
. . I . . . . . . . Ofen .. . . . . . . I
. . ----------------------------

Grüße!
Bajuffel

Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2014 - 19:04 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Bei beiden Varianten in den Vorraum: Entweder senkrecht an der Saunaaußenwand hoch und dann nach vorne in den Vorraum oder am Drempel ein Stück senkrecht, über die Schräge und dann nach vorne in den Vorraum

Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2014 - 9:22 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Es soll eine klasische Sauna werden und ich meine verstanden zu haben, das dann heutzutage auch aus Energeigründen der Abluftauslass unter den Bänken erfolgt in ca. 60cm Höhe und mittels Kamineffekt in den Vorraum abgeführt wird.

Meine Frage ist aber nach wie vor: Diagonal von dem Ofen kann ich entweder an der Wand mit voller Raumhöhe die Luft abführen oder an der Wand wo der Drempel ist. Was ist besser in euren Augen?

@Andy: Zuluft DN 50 reicht in deinen Augen?

Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2014 - 15:26 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich glaube ich werde wirklich beide Varianten einbauen, der Kunstoffkanal ist ja nicht so teuer. Kann Abluftkanal bekommen in 68cm2. Das sollte doch reichen?

Grüße!

Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Hemlock oder Espe? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2014 - 19:07 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
ich benötige noch einmal euren Rat. Wir sind uns unschlüssig welche Holz wir für die Innenwände unserer Selbstbausauna verwenden sollen. Fest steht es soll wegen der Äste keine Fichte werden. Espenholz gefällt uns eigentlich gut, ist aber wegen der fehlenden Maserung in unseren Augen etwas langweilig. Hemlock in guter B-Sortierung gefällt uns im Neuzustand beim Holzhändler sehr gut, was uns abschreckt sind die Bilder von Gebrauchtsaunen z.B. bei Ebay wo 10-20Jahre alte Saunen sehr stark nachgedunkelt sind. Da unsere Saune sehr klein wird haben wir deswegen Bedenken. Wir haben aber auch schon Hemlock Saunen gesehen die trotz fortgeschrittenen Alters noch junffräulich hell waren. Kennt jemand den Grund dafür? Holz dunkelt unter Lichteinfluß nach, das ist klar. Gibt es weitere Gründe dafür? Gibt es verschiedene Hemlock-Sorten?

Grüße!

Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hemlock oder Espe? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2014 - 13:05 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Unsere Sauna ist klein und dazu noch mit Dachschräge daher möchten wir lieber ein helleres Holz haben. Hat Jemand Erfahrung mit Weißtanne? Sieht sehr intressant aus: hell, wenig Äste, schöne Maserung....

Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2014 - 16:46 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Was spricht eigentlich dagegen normale Halogen-Einbaustrahler in die Saunadecke einzubauen?

Die Temperatur sollte den Halogenlampen nicht ausmachen, da sie selbst über 250Grad heiß werden. Hat Jemand Halogenstrahler in seiner Sauna eingbaut?

Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2014 - 17:33 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich denke die Temperatur kann sie nicht stören wenn sie selbst deutlich heißer werden. Dampfeintritt in die Decke will ich vermeiden durch abspritzen mit hitzeresistentem Silikon. Das wird im Maschinenbau als Dichtungsmasse eingesetzt.

Bajuffel ist offline Bajuffel  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2014 - 13:56 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich denke Feuchte sollte kein Problem sein, da die Halogenlampen die ich meine hinter einer Schutzscheibe sitzen, daher ist es bei den Halogenlampen auch nicht möglich die Leuchte selbst mit der Hand anzufassen.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek