Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von saunagarten
saunagarten ist offline saunagarten hat 83 mal geschrieben. Das sind 0.25% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.10.2014 - 22:47 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo in die Runde,
ich bin Jörg, neu hier im Forum und seit 6 Wochen intensiver Nutzer einer holzbefeuerten Gartensauna. Die Zeit der Unsicherheit ist lange vorbei, daher möchte ich mit diesem Beitrag Mut machen für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, eine Sauna mit Holz und nur mit Holz zu befeuern.
Ich habe mich im Vorfeld lange mit den Vorschriften für Nordrhein- Westfalen beschäftigt, inwieweit andere Bundesländer andere Voraussetzungen haben, kann ich nicht sagen.
Für NRW jedenfalls war das Genehmigungsverfahren völlig entspannt !
Folgendes war für NRW zu beachten :

- eine Gartensaune ist egal wie groß oder klein genehmigungspflichtig, da sie
"zum Aufenthalt von Menschen dient".

- der holzbefeuerte Ofen muss das "CE"- Zeichen tragen sowie die DIN EV 15821 Norm
erfüllen. Dies erfüllt in meinem Fall der Harvia M 3 der aktuellen Produktion, große
Vorsicht aber keim Kauf von gebrauchten Altgeräten !!

- da eine Feuerstätte verbaut wird, ist der zust. Schornsteinfeger einzubeziehen,
die Feuerstättenschau bzw. deren - abnahme ist Voraussetzung für die endgültige
Genehmigung durch das Bauordnungsamt. Ohne Abnahme des Schornsteinfegers
keine Genehmigung !

- der Mindestabstand des Abgasrohres der Sauna (Schornstein) zur nächstgelegenen
Fenster- oder Türöffnung einer angrenzenden Bebauung muss mind. 15m
betragen. Ist er geringer, so muss der Schornstein mind. 1m höher sein als die
höchstgelegene Fenster- / Türöffnung der besagten Bebauung. Daher rate ich,
den Schornsteinfeger schon vorab zu bitten, den geplanten Standort zu
begutachten. Sind Bäume in der Nähe, sind ggfs. Feuerschutzgitter im Schornstein
zu verbauen.

Für NRW gibts da noch die Vorschrift, dass entsprechende Brandschutzvorschriften
für das Abgasrohr zu treffen sind für den Fall, dass ein Wald nicht mind. 100
Meter entfernt ist. Da dies bei mir nicht zutraf, hab ich mich damit nicht weiter
beschäftigt und kann daher nicht sagen, ab wieviel Bäumen ein Baumbestand als
Wald gilt.
Wie gesagt, hier waren alle Beteiligten sowohl beim Ordnungsamt als auch der
Schornsteinfeger völlig entspannt ob der Genehmigung. Die kostete jeweils ca. 50 €
zzgl. der jetzt jährlich anfallenden Kehrgebühr.

Soviel einmal vorab für alle Interessierten einer holzbefeuerten Gartensauna.
Traut euch, es geht .

Demnächst gibt es einen Erfahrungsbericht über den Holzverbrauch etc..
sowie Fotos.

Grüsse aus dem holzbefeuerten Saunagarten







saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2014 - 9:23 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


"Wo kein Kläger, da kein Richter", aber in Zeiten, wo sich die Bauordnungsämter vermehrt Luftaufnahmen bedienen zur Überprüfung illegaler Bebauungen kann ich nur davor warnen, eine holzbefeuerte Gartensauna ohne Genehmigung zu errichten, denn das ist schlichtweg illegal und hat mit Amtsschimmelei nichts zu tun.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert da die Rechtsfindung :

Zitat § 65(1) Nr. 1 Bauordnung NRW :

§ 65 BauO NRW – Genehmigungsfreie Vorhaben
(1) Die Errichtung oder Änderung folgender baulicher Anlagen sowie anderer Anlagen und Einrichtungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bedarf keiner Baugenehmigung:

Gebäude

1.Gebäude bis zu 30 cbm Brutto-Rauminhalt ohne Aufenthaltsräume, Ställe, Aborte oder Feuerstätten...........

Daraus folgt, dass in NRW bis 30cbm umbauter Raum genehmigungsfrei gebaut werden darf, sofern es keine "Aufenthaltsräume" sind und /oder keine "Feuerstätten" enthält.
Ein Hühnerstall dient unzweifelhaft nicht dem Aufenthalt von Menschen, auch wenn dieser regelmäßig betreten wird. Bei einer Sauna sieht das komplett anders aus, da es ja in der Natur der Sache liegt, sich ausschließlich innerhalb der Sauna aufzuhalten. Ganz zu schweigen von der "Feuerstätte".
Und ich kann euch sagen, dass eine holzbeheizte Gartensauna eine gewisse Aufmerksamkeit erzeugt, denn so etwas kennen die meisten Menschen hierzulande allenfalls aus Reportagen über Finnland aber schonmal gar nicht in Nachbar's Garten Macht euch nicht angreifbar, meldet das Bauvorhaben einfach an.
Und die Genehmigung war ja wie gesagt völlig unproblematisch und von daher :
Feuer frei, es ist so geil und macht unendlich viel Spaß

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2014 - 13:07 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das Hauptproblem beim Betrieb sehe ich im falschen Abbrand, insbesondere wenn die Nachbarschaft grundsätzlich unentspannt ist. Das ist bei mir zum Glück nicht der Fall.
Während die Rauchgase beim Ofen im Haus direkt gen Himmel verschwinden und von keinem wirklich wahrgenommen werden, wabert der Abdampf beim Anmachen der Sauna quasi auf Augenhöhe und damit gut sichtbar.

Daher gilt : Das Holz immer oben anzünden und nach unten abbrennen
lassen, da verbrennt der Qualm gleich mit


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2014 - 17:20 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Im Forum find ich ja (fast)nix über eine Fassauna.
Bin ich etwa der Erste, der sich für die Form entschieden hat ?
Hier ist jetzt mein eigene Sauna im Garten.
Grunddaten :
Korpus aus Thermoholz, 45mm
Harvia M 3 Holzofen
Länge 360cm
Durchmesser 210cm
Länge der Bänke im Innenraum : 210cm zzgl. Vorraum

Der kleine Holzschuppen fasst ca. 1m3 Holz zzgl. Annmachholz
plus weiteres Fach für Kleinteile wie Kehrblech, Handfeger u.ä...
Er entstand fast ausschließlich aus alten Dachlattenresten, Schalbrettern
sowie Abrissmaterial aus dem Altbauumbau eines Freundes der vor Jahren
froh war die Zedernholzschindeln los zu werden
Gekauft wurden lediglich Dachrinne, Traufblech, das Befestigungsmaterial sowie
1,5m2 Dachschindeln gleiches Types wie die Sauna.

Jetzt hoffe ich, dass das mit den Bildhochladen klappt.
Der Erfahrungsbericht folgt dann in Kürze.

saunagarten hat folgendes Bild angehängt:

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Kein Titel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2014 - 17:27 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking



saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2014 - 17:31 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Innenansicht
Wie man sich bettet, so schwitzt man

saunagarten hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2014 - 17:09 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking



Nach vier Wochen intensiver Nutzung wird's Zeit für einen ersten Erfahrensbericht.
Das Fass macht richtig Spass und hebt sich durch seine Form wohltuend von der üblichen Gartenhausarchitektur ab. Beim Aufguss gehts rund, im wahrsten Sinne des Wortes.
Durch die zylindrische Form sowie die Kompaktheit (Liegelänge innen 220cm / Durchmesser 210cm) verteilt sich der Dampf augenblicklich und hämmert erbarmungslos von oben auf einen ein.

Zur Vermeidung von Abgasqualm aus dem Schornstein wird das Holz von oben angezündet und brennt dann nach unten durch. Das dauert natürlich länger, nach ca. 50 - 55 Min. war eine Innentemperatur von 65 Grad erreicht und zwar ohne Beschleuniger durch Aufgüsse. 2 - 3 weitere Scheite reichen aus, um die Temperatur auf 80+ zu bringen. Das sind alles Werte die bei einer Außentemperatur zwischen 10 - 15 Grad gemacht wurden.

Sehr erfreulich finde ich den geringen Holzverbrauch. In den letzten 4 Wochen war ich durchschnittlich mind. 3x drinne/ Woche bei 3 - 5 Gängen je 12 - 15 Minuten und habe bis jetzt ca. 0,2m3 Raummeter gestapeltes Holz verbraucht. Nach einmaligem Anfeuern legt man 2x nur wenige Scheite nach und man hat die Bude dann durchgehend heiß.

Wenn ich diesen Verbrauch zugrunde lege und mir theoretisch das (teurere) Fertigholz im Raummeter gespalten und getrocknet für sagen wir 80€ nach Hause bringen lasse, dann hätte ich bislang ca. 20€ Holz versauniert bei geschätzten 12 Saunatagen mit ca. 40 - 50 Gängen während der letzten 4 Wochen. Ich mache das Holz allerdings selbst, habe auch noch Spass dabei und zahle weniger als die Hälfte für den Raummeter, so dass sich meine Unkosten auf ca. 10 € Holzverbrauch belaufen .

Ich muss jetzt runter ins Fass, bis später









saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2014 - 19:51 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das ist eine interessante Fragestellung, über die ich mir bislang keine Gedanken gemacht habe. Hilfreich wäre da der direkte Vergleich mit einer elektrobetriebenen Fasssauna, denn die Hitze ist definitiv eine andere. Die Frage ist nur, ob's jetzt an der Holzfeuerung liegt oder an der Saunaform oder an beidem ??
Ich müsste daher erst in einem Elektrofass schwitzen, um hier eine objektive Antwort geben zu können. Ich komme auf die Frage nochmal zurück, kann nur noch etwas dauern.
.


saunagarten hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.10.2014 - 12:53 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Griller,
633 km hätt ich bis zu dir, ich glaub das wird nix mit dem Saunieren. Aber trotzdem danke für die Einladungen auch für die nach Aachen . Da hab ich mir übrigens meine Sauna auf einer Messe im März vorab live angeschaut, bevor ich sie dann bestellt habe .
Mir ist mittlerweile eingefallen, dass mein Schornsteinfeger mir irgendwann mal was von einem hier in der Nähe gewerblich betriebenen Elektrofass innerhalb einer kleinen Stadtsauna erzählte. Da werde ich nochmal nachhaken.

Grüsse in den Süden und den Westen
Jörg


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2014 - 14:36 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Griller,
bei meinen letzten Saunagängen habe ich mich exklusiv deiner Frage zugewandt,
ob die Wärme des Holzofens "weicher" ist als die eines Elektroofens. Leider konnte ich das besagte Elektrofass nicht ausfindig machen, weil der Schornsteinfeger es irgendwo mal zufällig geshen hatte aber nicht mehr wusste, wo. Ich habe dann zum Vergleich die Elektrosauna aus dem Fitnessstudio hinzugezogen.
Die Holzofenwärme ist anders. Man wird irgendwie mehr eingehüllt, während die Wärme des Elektroofens frontaler wirkt. Man kann also durchaus von einer "weicheren" Wärme sprechen, für meine Frau ist sie "natürlicher".
Die Art der Wärme würde für mich aber nie ein ausschlaggebendes Kaufargument sein. Schöner ist vielmehr das Flammenbild sowie die "Geräuschkulisse" beim Abbrand.
Feurige Grüße aus der "Löyly- Therme"

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2014 - 12:15 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi,
also ich möchte das Fass nicht mehr missen, so geil ist das da drinn. Es nutzt sich nix ab und ich gehe mitunter 4x die Woche rein. Ich finde die Form schön, weil es einfach nicht nach normalem Gartenhaus aussieht und in sich sehr kompakt ist, zumindest wenn man die Runddach- Form wählt.
Alle die das Fass bisher gesehen bzw. erlebt haben, waren restlos begeistert. Ein Vorraum sollte sein, ansonsten hast du keine Wärmebrücke von außen zum eigentlichen Saunaraum. Auch habe ich hinten zwei Fenster, was den ganzen Saunabereich freundlicher und heller macht.
Und kauf dir kein zu kleines Fass, meins hat eine Gesamtlänge von 360cm, der eigentliche Saunabereich ist innen ca. 212cm lang.
Die Größe verringert sich auch etwas durch den Holzofen, da die Abstandsfläche zur Rückwand größer ist als bei der Elektrovariante. Der Holzofen steht daher etwas weiter in den Raum hinein. Mein Innenmaß reicht für vier Leute sitzend, es würden auch sechs reingehen, aber dann hocken zwei direkt neben dem Ofen. D

Das man nicht oben und unten sitzen kann stört mich nicht, weil die Hitze sofort überall gnadenlos auf dich einprügelt. Ich warte jetzt dringend auf den ersten Schnee, auch um zu schauen, wie lange die 45mm Thermoholz das Dach schneebedeckt lassen. Bisher habe ich auch nach drei Stunden intensivem Gebrauch von außen keinerlei Wäremdurchdringung ertasten können.

Ich habe bislang keine Minute bereut, ein qualitativ hochwertiges Saunafass gekauft zu haben, muss allerdings auch dabei sagen, dass es mit 8500€ nicht das billigste Fass auf dem Markt war. Vorraum, Fenster, Farblichtwechsel, Thermoholz, Holzofen und Aufbau durch den Hersteller (2 Monteure, Dauer 13 Stunden !!! reine Aufbauzeit ohne An- Abfahrt) kosten halt extra und ich wollte Murks unbedingt vermeiden. Wie man sich bettet, so schwitzt man .

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2014 - 13:50 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Opi 59.
ja genau so
also die Sache mit der prügelnden Hitze betrifft den Aufguss . Meine Frau hat mir das Wedeln mit dem Handtuch verboten , weil die Zylinderform des Fasses irgendwie von alleine wedelt . Danach ist aber wieder alles im grünen Bereich mit der Wärme. Meine Frau ist auch immer der geborene Untensitzer gewesen, und wenns ihr am Kopf zu heiß wird legt sie sich halt hin. Wir vermissen da nix was unterschiedliche Bankhöhen angeht.
11.000 ist jedenfalls zu viel, da gebe ich dir recht. Mein Preis sollte deutlich unter 10 liegen und zwar komplett inklusive Unterbau. Die 10m2 Terrasse auf der das Fass jetzt steht hat in Eigenleistung ca. 600 gekostet. Billiger, schneller und einfacher wäre es mit drei Streifenfundamenten geworden, aber irgendwie hat mir das überhaupt nicht zugesagt. Ich werde gelegentlich nochmal das ein oder andere Bild hochladen, vielleicht erleichtert das die Meinungsfindung .
Heut um 16h ist aber erstmal wieder "Feuer frei" mit 2 Arbeitskollegen

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2014 - 8:55 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Opi59,
lt. Hersteller entsprechen 45mm Thermoholz 55mm Blockbohle bzgl. der
Dämmeigenschaften. Was ich da so seinerzeit im Netz gesehen habe
benutzen viele Hersteller diese Maße, alles was dann dicker wird dürfte auch
im Preis deutlich nach oben gehen.
Klar hätte ich gerne 1000mm Thermoholz oder noch besser ne Keloholzsauna mit vorgelagertem Naturbadeteich, aber es muss ja alles irgendwie im Verhältnis stehen
Ich hab gestern bei 1°- 2°C Aussentemperatur innerhalb von 2 Stunden 3 Gänge bei gut 80° gemacht und dafür den kompakten Brennraum des M 3 1x komplett befüllt und 1x gut halbvoll nachgelegt. Seit Fertigstellung des Saunaholzschuppens (fasst 1m3 Brennholz) Mitte September habe ich bis dato ca. 0,5m3 Holz verfeuert bei ca. 12 Saunanutzungen / Monat mit je 3 - 4 Gängen a 12 - 15 Minuten.
Für welche Bauform entscheidest du dich denn jetzt wohl ?


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2014 - 14:06 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Guck mal im Bereich Flensburg- Sterup
Ich hatte mir das Fass aber zunächst auf ner Messe
angeschaut, wollte nix blind bestellen und natürlich einen
Messerabatt einsacken. Und da war der Anbieter zufällig grad relativ nah
dran mit einem Messestand.
Bezahlt wurde erst nach Fertigstellung, Anzahlung war nicht notwendig.
Und es wurde bei Bestellung schriftlich fixiert, dass der Kaufvertrag nichtig
ist im Falle einer nicht erteilten Baugenehmigung und/ oder einer
nicht erteilten Baumfällgenehmigung (hiesige Baumschutzsatzung).

Erst als alles genehmigt war wurde das Fass in Auftrag gegeben.
So sollte es immer sein,- siehe leider auch anderslautende Erfahrungen im Forum.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2014 - 17:16 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ja gerne, dafür ist das Forum ja da Ich bin gespannt auf dein Projekt. Es ist so ein Luxus, mal eben schwitzen zu gehen, ohne erst irgendwo hin fahren zu müssen oder ohne lange bleiben zu müssen, damit sich der Eintritt rechnet. Einfach nur sehr sehr geil.
Frohe Weihnachten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 7:49 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Andre,
ich schwitze seit einigen Monaten in einer holzbefeuerten Fasssauna.
Lies dir mal meine Beiträge durch, da dürften viele deiner Frage beantwortet
werden. Ansonsten melde dich nochmal,
Grüsse Jörg
alias saunagarten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 14:59 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Andre,
seit dem 01.01.2015 gilt die 2. Stufe der BImSchV, daher die Einwände deines Schornsteinfegers . Aber ohne den läuft nix, da darfst du es dir auf keinen Fall verscherzen. Daneben würde ich 58mm Wandstärke nehmen und wenn's finanziell vertretbar auch einen kleinen Vorraum, denn der puffert dir viel Kälte beim Rein-Rausgehen weg und die Sauna bleibt länger warm.
Die Dachform ist sicher Geschmackssache, das Runddach passt meiner Meinung nach besser zur Fassform und bietet eine zusätzliche Isolierung, da die Schindeln inkl. Unterlüftung direkt auf das Fass aufgebracht werden.

Mein Tip : Spar an der Sauna nicht am falschen Ende und schaff dir den Badebottich später an. Die Sauna wirst du immer nutzen, hinterfrag aber, ob dir irgendwann das sicher langwierige und arbeitsintensive Beheizen des Bottichs nicht auf den Geist gehen könnte ?? Das ist auch der Grund, warum ich dieses Badekapitel für mich abgeschlossen habe, so geil das auch sein mag.
Grüsse
Jörg

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: 1. BImSchV - DIN EN 15821 Holzbefeuerte Saunaöfen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2015 - 14:18 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Andre,
die Weigerung deines Schornsteinfegers einen Holzofen nicht zu genehmigen ließ mir keine Ruhe, so dass ich nochmal quer gelesen habe.

Seit dem 22.03.2010 ist die 1. BImSchV in Kraft. Sie regelt insbesondere den zulässigen Schadstoffausstoß für Öl- und Gasheizungen und in § 4 jene für "Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe", für uns interessant sind die in §4(3) genannten "Einzelraumfeuerungsanlagen". Welche das sind, ergibt sich aus
Anlage 4 zur 1. BImSchV. In dieser werden die Emissionsgrenzwerte verschiedener Feuerstättenarten aufgeführt. Da ist z.B. von verschiedenen Raumheizern die Rede, von Kachelöfen, Pelletöfen oder Heizungsherde (z.B. Pizza - oder Fladenbrotöfen).
Ein Raumheizer mit Füllfeuerung z.B. musste nach der 1. Stufe der BImSchV , weniger als 2,5 Gramm CO/m3 ausstoßen, nach der 2. Stufe nunmehr höchstens 1,25 Gramm. Ab dem 01.01.2015 ist die 2. Stufe der 1. BImSchV relevant, also alles was ab jetzt errichtet wird muss diese verschärften Abgaswerte einhalten.

Mein in 2014 vom Schornsteinfeger abgenommener Harvia M 3 jedoch bläst laut Typenschild "satte" 8142mg CO/ m3 alias 8,142 Gramm CO in die Luft und übersteigt damit sämtliche Grenzwerte der 1. BImSchV auch der Stufe 1 um ein Mehrfaches !

Hätte dieser Ofen gar nicht abgenommen werden dürfen ? Doch !!

In der Tabelle der Anlage 4 ist ein holzbefeuerter Saunofen nicht aufgeführt.
Vermutlich hat der Gesetzgeber dies schlichtweg übersehen, da sich die Anzahl solcher Öfen in Deutschland vermutlich auf einem überschaubaren Niveau
bewegt.
Dein Schornsteinfeger ist jetzt vermutlich der Meinung, dass ein holzbefeuerter Saunaofen eine "Sonstige Einzelraumfeuerungsanlagen zum Beheizen" ist, wie sie in der Anlage 4 in dem Absatz nach der tabellarischen Auflistung der versch. Feuerstätten , genannt wird.
Dem ist aber nicht so, da ein holzbefeuerter Saunaofen nicht dem Beheizen eines Raumes dient im Sinne einer Heizung, sondern dem Aufheizen zum Saunieren.
Diese Regelungslücke wurde erkannt und führte Anfang 2011 zur "DIN EN 15821"- Norm, die ausschließlich die Anforderungen an holzbefeuerte Saunaöfen regelt.
Im Gegensatz zur BImSchV ist diese DIN- Norm keine Schadstoffbegrenzungsvorschrift , sondern eine reine Produktnorm.
D.h. Produkte wie der Harvia M 3 werden vor Inverkehrbringen geprüft und zertifiziert, wenn sie die Anforderungen an die DIN EN 15821 erfüllen.

So schreibt die Norm fest, dass der Schadstoffausstoß eines holzbefeuerten Saunaofens weniger als 12500mg C0/ m3 betragen muss.
Dies wird durch die "CE"- Kennzeichnung deutlich gemacht, die jeder neu in Betrieb genommene Saunaholzofen ab 2012 tragen muss.

Dein Schornsteinfeger kommt daher nicht umhin, deinen Ofen abzunehmen.

Ich hoffe ich hab's halbwegs verständlich ausgedrückt und wünsche jetzt allen interessierten Holzofenfans viel Erfolg bei der Abnahme.

Viele Grüsse aus der Tonne
Jörg


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2015 - 14:31 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi finsterbusch,
mein (älterer) Schornsteinfegermeister sagte mir letztens, dass es bei ihren regelmäßig stattfindenen überregionalen Bezirksschornsteinfegermeistertreffen kaum noch ein Thema gibt, bei dem alle einer Meinung sind,- so unterschiedlich sind die Auffassungen, was denn wie gemeint haben könnte. Daher auf keinen Fall mit den schwarzen Männern anlegen


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna Kota mit Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2015 - 20:10 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


und wenn du die Beiträge im Forum gelesen hast, dann
frag auch noch deinen Schornsteinfeger, idealerweise
bevor die Kota steht
Am besten machst du mit ihm erst einen Termin vor Ort
aus.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2015 - 22:30 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi saunawilli,
wenn du ohne Schornsteinfeger errichten willst, dann sag es bloß keinem und leg vorab sicherheitshalber schon mal 5x2,5mm oder 5x4mm Kabel in die Unterverteilung.

Auch wenn du keinen Feger auf deinem Grundstück brauchst, hat dieser Berufsstand

1. einen gewissen Hang zur Neugier und
2. einen berufsbedingt guten Fernblick

Da du wie ich aus NRW kommst, müsste dein Saunaschornstein zudem mind. 15m Mindestabstand zu den / der nächstgelegensten Tür- Fensteröffnung haben, ansonsten müsste der Schornstein mind. 1m höher sein als eben jene Tür/ Fenster des eigenen oder des Nachbarhauses. Es geht also nicht nur um die Abgaswerte.
Hast du nur einen Neider um dich rum, wird's eventuell teuer.









saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2015 - 7:50 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Der Saunaofen ist keine Mülltonne, daher nur unbehandeltes Holz verbennen !! Dieses muss auch schön trocken sein, abgesehen vom schlechteren Brennwert bei Restfeuchte im Holz versottest du dir sonst irgendwann den Kamin mit der Gefahr des Kaminbrandes. Lagerzeit daher mindestens 2 Jahre !!

Beim Anfeuern kleinere Scheite nehmen, sonst ist der Abbrand zu träge, sprich das Aufheizen dauert deutlich länger. Erst wenn's richtig brennt, lege ich dickere Scheite nach .
Am schnellsten heizen Nadelgehölze die Sauna auf, dafür bildet sich bei diesem Holz auch fast keine Glut. Außerdem ist der hohe Harzanteil dieser Holzart ebenfalls Gift für den Kaminabzug. Ich nehme Nadelgehölz daher nur, wenn ab und an mal eine ausgediente Holzpalette anfällt.

Ansonsten ist Buche und Eiche die 1. Wahl.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2015 - 13:27 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Grenache,
ich rede hier von total unbehandelten Einwegpaletten,
da ist nix bedampft, imprägniert oder sonstwie
haltbar gemacht. Selbst die Klötze sind nicht
Pressspan sondern 100 Prozent Kantholz !

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2015 - 13:41 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das Problem des langsamen Abbrandes hatte ich am Anfang auch, da die Scheite für den Kachelofen einfach zu groß waren für einen zügigen Abbrand im Saunaofen. Daher hatte ich alles nochmal durch den Spalter gejagt und seitdem fluppt es. Zukünftig werden jetzt direkt zwei Holzdicken gespalten,- eine für's Wohnzimmer- und eine für den Saunaofen.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2015 - 7:24 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Der langsamere Abbrand kann aber auch an deinem Birkenholz liegen.
Ältere Birken haben eine richtig dicke Rinde und brennen dadurch deutlich langsamer runter als jüngere Exemplare.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2015 - 13:52 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das darf nicht sein, dass Rauchgase in die Sauna gelangen,
Gefahr der Kohlenmonoxydvergiftung !!!
Ich habe auch den M 3 und die Klappe ist Aschekasten und dient der Luftzufuhr fürs Feuer. Da kann's bei dir auch nicht richtig brennen, wenn diese geschlossen ist nur weil es sonst in der Sauna qualmt. Nur durch eine geöffnete Belüftung bekommt das Feuer Sauerstoff und fackelt los.

Beim Anfeuern mach ich die Klappe recht weit auf und regel dann immer weiter runter. Erst am Ende des Abbrands mach ich komplett dicht, um die Glut möglichst lange zu halten. Du hast also kein Holzproblem sondern ein Abgasproblem.

Du solltest die Anlage daher ganz schnell von einem Fachmann überprüfen lassen und bis dahin nicht weiter benutzen !!!!!!!!!!!!
Mit Rauchgasvergiftung ist nicht zu scherzen, das geht ganz schnell und dann dauert dein letzter Gang deutlich länger als 15 Minuten !!!!!!!!!!!!!

Wann ist denn das letzte Mal gefegt worden vom schwarzen Mann ?

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2015 - 7:20 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Guck mal in die Beschreibung oder auf das Typenschild an deinem M 3.
Das klebt vorne am Aschekasten. Da steht auch drauf, welchen Querschnitt das Abgasrohr mindestens haben muss. Meins hat 200mm.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2015 - 15:55 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Schön dass kein Rauch mehr austritt Damit ist das erste Übel offenbar gemeistert. Die Aufheizzeit ist aber schon sehr lange und orange hat mein M 3 noch nie geglüht. Ich befürchte, deine Sauna ist zu groß für den Ofen bzw. umgekehrt.
Wieviel Holz ist denn vonnöten, um diese 85 Grad zu erreichen ? Ich vermute einige Befüllungen oder ?

Das Glühen verkürzt die Lebensdauer des Ofens und kann zu einem Brandrisiko führen. Zu starker Zug z.B. kann zum Ofenglühen führen oder eine permanente Befüllung. Hast du die Luftzufuhr dauerhaft extrem weit geöffnet
während des gesamten Abbrandes ?

Jedenfalls scheint mir dein Ofenglühen ein weiteres Indiz dafür zu sein, dass der Ofen zu stark befeuert werden muss, um den Innenraum aufzuheizen.

Die Bilder kann ich leider nicht öffnen.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2015 - 15:50 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das ist auch nicht die original Harvia - Schutzplatte, auf der dein Ofen da steht.
Dann müsste sie so aussehen wie auf dem Bild.
Die Edelstahlplatte habe ich zusätzlich untergelegt, um auch nach vorne
die entsprechenden Abstände zum brennbaren Boden einzuhalten. Ausserdem fegt es sich so leichter


saunagarten hat folgendes Bild angehängt:

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2015 - 16:46 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat Vertibird :"Ein BImSch Kit habe ich zwar; habe es bisher aber noch nicht eingebaut, weil dadurch der Innenraum des Ofens noch weiter verkleinert wird..."

Du weißt, dass der Harvia M 3 mit BImSchKit nur bis zum 31.12.2014 zulassungsfähig war ? Ab dem 01.01.2015 nimmt ihn dir keiner mehr ab, jetzt gelten schärfere Abgasvorschriften und der M 3 liegt da etwas drüber. Daher bestätigt deine Angabe meine (und sicher nicht nur meine) Vermutung, dass ein Schornsteinfeger deine Sauna noch nie von innen gesehen geschweige denn abgenommen hat.

Wenn dem so ist, hat dein M 3 jetzt nur noch Schrottwert. Inwieweit neben dem Ofen die Abgasanlage den Regeln entspricht ??, da gab's ja schon von anderer Stelle Bedenken.

Ich habe viele dusselige Vorschriften beachten müssen beim Bau meiner Gartensauna, aber eine Feuerstättenschau - und abnahme macht wirklich Sinn.
Entschuldige, wenn ich dir den Tag jetzt gänzlich versaut habe.



saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzbefeuerte Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2015 - 14:16 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Charlotte,
da hör ich ja noch viele Fragezeichen heraus ob das denn alles Sinn macht mit einer eigenen Sauna ? Ich hätte die Finger von einer eigenen Sauna gelassen, wenn ich

- endlos viel Zeit hätte zum regelmäßigen Besuch öffentlicher Anlagen,
- ich immer viele Menschen um mich rum haben müsste beim Saunieren,
- wenn es terminlich immer problemlos möglich gewesen wäre, sich gemeinsam mit
Frau oder Freunden zum Saunieren zu treffen
- oder es eine ansprechende Saunalandschaft für mich nahe bei geben würde und
nicht erst ab 20km aufwärts

Ich habe jetzt aber eine eigene Sauna, weil es in der Vergangenheit und damit meine ich die letzten ca. 15 Jahre, als mehr und mehr Saunalandschaften entstanden, es eben unzählige Saunatermine aus den o.g. Gründen nicht gegeben hat.
Damit ist jetzt endgültig Schluss.

Jetzt gehe ich wann ich Lust hab, bleibe solange oder so kurz ich will und fahre dafür keinen einzigen Meter . Dafür bin ich bzw. wir aktuell 2 - 3 x pro Woche in der Sauna und wir genießen diese Freiheit und Spontaneität sehr.

Bezüglich des Preises eines Saunafasses sind natürlich keine Grenzen nach oben hin.
Man kann natürlich an diversen Extras wie Fenster, Farblichtwechsel, verkleidete Bänke und Rückenlehnen etc etc. die Kosten geringer halten.

Was ich jedoch nie gemacht hätte, wäre eine Sauna auf blauen Dunst hin im Internet zu bestellen, ohne sie vorher mal als fertiges Produkt gesehen zu haben. Ich kann dir auch nicht sagen, wie gut oder wie schlecht ein 4000€ Fass im Vergleich zu einem teurerem Fass dasteht ?

Ab dem 01.01.15 gelten verschärfte Vorschriften für Abgaswerte bei Holzöfen.
Daher solltest du unbedingt darauf achten, dass der Holzofen neben der CE- Kennung jetzt auch die 2. Stufe der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) erfüllt.
Das tut z.B. der Harvia M 3, quasi so eine Art Klassiker unter den Holzöfen für kleinere Saunen, ab dem 01.01.15 nicht mehr. Dennoch wird er noch oft angeboten........

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.
Viele Grüsse aus der Tonne


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2015 - 18:13 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Valentin,
es tut mit wirklich leid, dass wieder jemand auf diese Firma hereingefallen ist
und das, obwohl beim googeln des Firmennamens der Hinweis auf "Betrugsfälle" direkt an Top 2 steht.
Erstatte bitte auf jeden Fall Strafanzeige bei der für dich zuständigen Polizeidienststelle wegen Betruges. Vielleicht ist es diese Anzeige dann ja endlich, der das (Saunastar-)Fass endlich zum Überlaufen bringt.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Grüsse
saunagarten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2015 - 19:01 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Valentin,
ich war kein Kunde von saunastar, von daher weiß ich nicht ob die Firma tatsächlich mal geliefert hat. Auch ohne entsprechende Warnhinweise hätte mich die Firma auch schon aufgrund der vielen Rechtschreibfehler innerhalb der Produktbeschreibung nicht angesprochen. Auch bei vielen anderen Angebote im Netz, bei denen lediglich eine per photoshop ins Bild drappierte Sauna zu sehen ist, sind für mich wenig überzeugend.
Ich bin da allerdings auch ein sehr skeptischer Mensch.
Bitte informier auch ebay entsprechend. Wie hast du denn überwiesen, also an welches Institut ? (wenngleich ich mir die Antwort schon denken kann )

Grüsse
saunagarten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neuvorstellung / Die erste Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2015 - 7:10 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Guck mal www.möve.de
das führt vielleicht zum Teilerfolg

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neuvorstellung / Die erste Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2015 - 14:02 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ok mein Fehler ,
ersetz bitte das "ö" durch ein "oe"
also www.moeve.de.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie weit fahrt Ihr für Eure Stamm-/Lieblingssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2015 - 15:42 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Seitdem ich mein Fass im Garten habe, war ich noch gar nicht mehr woanders . Ist das nicht irgendwie schlimm ?
Da frag ich mich, was soll ich jetzt 20km weit fahren wenn's nach 20m draußen im Garten auch heiß ist ? Und ich kann mir auch noch schön ne Kanne reinschrauben ohne dass ich auf dem Nachhauseweg kontrolliert werde oder mir abends im Auto die Augen bei der Rückfahrt zufallen, schnarch.......
Die Bequemlichkeit siegt derzeit (noch), aber spätestens wenn mal wieder ein ganzer Saunatag ansteht von mittags bis abends oder man sich mit vielen Leuten trifft, geht's wieder auf die Piste. Dann sind es so 20 - 30km.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüften einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2015 - 12:58 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Olli,
auch von mir als eifriger Nutzer einer Fasssauna ein herzliches Willkommen !!

Deine Vorfreude jedenfalls ist berechtigt (sofern der Anbieter nicht Saunastar ist) und sie wird sich bald in Dauerfreude umwandeln Ich bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte.

Ich lüfte komplett durch für die Zeit in der ich mich nach dem letzten Gang wieder fertig mache, also so 10 - 15 Minuten. Kondensat, was sich schon einmal im Vorraum auf der Innenseite der Außentür ansammelt, wisch ich dabei kurz ab.

Schöne Grüße vom nordwestlichen Sauerland ins südöstliche Ruhrgebiet

saunagarten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüften einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2015 - 13:41 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Richtig,
erst liefern, aufbauen lassen und dann zahlen
da kann jetzt nix mehr schief gehen.

P.S.
Ich habe übrigens auch immer auf meinem Fundament gestanden und dann schon gedanklich rumgewedelt mit dem Handtuch


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Frankreich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2015 - 6:56 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Pascal,
ein herzliches Bonjour nach Frankreich und willkommen bei den Saunafans.
Wie sieht`s denn in Frankreich aus mit der Saunaleidenschaft ? Gibt's viele Saunaanlagen oder ist das Saunieren bei euch nicht so populär ?
Ich find's immer klasse, Saunen in anderen Ländern zu besuchen, aber in Frankreich war ich noch nie in der Sauna.


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2015 - 10:47 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Markus,
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Da hat man sich gedanklich schon alles zurecht gelegt, und dann kommt da ein Landschaftsschutzgebiet dazwischen .
Was ich jetzt hier auf dem Bild sehe ist vor allem ein brutales Gefälle. Das müsstest du erstmal mit riesigen L- Steinen abfangen, damit du davor dann eine grade Fläche hättest. Da ist schweres Gerät gefordert, von den Kosten mal ganz zu schweigen.
Wenn du die Stämme so in die Erde legst, fault es dir irgendwann weg und ganz zu schweigen von dem Erddruck. Du hättest permanent die Gefahr, dass irgendwann der
Hang abrutscht und deine Sauna zu einer im wahrsten Sinne des Wortes "Erdsauna" macht.
Denke daher an die Statik. Ich glaube nicht, dass dir irgendeiner von der Behörde die Sauna abnimmt, wenn du sie einfach so in den Hang setzt ? Und außerdem wäre da ja auch wieder der Abstand von deinem Saunaschornstein zum Haus zu beachten ?

Ich würde die Finger davon lassen und vielleicht was kleineres realisieren. Alles Gute

saunagarten


saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.3.2015 - 20:22 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo aus dem Sauerland,
wichtig ist dass du dich wohl fühlst, - und zwar vor, während und nach der Sauna.
Meine Erfahrung ist : In Hektik saunieren geht gar nicht. Ich geh auch nicht mit Hektik in die Sauna, die muss schon vorher weg sein. Akzeptier auch deine Tagesform !
Mir ist daher die Sanduhr schnuppe. Ich gehe raus, wenn es reicht und nicht, wenn die Uhr durch gelaufen ist. Das sind,- da meine Sanduhr 2 Minuten nachgeht-, gelegentlich 17 Minuten aber auch nur 10 Minuten oder so. Erlaubt ist wie es einem gut tut. Finde deinen Weg wie er gut für dich ist

Wie man sich bettet so schwitzt man

Saunagarten




saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.3.2015 - 18:38 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi,
ich hab keine Sanduhr dabei, sie hängt in jeder Sauna und laufen ca. 15 Min.
Da hat man dann einen Anhalt wie lange man schon drinne sitzt.
Mancher braucht sie, manch anderer nicht. Jeder wie er/sie meint
Grüsse aus dem Fass
saunagarten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.3.2015 - 19:15 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking



..........du kannst ja mal eine eigene mitbringen,
da hättest du auf jeden Fall die Aufmerksamkeit
sicher
Und dann schreibst du hier, was die Leute so
gesagt haben...

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna kaufen, aber wie und wo? Auf was achten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2015 - 7:18 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Charlotte,
deine Frage vom 03.02. ist mir irgendwie durchgegangen, sonst hätte ich als emsiger Fasssaunist auf jeden Fall geantwortet. Gerade auch im Hinblick auf manch negative Erfahrung bei Online- Bestellung einiger anderer hier im Forum. Sorry . Ich freue ich mich schon jetzt auf deinen Erfahrungsbericht. Bis dahin wünsche ich dir viel Vorfreude
Viele Grüsse
saunagarten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Badesandalen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2015 - 14:57 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Teva's sind klasse für draußen, aber für die Sauna ?
Ich bevorzuge Crocs, die sind bequem, supereinfach
zu reinigen und trocknen ruckzuck

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dunkler Belag an Saunasteinen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2015 - 13:52 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ein "falscher Aufguss" ist auch ein Aufguss, der zum Ende des Saunierens gemacht wird und bei dem das Wasser aufgrund der zu kalten Steine nicht mehr komplett verdampft sondern nach unten hin durchläuft und sich dann am Boden sammelt,- Gefahr der Rostbildung innerhalb des Ofens.

War ein Hinweis meines Herstellers aufgrund einer Kundenrückmeldung, wo man sich über einen von innen angerosteten Ofen beschwerte.
Es schadet also nicht, ab und an mal die Steine herauszunehmen um das Innenleben zu inspizieren.
Sonnige Grüsse vom saunagarten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.4.2015 - 7:17 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ein schönes Fass und super, dass du dich nicht hast unterkriegen lassen von der ersten Enttäuschung

Das Holz am besten von oben nach unten abbrennen lassen, da hast du fast gar keinen Qualm. Die erste 1/4 Füllung besteht bei mir nur aus kleinen Scheiten, erst wenn dieser Haufen komplett entzündet ist, wird schrittweise nachgelegt. Da sieht man von außen nur an der flirrenden Luft am Schornsteinende, dass innen der Ofen an ist

Viel Spass weiterhin
Grüsse vom und aus dem saunagarten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Kehrpflicht bei holzbeheiztem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2015 - 10:18 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Knapp 8 Monate nach Feuerstättenabnahme war der schwarze Mann jetzt das erste Mal zum Fegen da (25,79€). Es war alles super, keinerlei Beanstandungen ja sogar ganz im Gegenteil, aufgrund des sauberen Abbrandbilds im Abzug meinte der Geselle sogar, dass die Sauna ja noch nicht oft benutzt wurde .

Dass gefegt werden muss, ergibt sich aus § 15 1.BImSchV. Dort ist die "wiederkehrende Überwachung" von Feuerstätten mit mehr als 4 kw geregelt.

Die Frage ist nur, wie oft ? Da gibt es die "Kehr- und Überprüfungsordnung", kurz KÜO.
Deren Anlage 1 wiederum regelt mehrere Möglichkeiten wie z.B. :

1. ganzjährig regelmäßig benutzte Feuerstätte 4x
2. regelmäßig in der üblichen Heizperiode genutzte Feuerstätte 3x
3. mehr als gelegentlich, aber nicht regelmäßig benutzte Feuerstätte 2x
4. nach § 15 1. BImSchV wiederkehrend zu überwachende Feuerstätte 2x
5. gelegentlich benutzte Feuerstätte und Räucheranlage 1x

Was meint ihr, wie oft fegt er denn jetzt (2x oder gar 4x aufgrund der regelmäßigen Nutzung) und was sind eure Erfahrungen ?

Grüsse vom und aus dem saunagarten

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.5.2015 - 13:47 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich würd direkt deinen Schornsteinfeger ansprechen, Ortstermin machen und dann wird er dir schon sagen was wie geht oder auch nicht. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn's zur Abnahme kommt .
Alles andere kostet dich sonst nur unnötig Nerven und Geld befürchte ich.

saunagarten ist offline saunagarten  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2015 - 12:34 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Olli,
wenn ich deinen Bericht so lese, höre ich mich quasi reden
Exakt meine Erfahrungen, schön dass auch du soviel Freude
an dem Fass hast. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass
der Spaß daran und darin nicht nachlassen wird
Ich freu mich schon auf die Bilder
Bis dahin weiterhin frohes Schwitzen
Viele Grüße
vom saunagarten
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.54 Sek