Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Joachim68
Joachim68 ist offline Joachim68 hat 25 mal geschrieben. Das sind 0.07% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Neues Mitglied aus Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2014 - 10:48 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Miteinander,

ich/wir sind aus Leipzig und mein Alter verrät mein Geburtsjahr im Anmeldenamen. Wir haben Kinder, Haus mit Garten und wohnen sehr Zentrumsnah (trotzdem großer Garten am Haus!!!)
Wir sind begeisterte Saunagänger und hatten teilweise einen wöchentlichen Fixtermin zum Saunagang. Nachdem ich im Januar bei einem Kumpel in Süddeutschland, der eine Gartensauna besitzt, war, fiel die Entscheidung auch eine zu bauen recht schnell. Heute bin ich soweit, dass ich das Fundament im Garten fertig habe und kurz vor der Holzbestellung bin.

Ich freue mich hier zu stöbern und mit Euch auszutauschen. Ein paar Fragen habe ich noch zu meinem Projekt, die Stelle ich aber im zugehörigen Forumsteil bei den Selbstbauern

Mit schweißtreibenden Grüßen

Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2014 - 11:15 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
habe mich gestern angemeldet und eben im zugehörigen Thread kurz vorgestellt.

Ich habe mir aktuell ein Selbstbau-Projekt einer Gartensauna mit Wänden in Sandwichbauweise (kein Massivholz) gegönnt. Eine Fertigsauna kam nicht in Betracht. Wir haben bereits ein Gartenhaus von Karibu (Modell Fehmarn 4 in Terragrau). Die Sauna mit Vorraum steht 3 Meter daneben und soll ein identisches Design bekommen. Die Originalfarbe von Remmel habe ich schon bezogen.

Die Sauna wird 1,80 x 2,00 m und 2m hoch. Die Wandstärke wird 150mm. Von Innen: 14mm Hemlock, Alufolie, KVH-Konstruktion 80mm mit Füllung Mineralwolle, OSB 12mm, Lattung 24mm, Profilholz 19mm. Der Vorraum wird 2,08m breit und 2,20 lang. Die größere Breite des Vorraumes (2,08 statt 2,00) zum Saunaraum ist deshalb, weil hier die Wände nur mit 50mm gedämmt werden. Die Zwischenwand ist wie die Außenwand, 80mm gedämmt.
Außenmaße gesamt des "Bauwerkes" ist 4288 x 2188, plus je 200mm Dachüberstand.

So nun habe ich zu zwei Dingen Fragen:

Alufolie: Habe irgendwo gelesen, dass Alufolie im Außenbereich nichts zu suchen hat - oder ist das "nur" von den Verfechter einer Massivholzsauna? Aber eine Dampfsperre muss rein!? Soll ich was anderes nehmen oder wenn nicht, welche Stärke von Alufolie ist ok und mit oder ohne Papierkaschierung?

Ofen: Ich plane den Ofen Kivi 9 (kW) mit externe Steuerung von Harvia zu kaufen. Die Leistung wird ausreichend sein, da ich keine 8m³ Raum haben werde. Das Design ist schön und ich kann ihn mit einer Saunabank umbauen. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Ist die Qualität ok? Bei solchen Designdingern bin ich immer etwas skeptisch was die Effizienz betrifft.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare.

Mit schweißtreibenden Grüßen

Joachim

Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2014 - 23:11 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Andy,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der Alufolie ist auf jeden Fall einleuchtend. Dazu spare ich noch ein paar Euro, da diese nicht gerade billig ist. Und die Verarbeitung ist auch Recht kompliziert, bzw. mit sehr viel Vorsicht verbunden.

Zu der Be- und Entlüftung in den Vorraum habe ich noch eine Frage. Soll diese zusätzlich zu der normalen Zuluft (in Ofennähe von Außen) und der Abluft (diagonal von der Zuluft auch nach Außen) eingebracht werden? Dann habe ich ja vier Löcher rundherum!?
Muss ich dann auch noch in den Vorraum ein Luftloch nach Außen einbringen?

Gruß Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2014 - 10:51 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ist es dann ok wenn Zu- und Ablauf auf einer Seite der Sauna liegen? Ich habe die Möglichkeit mal aufskizziert. Der Abstand wäre "nur" 500mm. Die Höhendifferenz ist variabel, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass sie 300mm betragen soll.

Gruß Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2014 - 11:02 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Skizze wurde nicht hochgeladen
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2014 - 11:50 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da ich die Skizze nicht hochladen kann versuche ich zu beschreiben. Der Ofen steht in der Mitte der Wand zum Vorraum. Wenn ich die Zuluftöffnung (150 breit und 100 mm hoch) genau an Ofenposition, 10cm über Boden, setze, dann habe ich nach links ca. 500mm zum Beginn der Abluftöffnung (200mm breit und 100mm hoch) Abstand. Die Höhendifferenz der Öffnung ca. 300 mm.

Ist das für den Luftaustausch ok?

Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.5.2014 - 15:09 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Super Andy,

vielen Dank!

So sieht meine Trennwand zwischen Sauna und Vorraum aus. Ist es auch möglich Zuluft aus Vorraum und Ablauf gegenüber nach Aussen?

Joachim68 hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2014 - 18:17 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Opi95,

mein Wandaufbau ist exakt so wie oben beschrieben jedoch ohne Aluminiumfolie. Diese habe ich nach dem Tipp von Andy eingespart.
Die Zuluft habe ich vom Vorraum und die Abluft direkt nach Außen. Ich fühle keine Zugluft.

Ich erfreue mich regelmäßig an der Sauna. Die Wärme fühlt sich gut an und ich kann sie gut regeln. Bisher habe ich als kälteste Außentemperatur-2 Grad Celsius beim Saunieren gehabt.

Vielleicht schaffe ich es noch Fotos zu posten. Bin ziemlich stolz auf meine komplett selbst geplante und gebaute Sauna. Die einzigsten Fertigkaufteile waren die Saunainnentüre, ein Fenster und der Ofen. Selbst Kopfstützen und Innenleuchte habe ich selbst gemacht.

Gruß (im Moment aus meinem Ruheraum)
Joachim

Gehe jetzt wieder rein zum dritten Gang
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2014 - 15:24 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das Linke ist das gekaufte Gartenhaus von Karibu. Das Rechte ist meine selbst gebaute Aussensauna.


Edit: Wieso kommt kein Bild?
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2015 - 11:33 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein paar Bilder...

Das Aussenfenster gibt eine richtig gute Atmosphäre. Uns hat beim Sonntag-Nachmittag-Saunieren schon die Sonne auf den Bauch geschienen - und auch auf andere Körperteile

Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2015 - 11:34 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der in der Bank eingebaute Ofen von Harvia. Auch die Saunalampe im Eck ist selbst gebaut.

Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2015 - 11:36 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das Linke ist das gekaufte Gartenhaus. Das Rechte ist die Sauna mit Vorraum - komplett selbst geplant und gebaut.

Dazwischen, mit Plane abgedeckt, eine schöne Tauchbadewanne aus Holz.


Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2015 - 11:39 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Innen mit selbstgebauter Kopfstütze und den Lichtfaserkabeln hinter Rückenlehne und im Himmel. Hier musste ich den exakten Abstand zur Wand einhalten, damit die Lichtkegel von allen Fasern gleich sind.


Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2015 - 11:43 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Vorraum mit zwei Relax-Sessel/Liegen.
Hier sehen wir eines der wenigen fertig gekauften Details - die Sauna-Innentüre.
In der Kiste an der Wand im Eck ist die Lichtanlage für die Lichtfaser.


Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2015 - 13:47 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Fabian,

das sind Glasfaserkabel. Das Licht-Set heißt Apollo-Sky. Es sind verschiedene lange Glasfaserlichtleiter. Eines davon hat einen größeren Durchmesser um einen Spot zu setzen. Bei mir ist diese dickere Faser über dem Ofen.
Ich habe dies über die Seite www.sauna-life.com bestellt.
(admin hat Link korrigiert)

Die Lichtquelle musst Du wegen der Hitze außerhalb der Sauna setzen. Deshalb siehst Du bei mir im Vorraum den Holzkasten links im Eck neben der Saunatür. Der Kasten ist wegen der Erhitzung des Halogenstrahlers so groß, um genügend Umlauft zu haben.

Tipp zum Bohren damit die Glasfaserenden (mit Messingtüllen) optimal sitzen: Bohrer Durchmesser 3,2 und dann einen Inbus-Schlüssel SW3 reindrücken und ein paar mal durchdrehen. In dieses Loch im Holz kannst Du die Messingendtüllen der Glasfaserkabel satt reindrücken.

Viel Erfolg!

Gruß Joachim, der nachher wieder den Ofen anwerfen wird!
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2015 - 23:47 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank Alexander!

Es macht auch richtig Spaß. Es ist nun so unkompliziert zu saunieren.

Schöne Grüße

Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2016 - 8:48 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Eugen,
die gab es bei Tchibo. Das Tolle ist, dass wir den Fußteil herausziehen können und die weiße Auflage darauf umklappen. So haben wir zwei Liegen die sehr bequem sind.
Gruß Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2017 - 10:25 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Markus,
die ganze Hütte steht auf einen ca. 4,20 m x 2,20 m Holzrahmen mit 80 mm Höhe. Querstreben alle ca. 80 cm. Die Hohlräume sind doppellagig mit Styrodurmatten 2 x 40 mm ausgefüllt. Darüber sind die Dielen (Sicht Innen) wie sie auf dem Bild des Vorraums zu sehen sind. Der Unterbau ist ein Mineralgemischbett (40 - 50 cm) und Pflastersteine (6 cm)
Bisher war mir der Boden noch nicht zu kalt
Gruß Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2017 - 21:30 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ach ja, stimmt habe ich vergessen. Ich habe den ganzen Rahmen in einer Richting auch mit Dachlatten unterlegt. Also 21 mm höher damit Luft durch kann. Unter die Dachlatten noch schmale Streifem Dachpappe um etwas Schutz vor Nässe zu haben. Die seitlichen Öffnungen dann mit Insektengitter (wie es auch am Dachstuhl verwendet wird) verschlossen, um gegen Mäuse oder andere Nager zu schützen.
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2017 - 21:32 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ach ja, stimmt habe ich vergessen. Ich habe den ganzen Rahmen in einer Richting auch mit Dachlatten unterlegt. Also 21 mm höher damit Luft durch kann. Unter die Dachlatten noch schmale Streifem Dachpappe um etwas Schutz vor Nässe zu haben. Die seitlichen Öffnungen dann mit Insektengitter (wie es auch am Dachstuhl verwendet wird) verschlossen, um gegen Mäuse oder andere Nager zu schützen.
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2017 - 20:31 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Markus,

Sorry für die lange Dauer der Antwort. Bin gerade viel beruflich unterwegs und hatte mein PW nicht dabei.
Ja, das Hemlock-Profilholz ist direkt auf der Rahmenkonstruktion und die Mineralwolle berüht direkt das Hemlock. Dahinter die OSB-Platten. Lüftung ist oben und unten. Seitlich kann an der Mineralwolle nur schwer Luft vorbei. Die Deckenisolierung ist darüber zum Dach frei. Dort ist gut belüftet. Wenn ich wieder Zuhause bin, kann ich mal mene Wandaufbauskizzen einscannen.

Bist Du weit von Leipzig weg? Du kannst Dir es gerne auch vor Ort anschauen.

Gruß Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2018 - 17:48 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Patrick,

Vielen Dank für Dein Lob!

Guck mal ganz oben. In meinem ersten Beitrag hatte ich auch die Frage nach einer Dampfsperre gestellt. In der ersten Antwort von AndyAC, gleich nach meinem Erstbericht, steht die Erläuterung warum keine Dampfsperre bei einer Außensauna.

Das ist für mich einleuchtend gewesen. Und etwas weglassen spart Zeit, Arbeit und Geld

Bis jetzt gibt es auch noch keine dunklen Verfärbung am Holz im Innenbereich der Sauna

Gruß Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2019 - 11:27 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Falsches Bild!
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2019 - 11:34 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe dieses Jahr noch ein Tauchbecken für meine Sauna gebaut

Links die Sauna, dazwischen noch eine Solar-Gartendusche und das Tauchbecken. PP-Überlaufpool 6 x 3 m.



Joachim68 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2020 - 16:36 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Markus,
ich bin sehr zufrieden mit dem Ofen. Würde den wieder kaufen. Allerdings waren die Schrauben, die den oberen und unteren Teil der Steingitterkörbe zusammen halten, relativ schnell verrostet gewesen. Da diese mit Kreuzschlitz sind, gingen die nicht mehr auf. Ich musste sie aufbohren, bzw. absägen. Aber jetzt habe ich dafür Edelstahlschrauben mit 6-kant-Kopf und Gegenmutter genommen und auch in Edelstahl. Falls diese doch mal korrodieren, dann bekomme ich sie besser auf.
Der oberen Korb muss für die Reinigung und/oder Auswechselung der Steine abgenommen werden.
Gruß Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek