Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hjpeters
hjpeters ist offline hjpeters hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


hjpeters ist offline hjpeters  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaofen korrekt dimmensioniert, welcher Hersteller? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.6.2014 - 14:53 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Forum,

ich baue gerade eine Sauna und stehe natürlich jetzt vor der Frage des richtigen Ofens. Bevor ich eine Fehlentscheidung treffen möchte ich gern Euren Rat hören.

Die Sauna wird im Dachgeschoß eines Neubaus gebaut, Dachgeschoß ist komplett bewohnt also vollständige Isolierung, keine kalten angreznenden Flächen an der Sauna. Grundfläche 2,2 x 2,2 Höhe ebenfalls knapp ca. 2,2 also ca. 10,5m³ umbauter Raum. Sauna bekommt nochmals eigene Isolierng mit 6cm Steinwolle, Alu Dampfsperre, Unterlattung 18mm und abschließend 16mm Hemlock Profilbretter. Eine Ecke wird in Glas mit Glastür ausgeführt, das sind ca. 3m² Glasfläche.

Zum Ofen:
Ich möchte gern einen Bio-Ofen einsetzen. In der engeren Wahl habe ich:

- Harvia Topclass in 9 KW KV90SE plus Harvia Grifith Steuerung
- EOS Bio Max in 9 KW. Bei EOS würde ich die Emotech H einsetzen
- EOS Bio-Tec in 9 KW halte ich aber aufgrund von lediglich 15 KG Steinen für zu knapp
- Eure Alternativen?


Meine Fragen an Euch:
Passt das grundsätzlich mit 9 KW.

Kann mir jemand von Profis evtl. Vor- und Nachteile zu EOS bzw. Harvia nennen? Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

hjpeters ist offline hjpeters  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen korrekt dimmensioniert, welcher Hersteller? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.6.2014 - 12:43 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi, erstmal Danke für den Willkommensgruß


Was ich mich Frage ist eine große Steinmenge grundsätzlich besser, bzw. bringt mir
das irgendwelche Vorteile? Der EOS BioMax fasst ca. 50 kg Steine, der Harvia hingegen 20 kg.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.43 Sek