Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Chris
Chris ist offline Chris hat 8 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Chris ist offline Chris  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunakauf, reichen 3,6kW? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.8.2014 - 16:28 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich möchte mir für kommenden Winter eine Sauna kaufen. Mein Budget liegt bei ca 900 - 1300 Euro.
Habe auf Hornbach Online schon was gefunden:

http://www.hornbach.de/shop/Plug-Play-Sauna-Calienta-Zirkon-II-Komfort/8230733/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Diese würde ich dann mit 3,6 kW Bio Ofen nehmen,

als alternative habe ich diese hier bei Lidl Online:

http://www.lidl.de/de/karibu-systemsauna-68mm-pinja-fronteinstieg/p111785

diess würde ich mit 8 kW Ofen nehmen.


Mein Problem ist das ich nur 1,62 auf 1,62 Meter Platz im vorhandenen Raum habe, daher eines der kleineren Modelle.

Ich bin Saunagänger, daher meine Frage, reichen diese 3,6kW aus um die kleine Sauna mit 2,07 m² auf 80 Grad zu erheizen? Hat jemand Erfahrung damit?

8kW als alternative für die kleine Fläche der Sauna, finde ich ganz schön viel? Was meint Ihr?

Stromverlegung ist kein Problem, bin Elektriker.

Chris ist offline Chris  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf, reichen 3,6kW? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.8.2014 - 19:12 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Finsterbusch, danke für deine Antwort.

Ich war heute mal bei Hornbach und habe mich Vorort umgeschaut.
Also ein Teil unserer Entscheidung steht fest.

Wir nehmen die 1,44 M x 1,44 M Saua. (eine andere würde nicht passen).
Wir nehmen diese als Masivholz Sauna (38mm), soll besser von Wohlfühlen sein und von der Wärmedämmung genauso gut sein wie die als Elemetarsauna.

Nur noch das mit dem Ofen

Die Sauna kostet knapp 1400 Euro mit Bioofen egal ob 3,6kW oder 9kW.

Die Frage ob 3,6kW die 80 Grad schaffen konnte er mir leider nicht beantworten. Ich habe den Ofen angeschaut, er lässt sich bis max 72 Grad einstellen am Regler.


Wenn ich den 9kW Ofen nehme, hat dies für die kleine Sauna Nachteile?

Chris ist offline Chris  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf, reichen 3,6kW? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.8.2014 - 20:55 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Dankeschön

Ich habe zwar noch nie nen Saunaofen angeschlossen, aber wenn 3x3000 W Schlangen so verschalten sind, das ich nur L1 + L2 anklemmen kann, wäre das mit 6kW ja ideal.

Ich schau mir mal im Markt so nen 3,6 kW Ofen an und mach mal ein Foto.

Chris ist offline Chris  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf, reichen 3,6kW? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2014 - 10:07 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

danke bisher für die Hilfreichen Tipps die ich von Euch erhalten habe, zu anderen Beitragen, die eigentlich nichts mit dem Betreff hier zutun haben enthalte ich mich.

Es ging einzig bei dem Thema darum ob es reicht einen 3,6 kW Ofen zu nehmen um eine Sauna mit 80 Grad zu erhitzen.
Die beste Antwort die ich erhalten habe, die ich auch anwenden werde, ist zum 9kW Ofen zugreifen und diese auf 2 Phasen laufen zu lassen.

Auch über gebrauchte Saunen habe ich mich schon vorher Gedanken gemacht, aber wie bereits AndyAC geschrieben hat, ist das Problem mit meinen Maßen der Sauna.


Chris ist offline Chris  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2014 - 18:57 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich habe mir einen 9kW Bioofen gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte nich den Verdampfer benutzt, deshalb konnte er meine Frage nicht beantworten.
Muss ich in den Wasserbehälter Dampfbademulsion mit reinmischen oder genügt herkömliches Saunaaufgussöl?

Was ist überhaupt der Unterschied?

Chris ist offline Chris  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2014 - 21:50 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

danke für deine Antwort.
Es handelt sich um ein ähnliches Modell. karibu 9kW Bioofen.

Ahja, solche kräuterkissen brauche ich dann. ich habe ein gitter über dem Verdampfer und eine kleine Schale ist in der Mitte.

Dann wäre es vielleicht Sinnvoll etwas Saunaaufgussöl in der Schale reinzugeben?

Weißt du was der Unterschied zwischen den Dampfbademulsion und den herkömmlichen Saunaaufgussöl ist?

Chris ist offline Chris  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.11.2014 - 9:41 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

da wir sehr kalkhaltiges Wasser von der Leitung bekommen, überleg ich mir ob ich aufgefangenes Regenwasser von unserer Wasserzisterne benutze.

Das Regenwasser ist ja kein Trinkwasser, aber durch den Verdampfen durch Hitze müssten doch alle Bakterien abgetötet sein, oder?
Weiß jemand was darüber?

Chris ist offline Chris  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2014 - 11:25 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die vielen Antworten

Unser Haus ist erst 3 Jahre, haben ein Ziegeldach mit Tonziegeln, das Regenwasser wird direkt in eine Betonzisterne eingeleitet.

Das Wasser ist kristallklar. Es wird vor dem Zulauf gefiltert, anschließend beim Ansaugen vom Hauswasserwerk nochmal gefiltert. Auch unsere Waschmaschine ist daran angeschlossen.

Unser Leitungswasser ist sehr stark kalkhaltig, das merkten wir immer wenn wir ne Duftöllampe mit Leitungswasser verwendet haben, dieses wird jetzt auch von Zisternenwasser benutzt.

Wenn dass Wasser, ca 2 Wochen in ein Behälter gelagert wird, wird der Rand vom Behälter etwas "schleimig" ansonsten konnte ich nichts feststellen.


Mir geht es darum, wenn ich das Wasser für Aufguss/ bzw. für Verdampfer verwende, nicht dass das Gesundheitsschädlich wirkt.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek