Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Tichuspieler
Tichuspieler ist offline Tichuspieler hat 13 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Lüften vor dem Aufguss! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.8.2014 - 21:38 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Für mich ist das Lüften vor dem Aufguß sehr wichtig! Ein Aufguß kann für mich niamals angenehm und gut sein wenn davor nicht richtig gelüftet wurde.

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.8.2014 - 22:57 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Nach der Sauna dusche ich mich nur mit klarem Wasser ab.

Duschgel und Shampoo benutze ich schon seit Jahren sowieso nur noch unregelmäßig und recht selten. Stattdessen dusche für gewöhnlich mit Lavaerde. Was besser für meine Haut ist....

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 66386 Das Blau in St. Ingbert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.8.2014 - 23:26 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Zwar hat Betzy schon ausführlich berichtet. Aber auch ich will meine Eindrücke vom „blau“ Berichten.

Habe am Montag, den 18. August 2014 (Ferien) „das Blau“ in St. Ingbert besucht und schildere hier mal meine Eindrücke.

Auch wenn es leicht vom Parkplatz zu finden ist fällt auf, dass der Eingang als solcher nicht ausgeschildert ist. Kein Schild „Eingang“ oder „Herzlich Willkommen“ finde ich verwundert. In der Vorhalle lässt sich direkt ins Hallenbad einsehen. Find ich schon sehr schön gemacht.

An der Kasse sprach ich die Service Kraft darauf an, dass dies mein erster Besuch ist. Somit wurde mir freundlich alles erklärt und mir das Chip-Band ausgehändigt mit dem sowohl alle Drehkreuze geöffnet werde, der Spinnt geöffnet wird und womit alles bezahlt wird.

Eigentümlich fand ich, dass es verschiedene Umkleiden zu Sauna gibt. Kleinere die vom Eingang näher liegen und größere zu denen erst mal das komplette Bad durchqueren wir. Ich entschied mich für die große Umkleide die weiter Weg war und die wohl die bessere Wahl ist.

Negativ in der Umkleide (die je nach Geschlechter getrennt sind) war, dass es zu einem nicht wirklich viel Platz gibt und zu anderem kein Bank vor den Schränken ist. Dies ist ein ganz dicker Minuspunkt. Es gibt lediglich an den Kopfenden der Schrankreihen größere Taschenablagen. Dies war an diesem Montag da nicht allzu viel los war kein Problem. Aber ich möchte nicht in der Umkleide sein, wenn da tatsächlich viel Betrieb.

Nach der Umkleide kommen die Duschen und Toilette die üblichen Standards entsprechen. Blöd ist das die Duschen durchquert werden müssen um bei den Toiletten zu landen.

Danach folgt dann der Saunabereich von dieser Seite her kommen läuft man auf den Gastro Bereich zu. Dort ist auch eine Tafel welche Aufgüsse wann stattfinden. Daneben ist auch ein Wellness Bereich den ich nicht getestet habe und bei dem mir auch nicht ersichtlich war wie und bei wem man sich da anmeldet. Nach links rüber geht es zu Eisgrotte, Dampfbad, Sternenhimmel Sauna, Sanarium und finnische Sauna. Am diesem Ende gibt es das Fußbad, kleines Tauchbecken und Möglichkeiten sich abzuduschen. Daran anschließend sind dann die kleinen Umkleiden.

Das Fußbad ist so gebaut, dass es für kleinere Menschen recht unbequem ist da es zu weit runter geht.Minuspunkt.

In der Nähe gibt es auch die kleinen Whirpools die während meines Besuches nie in Betrieb waren, da sie zwei Euro extra kosten.

Geht man von den großen Umkleide nach recht kommt man an einem großen Tauschbecken vorbei und an der Tür zum Ruheraum in den Außenbereich. Dort befindet sich ein größeres Becken mit Warmwasser eine weitere Sauna uns schließlich ganz am Ende die Sauna mit den Aufgüssen. Dort ballen sich auch die Raucher mit der Problematik die Betzy geschildert hat – weiterer minus Punkt.

Vor den Aufgüssen wurde gelüftet. Nach meinem Geschmack hätte dies können mehr sein war aber soweit ok. Der Aufguss war auch o.k. Kurze Vorstellung so wie es sein sollte. Was auffällig ist der Offen ist sehr hoch. Nur mit Hilfe einer Fußbank sind meisten Angestellte dort in der Lage überhaupt aufzugießen. Der Platz oben am Ofen ist heftiger als es schon im Vorfeld zu erwarten ist. Wer nicht wirklich sehr in Übung ist sollte diesen wirklich meiden. Zumal ich den Eindruck hatte das vor allem da sehr extrem viel warme Luft hin gewedelt wurde.

Im Außenbereich befinden sich in unmittelbarer Nähe nur zwei Duschen, weiter zum Haus nochmal zwei Duschen. Im Haus selber sind die übrigen Duschen am anderen Ende. Dort ist dann auch nur ein Schlauch und auch sonst keine Nebel oder sonst wie „besondere“ Dusche was ich in dieser Anlage durchaus erwartet hätte. Also ein Minus Punk für die wenigen und schlecht verteilten Duschen. Ein weiter, dass es keine „besondere“ Duschen gibt. Das bin ich anders gewöhnt.

Weiterhin gab es an diesem Tag Probleme mit den Filtern, dass beide Tauschbecken abgelassen waren. Was ich aber aus der Wertung jetzt heraus lasse. Es gibt überall genug Möglichkeiten zum aufhängen von Saunatuch oder Bademantel aber in der ganzen Anlage nichts um ein Saunatuch komplett ausgebreitet aufzuhängen. Ein weiterer Minuspunkt.

Das Schwimmbad das montags nur bis 13:45 benutzen ist habe ich auch besucht. Rein optisch gefiel es mir recht gut. Es ist auch recht schnell zu erreichen. Es gibt ein großes Schwimmerbecken (25m) sowie ein Nichtschwimmerbecken mit Gegenstromanlage und Rutsche. Nebendran ein Babybecken das meiner Meinung nach zu klein geraten ist. Das Freigelände war an diesem Tag wegen der Wetterlage nicht zugänglich.

Positiv ist das Vorhandensein einer Gegenstromanlage - Pluspunkt. Was es leider nicht gibt sind irgendwelche Massagedüsen und ähnliches wie ich es aus meiner Stammanlage kenne. Im Schwimmerbecken war sehr wenig los und auch keine Aqua Jogger. So konnte ich bequem mit viel Platz meine 1000m schwimmen. Da ich eher langsame schwimme und nicht gut die Bahn halten war dies für mich sehr gut viel Platz zu haben. Weiterhin schwimmt man dort, nicht direkt gegen das Licht. Bei Sonnenuntergang finde ich dies nämlich ansonsten sehr nervig. Dafür gibst einen weiteren positiven Punkt.

Später habe ich auch den Gastro Bereich in der Sauna getestet. Die Gastronomie wird von der Firma finetime betrieben. Die Saarland auch an anderen Standorten zu finden ist. Im Vorfeld gab es leider keine Möglichkeit das Angebot oder die Preise im Internet einzusehen. Ist in der heutigen Zeit ein weiter minus Punkt.

Die Bedienung war freundlich aber teilweise etwas verpeilt. Habe Lammcurry mit für 9,90 Euro gegessen. Das Essen wird von weiter her aus der Anlage gebracht was etwas dauerte obwohl fast gar nicht los war. Die Portion war vom Geschmack nicht wirklich gut und von der Menge her nicht sonderlich groß. Bei einem indischen Mittagstisch gibt es für zwei Euro weniger wahrscheinlich eine größere und geschmacklich bessere Portion. Die Getränkepreise find ich für diesen Standort auch für etwas zu teuer. Die Gastronomie ist kein Highlight und nur zweckmäßig.

Nichts besonders sind auch alle anderen Saunen in der Anlage. Die Eisgrotte ist zwar ein netter Gag besteht aber nur aus einem Standard Eisbrunnen und der Raum darum wird abgekühlt. Da die Grotte mit Eisbrunnen schon etwas abseits der Saunen liegt wird sie wohl kaum genutzt.

Gut gefallen hat mir der große Ruheraum mit Blick aufs Außengelände, da dieser recht hell und schön gestaltet ist. Da ich im Ruheraum viel und gerne lese fand ich das für mich optimal und ist positiven hervorzuheben.

Insgesamt gebe ich dem „Blau“ in St. Ingbert eine befriedigend mit Minus (3-). Preisleistungsverhlätnis passt da nicht wirklich zusammen. Es gibt in der Region zu günstigeren oder ähnlichen Preis durchaus besseres. Wer vor Ort wohnt darf sich über eine solide Sauna mit ein paar schwächen freuen.

Nochmal in Kurzform zusammengefasst:

Negativ
- Keine Bänke vor den Schränken
- Zu wenige und schlechte verteilte Duschen und keine „Besondere“ Duschen
- Fußbecken für kleinere Menschen ungeeignet
- Kein großen Saunatuchhalter
- Gastro Angebot nicht vorab einsehbar und nur mäßig
- Raucherproblematik im Außenbereich
- Preis Leistungs Verhältnis nicht ganz passend für die Region

Positiv
- Echter Außenbereich (hat meine Stammsauna leider nicht)
- Gegenstromanlage im Schwimmbereich
- Angenehmes Schwimmerbecken (kein gegen das Sonnenlicht schwimmen)
- Schön gestalteter Ruheraum
- Unkomplizierte Handhabung durch Chip System

Da ich nicht direkt vor Ort wohne werde ich das „blau“ wohl so bald nicht mehr besuchen. Wenn ich nochmal dahin komme dann wieder nur zu Zeiten in denen ich mit großen Andrang zu rechnen ist da die Anlage, meiner Meinung nach dafür nicht ausgelegt ist.

Tichuspieler

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.8.2014 - 23:55 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Vor der Sauna dusche ist ausnahmsweise auch mit Duschzeug. Danach aber nur mit klarem Wasser und die nächsten Tage natürlich nur mit Lavaerde.

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 66482 Zweinrücken Spa & Wellness Center Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2014 - 0:32 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Habe am Montag, den 25. August 2014 (Ferien) das „Spa & Wellness Center“ in Zweibrücken besucht und schildere hier mal meine Eindrücke.

Das Center ist am örtlichen Hilgard-Einkaufsparadies angesiedelt und befindet sich in der Saarlandstr. 39 in 66482 Zweibrücken im Internet http://www.wellness-center-zw.de

Die Parkmöglichkeiten sind für gewöhnlich dort sehr gut. An der Kasse sprach ich die Service Kraft darauf an, dass dies mein erster Besuch ist. Somit wurde mir freundlich alles die Sauna erklärt und zum Teil auch schon gezeigt.

Die Umkleide (nach Geschlechter getrennt) ist recht geräumig auch wenn es wenig Bänke gibt sollte dies in dieser Anlage selten zu Platz Problemen kommen. Dusche und Toiletten sind jeweils separat direkt daran angeschlossen.

Danach geht es in den Saunabereich. Der Saunabereich besteht aus einer finnische Sauna (zu jeder vollen Stunde Aufguss), Dampfbad, Sanarium, und Infrarot, Wärmekabine mit Sole. Es gibt verschiedene Duschen und Fußbäder. Außerdem einen Ruheraum und noch weitere Liegen. In einer weiteren Sitzecke gibt es Tee der gratis vom Center gestellt wird. Was ein Pluspunkt ist. Das Speiseangebot ist aber leider sehr dürftig wenn auch günstig. Weitere Minuspunkte sind der sehr kleine Außenbereich und der Umstand, dass es weder Tauschbecken noch Eisbrunnen gibt.

Die Aufgüsse die ich montags mitgemacht habe waren sehr gut. Wobei dies an den anderen Tagen eventuell anders sein kann. Wobei dort Dienstag und Donnerstag nur Frauensauna ist.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit Massagen und jede Menge andere Wellnessangebote in Anspruch zu nehmen. In wie weit die Massage gut war kann ich nicht beurteilen da ich dazu nicht so viel Erfahrung habe.

Die Anlage ist halt nicht so groß kenne durchaus vergleichbare Anlagen die Bestandteile eines Sportstudios sind die ähnliche sind. Wer vor 12:00 Uhr kommt und spätestens um 16 Uhr die Sauna verlässt zahlt nur 9 Euro. Von 9:00 - 16:00 Uhr also 7 Stunden Sauna für 9 Euro ist schon recht günstig finde ich. Wobei die Zeit für diese Anlage auch ausreichend ist
.
Auf Grund der Größe und dem Angebot kann ich dem Spa & Wellness Center nur ein ausreichend geben. Wobei das Preisleistungsverhältnis schon gut ist wenn man die Möglichkeit hat morgens dort zu sein. Nach 12 Uhr liegt der Eintritt bei 10,50 Euro.

Nochmal in Kurzform zusammengefasst:

Negativ:
- Kein Tauschbecken und Eisbrunnen
- Sehr kleines Speiseangebot
- Sehr kleiner Außenbereich
- Kleine Anlage
Positiv:
- Kostenloser Tee
- Günstige Preise
- Massage und Wellness Angebote
- Sehr ruhig

Da die Anlage sehr nah zu meiner Wohnung liegt ist es durchaus möglich, dass ich sie vor allem dann mal aufsuche wenn ich keinen kompletten Tag in der Sauna verbringen will und eher ruhige Stunden genießen will.

Tichuspieler

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Sauna im Calypso in Saarbrücken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2014 - 16:53 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Habe am Donnerstag, den 28. August 2014 das Calypso in Saarbrücken getestet. Oben ist ja die Anlage schon beschrieben, deshalb nur ein paar Anmerkungen.

Die Anlage macht beim ersten Rundgang einen guten bis sehr guten Eindruck beim zweiten Blick gibt es so paar Sachen Dich mich störten. Dazu später.

Donnerstags ist dort Herrenverwöhntag. An der Kasse gibt es einen Gutschein für ein Getränk. In der Sauna kann man sich für 5 Euro Banjazeremonie anmelden. Diese finden außen im Sudhaus statt und läuft wie folgt ab. Man legt sich auf den Bauch und man wird mit den Birkenzweigen Wenikaufguss betröpft dann geschlagen und später massiert. Dazu braucht es mehr wie einen Wedler. Danach gibt es draußen ein Getränk das man bei Anmeldung bestellt hat und eine Wiener Wurst dazu. Nach der Pause wird die Prozedur wiederholt. Danach gab es noch ein paar Runden Wenikaufguss. Das Ganze war ganz witzig ob es jetzt entspannungsmässig oder gesundheitlich was bring sei dahingestellt. Das Team gab sich auf jedem Fall große Mühe. Das ganze findet zweimal am Donnerstag statt. Das Saunatuch ist natürlich nach diesem Event quitsche nass und nicht mehr zu gebrauchen. Wer sich dafür anmeldet bitte daran denken und dazu nicht gerade ein weißes Saunatuch mitbringen.

Weiterhin gab es noch einen „Bieraufguss“ der in der Birkensauna stattfand. Während des Lüftens verteilt der Mitarbeiter Becher an alle Männer danach kommt er mit Bierkrügen und jeder bekommt seinen Becher damit gefüllt. Danach fand ein normaler Aufguss statt. Bei uns war es glaube ich „Pfeffererminz Zitrone“ in einer kurzen Pause gab es noch einen Nachschub an Bier. Von der Idee ganz nett aber jetzt nix was ich ständig brauche.

Ansonsten hatte ich auch einen Wenigaufguss mitgemacht mit der beschriebenen Pause. Da gehen alles raus und draußen steht Eis. Die meisten reiben sich dann damit ab was ich persönlich für wenig sinnvoll halte da dadurch die Pooren ja wieder geschlossen werden. Mit dem Eis habe ich mir nur Pulsarten und die Schläfen gekühlt.

Es gab so paar Dinge die mir nicht gefallen haben. Die ich kurz erwähnen will.
Kommt man aus der Medidationssauna gibt es da keine Dusche. Entweder man läuft in die Umkleidebereich um da zu duschen oder man geht durch die ganze Anlage zu den Duschen. Das finde ich etwas unglücklich gelöst.

Was mir bei den Duschen nicht gefallen hat ich habe in der Anlage tatsächlich nur einen einzigen Schlauch gesehen im Innenbereich. Kenne da Anlagen die wesentlich kleiner sind und mit mehr Schläuchen ausgestartet sind.

Das Tauchbecken sieht zwar sehr urig aus ist aber nicht allzu angenehm beim Ein- und Austeigen. Da gibt es bequemere Varianten.

Was mir auch missfiel war, dass bei den Becken für das Fußbad lediglich lauwarmes Wasser raus kam. Normalerweise mache ich beim Fußbad in der Sauna so heiß dass ich es gerade noch gut aushalten kann. Dies ging im Calypso nicht.

Die seltsame Art aufzugießen wurde von Betzy ja schon beschrieben. Warum in alles auf der Welt das Wasser mehr geschleudert als gegossen wird stört mich zwar nicht ist aber dennoch merkwürdig.

Habe auch das Schwimmbad getestet. Hier fand ich den Zugang von der Sauna in den Schwimmbereich sehr schlecht ausgeschildert. So bin ich tatsächlich den Hinweg über den Eingangsbereich und dann durch die Kabinen des Schwimmbereichs gelaufen. Den richtigen wegen über das hintere Ende des Bistros ist nämlich schwer ersichtlich.

Was ich in dem Sportbad schon fast witzig fand, dass da die Bahnen abgeteilt waren in „langsame Schwimmer“, „Sportschwimmer“, „Rückeschwimmer“ und „Aqua Jogger“. Habe ich so noch nie gesehen. Für „Aqua Jogger“ extra abzutrennen mach durchaus Sinn nur ab wann ist mal ein „schneller Schwimmer“? Dann sind die Öffnungszeiten ab 16 Uhr äußerst bescheiden. Unbedingt beachten wer die Sauna dort besucht und auch schwimmen will sollte dies vor 16 Uhr erledigt haben.

Mehr will ich auf den Schwimmbereich nicht eingehen.

Im Bistrobereich ist ok die Preise gehen in Ordnung wobei ich mir für diese Anlage ein größere Auswahl an Speisen wünschen würde. Was mich störte war, dass es verschiedene Salate gab anhand der Karte und dem Aushang nicht ersichtlich war aus was der Salat aber tatsächlich besteht. Wieder so eine Kleinigkeit der ohne großen Aufwand zu verbessern wäre.

Zur Anlage allgemein kommt es mich vor als hätte man gesagt „komm lass uns eine ganz tolle Anlage bauen“, aber keine Menschen in der Planung dabei hatten die tatsächlich öfters in einer Sauna anzutreffen sind.

Habe beim Sogenannten Sonnentarif der bis Ende September gilt 18 Euro bezahlt und noch ein freies Getränk bekommen (Herrenverwöhntag). Das Preis Leistungsverhältnis finde ich zu diesem Preis schon befriedigen (3+). Müsste ich den normalen Eintritt von 23,50 Euro bezahlen ist das Preis Leistungsverhältnis nur noch ausreichend.

Wenn sich für mich die Chance bietet die Anlage zu einem guten Preis zu besuchen werde ich durchaus nochmal das Calypso aufsuchen. Für den Standartpreis zieht mich aber wohl nicht so viel nach Saarbrücken ins Calypso. Aber vielleicht wird das ein oder andere noch Nachgebessert.

Tichuspieler

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Badeparadies Zweibrücken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2014 - 17:12 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Da es noch nix über meine Stammsauna hier gibt. Schreibe ich mal ein wenig darüber.

Dabei handelt es sich um Badeparadies Zweibrücken, Hofenfelsstraße 120, 66482 Zweibrücken https://www.badeparadies-zw.de

Kurz zur Historie:
Das Badeparadies Zweibrücken wurde im Dezember 1975 eröffnet. Nach zweieinhalb Jahre später brannte es im Juni 1978 total nieder. Das war der schlimmste Brand seit dem Zweiten Weltkrieg in der Region Zweibrücken. Danach wurde das Badeparadies wieder nach gleichem Konzept aber mit anderen Materialien (weiniger Kunstsoff) aufgebaut.

Ender 1990er Jahre wurde es umfassend renoviert. Der Saunabereich wurde komplett erneuert und auch im Hallenbad wurde auch einiges geändert.


Parken und Eingang

Vor dem Badeparadies gibt es einen großen Parkplatz. Allerdings wird dieser Parkplatz auch vom Westpfalzstadion frequentiert. Sollte was selten vorkommt dort voll sein kann man auch auf einem Sandparkplatz in der Geschwister-Scholl-Allee parken. Durch einen Fußweg ist dieser Parkplatz auch mit dem Hallenbad verbunden und ist weniger als eine Minute entfernt.

Der Eingang ist leicht zu erkennen und im Eingangsbereich gibt es oft Ausstellungen die meiner Meinung nach häufig sehr ansprechend sind.

An der Theke gibt es die Karten zu kaufen. Wer Mehrfachkarten hat kann das Drehkreuz mit diesen direkt passieren. Somit gibt es nur sehr selten Wartezeiten an der Kasse. Die Karte die es dort gibt gilt es gut aufzubewahren zum verlassen wird diese am Ende des Tages benötigt. Neben der Kasse gibt es eine kleine Getränketheke der Service wird von der gleichen Person übernommen welche auch in der Sauna Theke steht, da sich die Sauna nämlich auf der anderen Seite befindet.


Umkleiden

Nach dem ersten Drehkreuz geht es geradeaus und dann rechts zu einem weiteren Drehkreuz was praktisch der Eingang in die Sauna ist. Die Umkleiden sind nach Männern und Frauen getrennt. Die Schränke sind frei Wählbar. Um den Schrank zu verschließen wir eine 1 Euro Münze benötigt. Wichtig! Vor den Schränken befinden sich durchgehen Bänke was ich sehr wichtig finde und was auch nötig ist da dort immer etwas los ist.

Am Ende der Umkleide befinden sich Toiletten und Duschen. Beides ist separat wie es sich meiner Meinung nach gehört.


Saunabereich

Nach dem Männerumkleidebereich befinden sich direkt recht die Wertschließfächer auch hierfür wir eine 1 Euro Münze benötigt.

Direkt rechts gibt es Ablagefächer die ich selbst selten benutze. Direkt geradeaus befindet sich eine finnische Event Sauna dort finden immer um 15 Minuten nach die Aufgüsse statt.

Nach links gibt es auf der einen Seite ein abgedunkelter Ruheraum ein besonders Highlight sind zwei Wasserbetten die neben den Liegen darin sind. Auf der anderen Seite befindet sich der Zugang zum Hallenbad. Weiter gerade aus kommt ihr an eine Tür dahinter ist ein separater Saunabereich indem entweder Damen oder an Herrensauna ist. Dort ist eine finnische Sauna und ein Dampfbad sowie Duschen und Fußbadbecken.

Gehe ich von der Umkleide kommend nach rechts kommt als erstes der Zugang zum Außenbereich der leider sehr klein ist und an die Hofenfelsstraße angrenzt. Die Straße ist eine Hauptverbindung innerhalb von Zweibrücken was bedeutet es ist da leider nie ganz ruhig. Um es vorweg zu nehmen der Außenbereich ist einer der wirklichen Schwachpunkte dieser Anlage. Lies sich aber wohl nicht anders regeln.
Rechts nehmen dem Eingang befindet sich der Bereich mit den Fußbädern. Gegenüber führt eine Treppe ein Stockwerk höher.

Nach den Fußbädern ist zentral im Raum ein rundes Becken mit 25 Grad warmen Wasser. Um dieses Becken befinden sich die verschiedenen Duschen mit einem Tauchbecken. Ein Aromabad (Dampfbad) ein Tepidarium und eine Salzgrotte. Am andren Ende sind die Theke und der Bistrobereich. Weiter um das Becken rum gibt es ein Eisbrunnen.

Geht man die Treppe hoch befindet sich oben rechts ein weiterer Ruheraum der heller gehalten ist. Geht man nach links gibt es eine Tür in einen weiteren kleinen Außenbereich mit Liegen. Dahinter befindet sich eine weitere finnische Sauna. Bis vor ein paar Jahren gab es da auch noch Aufgüsse durch das Personal inzwischen aber nur noch automatische Aufgüsse drei verschiedene jeweils abwechselnd. Im Innenbereich gibt es dann noch ein Wechselfußbad Warm/ Kalt sowie weitere Duschen und ein weiteres Tauchbecken. Am anderen Ende des oberen Bereiches ist das Sanarium.

Leider gibt es kein Massage oder Wellnessangebot im Badeparadies. Neben dem Außenbereich und dem Bistroangebot meiner Meinung nach einer von drei wirklich negativen Punkten.


Aufgüsse

Wie bereits erwähnt finden jeweils 15 Minuten nach Jeder vollen Stunde die Aufgüsse in der Event Sauna im Erdgeschoss statt. Es ist vorher angeschrieben was aufgegossen wird. Die Aufgüsse sind gut es kommt immer ein wenig drauf an wer aufgießt. Einen wirklich schlechten Aufguss habe ich da noch nie erlebt. Das Personal geht etwas auf die Gäste ein und die schauen in Regel danach ob die Gäste den Aufguss soweit verkraften. Was mir persönlich immer sehr wichtig ist, dass vor dem Aufguss immer sehr gut gelüftet wird.

Schade ist nur, dass es keinen Wenik Aufguss gibt. Aber ansonsten geben die sich in der Regel alle Mühe. So gibt es durchaus auch mal eine Obstplatte nach dem Aufguss.


Die Saunen

Gut ist das es alles möglichen Saunen als auch eine Salzgrotte gibt. Somit ist für alle Saunafreunde was geboten. Zu manchen Uhrzeiten ist halt zur Aufgusszeit in Event Sauna schon recht voll. Allerdings schon selten so viel dass es gar keinen Platz mehr gibt.

Bistro

Neben dem Außenbereich ist das Bistro wohl mit dem größten Schwachpunkt der Anlage. Vor knapp zwei Jahren gab es ein Betreiber Wechsel im Bistro. Das Bistro wird derzeit (Stand August 2014) von der Metzgerei Grim betrieben. Das Angebot ist recht klein wenn auch von den Preisen her günstig. Die Speisen müssen aus der Küche des Hallenbades gebracht werden. Was zudem nicht optimal ist. Weiterhin finde ich es auch nicht gut das von der Theke und von den meisten Tische in das große Becken eingesehen werden kann gebe es keine Art Trennwand wäre auch der Duschbereich komplett einsehbar. So richtig gemütlich sitzt man im Bistro Bereich nicht. Deshalb ist dieser Bereich auch eher wenig frequentiert.

Das gute ist es wird sowohl in der Sauna als auch im Hallenbad toleriert das mitgebrachte Getränke und Speisen verzehrt werden. Was in manch anderen Anlagen ja ganz anders ist.


Hallenbad

Durch das Drehkreuz im vor dem Saunabereich geht es ins Hallenbad. Wichtig ist hier, dass unbedingt der Schrankschlüssel in den Schwimmbereich mitgenommen werden muss. Zwar kommt man ohne Schlüssel raus aber nicht wieder zurück. Dies geht nur mit dem Schrank und NICHT mit dem Wertschrankschlüssel. Dieser Fehler ist mir nämlich einmal passiert.

Im Schwimmbereich angekommen erreicht man zuerst das Massagebecken mit 33 Grad warmen Wasser einem Massagepilz, Massagedüsen, Sprudelliegen, Massage-Sprudel-Karussell und Bodensprudler. Das Becken ist seit Bestehen ein echtes Highlight des Badeparadieses.

Links von dem Becken befindet sich etwas höher gelegen der Kleinkindbereich. Mit drei verschiedenen Baby und Kleinkinderbecken und einer Kleinkindrutsche. Der Bereich gibt es seit Ender der 90er Jahre vorher befanden sich hier eine große Liegewiese unter UV Licht. Eine größere Kleinkindanlage habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

In dem oberen Bereich befinden sich dann ein paar Stufen höher Sonnenbänke und einige Liegen unter UV Licht.

Geht man vom Massagebecken einfach weiter gibt es rechts ein Kneipbecken etwa zentral in der Mitte des Schwimmbereiches. Noch weiter vor kommt man zum 25m Schwimmerbecken mit 3m Sprungturm und 1m Sprungbrett. Zeitweise ist das Becken für Schulklassen und Vereine abgeteilt. Im dem Becken ist schon immer etwas los aber in der Regel lässt reicht der Platz um ein paar Bahnen zu schwimmen. Einige Aqua Jogger sind halt meist auch im Wasser. Was nicht so günstig ist bei Sonnenuntergang schwimmt man je eine Bahn gegen die tiefliegende Sonne. Was mich persönlich sehr stört.

Links von den Schwimmerbecken befindet sich das Bistro. Das Speiseangebot ist etwas größer als im Saunabistro aber auch da alles im allen sehr bescheiden. Das Angebot der Metzgerei Grim in ihrem Bistro in der Innenstadt ist weit größer. Aber wie bereits erwähnt zumindest sind die Preise recht günstig. In der Nähe des Bistros sind auch der Zugang zu den Toiletten, Duschen und Umkleiden des Hallenbades.

Am anderen Ende des Schwimmerbeckens sieht man nach außen ins Wellenbecken. Das Wellenbecken ist nur im Sommer jede halbe Stunde im Betrieb und hat eine Temperatur von 25 Grad. Also schon eher erfrischend. Das Wellenbecken ist seit ewigen Zeiten einer weiter Highlight des Badeparadieses.

Während der kalten Jahreszeit in der das Wellenbecken nicht im Betrieb ist gibt es vor dem Wellenbecken einen Hot Whirlpool im Außenbereich. Sehr angenehm wenn im Winter Schnee danebenliegt und es dunkel ist.

Natürlich gibt es noch ein Nichtschwimmerbecken mit kleiner Rutsche in der an bestimmten Tagen Wassergymnastik angeboten wird.

Hinter dem Nichtschwimmerbecken befindet sich die 80m lange Riesenrutsche. Die auch schon Schauplatz von Guinness Buch Rekordversuche war.

Überall im Schwimmbereich befinden sich Liegen, Tische, Stühle und genügend Ablageflächen. Um dem Namen Badeparadies gerecht zu werden gibt es einiges an Grünzeug dies war allerdings vor dem Umbau einiges mehr gewesen.

Was ich im Schwimmbereich kritisiere sind die Öffnungszeiten. Leider enden die Badezeiten im Schwimmbereich spätestens um 20:45 Uhr. Leider gibt es kein Tag in dem der Schwimmbereich länger aufhat. Die Sauna hingegen ist Montag, Mittwoch und Freitag bis 23 Uhr geöffnet.

Soviel zur Einrichtung des Badeparadieses. Die Tageskarte mit Sauna- und Hallenbad kostet 14 Euro (Stand August 2014). Das Preisleistungsverhältnis finde ich gut bis sehr gut. Kenne keine Anlage zu einem besseren Preis die das gleiche oder ähnliches bietet. In Zweibrücken hat man einiges richtig gemacht quer durch alle Altersgruppen wird das Badeparadies geschätzt und geliebt.

Hier nochmal in Kurzform

Negativ
- Kleiner Außenbereich der leider an der Hauptstraße liegt
- Bistros mit kleinen Angebot und wenig gemütlich
- Kein Massage und Wellnessangebote
- Öffnungszeiten im Schwimmbereich
- Bargeld gefummele da kein Chip System
- Kein Wenik Aufguss
- Keine Gegenstromanlage

Positiv
- Alle Saunarten + Salzgrotte
- Verschiedene Ruheräume
- Personal was auf Gäste eingeht
- Tolerant was Selbstversorger anbelangt
- Wasserbetten im Ruhebereich
- Massagebecken
- Großer Kleinkindbereich und Riesenwasserutsche
- Angebote für jedes Alter
- Wellenbecken
- Hot Whirlpool im Außenbereich
- Kneipbecken und Wechselfußbad
- Genügen ablagen in Sauna und Schwimmbereich
- Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

Hoffe das Badeparadies Euch etwas näher gebracht zu haben.

Das Zweibrücken ja ein Style Outlett besitzt www.thestyleoutlets.de dafür Besucher gerne aus mehr als 200 – 300 km Entfernung angefahren bekommen wäre die für den ein oder anderen vielleicht Ideal mit dem Besuch des Badeparadieses zu verknüpfen.

Das ganze spiegelt halt nur meine Meinung wieder da ich einst auch in diesem Hallenbad schwimmen lernte bin ich emotional schon schwer damit verbunden. Allerdings habe ich außer den von mir erwähnten Punkten noch nie eine andere negative Meinung darüber mitbekommen.

Tichuspieler

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2014 - 22:23 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

nachdem ich mich vor zwei Wochen in dem Forum angemeldet habe und schon ein paar Beiträge gepostet habe, stelle ich mich kurz vor.

Mein Name ist Stefan komme aus der Westpfalz und ich bin so um 1998 rum Saunafan geworden. War die ersten 4-5 Jahr danach oft und regelmäßig saunieren gewesen. In den letzten Jahren war ich aber eher unregelmäßig in der Sauna. In Zukunft werde ich aber versuchen neben dem Saunagang nach dem Training im Studio auch wieder ausgiebiger zu saunieren.

Bei mir ist es so, dass ich entweder nur schnell nach Training 1-2 Saunagänge absolviere (ca. 1 Stunde) oder halt so richtig, sprich einen ganzen Tag bzw. mindestens 6-8 Stunden. Wenn ich eine Sauna mit angegliedertem Hallenbad besuche bin ich auch meist 1 – 2 Stunden im Badebereich zu finden.

Meine „Stammsauna“ ist das Badeparadies in Zweibrücken das ich die Tage ausführlich beschrieben habe. Die größte Sauna in der ich öfters war ist die „Schwabenquelle“ in Stuttgart. Das ist allerdings lange her seitdem ich nicht mehr da wohne habe ich es lediglich noch einmal dahin geschafft und auch dies ist mittlerweile sehr lange her.

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Homburg/Saar Kombibad „KOI" eröffnung 19.12.2014 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2014 - 22:38 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

sehr wahrscheinlich wird ab 19. Dezember 2014 das Kombibad „KOI" in Homburg/ SAAR eröffnen:

http://www.homburg.de/content/news/44857.htm

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homburg/Saar Kombibad „KOI Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.11.2014 - 23:26 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Meine Erwartungen sind da nicht so hoch.

Mit Badeparadies in Zweibrücken. Cubo in Landstuhl, Plub in Pirmasens und Blau in St. Ingbert ist die Region ja gar nicht so schlecht aufgestellt.

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Homburg/Saar Kombibad „KOI Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2014 - 22:33 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Werde mir das Koi mit Sicherheit recht zeitnah anschauen. Da es wohl einer 2-3 nächsten Saunen sein wird.

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.11.2015 - 8:55 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Habe das Koi am Montag den 2. November aufgesucht. Bereits am fast leeren Parkplatz war klar hier ist nicht viel los was ich aber sehr gut fand. Montags sind die Schwimmanlagen geschlossen was einerseits Schade war weil ich hätte mir auch gern die Schwimmanlage angeschaut anderseits war es so echt top gemütlich in der Saunaanlage.

Weiter oben wurden ja schon viel beschrieben. Deshalb nur einige Anmerkungen.
Wie der Name „Koi“ vermuten lässt ist die Anlage im japanischen Stil gehalten. Dies ist soweit auch sehr passend umgesetzt. Leider setzt sich diese Linie aber nicht im kulinarischen Bereich wirklich fort dies finde ich sehr schade. Da würde ich mir sowohl beim Essen als auch bei den Getränken viel mehr wünschen. Gerade weil die Anlage wirklich passend zum Thema Japan umgesetzt ist könnte sie in diesem Bereich noch einiges gut machen zumal sie für mich nicht an wenigen Stellen nachvollziehbar etwas Probleme mit dem Ruf hat.

Was mir am meisten missfiel ist, dass es im Außenbereich keine Duschen gibt die sich von kalt auf warm Wasser regeln lassen. Was bedeutet bei einem Aufguss in der „Koi“ (Außensauna) erstmals wieder rein zum abduschen und im Anschluss dann meistens wieder raus, denn alle Becken sind im Außenbereich. Da ich mich fast nie komplett kalt abdusche ist die für mich ein wirklich großer Nachteil der Anlage.

Ungeschickt gelöst sind auch die Fußbäder da sie erstens relativ weit weg von den drei Hauptsaunen sind und anderseits so gebaut sind das Schlauch und Hähne gegenüber der Sitzbank sind. Also erst Kübel füllen dann setzen.

Bei diesen beiden Punkten frage ich mich dann wieder ob die Planer selbst regelmäßige Saunagänger sind?

Die Aufgüsse die ich mitgemacht habe fand ich gut. Bei mir in der Region gibt es nicht all soviele Saunen die regelmäßig Peelings anbieten und schon gar nicht Wochentags. So war es für mich das erste Mal, dass ich direkt an einem Tag zwei Peelings mitnehmen konnte und dies ohne Ausspreize oder so. Da sticht bei uns in der Region schon sehr positiv hervor.

Dadurch bedingt das wenig los war und diesen Montag wohl immer so ist war es auch einfach die Massage Abteilung zu testen und fand es recht gut. Wobei ich nur Gelegentlich in diesem Bereich bin.

Auch das Konzept des Sauna Restaurants mit Kamininsel, Liegestühlen und verschiedene Sitzmöglichkeiten hat mir gut gefallen. Es lädt einfach ein dort auch wirklich Zeit zu verbringen. Bei einem Eintritt von 20,50 Euro für 4 Stunden und 24 Euro für den ganzen Tag (Stand November 2015). Macht es Sinn die Anlage für einen kompletten Tag aufzusuchen. Mir waren meine 6 Stunden Verweilzeit selbst ohne Schwimmbereich viel zu wenig.

Einmal im Monat gib es lange Saunanächte mit wechselnden Themen. Da dies wohl auf 190 Plätze beschränkt ist kann man bereits eine Woche vorher sich Karten reservieren. Da ich selbst Grundsätzlich lieber in Saunaanlagen bin wenn da weniger lost bin (Wochentags) weiß ich nicht wann und ob ich dies mal teste.

Die Anlage zu bewerten fällt mir schwer zumal ich leider den für mich wichtigen Schwimmbereich nicht kenne. Das Preis Leistungsverhältnis passt nicht wenn man es mit anderen Anlagen in der Region vergleicht. Würde sie dennoch mit 2- bewerten weil sie machen da vieles richtig und die Angestellte im gesamten Saunabereich auch alle einen echt guten Job! Zumindest was meinen Besuchstag betraf.
Da ich selbst durchaus Japan-affin bin finde ich die Anlage schön gemacht obwohl ich auch sehr bedauere dies viel zu wenig im Kulinarischen fortgesetzt zu sehen. Ob dies bewusst so gehalten ist um Kunden anzusprechen die vielleicht mit dem Thema Japan nicht so viel anfangen können kann ich nicht sagen. Wäre ich Betreiber würde ich das Thema Japan viel mehr da „spielen“ und damit zwar auch einige Gäste verprellen aber viele neue gewinnen. Abgesehen von den Leuten die nicht direkt aus der unmittelbaren Umgebung kommen mach es für andere sowieso dann mehr Sinn andere Anlagen aufzusuchen? Ich selbst würde die Noten direkt hochsetzen wenn das Thema Japan noch mehr zu finden wäre und es im Außenbereich Warmwasser Dusche gäbe.

Würde die Anlage auch immer eher bei nicht allzu extrem kalten oder stürmischen Außentemperaturen aufsuchen. Also eher für Herbst und Frühjahr geeignet da die Becken mitten im schön gestalten Garten sind und eben alt deshalb schon ein paar Schritte weg vom Innenbereich.

Nochmal in Kurzform zusammengefasst:

Negativ:
- Keine Warmwasser Dusche im Außenbereich
- Unpraktische Fußbecken
- Preis Leistung Verhältnis für die Region nicht ganz passen
- Montags Schwimmbereich geschlossen
- Für eine mittelgroße Anlagen zum Teil weite Wege
- Keine Tauch und sonstige Becken im Innenbereich der Saunaanlage
- Keine Salzgrotte

Positiv:
- durchgehendes Japan Thema in der Gestaltung
- wenig Betrieb speziell Montags und an den Wochentagen
- Massage und Wellness Angebote
- Angebot von Themenabenden
- Auswahl verschiedener Schränke in der Umkleide
- Zeremonien in der Zeremoniensauna ohne Aufpreis
- Extras nach den Aufgüssen
- Tauchbecken und zwei unterschiedliche temperierte Warmwasserbecken im Außenbereich
- Bei den Aufgüssen wird gut gelüftet
- Das Personal ist freundlich

Gruß

Tichuspieler


Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschgel oder Seife nach der Sauna verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.8.2017 - 9:10 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Industrie macht sehr viel Geld mit Duschgel & Co was der Mensch nicht braucht und sogar schädlich ist.
Allerdings Duscjhe ich dennoch fast täglich zumindest immer dann, wenn ich unter Mensche gehe. Allerdings in der Regel nur mit Lavaerde. Imm Sommer benutze ich unter den Armen allerdings Seife oder auch mal herkömlich Duschgel. Allerdings nur Varianten mit weniger Chemie.
Mit Seife meine ich richtige Seife. Stichwort Aleppo Seife und nich die Industrie Produkte. Mit solcher Seife lassen sich auch die Haare waschen.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek