Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Tommi
Tommi ist offline Tommi hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Tommi ist offline Tommi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2009 - 12:52 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo alle, ich bin kein Saunaneuling, aber neu in dem Forum. Ich möchte mal eine Meinung hören. Nach meinem Eindruck sind wir auf dem Weg, die gute europäische Saunakultur zu verlieren. Ich erlebe - vor allem in meinem neuen Fitnesscenter - es immer häufiger, dass in Badekleidung sauniert wird. Das gilt zumindest für die Dampfsaunas. Für mich war Sauna auch immer ein bisschen Nacktkultur - wohlgemerkt im besten und nicht anzüglichen Sinne. In meinem neuen Fitnesscenter gibt es neben dem Saunabereich auch ein Schwimmbad. Außerdem gibt es Duschen in den Umkleidebereichen für Männer und Frauen getrennt. Wer nach dem schwimmen nicht nackt gesehen werden will, kann dort duschen. Aber alle kommen in den Saunabereich und duschen dort mit ihren Badeklamotten. Und dann kommen die oft genug damit in die Sauna.

Ich will ja niemandem vorschreiben, nackt sein zu müssen. Aber wenn jemandem das peinlich ist, muss er ja nicht in die Sauna oder auch nur in den Saunabereich kommen. Aber da ich das nicht nur in diesem Fitnesscenter, sondern auch in zwei verschiedenen Hotels mit angeschlossenem Wellnessbereich erlebt habe, fürchte ich inzwischen um unsere Saunakultur.

Meine Prognose ist: Im Augenblick setzt sich durch, dass man auch in Badeklammotten in den Saunabereich kommen darf, zunehmend auch in die Saunas selbst. Wenn das erstmal von der Mehrheit so gemacht wird, dass muss (!) man demnächst - wie in den USA - in Badeklammotten in den Saunabereich. Oder es ist auch den Leuten, die sonst nackt saunieren würden, schlicht peinlich, nackt unter den zunehmend angezogenen Leuten zu saunieren. Hier im Forum habe ich gerade gelesen, dass sich das sogar in richtigen Saunabädern und nicht nur in Hotels und Fitnesscentern durchsetzt. Das fände ich ganz schrecklich, wir werden wieder prüde!!!

Ich habe mich sogar beschwert in dem Fitnesscenter, dass zunehmend Leute in Badeklammotten da rumhängen. Von der betreffenden Mitarbeiterin wurde mir dann gesagt, sie könne das gut verstehen, wenn jemand da nicht gern nackt in die Sauna ginge. So weit ist das schon.

Ich würde dringend mal Eure Meinung dazu hören. Wo endet das.

Euer Tommi




Tommi ist offline Tommi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.3.2009 - 9:05 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also was Lexius75 angeht: Da bin ich ganz anderer Meinung. Sauna in Kontinentaleuropa bedeutete immer: nackt in die Sauna. Wer das nicht wollte, ging halt nicht dahin. Für viele reichte aber das Angebot von Frauen oder Männersaunas, wenn sie sich gegenüber dem anderen Geschlecht schämten. Aber wer grundsätzlich nicht nackt sein wollte, musste es halt lassen mit der Sauna. Wer wirklich Interesse daran hatte, hat sich irgendwann ein Herz gefasst und dann erlebt, dass es völlig unspektakulär ist, nackt in der Sauna zu sitzen.

Und warum ich jetzt so gegen jede Aufweichung bin? Weil ich befürchte, dass das der Anfang vom Ende unserer schönen Saunakultur sein könnte. Wenn es erst einmal clothing optional-Zeiten gibt, dann ist das nicht der Einstieg ins "richtige" Saunieren, sondern wird bald als regulär angesehen. Die dann nackt da sitzen, werden dann im nächsten Schritt als "nicht mehr normal" betrachtet. Dann wird aus clothing optional clothing. Ich glaube, dass diese Tendenz besteht, weil die junge Generation mir wieder prüder zu werden scheint. Die verbinden auch das Nacktbaden immer häufiger direkt mit einem sexuellen Anliegen und verwechseln deshalb einen Nacktbadebereich mit einem Swingerclub. Daher sind die Leute dort in deren Augen alle pervers. Wenn die Sichtweise erstmal in den Saunabädern gelandet ist, dann wird sich jeder nackte Saunierer demnächst zu schämen haben, das ist meine Befürchtung. Das sind deutliche Vorboten einer Moral, wie sie von England und USA zu uns rüberschwappt.

Da kann man dann nur hoffen, dass Lord Sauna recht behält und standhaft bleibt, was die echten Saunaanlagen betrifft. Nur weiter so und nicht weich werden!
Gruß
Tommi



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek