Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von winnetou
winnetou ist offline winnetou hat 22 mal geschrieben. Das sind 0.06% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.10.2014 - 17:45 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo hier im Forum,ich bin Steffen und wir,d.h. meine Frau und ich saunieren sehr gern in der Therme in Bad Klosterlausnitz(8 km entfernt).
Dieses Jahr haben wir uns einen Wunsch erfüllt und eine Heimsauna im Haus eingebaut. Mittlerweile hat sich 1 x pro Woche eingepegelt und zu besonderen Anlässen die benachbarte Therme. In unserer eigenen Sauna verwenden wir Aufgüsse die wir bei ebay gekauft haben,vom poolladen und feelgood-Vertrieb. Dazu meine Frage an die Community,welche Konzentration verwendet Ihr bei Euren Aufgüssen,wir haben die Erfahrung gemacht,750ml Wasser mit 20 ml Konzentrat von ersterem Anbieter ist o.k., vom zweiten zu stark,das führt zum Hustenreiz. Ansonsten möchten wir die eigene Sauna nicht mehr missen!
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2014 - 19:00 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Andy,vielen Dank für die Antwort-das mit dem Heu würde ich gern genauer wissen-in Bad Klosterlausnitz gibt es auch eine Heusauna in der Therme,ich habe sie auch mal mitgemacht,war eine schöne Sache,nächste Woche ist Halloween-Special mit Knoblauch usw.-wir sind dabei! Übrigens gibt es bei unserem Blutspendedienst(NSTOB) eine schöne Tradition :Das Kristallbad(Bad Klolau) sponsort jede Spende mit einer Freikarte-es lohnt sich also auch Blut zu spenden
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2014 - 7:42 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Forum ;,
wie oft im Jahr reinigt Ihr Eure Heimsauna,mit welchen Hilfsmitteln und was sollte man dabei beachten? Wir haben unsere Sauna jetzt seit 6 Monaten in Betrieb und ich mache mir schon mal Gedanken wie ich es anstelle. Zwecks Überlauf des nichtverdunsteten Aufgusses habe ich mir eine Edelstahlschale unter den Ofen gelegt,auf 2 Holzklötzer mit hitzebeständigem Kleber befestigt,so daß schon mal der Fußboden nicht unbedingt verschmutzt wird.
Außerdem ist dadurch die Belüftungsöffnung frei.
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2014 - 7:26 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich habe eine Baukastensauna von HomeDeLuxe (wenn ich Zeit finde werde ich es mal in einem anderen Thread per Bild und Baubericht vorstellen )der Fußboden besteht aus Holz. Ca. 2,5x2,5x2m,8kW bin bisher sehr zufrieden damit,das Problem ist nur-Suchtgefahr,aus diesem Grunde habe ich schon vorsorglich meinen Stromabschlag bei den Stadtwerken angepasst().
Mal sehen,vielleicht ist nächstes Jahr eine 500W PV-Unterstützung drin,rein vorsorglich...
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Steine schichten??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2014 - 18:36 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo ins Forum,nachdem wir jetzt seit 6 Monaten unsere Heimsauna nutzen und ich seit kurzem auf dieses Forum gestoßen bin,lese ich natürlich mit Interesse querbeet. Was mich jetzt mal interessieren würde: Wie schichte ich die Steine im Ofen richtig? Ich habe versucht oberhalb zu schichten mit einem kleinen Berg darauf. Wenn ich aber so die verschiedenen Posts durchforste las ich,daß manche von direkt unten herauf,also auch zwischen die Heizwendel schichten.
Über Eure Antworten würde ich mich freuen-Grüße aus Thüringen

Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Thüringen grüßt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2014 - 11:06 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

keine Angst-als Thüringer hätte ich den gelöschten Post nicht verkehrt verstanden ,schließlich ist die Bratwurst hier bei uns ein Mittel zum Überleben!!!

Per Aspera Ad Astra

Stamm Sauna
31.10.2014 - 20:47 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Gerade zurück aus der Kristall-Therme Bad Klosterlausnitz, es war wieder ein sehr schöner nachmittag,allerdings muß man bemerken,daß Feiertag in Thüringen,Freitag,morgen Feiertag woanders-das geht schon mal gar nicht-dementsprechend voll war es auch! nichtsdestotrotz 4 Aufgüsse mitgemacht-SpecialBrutal war dann der härteste und gleichzeitig mein Abschluß. Nun denn,die nächsten Gänge gibt´s wieder daheim, da ist nicht so viel Gedrängele...

Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Miramar Weinheim streicht den FKK-Abend am Samstag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2014 - 17:45 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Dazu kann ich unsere Therme in Bad Klosterlausnitz nur empfehlen-ab 12:00 immer nackig-ein paar sehr vereinzelte rennen doch mit Badesachen rum und fühlen sich doch allein... Wem das nicht gefällt,der sollte nicht hingehen-Punkt.
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Aufgusskonzentration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2014 - 18:56 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Nachdem ich kürzlich schon mal ´ne Anfrage gestartet hatte,waren wir zu Halloween in Bad Klosterlausnitz in der Kristall-Therme. Dort stellte ich den "Profis" die Frage nach der Aufgußkonzentration. Mich verwunderte doch etwas wie es dort gehandhabt wird-etwa ein Mischungsverhältnis von 1:100, ich war lt. Beschreibung immer von etwa 1: 20-30 ausgegangen. Gut,ich bin gespannt auf das Wochenende-da muß die eigene wieder warm werden-probier ich´s doch mal aus!
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusskonzentration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.11.2014 - 8:30 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

1: 100 sollte bedeuten 10 ml auf den Liter,also 30 ml auf 3 l,insofern nicht sehr konzentriert,eher das Gegenteil. Mein Lieblingsduft ist momentan Eisminze-mal sehen was morgen dann gemischt wird...

Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Der wöchentliche Aufguss...und weitere Pläne Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.11.2014 - 19:21 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Heute:
Citrus-Limette
Akazienblüte
Kaminfeuer
Und es gehen einem so die Sachen durch den Kopf, was man weiter machen könnte:
Auf den Holzboden Silikonrastermatten legen, LED-Strip-Beleuchtung mit Farbwechsel anbringen, Liegemöglichkeit mit Rückenstütze projektieren und einbauen.
Und-im Außenbereich Laternen platzieren...
Tolle Möglichkeiten, mal sehen, was realisiert werden kann!
Betreffs LED habe ich mal die Angebote durchforstet, es werden bis zu 60° empfohlen, hmmm, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Steuererhöhung in Saunaanlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2014 - 19:52 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Okay,dann lohnte sich der eigene Saunabau um so mehr!!! Nichtsdestotrotz werde ich weiterhin unsere hiesige Stammsauna "Kristallbad" in Bad Klosterlausnitz-regelmäßig nutzen,vor allem weil man hier als Blutspender jedesmal eine Freikarte bekommt! Ein schöner Effekt auch für die heimische Wirtschaft.
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der wöchentliche Aufguss...und weitere Pläne Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2014 - 19:46 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

1 Woche vorbei. Fazit: 2 Laternen im Außenbereich gekauft und auf Funktion getestet. Aufguss heute: Eukalyptus,Honig,Schneezauber(Quasi als Einstimmung...)
LED Projekt nimmt im Kopf Gestalt an...
Per Aspera Ad Astra

Stamm Sauna
27.12.2014 - 15:03 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Heute nach dem Silvesterlauf in Gera,gönnen wir uns wieder 2 ruhige heiße Stunden( ein Schelm wer jetzt was anderes denkt...-)).
Der Ruheraum ist vorgewärmt,die Sauna soeben angeschalten-in einer Stunde geht´s los,heute stehen:Zimt,Wintertraum und Apfelsine auf dem Programm. Wenn es der innere Schweinehund zuläßt wird dann dieses Jahr noch das LED-Band installiert,Silikonkabel ist auch schon da,allein es fehlte die Zeit.
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie weit fahrt Ihr für Eure Stamm-/Lieblingssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.3.2015 - 18:46 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Also wenn ich´s kurz haben will nur die Treppe runter... und wenn die Gutscheine vom Blutspenden genutzt werden 8 km-Übrigens bei uns ein Dankeschön an die Kristalltherme Bad Klosterlausnitz,die jedem Blutspender eine Tageskarte sponsort!
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussdüfte aus dem Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2016 - 17:53 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich habe mir aus der Apotheke einen kleine Erlenmeyerkolben besorgt-und messe meine Düfte damit ab. Meist,so hat sich die gegebenheit herauskristallisiert, sind es 15ml auf 700ml Wasser,das sind so etwa 6 Kellen pro Aufguss. Mehr riecht dann zu intensiv und gefällt uns nicht.

Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.2.2016 - 19:33 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Wir saunieren 1x wöchentlich, gelegentlich auch 2x. gern bei mir nach nem langen Lauf,wie nach Wettkämpfen.Die Jahreszeit spielt keine Rolle,ebenso die Tageszeit, jedoch meistens als Wochenabschluß Sonntag abends, wie soeben ( gerade 3 Aufgüsse gemacht .
Das mit dem Bier hinterher kann ich nicht bestätigen,es gehört für mich nach der Heimsauna einfach dazu.
Wäschetrocknen in der Sauna halte ich für ein Tabu !
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.3.2016 - 11:55 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

...eigentlich gar nix, da ich immer vor halb sechs Joggen gehe, dauert es immer etwa 3 Wochen, bis die normale Helligkeit wieder da ist, umgekehrt dann ab Mitte August.
Also-Abschaffen !
Dafür heute abend lieber wieder Heimsauna
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Nach 3 Monaten wieder einmal Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2016 - 18:52 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Nachdem der Sommer doch etwas heftig war, bestand kein Anlaß die eigene Sauna zu benutzen-positiver Nebeneffekt:Strom gespart... Aber- jetzt macht es wieder Spaß, allerdings muß ich sagen, dass wir es nicht 15 Minuten aushalten, dafür fehlt mal wieder die Kondition. Die 3 Aufgüsse heute waren ganz schön heftig,nächste Woche ist ein Tag in der Kristalltherme Bad Klosterlausnitz eingeplant.
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2017 - 17:47 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Unsere Heimsauna besteht an diesem Wochenende genau 3 Jahre - und wir möchten sie nicht missen. Selbstverständlich gehen wir ab und zu auch mal in die Therme nach Bad Klosterlausnitz, aber zum wöchentlichen Rhytmus ist es zaahuse am schnellsten und praktischsten. Die Frage des Aufwandes damals, finanziell und auch arbeitsmäßig, stellt sich nach 3 Jahren absolut nicht mehr und, sofern jemand Platz hat und den Aufwand nicht scheut, sollte er diese Idee umsetzen-es lohnt sich.
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Menthol-Kristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.3.2019 - 18:42 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Foren zu besuchen ist ja zeitlich nicht immer einfach, aber heute passt es mal wieder. nachdem ich immer ( seit Beginn meiner Heimsauna ) zuhause an den letzten Aufguss eine Runde Menthol-Kristalle auf die Steine gebe, war es letzte Woche doch etwas zuviel: Nach Sonnabendabend-und Sonntagabend-Sauna mit dieser Prozedur kam am Montag der beißende Halsschmerz... Aber heute war´s vorbei und ich konnte wieder Kristalle schmelzen lassen. Deshalb mein Tip-1 frischer Kristall reicht Ich weiß, ist sowieso ein bisschen masochistisch, aber der Kühleffekt ist einfach grandios...
Per Aspera Ad Astra

winnetou ist offline winnetou  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna richtig abschalten und lüften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2020 - 17:52 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo aus Thüringen, ich mache nach dem Ende der 3 Aufgüsse immer das Fenster ca.2 h auf, die Türen sowieso, ansonsten übertreibe ich da nicht. Seit 2014 null Problem damit...Das holz sieht nach nunmehr 6 Jahren schön gesund aus und wir fühlen uns ebenso
Per Aspera Ad Astra
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.38 Sek