Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Erikschlonz
Erikschlonz ist offline Erikschlonz hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Bald hier - 10 Test aus dem Süden ! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2009 - 9:13 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo, ich bin begeisterter Saunafan, gehe jede Woche einmal, und habe schon mindestens 10-15 Saunen in ganz Deutschland besucht.

Werde demnächst mal anfangen und Berichte schreiben, schön das es das Forum gibt, und Leute, die das endlich mal interessiert ! (Meine Freunde verdrehen schon jedesmal die Augen, wenn ich Ihnen von einer neuen Sauna berichte, die mögen leider keine Sauna)

Denn insgeheim habe ich immer jede Sauna schon mit den Augen eines "Testers" begutachtet - das macht mir halt Spaß.

Also, demnächst gibt es hier Berichte zu lesen von: Bad Liebenzeller Parcelsus Therme,
Bad Wildbad Palais, Sauna in Rotweil, Mineraltherme Böblingen, Fildorado, Sauna in Beuren (auf der Alp), Sauna in Bad Urach und noch viele anderen !

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Südsauna-Test: Teil 1: Bad Liebenzeller Parcelsus Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2009 - 14:15 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Bad Liebenzeller Parcelsus Therme ist meine "Haus-Sauna", dort bin ich sehr oft.

Diese Sauna mit zugehörigem Thermalbad stammt aus den 80ern. Das sieht man ganz deutlich an den typischen grün und braun gepunkelten

Fliesen, im Stil der 80er Jahre, was sich durch das ganze Bad zieht. Die Saunen haben abgedunkelte Glasscheiben, das man von außen nicht

reinschauen kann. Trotzdem hat das ganze Thermalbad etwas besonderes, weil es eben zwar modenerisert wurde, aber der alte 80er Jahre

Stil blieb erhalten.

Besonderheiten: Es gibt eine Papiereintrittskarte, die man in einen Leser einschieben muß. Die ist dann auch für den Schrank

gleichzeitig Schlüssel. Der Vorteil ist, wenn man eine verbilligte 10er Karte kauft, dann ist es kein Wertgutschein, sondern 10 echte

Eintrittskarten.
Werden die Preise erhöht, ist das in diesem Fall egal, bei einer normalen Wertgutscheinkarte zahlt man dann ja auch den höheren Preis.

Man kann im ganzen Thermalbad leider nichts essen/trinken. (Lediglich Eis gibt es beim Bademeister direkt an seinem Glaskabuff).
Vor dem Thermalbad im Foyer hat es ein gutes (günstiges) Restaurant, das muß man dann halt vorher/nachher tun. Man kann von der Sauna in

den Thermalbadbereich welchseln, daß ist aber ziemlich umständlich, weil man oben rum muß, zuerst in die falsche Richtung, um die

Badehose zu holen. Im Thermalbadbereich hat es auch eine (gute!) Dampfgrotte, sehr schön gemacht, mit Abkühlungspool. Eintrittspreis war

zuletzt: 13 Euro für Sauna (mit Thermalbad) oder 8 für nur Thermalbad (mit der Dampfgrotte) (10% Ermässigung bei 10-Karte.)

Im Saunabereich hat es: Eine Kräuteraufgußsauna, ein Kneipfußbadlaufrundell, ein Dampfbad (sehr heißer Dampf), eine Finnische Sauna und

- erst vor kurzem Angebaut - eine Biosauna mit 60 Grad und farbigem Licht. Das besondere ist, daß die Außenluft angesaugt wird, man

sauniert also in frischester Schwarzwaldluft ! In der Mitte des Treppenaufgangs hat es einen runden sehr kalten Pool (vermute 8-10 Grad)

mit dem wunderschönen Bad Liebenzeller Loge in den Fließen eingearbeitet. Das sieht einfach gut aus. Man kann kostenlos das Bad

Liebenzeller Wasser trinken, daß aus einem Brunnen raussprudelt. Es ist allerdings das "echte" unverdünnte Mineralwasser, man sollte

nicht mehr als 1 Liter trinken (steht ein großes Schild dran). Typisch Schwaben, das Wasser ist kostenlos, der Becher kostet was !

Bringt man einen Plastikbecher mit, ist es natürlich kostenlos.

Zum Ausruhen, muß man leider ein Stockwerk höher gehen, dort hat es verschiedene Liegen, kostenlose! Solarienbänke (aber nur relativ

schwache) Alles im typischen 80er Jahre Stil - mit viel Braun ! Besonderheit oben ist der Sternenhimmelruheraum !
Der ist nachträglich hinzugebaut worden. Wunderschöngemacht, muß man sich einfach selber anschauen, ein bischen Überraschung muß noch

bleiben Ist etwas schwierig zu finden, fragt halt eventuell das ausgesprochen freundliche Badepersonal.

Es gibt noch den nachträglich gebauten Außenbereich. Dort ist ein wunderschöner geschwungener Pool, der nicht zu kalt ist, sodaß man da

auch ein bischen schwimmen kann. Er ist ca.10-15 Meter lang, und es gibt einen tollen Wasserfall, der einem den Rücken massiert.

Es gibt draußen noch 2 Blockhütten-Saunen. Das eine ist die 100 Grad Sauna - nichts für Biosaunierer - die Aufgüsse dauern lange, man

muß schon was gewöhnt sein, wenn man den komplett erleben will. Da wäre ich schier mal umgekippt, weil ich mich nicht outen wollte, und

nicht rausgehen wollte. Das andere ist eine 80 Grad Liegesauna, mit extra viel Liegflächen. Beide sehr schön gemacht.

Zu den Leuten, die dort saunieren ist zu sagen. Viel mehr ältere Leute als jünger. Ab 55 geht es los, bis 70 und älter. Ab und an mal

ein paar Leute um die 30 oder 40. Liegt daran das Bad Liebenzell ein Kurort ist. Aber mir macht das nichts, es ist relativ wenig los,

und die Alten beissen ja nicht.


Gesamtfazit: Die Bad Liebenzeller Parcelsus Therme ist ein empfehlenswertes Bad, trotz seines unverkennbaren Stils der 80er Jahre.
Die Modernisierung fügt sich passend ein, man fühlt sich dort wohl. Die Zehnerkarte lohnt sich für Leute, die dort öfters hingehen,

wegen der "Preis-Einfrierung". Der größte Nachteil ist, daß man im Thermalbad weder essen noch trinken kann, und das Sauna und

Thermalbad "weit" ausseinanderliegen. Der Preis ist etwas trotzallem etwas hoch und bewirkte auch das Minus an der Note.
Gesamtnote (Schulnote): 2 minus (gut)

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Südsauna-Test: Teil 1: Bad Liebenzeller Parcelsus Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2009 - 22:45 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zum Thema Aufguß:

Der ist sehr beliebt, es gibt in der Kräutersauna halbstündlich Aufgüße und in einer Sauna draußen. Leider ist es auch hier meistens immer voll, da schart sich alles in der Aufgußsauna. Selten konnte ich mit dem Bademeister noch rein. Auch die Älteren Leute mögen also Aufgüsse !

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Südsauna-Test: Teil 2: Palais Thermalbad in Bad Wildbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2009 - 23:25 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Heute möchte ich euch die "Palais Therme in Bad Wildbad" vorstellen.


Zur Vorbemerkung muß ich sagen, daß es sich hier um ein wirkliches Luxusbad handelt, daß liebevoll restauriert wurde. Seit über hundert Jahren haben hier die reichen Bürgerlichen gebadet und sauniert (jedoch streng nach Männer und Frauen getrennt, was jetzt natürlich nicht mehr so ist)

Der Eintrittspreis ist hoch, 2 Stunden kosten 13 Euro, 4 Stunden 16 Euro. Es gibt eine Abendkarte, aber nur Donnerstags und Sonntags, da kriegt man 4 Stunden für den Preis von 2. Schon an der Kasse im gedämften Eintrittsbereich merkt man: Luxus, Luxus und nochmal Luxus. Klar, Bad Wildbad ist eine Kurstadt, die Leute die hierher kommen, haben was im Geldbeutel. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend, kann man nichts sagen.


Das ganze Bad ist wie ein maurischer Palast. Es ist einfach genial durch die großen Hallen und Gänge zu gehen, und die Figuren und Ornamente rechts und links zu bewundern. Es besteht aus sehr vielen kleinen Bädern, aus historischen Gründen, denn früher wollte jeder in seinem eigenen kleine Bereich baden. Die sind oft nur 2 -4 qm groß, andere 6-8qm. Sprudelmodus ist eingebaut. Dort liegen dann oft Paare drin, und man ist dort ziemlich versteckt, weil es oft immer um die Ecke geht. Ich hab mich oft gefragt, was da wohl manche ganz eng umschlungene Paare wohl so alles anstellen...

Die kleinen Becken haben verschiedenen Temperaturen von 26-36 Grad. Es gibt auch ein paar Größere so mit 15 -20 qm. In einem Bereich kann man eine Klangschalenmassage bekommen, während man im Wasser liegt (Aufpreis natürlich). Handlaufe an den Becken sind historsich erhalten, sehen toll aus. Auch die Figuren mitten im Becken sind perfekt restauriert (wohlproportioniert Frauen mit Knackarsch)


Man verläuft sich schiergar, es gibt zwar einen Plan an den Umkleidekabinen, aber den kann man sich kaum auswendig merken. Achja zu den Umkleidekabinen. Man kriegt einen Chip, auf den man auch zum Glück was zum Essen und trinken bezahlten kann. Allerdings drückt man den Chip nur so in seinen Schrankschlüssel rein. Das ist nicht richtig fest, man ist immer in Sorge, daß der rausfallen könnte. Deswegen hebe ich immer alle Essenbelege auf.

Für den Schrank braucht man paradoxerweise wieder 1 Euro Stück zum verschließen...


Es gibt zum Glück eine Möglichkeit etwas zum essen und trinken, aber nur unten im Thermalbad. Das Ess-Angebot ist leider sehr eingeschränkt.

Nur Fischliebhaber kommen auf ihre Kosten, man kann fangfrischen Fisch aus Calmbach (ist ums Eck) essen.

Es gibt wirklich nur kleine Sachen, Salat, belegte Brötchen usw. Es ist aber sehr lecker, der Preis ist vernünftig, leider sind die Portionen nicht so groß. Zum trinken gibt es einiges, Bier, Drinks, Kaffee usw. Sehr zu empfehlen sind die leckeren Buttermilchsorten, die machen die glaube ich dort selber oder rühren sie frisch an. Das tut gut nach der Sauna. Nettes Personal.

Zum Essen kann man an der Bar sitzen oder in einer großen Halle essen, die vorzüglich geschmackvoll mit Korbliegen und Sesseln ausgetattet ist. Das ist Erholung und Entspannung pur !


Ahh.. zum Saunabereich. Zu allererst: schlechte Beschilderung ! Man ist wirklich verwirrt, wo es langgeht.

Ich als Neuling dort lief gleich in 3.Obergeschoß, öffnete die nächste Tür (weil man das dort schnell lernt, einfach mal Türen aufzumachen, weil keine Schilder dranstehen) und stehe im Technikbereich. Überall silberne Rohre, Regler, Handräder und Mittendrin ein Tisch, wo niemand saß, aber die Reste von einer üppigen Mahlzeit von 4 Leuten ! Obwohl ich dort jetzt schon öfters war, verlaufe ich mich immer wieder. Es gibt eine Möglichkeit übereine Dachtreppe zu gehen, was im Winter echt verdammt kalt ist. Schlappen sind unbedingt notwendig !

Cool sind die automatischen "Druckschleusen"türen. Es sind eher Temperaturschleusen. Automatisch öffnet sich die erste Tür, man geht in ein kleines Kabuff 1 qm und die Tür hinten schließt sich und eine Sekunde später geht die vordere Tür auf.


Zum Saunaangebot: 2 Dampfgrotten, 1 Liegesauna Bio 60 Grad, mit farbigen Lampen (40 qm, mit viel Platz da, können sicher 20-30 Personen alle liegen), 1 Aufgußsauna 90 Grad (auf dem Dach), Tepedarium (Aufwärmeraum)

1 finische Sauna (auch mit Aufguß), 1 Soft-Sauna 70 Grad. Eiskaltes Tauchbecken. Mehrere Ruhe und Liegeräume sehr geschmackvoll eingerichtet. Mehrere Schwimm- und Badebecken verschiedener Temperaturen, Schwimmen ist möglich ohne wieder runter in den Thermalbadbereich zu müssen.


Sonstiges: Kostenlose (schwache) Solarien (man muß nur den Raum finden, aber es steht sogar auf der Türe)

Praktisch: Stadtbahn (Karlsruher ÖPNV-Netz) direkt vor der Türe !


Wie gesagt, Beschilderung ist schlecht, man irrt als Neuling umher, sollte nur wenig machen beim ersten Mal und das richtig und lieber noch ein zweites Mal herkommen. Teilweise hat dort sehr moderne Duschen, aber man ist schwer beschäftigt herauszufinden, wie die Armatur funktioniert. Kein Beschriftung, wie man jetzt doch nochmal den "Regenwaldmodus" einschalten kann (wo warmes Wasser von der Seite kommt, und kühles wie im Regenwald von oben)


Zu den Gästen: Auch Bad Wildbad ist ein Kurort. Deswegen ist auch das Publikum älter. 50-60-70 und älter. Ab und zu mal ein paar jüngere. Voll kann es dort nicht werden, auch beim Aufguß war noch genügend Platz.


Gesamtfazit: Die Palais-Therme ist ein gigantisches Bad, mit historischer Geschichte. Man fühlt sich dort sehr wohl, fast wie ein König, aber es ist Luxus pur. Es eignet sich als einmaliges Erlebnisbad zum schauen und staunen, nicht als "Haus-Bad" zum immer wieder gehen. Letztere Eigenschaft fließt allerdings sehr stark in meine Notengebung mit ein ! Unter Berücksichtigung, aller erwähnten Punkte oben, auch des hohen Preises (der verständlich ist) ergibt sich die Gesamtnote: 2 - (Zwei Minus in Schulnoten)

Trotzdem ECHT SEHENSWERT und einen ABSTECHER WERT, wenn man mal in der Nähe sein sollte !


P.S: Achtung es gibt 2 Thermalbäder in Bad Wildbad. Das andere ist die VITAL-Therme, die ist oben auf dem Berg und die habe ich noch nicht getestet, weil sie nur eine Sauna hat und mehr zum schwimmen und auch eher für Kinder und Familien geeignet ist.

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bald hier - 10 Test aus dem Süden ! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2009 - 23:27 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, seht ihr, 2 Test sind schon drin ! Hoffe ihr könnt damit was anfangen

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Südsauna-Test: Teil 3: Merkelsches Bad in Esslingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2009 - 0:02 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Und noch ein Saunatest...das "Merkelsche Bad" in Esslingen am Neckar, wo ich neulich geschäftlich unterwegs war.
(Der Name hat aber nichts mit der Kanzlerin zu tun

Auch dies ist ein altes historisches Bad, daß neu restauriert wurde. Der Saunabereich ist neu und wurde dazugebaut. Kommt man mit dem Auto, hat man gleich ein Parkplatzproblem, denn das Bad ist mitten in der Innenstadt von Esslingen. Man muß im Parkhaus parken, und ca. 10 Minuten laufen, keine andere Chance ! Das Bad ist dreigeteilt. Sauna, Thermalbad/Sportbad, historisches Dampfbad. Sauna kostet 13 Euro für 2 1/2 Stunden (mit allem anderen) oder man geht nur ins Thermalbad/Sportbad da ist das historsiche Dampfbad mit dabei, das kostet nur 6 Euro. Wer wie ich das Dampfbad liebt, kann mit der kleinen Karte auch gut leben. Man hat dann zwar "nur" eine Dampfgrotte, aber es ist wunderschön dort, ähnlich wie in Bad Wildbad, historisch alt, schön herausgearbeitet. Sehr wenig los, die meisten gehen alle gleich in die Sauna. Im Thermalbad sind sehr viele Kinder mit Familie, und die gehen selten nicht ins Dampfbad.
Kaltes Becken, Dusche, und Sauerstoffraum ist alles da, was man braucht. Alternativ u. gegen Aufpreis kann man eine Hamammassage buchen. Dann darf man in die "türkische Ecke" wo es eine bequeme Coach gibt und auch Tee.
Es gibt Gutscheinkarten von 50 - 300 Euro, mit denen man Rabatt auf den Eintrittspreis bekommt !

Doch zum Saunabereich: Leider ist es dort meistens abends sehr voll ! Klar, es ist Mitten in der Innenstadt und die Leute gehen nach der Arbeit dorthin. Chipsystem ist ausgereift, so wie man das kennt. Leider kann man in der Sauna wieder mal nichts essen, aber was trinken an der Saunabar. Und das tun die lieben Esslinger dort. Da wird laut gelacht und proletet, denn die Cocktails schmecken lecker und haben auch ordentlich "Umdrehungen".

Ironischeweise ist neben der Saunabar gleich die Meditationssauna, vor der ein Schild hängt. Bitte Ruhe...
dabei hört man innen das Gelächter von der Saunabar ! Hallo, liebe Erbauer...gehts noch ??? Vielleicht ist das besser wenn man nicht in den Abendstunden geht. Es gibt auf diese Ebene noch eine zweite Sauna (Bio-Licht 60 Grad), die ist etwas weiter weg von der Bar. Seitlich stehen Tische für je zwei Personen und in den Abendstunden ist da richtig voll. Das fühlt sich nicht so gut an. Über die Treppe geht es nach oben. Dort ist gleich an der Treppe ein Ruheraum, bei dem die Türe vergessen wurde...Seltsam !!! Eine Türe wäre nicht schlecht, es ist drin zwar nicht laut, aber irgendwie wäre die Türe besser. Es wäre auch Platz dafür da, es sieht wirklch so aus, als wäre die Türe schlichtweg vergessen worden. Ein Trost sind die kostenlosen Zeitschriften, Spiegel, Stern, usw. die überall herumliegen. Sie sind natürlich teilweise zerlesen, werden aber wohl regelmässig ausgetausch. Sind natürlich ein bis zwei Wochen älter, aber immerhin hat man etwas zum lesen. Schwimmen kann man nicht, man muß wieder runter ins Thermalbad, das ist sehr umständlich. Es gibt einen Whirlpool mit 36 Grad, der immer sehr voll ist. Dann kommt der Freibereich. Man steht auf dem Dach und schaut über die schöne Esslinger Altstadt. Das ist schön ! Links ist ein eiskaltes Becken zum Abkühlen. Geradeaus geht es wieder ins Haus rein...und jetzt kommt wieder ein Zeichen, daß der Architekt dieser Einrichtung selber kein Saunagänger war. Eine architekturgeschuldete Engstelle !

Je eine Sauna rechts und links, die Türen schlagen nach aussen auf, geradeaus die Duschen, von vorne drängen die Leute durch Türen rein. Die Breite des Raumes ist mit ca. 3 Meter zu klein, schließlich muß man ja auch die Bademäntel aufhängen und braucht etwas Raum vor den Saunen. Alles tritt aufeinander rum, man stößt mit Leuten zusammen, die von den Duschen kommen, oder aus den Saunen rechts und links oder von vorne rein. Nunja, dafür sind die Saunen sehr, sehr schön gemacht. Viel Platz, schöne breite Bänke, sehr viele persönliche "Sanduhren" große schön anzusehenede Steinöfen. In beiden Saunen gibt es stündlich "leckere" Aufgüße. Danach schlägt allerdings das Platzproblem voll zu.

Fazit: Das Merkelsche Bad ist eine Sauna mitten in der Stadt, was bedingt Nachteile mit sich bringt. Die Restaurierung ist im Saunabereich nicht geglückt, auch der Eintrittspreis ist hoch für das was man geboten bekommt. Sehr nachteilig ist, eine Möglichkeit zu schwimmen/Plantschen in nicht zu kaltem Wasser !
Die "kleine" Eintrittskarte für Dampfgrottenliebhaber kann die bessere Wahl sein, es sei denn man geht nicht in den Abendstunden. Gesamtnote: 3 bis 4 (Drei bis Vier nach Schulnoten)

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Witze-erzähler in Fichtelberg ! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2009 - 0:23 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Im Radonbad in Fichtelberg ist einer der Saunameister ein besonders lustiger Kerl.
Er erzählt neben dem Aufguß Witze am laufenden Band - leider auf Bayrisch.
Außerdem macht er Witze mit dem Publikum....so ähnlich als wäre man in seiner Show....."So, jetz hocken wir olle do, ond schwitza mol kräftig....schwitzen,schwitzen....naaaaah....ihr solls net lacha...ihr sollds schwitza...Jo, was und was ist mir dir do...ha, du schwitzs jo gornet richtig...jetzt streng di amol ooohhh...."
kanns net so gut wiedergeben, aber es ist echt klasse, was der macht. Ohne das er jemand persönlich angreift, macht der klasse Späße !

Obwohl ich Dialekte gut verstehe, hab ich nicht alles verstanden, aber es war echt sehr gut. Die ganze Sauna hat laut losgelacht !

Sehr zu empfehlen, leider ist es vor einem Aufguß immer sehr voll - Schlange, weil jeder zu dem lustigen Typ in den Aufguß will.

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: römische Toga Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2009 - 0:26 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich träume schon lange von einer römischen Toga mit der ich in die Sauna gehe.

Gibt es da irgendwo einen Hersteller, wo man sowas kaufen kann ?

Am besten mit einem guten Lateinischen Spruch auf dem Rücken.

Ich hab eine Großtante (die ist über 90) und kann noch gut nähen, die macht mir auch eventuell eine Toga, wenn ich genau sage, wie die aussehen soll. Hat jemand einen Link, wo das steht ? Sie muß leicht und schnell ablegbar sein

Außerdem suche ich noch einen guten Lateinischen Spruch für die Rückseite !
Bitte um Vorschläge !!!



Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaempfehlung Karlsruhe +- 100 km Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2009 - 0:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Bad Liebenzell !!!
Das lohnt sich - ist ein netter Ausflug in den Nordschwarzwald !

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Südsauna-Test: Teil 2: Palais Thermalbad in Bad Wildbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2009 - 11:59 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Schon, aber was bringts, wenn man hier liest, daß nicht alle Saunen, den Gutschein akzeptieren. Man redet sich raus mit "gesteigerte Energiepreise" Auschlagszahlung usw...
Nee, wenn die sich nicht dran halten, dann nicht...

Was anderes: Würde mich übrigens freuen, wenn noch ein paar mehr Leute antworten, wie sie meine Berichte fanden !

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Südsauna-Test: Teil 4: Mineraltherme Böblingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2009 - 12:40 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Heute stell ich euch ein weiteres Thermalbad vor: Die Böblinger-Mineraltherme.


Vorab muß ich sagen,daß es zwar recht weit ist für mich, aber immer wenn ich meine 90jährige Tante in Böblingen besuche, mache ich dort Station. Es lohnt sich wirklich dorthinzugehen.


Aber der Reihe nach: Ausgereiftes Chipkartensystem, gestaffeltes Bonussystem, bei 300 Euro Vorrauzahlung gibt es 15 (!) Prozent ermässigung auf Alles ! Also auch auf Essen und Trinken, Massagen und Solarien. Preis: 9,50 für 2 1/2 Stunden, im Sommer 3 1/2 inklusive

Classic-Sauna-Bereich, Saunagarten kostet 12,50 für 3 1/2 Stunden.


Vorhanden: 1 Großes Innenschwimmbecken in einer Kuppelhalle mit verschieden Sprudlern, Regenwaldregensprüher, 36 Innen-Liegepool mit blauer Beleuchtung, Massagestudie mit vernünftigen Preisen. Bar mit Essen und Trinken. Außenbereich: Aussenschwimmbecken (rausschwimmbar) mit vielen Sprudlern, Düsen, pipapo. Zwei runde, kleine Sitz-Whirl-Pools, kalt und warm (36 Grad) abends blau und blutrot beleuchtet.

Der warme Pool heißt bei den Leuten dort - wie mir ein Böblinger erzählte - der Hexenkessel. Liegt nahe, die Adresse des Bades ist "Am Hexenbuckel 2". Zweites Aussenbecken mit 34 und "Liegezonen" im Becken mit aufwendigem Sprudelprogramm. Leider kann man da nicht hinschwimmen, sondern muß rüberlaufen. Im Winter nur mit Badeschlappen möglich, da der Boden sehr kalt ist.

Im unteren Bereich: Finnische Saune (ohne Aufguß), Dampfgrotte, Softsauna, Biosauna (mit Farblichtern), Aufgußsauna. Besondere Attraktion ist das sogenannte "Sinnbad", eine Dampfgrotte, wo schöne Musik läuft und farbige Lichter sich langsam abwechseln und die Decke beleuchten ! Zu bestimmten Zeiten gibt es Salzpeeling nach der Dampfgrotte, dann ist es aber sehr voll dort.

Man kann auch raus, aber nur auf eine kleine Fläche, ca 10 qm, dort stehen aber Liegestühle.

Großer Liegebereich in sehr beschaulicher Kuppelarchitektur. Einmal im Monat gibt es Live-Musik, mitten in der Kuppel spielt dort ein sehr ausgewählte (lokale) Band, die meist sehr passende Musik macht. Man liegt bequem im Liegestuhl und hört zu oder sauniert einfach weiter. Dann ist das Bad bis 0:30 geöffnet. Allerdings ist dann auch relativ voll.


Hinten ist noch der Essbereich: Bar und Sitzgruppe. Sehr leckere Speisen, gutes, großes Angebot. Preise und Portionen sehr vernünftig. Hat man noch eine Rabattkarte kriegt man die Prozente auch aufs Essen. Da kann man dann wirklich nichts sagen. Günstiges Tagesessen gibt es dazu auch noch, Tages-Drink (nicht alkoholisch) gibt es auch. Solariumanlagen im nächsten Raum, Hammamraum (gegen Aufpreis). Das war aber nur der Classic-Bereich. Man kann auch jederzeit durch eine Schranke gehen, dann muß man nachher noch den Aufpreis zahlen und ist dann im Saunagarten. Dort ist ein Frei-pool mit angenehmen 23 (?) Grad, mit schönem Wasserfall, sprudlern, Licht, usw. Der Garten ist bepflanzt und nach japanischer Art angelegt, man geht über Holzbrücken über einen Bach, der wiederum den Wasserfall speist, es hat Tische und Korbstühle, man kann auch an obiger Bar Essen und Trinken bekommen.


Halt, drinnen, hab ich vergessen, den extra Liege-Ruhe-Raum mit Lichtspielen und Korb-möbeln, wunderschön. Ein runder Kaminfeuerofen(hinter Glas) wo man im Kreis in bequemen Stühlen sitzen kann. Sehr bliebt und meist immer besetzt. Dort lesen die Leute, oder ruhen einfach aus. So jetzt wieder draußen.

Brunnensauna, Panoramasauna (mit großer Glasfront) mit sanfter Musik. Erdsauna, man geht runter unter die Erde und dort brennt (hinter Glas) ein Feuer. Der Offen macht mal locker 20 KW, wenn das Feuer voll brennt, da schwitztst du aber in 2 Minuten. Doch meistens brennt das Feuer auf kleiner Flamme. Im Rundell hockt man um den Ofen in der Mitte. Noch ein große Aufgußsauna mit viel Platz und einem Riesigen gemauerten Ofen, wo auf einer Fläche von 2 Schreibtischen, die Saunaofensteien sichtbar sind. Da könnte man locker einen Ochsen

oder ein Schwein drüber braten. Aber IM ERNST ! Macht man aber nicht, stattdessen gibt es dort Aufgüsse, die einem wirklich den Schweiß in die Augen treiben. Nichts für "Saunaanfänger", da sitzten die echten Profis. Gleich vor dieser Sauna hat es eine Eismaschine, auch gleich die Duschen davor.


Der Saunagartenbereich wird stark beworben schon am Eingang (Aufgußliste mit Substanzen und Zeiten), weil dort viele, viele Aufgüsse aller Arten sind, alle halbe Stunde. Es wechselt praktisch täglich mit den Substanzen durch. Paradoxerweise ist es oft im Saunagarten viel voller als im Classic Bereich, weil dort halt die regelmässigen Saunagänger sind, die gleich mit ihrer Tasche dort reingehen und dort bleiben.

Das Publikum ist gemischt, auch jüngere Leute, auch viele Frauen, nicht so sehr "männerlastig", wie man das manchmal kennt.

Keine "Stadt-Asseln", auch nach Feierabend ist es dort nicht so voll. (Liegt wohl daran, daß das Bad auf Werbung komplett verzichtet,

und auf Dauergäste setzt, die RICHTIG saunieren, nicht in der Art:nicht TÜr auf,rein, uiii heiß, TÜr auf, raus...So sagte es mir mal ein Böblinger-Saunafan, der da schon seit 10 Jahren hingeht.)


Schlußfazit: Die Böblinger Mineraltherme ist ein sehr gepflegtes und sehr empfehlendswertes Bad mit stimmiger Athmosphäre.

Alles paßt wie ein Stein aus den anderen. Perfekt und wohldurchdacht an jeder Ecke. Duschen sehr stimmig angeordnet.

Preise (auch fürs Essen) günstig und stimmig.

Genügend Platz, tolle Aufgüße, Ruhezonen ausreichend vorhanden, keine "Proleten" als Publikum. Freundliches Personal, gutes Chipsystem.

Der einzige Mangelpunkt, den man nur nach viel suchen findet, ist das man nur eine kleine Außenfläche im Classic-Bereich hat.

Gesamnote: 1 - (Eins Minus nach Schulnoten) Prädikat: Stammbad geeignet


Ich ärgere mich sehr, daß das für mich doch ziemlich weit weg ist....

P.S: Freue mich, wenn jemand mal was reinschreibt, wie er meine Bericht fand. Halt ob er gut und informativ geschrieben ist....

Erikschlonz ist offline Erikschlonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Südsauna-Test: Teil 3: Merkelsches Bad in Esslingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.4.2009 - 10:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Korrektur !
Nachdem ich das Bad ein zweites Mal besucht habe, muß ich mich korrigieren.
Es gibt DOCH was zu essen, an der Saunabar zumindest Salat und ein paar Sandwiches, weitere Kleinigkeiten.

Es gibt weitere Einrichtungen, wie Ruheraum mit römischen Brunnen und Wärmeliegen, Dampfgrotte mit großem farbigen Lichtpanel, Tepedarium, Eismaschine.
Ich hatte eine Abzweigung übersehen und bin erst bei meinem zweiten Besuch auf Geschäftsreise dort gelandet.
Diesmal war ich Mittags und es war sehr erträglich - keine "Säufer" an der Saunabar - alles top in Ordnung.

Muß die Note korrigieren: Das Bad kriegt jetzt eine 2-3 (Schulnote)
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek