Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von natschl
natschl ist offline natschl hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


natschl ist offline natschl  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Massivholzsauna geplant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2014 - 1:28 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

wir haben uns endlich dazu entschlossen, eine Massivholzsauna (40 mm nordische Fichte) zu kaufen.
Wir haben uns für die Firma Wille entschieden und haben auch schon ein für uns ganz stimmiges Angebot erhalten.
Bevor ich den Auftrag erteile hätte ich doch noch ein paar Fragen.
Die Maße unserer Sauna betragen 210x198x200 cm.

Empfohlen wurde uns der Ofen Harvia Trendy mit 8 kW.
Allerdings wurde die Zeit des Aufheizens auf ca. eine Stunde veranschlagt, was mir doch etwas lang vorkommt (auch wenn Massivholzsaunen wohl ihre Zeit brauchen...).
45 Minuten wären auch noch ok.
Wäre in diesem Fall dann der Ofen mit 9 kW besser oder für unsere Sauna zu "stark"?
Der Trendy-Ofen hat einen Innenmantel aus Aluminium-Zink.
Gegen einen Aufpreis bekommt man einen Ofen desselben Herstellers mit Innenmantel aus Edelstahl. Wäre dies deutlich besser und zu empfehlen? Oder ist der nur optisch schöner?
Unser Stromanschluss befindet sich oben links. Deshalb wurde im Angebot die Steuerung auch auf die linke Seite verfrachtet. Allerdings ist das mit der Tür zum Saunaraum nicht ideal, da sich die Steuerung dann quasi hinter der Tür befindet. Würden wir also die Steuerung auf die andere Seite legen, wäre das von der Länge des Kabels dann noch ok? Aufs Klima in der Sauna hätte das ja keine Auswirkungen, wäre nur vom Anschluss her vielleicht etwas unpraktischer. Sehe ich das richtig? Wobei so groß wird die Sauna ja nicht werden.

Dann wäre im Angebot eine Tür mit Schwelle (gegen Aufpreis ist die Tür auch schwellenlos zu bekommen).
Zuerst war ich sofort für das schwellenlose Modell, habe aber gelesen, dass es dadurch zu Wärmeverlusten kommen kann (wenn ichs nicht falsch verstanden habe...). Deutlich angenemer stelle ichs mir aber schwellenlos vor, oder ist dem nicht so?

Dann noch eine Frage an alle, die Erfahrung mit einer Wille-Sauna haben: Würde sich das Upgrade einer Comfort- oder gar Exclusiv-Ausstattung lohnen? Bei mir hat zwar Funktionalität oberste Priorität, aber ich hätte auch nichts gegen eine angenehme, edle Atmosphäre und sooo viel ist der Aufpreis jetzt dann auch nicht.
Würdet ihr mir dazu raten oder ist die Classic Ausstattung genug? (Ist natürlich individuell, aber trotzdem...).
Wir würden uns für die Steuerung Sentiotec A2 entscheiden. Kennt die jemand und hat damit gute oder schlechte Erfahrungen?
Oder gibts etwas, worauf man bei einer Steuerung achten sollte?

Das sind viele Fragen auf einmal, ich freue mich schon über die ein oder anderen Antworten!
Vielen Dank vorab!

natschl ist offline natschl  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholzsauna geplant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2014 - 1:40 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Noch ein kleiner Zusatz:
Welche Breite haben eure Liegen?
Das ist sehr unterschiedlich, aber die 55 cm Baumarkt-Sauna-Größe finde ich indiskutabel.
Welche Erfahrungen habt ihr?

natschl ist offline natschl  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholzsauna geplant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2014 - 14:33 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


@ TEF und Andy:

Herzlichen Dank für die wertvollen Informationen!
Ihr habt mir definitiv weitergeholfen.
Da ich jetzt noch Handlungsspielraum habe, will ich einfach gut informiert sein, um mich nicht hinterher über Wesentliches, was vergessen wurde, zu ärgern.

Werden wohl den Ofen in 8 kW mit Aluminium-Zink-Innenmantel wählen.
Darauf passen wohl 20 kg Steine, wäre also auch noch im Rahmen...

Was die Steuerung betrifft, so fände ich eine Temperatuanzeige darauf sehr gut!
Wäre es dann also sinnvoll, mal im vorab nach einem (zusätzlichen) Bankfühler zu fragen? Habt ihr da evtl. schon eine Preisvorstellung davon?

wegen der schwellenlosen Tür werde ich einfach nochmal nachfragen, ob der Ofen eine eigenen Zugluft hat (gehe aber eher mal nicht davon aus).
Sollte dies doch der Fall sein, wäre die Tür mit Schwelle wohl geeigneter. Sehe ich das richtig?

Was die Bankbreite angeht, bin ich etwas "anspruchsvoller". Da bei uns regelmäßig ein bis drei Kinder mit in die Sauna gehen, ist es schon sehr nett, wenn man zu zweit nebeneinander liegen kann. daher wird die eine Liege auch eine Breite von 90 cm haben. Die andere hat leider nur 60 cm, was mir eigentlich 10 cm zu wenig ist. Auch da versuche ich sie auf 70 cm zu verbreitern.
Mit der unteren Bank sehe ich das genauso, da reichen mir 50 cm, da wir uns eher oben liegend aufhalten und die untere Bank als Kinder-Sitzbank gedacht ist.

Mal noch eine ganz andere Frage:
Wie kühlt ihr euch nach der Sauna ab?
Wir sind große Fans von Tauchbecken und überlegen, wie wir eins realisieren können.
Hat da jemand Erfahrung oder weiss, an wen wir uns wenden können?
Momentan steht im Saunaraum schon eine Dusche (nicht sooo tolles Modell, aber ok) und ein Waschbecken. Beides war so schon im Haus, eine ausführlichere Umgestaltung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Also vielen lieben Dank für alle bisherigen Antworten und ich freue mich auf die, die noch kommen werden.

Bei uns ist heute ideales Saunawetter mit Wind und Regen und allem drum und dran. Viel Spaß beim Einheizen. Darauf müssen wir leider noch etwas warten..

natschl ist offline natschl  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Leistung des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2015 - 17:27 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Energieverbrauchs.
Wiir schwanken bei der geplanten Sauna noch immer zwischen einem 8 bzw. 9 kw-Ofen.
Wie läuft das allgemein ab:
Braucht der Ofen bei der Aufheizzeit genauso viel Strom wie beim Erreichen der gewünschten Temperatur?
Was kostet so ein Saunagang eigentlich ungefähr?

Danke für eure Antworten und viele Grüße!

natschl ist offline natschl  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abkühlung nach Saunagang Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2015 - 17:32 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Also, ich bin großer Fan von Tauchbecken.
Allerdings können wir keines in den Garten integrieren.
Es gibt ja aber auch solche "Tauchfässer", die man innen aufstellen kann.
Hat damit jemand Erfahrung?
Oder hat sich jemand sogar ein ähnliches Konstrukt selbst gebaut?
Kneipp-Schlauch in der Dusche ist für mich auch obligatorisch, aber so ein "Tauchbecken" ist halt doch nochmal was anderes...
Gruß, Natschl

natschl ist offline natschl  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholzsauna geplant Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2015 - 17:35 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke, Helmut, für deine interessanten Vorschläge.
ich werde mir mal die Informationen genauer durchlesen.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek