Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Grenache
Grenache ist offline Grenache hat 33 mal geschrieben. Das sind 0.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Abkühlung nach Saunagang Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.12.2014 - 16:08 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Heize gerade meine Gartensaune an, da finde ich zufällig dieses Forum.

Wie kühlt ihr euch nach der Sauna ab?

Tauchbecken und Schwallbrause sind obligatorisch. Neben der Sauna habe ich ein Tauchbecken aus VA, ca. 1000l mit Innenleiter, außen 2 kleine Stufen, 1/3 eingegraben. Habe das in einer Schlosserei nach meinen Angaben anfertigen lassen und steht jetzt schon ca. 20 Jahre im Boden. War garnicht teuer, umgerechnet ca. 200.-€.
Hinter dem Saunahaus befindet sich noch eine Schwallbrause.
Die Sauna selbst habe ich mal vor langer Zeit in Finnland gekauft und zerlegt als Bausatz als Decksladung nach Bremen geschickt.
Die Bänke sind übrigens alle 60cm breit, der Holzofen hat 18kW.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abkühlung nach Saunagang Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2014 - 11:09 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy,
>>Da du ja offensichtlich reichlich Saunaerfahrung hast, frage ich mich ob deine Frage ernst gemeint war.<<

Die Frage habe nicht ich gestellt, sondern der user "natschl" in einem anderen Thread.
Da mein Beitrag aber vom admin verschoben wurde, ist das Ganze aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Moin aus dem Oldenburger Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2014 - 11:54 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Na, da will ich mich auch mal vorstellen.
Ich wohne im Oldenburger Land, war lange in Finnland beruflich unterwegs und habe dort alle Formen des Saunabadens genossen, Erdsauna, Rauchsauna, Blockbohlensauna etc. Zu Mittsommer genauso wie im Winter bei -40°C
Besonders der Saunabau aus Naturstämmen hat mich fasziniert. In Rauma habe ich mir damals eine Blockhaussauna aus 6'' Kiefernstämmen gekauft, da die langen Naturstämme nach D nicht transportabel waren. Diese Sauna steht nun schon lange Zeit im Garten und wird sehr häufig benutzt, Holzofen Kota 18kW, Tauchbecken und Schwallbrause draußen. Das einzige was fehlt, ist die Möglichkeit in einen See zu springen, ansonsten ist es wie in Finnland.
Sauna ist für mich Entspannung pur!

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Moin aus dem Oldenburger Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2014 - 8:23 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
toll ist die Lage der meisten Saunahäuser in unberührter Natur direkt an einem See gelegen. Urige Blockhäuser, holzbeheizt, angeln inbegriffen. Sehr viele davon kann man mieten. Nicht so besonders fand ich die Rauchsauna und Erdsauna, da fehlt mir der Duft von heißem Kiefernholz, aus dem die Blockhäuser meist massiv gebaut sind. Interessant finde ich den Brauch, rechtzeitig vor dem letzten Saunagang die Saunamakkara auf den Ofen zu legen, das ist eine sehr leckere Grillwurst, die danach verspeist wird.
Google mal unter suomen saunan oder suomalainen sauna oder finsk bastu und schau dir die Bilder an, da bekommst du einen Eindruck von finnischer Sauna.
Ja, es stimmt, daß die Finnen geschlechtergetrennt saunieren, jedenfalls habe ich das nie anders erlebt. Es gibt bei den öffentlichen immer mindestens 2 Saunahäuser, dran steht Miehet und Naiset (Männer, Frauen), also nicht zu verwechseln.
Bei Familiensaunas ist das anders, da kann man machen was man will, wird man aber selbst als Freund eingeladen, tragen alle Textilien.
Gruß,
Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna Bremen und umzu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2014 - 9:44 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Gustav:
In Delmenhorst finde ich zwei sehr schoene Anlagen: www.grafttherme.de und saunahuus.de,beide neu.

Auf der anderen Seite von Bremen Landsauna Lilienthal,www.landsauna.de.


Saunahuus befindet sich nicht in Delmenhorst, sondern in Ganderkesee direkt am Freibad und ist recht neu. Die einzelnen Saunaräume bzw. Häuser finde ich recht gut gemacht, die Ruhezone ist für mich recht abartig und hat mit Sauna nichts zu tun.
Plüsch auf viel zu kurzen Sofas, nicht Liegen.???

Landsauna Lilienthal ist eine sehr schöne Anlage.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunagärten nach Schneefall Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2014 - 12:45 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Griller76:

Vorsicht ist bei noch befüllten Tauchbecken im Freien zu beobachten. Wenn nicht die Wasseroberfläche gefroren ist, dann kann aber bereits darunter Eis sein. Ich habe das zwar nicht selber erlebt, aber von einem anderen Saungast so erzählt bekommen.


Physikalisch schlecht möglich, da Eis bekanntlich schwimmt.
Mein Tauchbecken ist zur Zeit zugefroren und da hacke ich zu gegebener Zeit mit der Axt ein Loch rein. Der anschließende Tauchgang ist eine herrliche Abkühlung, man fühlt sich wie neugeboren.

Gruß, Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Moin aus dem Oldenburger Land Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2015 - 10:39 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das hat mit prüde ganz und garnichts zu tun, geschlechtergetrennt in die Sauna zu gehen ist eben nur Tradition. und hängt vielleicht auch mit der Mentalität finnischer Männer zusammen, manchmal recht ruppige Waldläufer bezüglich des weiblichen Geschlechts. Ein finnisches Sprichwort sagt, daß man in der Sauna wie in der Kirche sein soll.
Prüde sind die Finnen ganz und gar nicht.
Eine Woche, das ist viiiiel zu kurz. Einmal nach Finnland, immer nach Finnland. Wo geht es denn hin, Süden, Mittelfinnland oder Norden?

Gruß, Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2015 - 0:08 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich würde weder Kalkbrühe aus der Leitung noch Regenwasser nehmen, denn das ist hier auch schon recht belastet.
Ich bin in der glücklichen Lage aus der Leitung mit die beste Wasserqualität vom OOWV mit Härtegrad 0 zu bekommen. Trotzdem benutze ich den eigenen Tiefbrunnen für Sauna und Teeaufguß, das Wasser ist noch viel weicher.
Für die Sauna ohne jeglichen Zusatz, für den grünen Tee einfach nur ein duftiger Genuss.
Wer nicht auf diese Möglichkeiten zurückgreifen kann, dem sei z.B.Quellwasser von den Fidji-Inseln empfohlen, die Flasche für 64.-€ im Adlon Berlin, ansonsten in guten Kaufhäusern für 4,50€

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Bieraufguss??? Was für Bier? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2015 - 22:50 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Eins ist sicher, der Finne war besoffen, das ist absolut verpönt in Finnland, irgendwelche anderen Flüssigkeiten als Wasser (vesi) auf den Ofen zu gießen.
Frag deinen Freund mal, welche Klasse Bier er aufgeschüttet hat. Bier gibt es in den Klassen I / II / III / IV und IVa, nur IVa hat Alkoholgehalt, alles andere ist Blasenspülmittel.
Bier auf den Saunaofen, pervers, bruns besser gleich drauf!

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2015 - 23:05 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Diese Art von Sauna würde ich mir niemals in Deutschland kaufen, viel zu teuer.
Google mal unter Tynnerysauna, da bekommst du Informationen und Riesenangebote aus Finnland, die du als Decksladung nach D schippern lassen kannst.
Die Schornsteinfegerbestimmungen sind länderbestimmt unterschiedlich, da musst du dich rechtzeitig erkundigen. Macht einer von der schwarzen Gang Schwierigkeiten, mußt du ihm nur sagen, daß du dir einen anderen suchen wirst, das ist inzwischen EG-Recht. Dann sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Die Aufheizzeit einer solchen Sauna beträgt ca. 1 Stunde.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 9:02 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
anderen suchen - nein ! es gibt nur einen "beauftragten schornsteinfegermeister" für jeden kehrbezirk!


Das gilt nur noch für den Feuerstättenbescheid, ansonsten ist das Monopol seit 2013 gefallen.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2015 - 9:18 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Griller76:
Zitat von pyro:



Und Trinkwasser ist gechlort.





Dem muss ich entschieden widersprechen: In Deutschland wird Trinkwasser definitiv nicht gechlort. Woher ich das so genau weiß? Ich habe mal an einer Klärwerksbesichtigung teilgenommen.

Erstmal ist ein Klärwerk das Gegenteil eines Wasserwerks und dann schaust du mal hier: www.trinkwasserspezi.de/desinf.htm

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Leistung des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2015 - 23:39 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von natschl:
Hallo zusammen,


ich habe mal eine Frage bezüglich des Energieverbrauchs.

Wiir schwanken bei der geplanten Sauna noch immer zwischen einem 8 bzw. 9 kw-Ofen.



Diese Unsicherheit bei der Wahl der Leistung des Saunaofens ist mir nicht ganz verständlich.
Da gibt es eindeutige Berechnungsgrundlagen, die die Größe des Saunaraums in m3, Wanddicken, Türen, Fenster und sonstige Zuschläge berücksichtigen.
8 oder 9 kW, das macht den Kohl nicht weiter fett, da würde ich auf jeden Fall 9kW berücksichtigen, unterdimensioniert ist eben von Anfang an schlecht.
Für eine Elektrosauna sollte man immer einen unbeglaubigten Zähler für elektrische Arbeit zwischenschalten (das geht heute allerdigs auch über PC), das kostet wenige € und man fällt nicht aus allen Wolken, wenn man die Sauna häufig nutzt.
Aber hier zur Frage der Kosten: Die eingestellte Temperatur von z.B. 90°C und das Einschalten des Ofens bedeutet, dass die Heizstäbe erst mal als Dauerbrenner funktionieren, bis die Steuerung bei 90°C abschaltet und dann das Takten anfängt, um diese Temperatur zu halten. Braucht die Sauna ca 1h, um diese Temperatur zu erreichen, wären bei 0,25cent/kW die ersten 2,25€ verbraten. Dies stimmt aber nur annähernd, da der Widerstand der Heizstäbe bei Erwärmung steigt und somit der Strom und damit die Leistung sinkt. Ebenso ist die Leistung der weiteren Taktung der Heizung abhängig von den Eigenheiten der jeweiligen Sauna und deren Benutzern, Aufgüsse, Tür offen, rein, raus spielen da alles eine Rolle. Deshalb ist der Einbau eines Zählers sinnvoll und führt zu exakten Ergebnissen.
Ich habe solche Probleme nicht, war gerade in meiner Sauna, habe einen Korb Holz für Vorraum und Sauna verbraten und in der Sauna waren es exakt 100°C, ein Hochgenuß bei diesem Orkanwetter.
Gruß, Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anschaffung Saunafass mit Holzofen: Wandstärke? Ofentyp? Abnahme durch Schornsteinfeger? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2015 - 0:01 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Saunawilli:

Ich habe allerdings auch die Befürchtung, dass aufgrund immer schärferen Auflagen eine Sauna im privaten Betreich mit einem holzbefeuerter Saunaofen in Zukunft nicht mehr genehmigt wird.


Woraus leitest du das ab?
Habe gerade letzte Woche mit meinem schwarzen Mann aufgrund der fälligen Feuerstättenschau darüber gesprochen und er sieht da kein Problem. Er sagte nur, jeder Saunaofen hat da z.B. Wirkungsgrad sein Problem, da man Kalt zu warm hier garnicht rechnen kann, also soll man da nicht so genau hinschauen und sich auf die feuerungstechnischen Sicherheiten konzentrieren.
Wie ich meine finnische Gartensauna damals selbst errichtet habe und Kamin und Schornstein selbst, entsprechend den Vorschriften, Grundstücksabständen etc. gemauert habe, hatte ich allerdings keinerlei Genehmigung vorher eingeholt. Irgendwann hat das sein Vorgänger gemerkt, daß da noch eine Feuerungsstätte im Garten steht und abgenommen, das wars.
Inzwischen habe ich Sauna, Saunaofen und Vorraum komplett renoviert. Statt des Kamins im Vorraum steht jetzt ein kleiner Ofen, der den Vorraum schnell mollig warm macht.
Das wurde jetzt alles ohne Probleme duch den schwarzen Mann abgenommen.
Gruß, Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Leistung des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2015 - 10:06 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Auweia!
Wenn ich mir Gedanken machen würde über die Feinstaubbelastung, die mein Saunaofen mit 18kW bei einem Saunagang ausbläst, dann müsste ich schon auf der roten Couch beim Psychiater liegen.
Ich verbrenne ja schließlich keine Bahnschwellen oder Paletten, sondern abgelagertes, trockenes Birkenholz.
Die Kraftwerke, die deinen Strom produzieren, haben einen ganz anderen Schadstoffausstoß. Selbst wenn Wind- oder Sonnenenergie zur Energieversorgung genutzt werden kann, ist die nicht schadstoffneutral, Schadstoffe und Umweltbelastung werden nur an anderer Stelle produziert.

Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2015 - 18:31 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Teergetränkte Dachpappe, das ist längst Schnee von gestern, eine Bitumenschweißbahn sollte es schon sein und die liegt inzwischen über 25 Jahre wasserdicht auf meiner Gartensauna.
Wenn du in dem entkernten Gebäude eine Sauna einbauen willst, muß das Dach als Kaltdach ausgebildet werden, d.h. in der Aufbaufolge von oben nach unten: Bitumendachbahnen, 330-Bahn als Aufschweißmaterial, Rauhspund, mindestens 1cm durchgehende Hinterlüftung, mindestens 120mm Mineralwollbahnen zwischen den Sparren eingeklemmt, aluminiumkaschierte Pappe als Dampfsperre, 10mm Schlese, mindestens 19mm Holzpaneele als abschließende Saunadecke. Bei diesem Aufbau wird die Deckenhöhe grenzlastig und du solltest das modellmäßig vorher ausprobieren.
Der Wandaufbau wäre genauso und muß auch hinterlüftet sein.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Dachstuhl zu erhöhen, wäre das die bessere Lösung.

Gruß, Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2015 - 10:38 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich komme da auf eine Endhöhe von 1,89m, sofern der Fußboden nicht gefliest werden sollte, was aber zu empfehlen ist.
192cm - (1mm Dampfsperre + 10mm Schlese + 19mm Deckenpaneel)=189cm
Eine Schlese ist eine Konterlatte, die in diesem Fall auf die Dachsparren aufgebracht wird, nachdem das Isoliermaterial zwischen den Dachsparren montiert wurde und die Dampfsperre aus Aluminium oder aluminiumkaschierter Pappe (das nehmen die Finnen, da viel reißfester und billiger) eingezogen worden ist. Das dient der Hinterlüftung der Deckenpaneele und dem mechanischen Schutz der Dampfsperre.
Wenn die Dachsparren allerdings weniger als 130mm in der Höhe aufweisen, müssten sie aufgedoppelt werden, sonst kannst du die Isolierung nicht zwischen den Dachsparren unterbringen. Dann hast du ein wirkliches Problem mit der Raumhöhe!

Gutes Gelingen!
Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2015 - 13:01 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei der Renovierung meiner Sauna habe ich für die Deckenisolierung Isover Klemmfilz Integra ZKF 1-032 genommen, also Glaswolle. Ist mit dem blauen Engel versehen und hervorragend ohne Schutzkleidung zu verarbeiten. Sehr hohe Dämmung durch U=032.

Das Dach muß hinterlüftet sein, sonst gibts Probleme mit Schimmel oder gar Hausschwamm. Gerade dann wird die Dampfsperre benötigt, sonst legst du den Taupunkt in die Isolierung.
Holzfaserdämmplatten und Sauna, das geht garnicht, da diese Feuchtigkeit lange speichern können und sie erst wieder abgeben, wenn die klimatischen Bedingungen sich ändern (Sommer / Winter). Das bedeutet meistens Schimmel und üblen Geruch.
Finsterbusch hat hier mal was richtiges zu geschrieben.

Gruß, Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2015 - 10:26 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Da hast du was falsch verstanden! Finsterbusch propagiert die Holzfaserdämmplatten für den Saunabau.


Dann lies dir mal das hier durch:http://www.blockhaus-sauna24.de/baustoff-holz.php

Gruß, Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2015 - 11:33 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Na, da widerspricht sich der "Fachmann" ja selber!
Sozusagen Verkaufslyrik, die entsprechend den eigenen Interessen bei Bedarf geändert wird.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Unser Traum: Eine eigene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2015 - 22:52 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Saunaanlagen, die im Bad integriert sind und die ich kenne, mutieren meist zu einem unangenehmen Schwitzkasten, da die Räumlichkeiten viel zu klein gewählt worden sind.
Abgesehen von der meist viel zu kleinen Sauna (zwei Personen passen da ja rein!), fehlt meist der Vorraum als Ruhe- und Entspannungsraum, das Klima der Gesamtanlage stimmt eben meistens nicht. Bad ist Bad und Sauna ist Sauna!
Wenn der Bungalow noch in der Planung ist, sollte man für diesen Bereich bei entsprechender Begeisterung für die Sauna sehr großzügig planen. Einen Vorraum mit entsprechenden Liegen zur Entspannung kann man nicht auf das Sofa im Wohnzimmer verlagern. Schwallbrause, Tauchbecken und Dusche sollten auch nicht fehlen.
Standardbreite sind nicht 55cm sondern 60cm und eine gebrauchte Sauna käme mir nie ins Haus, ich kaufe ja auch keine gebrauchte Toilette.
Google mal im finnischen Bereich, da bekommst du mehr fürs Geld, trotz Versand.

Viel Spaß bei der Planung!
Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2015 - 11:35 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Stefan Nauert:
Kampfsaunierer würde ich mich nicht nennen, ehere begeisteter Heißaufgusssaunierer.
Stefan


Du kannst so heiß aufgießen wie du möchtest, von eiskalt bis zum kochenden Wasser. Am physikalischen Effekt ändert sich garnichts: Das Wasser verdampft!

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Nordbaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2015 - 22:57 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Was gemeint ist, ist klar, aber eben falsch ausgedrückt, Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ein Aufguß in einer richtig beheizten Sauna erhöht das Temperaturempfinden auf der Haut, da die relative Luftfeuchtigkeit beim Aufguß schlagartig steigt. Sind die Steine richtig vorgeheizt, liegt deren Temperatur über 400°C und der Aufguß (hoffentlich nur reines Wasser) verdampft schlagartig und ist im ersten Moment sogar überhitzter Dampf, erst danach erreicht er die Sattdampfphase. Am Körper wird dies bei den meisten Saunagängern ein wohltuendes Gefühl von Wärmeempfindung und den Gang ins eiskalte Tauchbecken fördern, wie neugeboren danach.
Erreicht die Sauna 100°C oder mehr und man macht einen Aufguß, ist das schon auf der oberen Bank ein rechtes Brennen auf der Haut und man muß da schon geübt sein. In der öffentlichen Sauna kaum möglich, in meiner Gartensauna wird das je nach Außentemperatur entsprechend praktiziert, bei Frost bis zu 120°C, der Holzofen gibt das her und selbst am nächsten Morgen sind es noch durch die 15cm dicken finnischen Kiefernbalken mehr als 30°C in der Sauna.
Gruß, Grenache

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erweiterung wärmekabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2015 - 9:40 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wenn da auch noch eine Glastür drin sein sollte, wären 4kW schon besser.
Bei 2 Kubikmetern Rauminhalt kommt da allerdings nie Saunaathmosphäre auf, das wird ein reiner Schwitzkasten.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2015 - 10:13 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das sind mir die Richtigen, die andere darauf hinweisen, daß der Saunaofen keine Mülltonne ist und den Hinweis auf Versottung des Kamins geben aber selber ausgediente Paletten verbrennen.
Paletten werden gemäß ISPM15 (International Standards for Phytosanitary Measures) behandelt, meist durch CPi (Chemical Pressure impregnation), oft auch noch durch Begasung mit Methylbromid.
Bei mir kommt so ein Dreck, der bei der Verbrennung noch zusätzlich die Umwelt belastet, jedenfalls nicht in den Ofen. Gut abgelagertes Birkenholz ist hier die beste Wahl.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2015 - 18:09 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Vertibird:
Habe einen Harvia M3 Ofen in einer Holzsauna im Garten. Problem ist nur, dass Rauch in den Innenraum kommt, wenn ich die Klappe unter dem Ofen etwas öffne.

Der Harvia M3 ist zwar bezüglich des Rauminhalts der Sauna sehr knapp bemessen, aber am Ofen kann es nicht liegen, daß Rauch in die Sauna kommt und der Abbrand recht langsam von statten geht.
Du hast ein massives Zugproblem!! Der Zug sollte unbedingt bezüglich Querschnitt, wirksamer Schornsteinhöhe und Unterdruck überprüft werden.
Ebenso sollte man den Feinstaubabscheider überprüfen, falls dein Ofen einen solchen hat. Wenn der voll ist, geht der Zug gegen Null. Rauchrohr vom Ofen abheben, dann kann man mit der Hand da reinfassen, gegebenfalls mittels Staubsauger aussaugen. Ich mache den einmal im Jahr sauber.
Ich habe in etwa gleiche Raummaße, benutze einen Kastor K25 mit 20kW Leistung und habe keinerlei Probleme mit noch so dickem Holz. Was durch die Ofentür geht, brennt auch, ein Grill-Anzündwürfel reicht. Allerdings habe ich direkt vor dem Ofen im doppelten Fußboden einen Frischluftschieber bei aufgestelzter Sauna. Da pfeift die Frischluft nur so rein. Beim Anzünden des Ofens ziehe ich den Aschenkasten etwas raus, dann bekommt der Ofen mehr Frischluft und brennt sehr schnell an, danach wird hier geschlossen und der Ofen versorgt sich selbst über die fest eingestellten Frischluftkanäle. Nach ca. 1h ist die Sauna auf 100°C und komplett durchgewärmt, einschließlich gefließtem Fußboden.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2015 - 10:22 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Merkwürdige Geschichte.
Zu 1.
Wenn der Ofen neu ist und das erste Mal beheizt wird, ist es ganz normal, das die Ölschicht ausbrennt und der Ofen qualmt.
Zu 2.
Das deutet eindeutig darauf hin, daß der Ofen bezüglich Rauminhalt der Sauna zu klein gewählt worden ist.
Zu 3.
Nein, das ist nicht normal. Der Zug, bzw. Sauerstoffzufuhr ist dann zu groß oder die Wärmeübertragung auf Außenhaut und Steine ist nicht richtig.
Bei mir passiert das zwar auch mal, daß der Stahl des Feuerungsraums kirschrot wird,
wenn ich die Luftzufuhr über den Aschekasten nicht rechtzeitig drossele. Da der Feuerungsraum aber aus Sicromal-Stahl besteht, ist das nicht weiter schlimm. Wenn aber der obere Teil einschließlich Rauchrohr glühend werden (orangerot, das wären ca. 1000°C), ist das bedenklich, der Ofen ist dann überhitzt.
Wenn der obere Teil des Rauchrohrs nie richtig heiß wird, ist das noch ein Anzeichen für zu großen Zug. Der Ofen fährt dann mit zuviel Luftüberschuß.
Das Bild lässt sich nicht öffnen.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2015 - 22:50 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Glas ist ja nun für Wärme recht durchgängig. Warum also diese Verrenkung.
Nachdem ich bei meiner Sauna während der Revision 2012 festgestellt habe, daß selbst trotz Fliesung unter dem Ofen im Holzfußboden eine Verkohlung stattgefunden hat, habe ich erst die neuen Fliesen gesetzt und darauf noch einen Tonklinker 1DF geklebt und das Rauchrohr entsprechend gekürzt. Schon bei einer Temperatur von >70°C setzt unter Sauerstoffabschluß eine Pyrolyse ein, die, wenn sie dann durch die Verkohlung des Fußbodens irgendwann ans Freie kommt, die Sauna unweigerlich abfackelt. Da gibt es etlichte im Jahr, die diesen Tod sterben, besonders in Finnland.
Deshalb verstehe ich diese Verrenkungen nicht, in einer holzbefeuerten Sauna sollte der Fußboden immer gefließt sein, das erleichtert auch die Reinigung, da leicht Asche und Kleinholzteile daneben fallen können. Ebenso sollte eine Frischluftzufuhr durch den Fußboden nie fehlen. Auf solch ein abgebildetes Eisenteil am Fußboden könnte ich bei aufgeheizter Sauna bei mir nie treten, da kann ich ja gleich an den Ofen fassen ich würde mich verbrennen, meine Fliesen sind nur sehr angenehm fußwarm.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2015 - 9:46 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein 100er Rohr ergibt eine Fläche von 78,54cm2, das nur nebenbei.
Aber warum rund? Ein Rechteck kann man mit einem Schieber viel besser regeln. Der Frischluftkanal sollte im Boden kurz vor dem Ofen enden, so wird das meist in Finnland gemacht.
Abluftöffnung brauchst du nicht, selbst wenn die Fugen dicht sind, wird diese durch den Luft-Nebenstrom des Holzofens geregelt.
Vergiß nicht die Rundstämme durch senkrecht eingebaute Holzpflöcke zu stabilisieren, sonst wird das u.U. ein Sarg.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2015 - 11:47 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja klar, vor dem Ofen.
Meine Sauna ist trotz Blockbauweise mit 6'' (15,3cm) Rundbalken mit Sitzphase aus finnischer Kiefer alle 50cm stufenweise verpflockt. Machst man das nicht, wird die Wand bestenfalls nicht gerade und instabil, schlimmstenfalls bricht sie ein.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2015 - 12:45 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nix Finsterbusch!
Aulis Silvola, Rauma, Suomi / Finnland

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2015 - 8:57 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
grenache - aus deinem beitrag werd ich nicht schlau... "aulis,silvola..."

wir stapeln nicht gefräste rundstämme übereinander, wir verarbeiten naturstämme mit haltbaren, nachrutschenden eckverkämmungen...wir benötigen keine holzpflöcke,

andy ac wird dirs bestätigen - er hats es live gesehen, bei dutzenden häusern seit zehn jahren gab es noch keinen sarg...

das ist aufwendig, ja auch teuer...aber eben sichere, gute, handwerkliche arbeit


Ganz einfach: Aulis Silvola ist der Hersteller meiner Sauna in Rauma, Finnland.
Er stellt in Massivholzbauweise Blockhäuser, Saunas und ganze Häuser als Bausatz her, baut sie im Rohbau zur Abnahme auf und schickt sie dann einschließlich Dach, Boden, Türen, Fenstern und Bauanleitung als Bündel zum Empfänger auf die Reise. Mein Holzbündel ging als 5t-Decksladung nach D.
Die Eckverkämmungen sind selbstverständlich, zusätzlich zur Stabilitätserweiterung werden stufenweise senkrechte 30mm Bohrungen angebracht, die dann beim Aufbau entsprechend verpflockt werden. Das geschieht auch bei Verwendung von Naturstämmen. Eckverkämmungen können leicht verrutschen, dann stimmen Senkrechte und Winkel nicht mehr und bekanntlich arbeitet Holz, im Gegensatz zu Beamten.

Grenache ist offline Grenache  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2015 - 9:43 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Warum den Aufwand mit Iso-Glas?
Bei mir ist ein Holzrahmen mit Glasscheibe außen und ein Holzrahmen mit Glasscheibe innen am Rundbalkenausschnitt 40 x 100cm, Luftzwischenraum 15cm. Damit wird eine optimale Isolierung erreicht und integriert sich bestens ins Gesamtbild der Sauna.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.41 Sek