Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von andre höhne
andre höhne ist offline andre höhne hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


andre höhne ist offline andre höhne  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.1.2015 - 12:00 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


hallo,
ich habe mal ein paar fragen an die profis unter euch.

ich habe ein haus geerbt. auf dem grundstück befindet sich ein altes nebengelass, welches ich als sauna nutzen möchte.
alle wände sind derzeit mit holz von außen her verkleidet, die decke ist ein flachdach mit dachbahneindeckung (das soll auch so bleiben).
innen will ich alles entkernen. der boden ist derzeit kieferdielung (soll bleiben).
die lichte raumhöhe beträgt ok boden bis uk dachsparren ca. 1,92 cm.

nun habe ich von freunden bereits einen saunaofen geschenkt bekommen (modell harvia bc 80)

ich möchte den großen raum dann unterteilen und die sauna darin einbauen. diese soll so ca. 3m breit x 1,60 m tief sein (die tiefe ist variabel)

nun zu meinen fragen:

- kann ich die problematik mit der geringen deckenhöhe umgehen, ohne meinen saunaplan zu verwerfen?
- kann ich den wandaufbau wie folgt gestalten: Mineralwolldämmung (oder besser Steinwolle), dampfsperre aus Alufolie und dann Paneele?
- bei einem aufbau wie oben beschr., habe ich aber keine luft als zwischenraum wie bei saunen, welche in räume eingearbeitet werden. wäre das problematisch?
- ich wollte an die decke auch dämmung zwischen die sparren setzen, nun habe ich gelesen, dass eine dampfsperre an der decke nicht so toll sein soll, diese würde ich doch dann aber wenn ich keine sauna bauen würde doch einbauen müssen,

vielen dank erstmal für euere hilfe











andre höhne ist offline andre höhne  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2015 - 6:52 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo. Danke für die Antworten. Eine Erhöhung geht wegen der Baugenehmigung nicht, da das Nebengelass bereits eine erste Etage ist.
Die Deckung ist eine Schweißbahn (kein Teer). Das mit dem Kaltdach klingt plausibel. Was bitte ist eine Schlese?
Nun habe ich noch das Problem mit der Höhe. Wenn ich es so bauen würde, wie Grenache es beschrieben hat, blieben mir noch ca. 1,85m höhe. Wie könnte ich das Problem lösen, ohne den Saunaplan zu verwerfen?

Grüße

andre höhne ist offline andre höhne  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2015 - 12:20 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, Konterlatte ist mir ein Begriff. Bei einem Sparrenabstand von ca. 60 cm benötige ich bei 19er Paneelen doch keine UK.
Also bei einem Kaltdach doch Dampfsperre an Decke?! Wände sowieso mit Dampfsperre und hinterlüften.
Noch eine Frage, Stein oder Mineralwolle, oder ist das egal?
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek