Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von DerDörk
DerDörk ist offline DerDörk hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


DerDörk ist offline DerDörk  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna im Gäste-WC? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2015 - 17:57 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

da ich bisher bei Herrn Google darüber nicht das Geringste finden konnte, versuche ich es mal bei euch.

Also, ich wohne in einer Mietwohnung die leider keinen passenden Platz für eine Sauna bietet, wenn auch groß genug, aber meine Partnerin droht mir mit Sanktionen wenn ich beispielsweise viel zu große Wohnzimmer mit einer Sauna aufhübsche. Da ich ein friedliebender Mensch bin, nehme ich von dieser Idee inzwischen ein wenig Abstand.

Nun gibt es da aber das Gäste WC mit 2 qm Fläche, das extrem selten bis nie genutzt wird. Die Idee ist, daraus eine Kombination aus WC und Sauna zu schaffen. Klingt verrückt, ist es vermutlich auch, aber was tut man nicht alles um bei 90 Grad zu Hause schwitzen zu dürfen.

Was die Beschaffenheit angeht, nun, der Raum ist deckenhoch gefliest, die Decke darüber ist massiv, vermutlich Beton oder Stein, so dass kein Hohlraum einem Hitzestau dienlich sein könnte. Die Tür zum Raum ist aus massivem Holz, bietet also auch keine Möglichkeit des Hitzestaus.

Ich stelle mir das so vor, dass man eine eine Art Klappbank aus typischem Saunaholz über den Thron "stülpt", so dass das Gemüt nicht etwa in fäkale Tiefen abdriften kann und der Gedanke, beides zur selben Zeit zu nutzen, erst garnicht aufkommt. Auch die Decke würde ich mit Holzstreben - ohne Hohlraum - verkleiden. Schickes Lämpchen rein, ein 3,6 KW Ofen rein, welcher bei dem Raumvolumen ausreichen dürfte, und fertig.

Sollte mein Vorhaben den Anschein erwecken ich habe nun gänzlich den Verstand verloren, versucht trotzdem nett zu mir zu sein, damit ich mich im Zweifelsfalle schonend von meiner Idee verabschieden kann.

Ich danke euch schon mal :)
Der Dörk

DerDörk ist offline DerDörk  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gäste-WC? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2015 - 12:34 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Moin,

danke für die Antwort. Darüber, dass die Wände abstrahlen, habe ich noch garnicht nachgedacht. Bzw. ist es vielmehr so, dass ich bis dato nicht realisiert habe, dass das Holz für die milde Wärmestrahlung überhaupt sorgt, aber macht durchaus Sinn. Macht das wirklich so viel aus? Sind 90 Grad nicht 90 Grad?

Platz wäre genug, der Ofen käme auf den Boden in der Nähe der Tür. Was die Belüftung angeht, so verfügt der Raum über ein Fenster, das nicht gerade klein ist, eher zu groß. Ist das eventuell sogar kritisch bei 90 Grad?

Eine Wärmekabine und alles was auch nur annähernd so aussieht, wird von Frau Mitbewohnerin mit Sicherheit nicht akzeptiert, aber finde ich auch nicht wirklich prickelnd. Wenn dann würde ein Teil des Wohnzimmers abgetrennt, aber da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich da auch nicht tausende von Euros investieren und nachher nochmal hunderte Euro für den Rückbau wenn eines Tages der Umzugswagen vor der Tür steht, so dass es auch daran scheitert.

Was mich hauptsächlich interessiert, sind die Gefahren. Von meinem logischen Verständnis her, müsste ein solcher Raum, wie das Gäste-WC, aufgrund seiner Beschaffenheit mit nicht-brennbaren Materialen sowie massiven Wänden und Decken ohne Hohlraum doch risikofrei beheizbar sein. Oder übersehe ich da etwas?

Danke :)
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek