Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von ollige
ollige ist offline ollige hat 74 mal geschrieben. Das sind 0.28% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Lüften einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2015 - 8:25 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Saunafreunde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne im schönen südöstlichen Ruhrgebiet. Sehnsüchtig warte ich darauf, im kommenden Monat von einem norddeutschen Saunahersteller eine kleine Fasssauna im Garten errichtet zu bekommen. Hierbei handelt es sich um eine Konstruktion aus 45mm Themofichte. Der Saunaofen ist eine elektrisch betriebener mit einer Leistung von 9kW.

Im Vorfeld mache ich mich im Internet natürlich schon mal schlau, was es alles bei eine Gartensauna zu beachten gibt. Eine Sache ist mir dabei noch nicht richtig klar, und deshalb meine Frage an Euch:

Wie lüftet man am besten die Sauna nach der Benutzung? Lässt man die Tür auf und sorgt damit für eine schnelle Abkühlung der Sauna? Oder wartete man bei geschlossener Tür, bis sich der Innenraum abgekühlt hat und lüftet anschließend?

Vielen Dank schon mal Eure Hilfe!

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüften einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2015 - 13:16 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke Euch für die freundliche Begrüßung hier im Forum

Der FassSaunaHersteller ist übrigens Meisel und Gerken. Ich denke, dass dies ein gutes und seriöses Unternehmen ist, da keine Anzahlung erforderlich ist und die Sauna erst NACH erfolgreicher Lieferung und Montage bezahlt wird.

Jedenfalls kann ich es echt kaum erwarten ... ich laufe jeden Tag über das fertiggestellte Fundament und guck' schon mal, wie der Blick durch die Saunatüre in den Garten sein wird

Nachdem das Fass in Betrieb genommen ist, werde ich natürlich gerne meine Erfahrungen hier kundtun.

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2015 - 9:30 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo,

da ich bereits einige Leuchten des Hue LED Lichtsystems von Philips zuhause installiert habe, würde es sich natürlich anbieten, auch die Sauna damit auszustatten.

Laut Spezifikation von Philips erreicht keine der Hue Leuchtmittel die erforderliche Temperaturstabilität. Philips will natürlich auf "Nummer Sicher" gehen, um etwaigen Ersatzansprüchen im Schadensfall, gerade im (gewerblichen) Dauerbetrieb, auszuschließen.

Deshalb meine Frage an Euch, ob Jemand schon über einen längeren Zeitraum die Hue LEDs ohne Schaden in einer Sauna in Betrieb hat?

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2015 - 15:55 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

wie versprochen nun meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit meiner neuen Fasssauna im Garten.

Zunächst die Kurzfassung: Meine Erwartungen wurden übertroffen!

So war ich ja im Vorfeld zunächst in einigen Punkten etwas skeptisch:

- Der Geruch der Thermofichte 45mm
sehr angenehm und überhaupt nicht "verkohlt".

- Die Innenmaße der Sauna (Länge 2,05m Höhe 1,95m)
Liegt oder sitzt man auf den 65cm breiten Liegeflächen kommt mir die Sauna viel geräumiger vor, als vermutet! Der Blick nach oben unter das Kuppeldach ist einfach nur schön, wirkt fast schon kathedralisch und ist nicht vergleichbar mit einer eckigen Sauna. Ich habe bewusst ein Modell ohne Vorraum gewählt, so fällt durch die Tür mit den zwei Glaselementen das Tageslicht gut in die Sauna, und ich kann hervorragend in den Garten rausschauen.

- Der Ofen Harvia Cilindro HEE 9kW
ist bestens geeignet. Alleine schon die runde Optik in Verbindung mit dem runden Innenraum sieht sehr schön aus. Die HEE Variante mit seitlichem und hinteren Stahlmantel sorgt dafür, dass die Hitze nicht zu sehr zu den Enden der Bänke rüberstrahlt und auch Aufgüsse ohne Spritzgefahr möglich sind. Handtuchwedeln ist auch nicht nötig, nach dem Aufgiessen entstehen im Abstand von ca. 10 Sekunden 3 richtige Hitzeschübe, was wohl der runden Form in Verbindung einer optimalen Zu- und Entlüftung geschuldet ist.

Das Aufheizen geht flott, und bereits nach 1 Stunde haben sich die 80kg Steine und das Saunaholz so aufgeheizt, dass ein wunderbares Saunaklima herrscht. Während der Saunagänge schalte ich dann den Ofen aus, so dass sich die Strahlungswärme voll entfalten kann. (Hierdurch ist es auch absolut still, da der Ofen während der Heizphasen ein leichtes Brummen von sich gibt, welches aber laut Harvia bei allen Elektroöfen mehr oder weniger vorhanden sein soll)

Die Energiekosten sind überraschend günstig. Für etwa 2,5 Stunden Saunieren bei ca. 85 Grad lediglich 10kWh.

Jedenfalls bin ich seit 3 Wochen nahezu täglich in meinem Fass und grinse jedesmal aufs neue über diese absolut lohnende Investition in meine Freizeit und Gesundheit.

Das war es erstmal mit meinen Eindrücken. Bei Gelegenheit werde ich noch Fotos hier ins Forum einstellen.

Viele Grüße,

Olli


ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2015 - 19:02 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Huch, nicht dass der Eindruck entsteht, mein Fass hätte ein Kuppeldach ... ich meine natürlich "Tonnendach"

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.5.2015 - 10:58 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo liebe Forengemeinde,

hier kommt ein erstes Bild meiner kleinen Fasssauna



Viele Grüße,

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.5.2015 - 16:09 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Marco,

die Sauna habe ich hier bei mir zuhhause aufbauen lassen. Google mal nach "Fasssauna Syke Barrien" Diese Firma ist absolut seriös ... kompetente Beratung, keine Anzahlung, pünktlicher Montagetermin, die fachkundigen Monteure sind Firmenmitarbeiter und KEINE Subunterenehmer!

Heute wollte ich ein erstes Foto in der ForenRubrik

SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern

einstellen. Leider hat dies vorerst nicht funktioniert.

Nun gehe ich aber erstmal wieder rein ins Fass

Sonnige Sonntagsgrüße,

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2015 - 17:12 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Marco,

viel Glück und Erfolg, dass alles klappt mit deiner Fassauna! Das hört sich ja spannend an mit den (grenzübergreifenden) Transporten.

Ich hatte bereits versucht, Fotos in der Rubrik

SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern

einzustellen. Das ist mir bisher allerdings noch nicht gelungen.

Viele Grüße von

Olli
... der sich 6 mal pro Woche froh und glücklich ins Fass legt

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2015 - 7:43 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


neuer Versuch ...

ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2015 - 10:14 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hier mal in die Sauna hineingeschaut ...

ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2015 - 10:15 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Der schöne Ofen mit 80kg Steinen ...

ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2015 - 10:16 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hinausblick ...

ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2015 - 10:17 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking




ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Gesunde Sauna und giftiger Teeraufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.5.2015 - 9:05 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

kürzlich habe ich eine Flasche finnischen Teeraufguss (Terva) erworben. Beim ersten Saunaaufguss war es noch gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich den Geruch einfach nur genial, und ich bin schon fast süchtig danach

Nun habe ich aber mal im Intetnet recherchiert und mit Schrecken festgestellt, dass es sich bei Teer um eine hochtoxische Substanz handelt!

Gilt dieses womöglich auch für die finnischen Aufgusspräparate Tervia? Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass Teeraufgusskonzentrat nicht von "deutschen" Herstellern angeboten wird (gelten in Deutschland vielleicht strengere Vorschriften?), sondern wohl ausschließlich aus Finnland importiert wird.

Eine konkrete Frage an Finsterbusch:
Bei dir im Shop kann man ja auch Terva erwerben. Ist dir die Liste der Inhaltsstoffe bekannt? Falls ja, könntest du die Inhalstsstoffe vielleicht mal hier veröffentlichen? Dafür Danke schon mal!

Viele Grüße,

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.6.2015 - 14:08 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von nobbi:
... den Harvia Ofen. Hast du da schon Erfahrung mit? Ich liebe heiße Aufgüsse und dachte mir, der Ofen wäre was für unsere Sauna. Kannst du mir dazu etwas sagen?


Hallo Norbert,

ich habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen Ofen, bin mit dem Cilindro von Harvia aber sehr zufrieden!

Neben des - wie ich finde - tollen Aussehens empfinde ich die Strahlungswärme, die der Ofen aufgrund seiner großen Steinmenge hat, als sehr angenehm. Die Steine sind übrigens original von Harvia und es gab keinen Ausschuss, wie etwa zu kleine oder braungefleckte Steine.

Aufgüsse machen richtig Spaß und es läuft auch nichts unten raus.

Der Ofen hat ein externes Steuerungspanel. Dieses ist hitzebeständig, und so habe ich es innerhalb der Sauna montiert. Das gut und einfach zu bedienende Panel sowie den Temperaturfühler habe ich mittels den (von Harvia bereits anschlussfertig konfektionierten) Silikonleitungen "unsichtbar" über die hintere Saunaausenwand angeschlossen.

Die Steuerung der Heizwiderstände erfolgt elektronisch, mittels Triacs, so dass die temperaturgesteuerten Ein- und Ausschaltphasen nicht durch störendes Schützgeklapper begleitet werden.

Da der Ofen aber ständig ein leises Brummen von sich gibt, schalte ich ihn während der Saunagänge eh ab. Ich muss aber sagen, dass ich extrem geräuschempfindlich bin, meine Frau nimmt dieses leise Brummen gar nicht wahr. Das zwischenzeitliche Abschalten des Ofens ist problemlos möglich, da die in den Steinen gespeicherte Wärme sehr groß ist.

Viele Grüße,

Olli


ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.6.2015 - 9:14 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
bei allen säulenöfen gilt:

es kann sein, daß bei aufgüssen seitlicher sprühnebel austritt,
nicht um sonst hat der harvia seitlich bleche,


Bei mir ist bisher - auch wenn ich zwei Kellen gleichzeitig von oben auf die Steine kippe - kein Sprühnebel vorne ausgetreten.

Ich denke, der Hauptzweck der seitlichen bzw. hinteren Ofenverkleidung ist, dass man den Ofen näher an der Rückwand positionieren kann und dass die Hitze - wenn man liegt und der Kopf quasi neben dem Ofen ist - dort etwas abgemildert wird.

Viele Grüße,

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.6.2015 - 13:46 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hier noch ein Foto für die Techniker unter euch.

Die "schlabberige" Leitung links vom mittig angebrachten Rohr ist die provisorische Freileitung für die 3-Phasen-Spannungsversorgung.
Das Erdkabel muss noch verlegt werden.

Im Innern der Sauna sind natürlich keine Leitungen zu sehen

Viele Grüße von

Olliollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2015 - 18:23 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Interessanterweise ist das Brummen/Surren auch während der Ruhephasen - also nicht nur während der Aufheizphasen - zu hören. Das könnte in der Tat durch eine Spule im Zusammenhang mit der Stromrichterelektronik zusammenhängen.

Aber wie gesagt, es ist recht leise, und meine Frau nimmt es gar nicht richtig wahr.

Ich als Techniker höre halt jegliche Geräusche und will dann auch immer genau wissen, woher es kommt.

Viele Grüße

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.8.2015 - 17:06 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für den Hinweis!
Das guck ich mir dann beim nächsten Steineneuschichten mal an.

Apropos Steineneuschichten ...
@Nobbi: Der freundliche Herr von Harvia Deutschland sagte mir am Telefon, es wäre sinnvoll, bei dem Cilindro wenige Wochen nach der Erstinbetriebnahme die Steine komplett rauszunehmen und neu zu schichten.

Das hatte ich dann auch gemacht.

Viele Grüße vom schattigen Liegestuhl - grad bei 30 Grad Außentemperatur in der Sauna gewesen - suuuper

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2015 - 13:51 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Joachim,

Deine Sauna sieht einfach super aus!! Und (fast) alles selbst gebaut ... Respekt!

Ich wünsche Dir viel Freude beim Heimsaunieren ... und Du hast recht, es ist so unkompliziert entspannend, wenn man zuhause einfach je nach Lust und Laune einfach auf den Knopf drücken kann, und sich eine Stunde später, ohne vorherige und anschließende Autojuckelei, wohlig entspannen kann.

Viele Grüße,

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Brandmelder oder Rauchgasmelder ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2015 - 21:05 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Eine vernünftige, große Löschdecke, so gelagert, dass im Brandfall schnell darauf zugegriffen werden kann, macht Sinn ... und im Falle des Falles keinen "Dreck".

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNAEVENTS: Saunanacht, Saunanächte, Mitternachtssauna, Candlelightsauna und Saunatermine - Thema: Re: Saunafans Saunanacht IV am 17.10.2015 = Vier Saunazeiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2015 - 8:15 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
... nachdem der Terva Aufguss das letzte mal ein kleiner Reinfall war.


Huch! Was war denn da schief gelaufen?

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNAEVENTS: Saunanacht, Saunanächte, Mitternachtssauna, Candlelightsauna und Saunatermine - Thema: Re: Saunafans Saunanacht IV am 17.10.2015 = Vier Saunazeiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2015 - 9:55 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
... die falsche Sorte - die war so lau, dass man kaum etwas riechen sondern nur erahnen konnte.


Da kann ich übrigens den Terva von Finsterbusch nur empfehlen!

Es reicht ein einziger Tropfen auf einen halben Liter!

... und wehe, Du nimmst zuviel von dem Zeugs, dann riecht es wie in einer Räucherkammer beim Metzger oder beim Fischfritzen

ollige ist offline ollige  Board: SAUNAEVENTS: Saunanacht, Saunanächte, Mitternachtssauna, Candlelightsauna und Saunatermine - Thema: Re: Saunafans Saunanacht IV am 17.10.2015 = Vier Saunazeiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2015 - 14:42 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von tom:
... WAR ES DER DAS AUFGUSSMITTEL VON FINSTERBUSCH...


Finsterbusch hat zwei unterschiedliche Teeraufgüsse im Sortiment.

Ich habe die Variante "extra stark" ... und das ist nicht übertrieben

http://www.sauna-pool.de/sauna-shop/sauna-aufguss-konzentrat-saunaduft/finnischer-sauna-teer/finnischer-sauna-teer-aufguss-extra-stark.html

ollige ist offline ollige  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.10.2015 - 23:19 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ein weißes Saunafass könnte ich mir echt total cool auf der Terrasse vorstellen ... optisch wäre das "losgelöst" von der ansonsten rechteckigen Bauform und würde nicht so "dranngeklatscht" aussehen!

Außerdem hat so ein Fass - wie Saunagarten ja schon andeutete - ein besonders günstiges Verhältnis zwischen (gefühltem) Innenraum und Außenabmessungen.

Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Viel Erfolg noch mit den weiteren Überlegungen
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2015 - 17:20 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von martin grieshaber:
Der ist übrigens einverstanden, das ist schon mal gut!



... dass der Nachbar einverstanden ist, ist sogar das Allerwichtigste, um Streit zuvermeiden!
Noch wichtiger als eine Baugenehmigung

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben ... und wenn Deine HeimSauna erstmal steht, wirst Du feststellen, wie genial das einfach ist

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2015 - 10:37 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Saunawilli:

Wenn ich in der Sauna sitze, lehne ich mich gerne an die Rückenlehne an. Da die Fasssauna rund ist, kann man dort nur angelehnt sitzen, indem man den Kopf nach vorn neigt.


Das kommt ganz auf die Innenkonstruktion des Saunafasses an!

Bei meiner Fasssauna habe ich bewegliche Rückenlehnen. Damit kann ich richtig bequem auf den Bänken sitzen, ohne das mein Kopf irgendwo anstößt. Und auch die Sitztiefe ist in Verbindung der Rückenlehnen dann genau so wie es sein muss.

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2015 - 17:26 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Saunawilli:
In der Fasssauna gibt es ja nur eine Ebene!


Dies ist in der Tat ein quasi unumgänglicher Nachteil, dass zeitgleich nur ein Temperaturbereich nutzbar ist! Und ist, sofern unterschiedliche Temperaturen gewünscht sind, das KO-Kriterium einer Fasssauna.

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2015 - 18:42 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Andy,

willkommen im Cilindro Club!

Du wirst ganz bestimmt sehr viel Freude mit dem Ofen haben

Lediglich das Steineneuschichten - was ich nach etwa 30 Saunabesuchen gemacht habe - ist schon etwas mühselig... und dauert doppelt so lange wie das erstmalige Schichten, da sie ja auch einzeln herausgenommen werden müssen. Und man braucht dafür gaaanz lange Arme und Handschuhe, damit man sich nicht verletzt.

Nun wünsche ich Dir aber erstmal viele tolle Aufgüsse

Viele Grüße von Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2015 - 20:27 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich hatte mir auch noch zusätzliche Steine beim Saunabauer in der Nachbarstadt Dortmund besorgt. Außerdem hab ich oben drauf noch zwei Specksteinteile mit großen Löchern plaziert. Das ist ganz praktisch, da dauert der Aufguss dann "automatisch" ein wenig länger

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2015 - 10:50 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von wolfi2012:
...das hört sich interessant an hast du ein Foto davon?


Die zwei vorderen Steine haben jeweils vier Löcher, aus denen dann nach dem eigentlichen Aufguss nochmals Wasser herauskocht. Google mal nach "Hukka Design Dampfsteine Speckstein"

Das hintere Teil "Saunabrise" ist übrigens ein ca. 25cm langer unten geschlossener Edelstahlzylinder mit einem Aufsatz. In diesen Zylinder kann man Wasser hineingeben und erhält damit eine höhere Grundluftfeuchtigkeit.


ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2015 - 20:47 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Charles,

mit Kupfer als Verdampfergefäß würde ich vorsichtig sein. Grünspan ist giftig!

Ich habe ein Keramikgefäß an einer Kette etwa 50cm über dem Ofen hängen. In dieses Gefäß kommt dann eine kleine Edelstahlschale (Ikea), die keinen direkten Bodenkontakt zur Keramikschale hat und zwecks Reinigung auch einfach rausgenommen werden kann.

In die Edelstahlschale fülle ich dann mit Beginn des Saunaganges etwa 0,1l kaltes Wasser, welches mit ein paar Tropfen ätherischer Öle angereichert ist. Somit wird das ätherische Öl auch nicht zu heiß, was nicht so gut wäre.

Viele Grüße
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2015 - 20:51 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von charly74:

Inwiefern wäre die Temperatur für das Öl ein Problem?


Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es bei bestimmten ätherischen Ölen schon nach wenigen Minuten, nachdem ich die Kaltwasserölmischung in die Edelstahlschale füllte, einen merkwürdigen metallischen Geruch gab. Das war vor allem bei Douglasieöl, Rosenholzöl und Bergamotteöl (alles Bioqualitäten) der Fall. Daraufhin forschte ich mal im Internet nach und fand heraus, dass ätherische Öle teilweise bereits ab Temperaturen von 50 Grad "cracken" können, d. h. die Molekülstruktur aufbrechen kann, was - so las ich es - gesundheitsschädlich sein kann.

Andererseits macht man ja auch Aufgüsse mit ätherischen Ölen im Wasser, welches schockartig zu hohen Temperaturen führt.

... tja, ich weiß es auch nicht, ich bin leider kein Chemiker, und so richtig aufgeklärt fühle ich mich durch das Internet nun auch nicht!?

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kupferkessel für den Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.12.2015 - 20:03 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Gilt das denn auch für Edelstahl mit dem Katalysatorverhalten?

Keramikgefäße scheinen auch problematisch zu sein, wenn sie zu "kalt" gebrannt werden. Ich habe gelesen, dass u. U. Schwermetalle in das Wasser übergehen und dann in die Saunaluft gelangen.

ollige ist offline ollige  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: Richtige Belüftung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.12.2015 - 9:14 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Christian,

bei meiner Fasssauna sind zwei kleine Zuluftöffnungen ebenfalls unten hinter dem Ofen und zwei kleine Abluftöffnungen an der gegenüberliegenden Seite etwas 10cm unter einer der Bänke. Das war es ...

... und ich empfinde das Saunaklima als genau richtig. Keine störenden Windzüge, keine kalten Füße wenn ich normal auf den Bänken sitze, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Luft irgendwie "verbraucht" ist, auch nicht nach mehrstündigem Betrieb.

Viele Grüße,

Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.2.2016 - 7:42 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Im Haus werkelt seit Jahren ein NAS-Server von Synology für diverse Anwendungen. Hierauf habe ich auch den Audiostreamer "Logitech Squeezebox Server" installiert.

An der Rückwand der Gartensauna befindet sich ein Verteilerkasten mit einem klitzekleinen japanischen Digitalverstärker, an dem eine "Logitech Duet" Box angeschlossen ist, mit der die Audiodaten per WLAN vom Server im Haus empfangen werden. In die Sauna habe ich dann vom Verstärker aus zwei 4-adrige Silikonleitungen zu den Lautsprechern verlegt (die dritte und vierte Ader dient als Reserve für eventuelle LED Lightstrips).

Unter den Saunabänken befinden sich mittig jewelis eine Längslatte. So konnte ich die wetterfesten Lautsprecher "Boston Acoustics Voyager 50" mit Kabelbindern unsichtbar unter den Bänken montieren.

Somit kann ich in guter Hifi Klangqualität FLAC konvertierte CDs, die auf dem NAS liegen, sowie sämtliche Internetradiosender, z.B Sleep Radio und andere Meditations- und Entspannungssender, hören. Gesteuert wird das ganze von außerhalb mittels Android Handy bzw. Tablet oder der Logitechfernbedienung, die der "Duet" beiliegt.

Leider ist dieses stabil funktionierende geniale Logitechsystem nicht mehr neu erhältlich. Dafür aber in der Bucht gebraucht preiswert zu bekommen. Gerade die "Duet" ist mittlerweile besonders günstig, da sie kein Display hat ... das braucht man aber auch nicht, da sie ja eh im Verteilerkasten ist.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keine Baugenehmigung erhalten, Alternative? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.3.2016 - 7:11 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Eine Alternative bei fehlender Baugenehmigung wäre vielleicht eine kleine mobile Fasssauna auf Rädern.

Den Elektroanschluss könnte man dann - ebenfalls mobil - mit einer "roten" 16A Kupplung und zugehörigen "Freileitung" (Drehstromverlängerungsleitung) realisieren.

Aber auch bei einer solchen genehmigungsfreien Lösung sollte natürlich der Nachbarschaftsfrieden gewahrt bleiben.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg, dass Du Dein Saunaprojekt irgendwie realisiert bekommst!

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Träumen beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2016 - 10:15 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Da ich meistens alleine in der Saunakabine bin, achte ich bewusst darauf, nicht einzuschlafen!
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dies äußerst ungesund ist, womöglich viel zu lange unfreiwillig in der Hitze zu "schmoren".

In einer Nachbarstadt sind vor einigen Jahren sogar wegen "Überhitzung" drei Menschen gemeinsam in der Sauna gestorben... allerdings war dort neben dem Einschlafen auch noch Alkohol im Spiel.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Peinliche Begegnungen in der Saunaanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2016 - 20:28 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Tom:
Lehrer sind IMHO ohnehin keine "normalen" Menschen...

- "empathiegeschädigtes Lehrerhirn... "
In der Tat, das sehe ich auch so!....


Zitat von tom:


Ich wundere mich, dass sie sich noch nicht hier zu Wort gemeldet hat...


Also ehrlich, Tom... Da wunderst Du Dich ernsthaft??

ollige ist offline ollige  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Hersteller von Fass-Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2016 - 17:22 Uhr
76 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Barbara,

nach unserem PN Kontakt dennoch auch an dieser Stelle meine Empfehlung, falls jemand anderes auch noch Interesse an Fasssaunen hat: Mit Meisel & Gerken habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Gute telefonische Beratung, professionelle Montage vor Ort und Bezahlung ebenfalls vor Ort... das war zumindest der Stand vor einem Jahr.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Olli
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek