Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Klingi
Klingi ist offline Klingi hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Klingi ist offline Klingi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2015 - 12:13 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Verehrte Abluftexperten,

ich habe eine Sauna nicht als Kabine, sondern direkt in einem anbauartigen Annex (Holzrahmenbau). Dadurch habe ich also drei Außenwände, eine davon in einen Unterstand (mit nicht zu öffnendem Bullauge dorthin!).

Die Zuluft habe ich als Öffnung unter der Tür gelassen, direkt neben dem Ofen. Auf eine Abluftöffnung habe ich zunächst verzichtet, muss jedoch feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit (je nach Wetterlage) kaum unter 40 % sinkt, vor allem bei Benutzung mit drei+ Personen. Es entsteht das Gefühl, die Saunaluft wird nicht trocken und dadurch auch nicht heiß genug.

Da ich eine Abluftöffnung in der Außenwand unbedingt vermeiden will, bliebe nur eine auf der gleichen Seite wie die Zuluft. Neben der Saunatür (innen) ist die geflieste Dusche, d. h. ich müsste den Durchbruch irgendwo dort machen. An sich dachte ich, ihn oben in ca. 2 m Höhe zu machen, weil er dort sowohl in der Dusche, als auch in der Sauna nicht stört und kein Duschwasser in die Öffnung laufen kann. In der Sauna habe ich einen Schieberegler vorgesehen, um das zu dosieren und ggf. nicht zu viel Wärme zu verlieren.

Kann das (wenigstens einigermaßen) funktionieren?

Danke vielmals für jede Erfahrung und Tipps!
Klingi

Klingi ist offline Klingi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2015 - 15:26 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Es gibt relativ große Differenzen zwischen den Temperaturen, auf die der Ofen eingestellt ist (z. Zt. 100 Grad), also bei denen das Termostat ihn wieder abschaltet, und denen, die das Thermometer z. B. in Liegehöhe der oberen Bank, misst (unter 80 Grad). Nun ist der Saunaraum auch etwas höher als eine Kabine. Die Differenz ließe sich wohl annähern, indem ich das Thermostat einfach etwas tiefer hänge. Hänge ich das Thermometer direkt daneben, bleiben mind. 10 Grad Differenz.

Vielleicht "buttert" das Hygrometer, das ist schwer zu sagen. Aber es fühlt sich vor allem beim 2./3. Gang zu "stickig" an. Es macht (im Vergleich zu anderen Saunen) den Eindruck, als müsste die Luft trockener sein.

Klingi ist offline Klingi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2015 - 16:45 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das klingt machbar, am bequemsten wahrscheinlich in der Mitte, also direkt gegenüber vom Ofen und der Auslass überm Ofen. Da stört der Kanal jedenfalls keinen Liegenden.

Hast Du Erfahrung über die Dimension des Luftkanals und die des Lüfters? So ein typischer Ventilator, z. B. von Marley, erscheint mir doch völlig überdimensioniert?!
Und wahrscheinlich sollte der einfach zum An-/Ausschalten sein ohne irgendwelche Automatik, oder!?
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek