Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Pullover
Pullover ist offline Pullover hat 66 mal geschrieben. Das sind 0.2% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2


Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Schwimm in Gevelsberg - Gestern und Heute - Thema: Dann geht mal in's Atlantis in Dorsten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2009 - 3:19 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von "Kalle":
...Was die Aufgüße belangt, sage ich immer wieder, das die Qualität und Vielfalt der Aromen im SI einfach unübertroffen sind. Da kommt keine von den vielen Anlagen die wir in letzter Zeit besucht haben nur annähernd dran. Auch habe ich fast immer meine Lieblingsdüfte genießen können, im Gegensatz zu allen Topsaunen ( Maritimo H2O Meditherme oder auch Kemnade und andere ) die wir besucht haben. Dort war keine von denen eine WÜNSCH DIR WAS SAUNA. Nirgendwo ist dort ein Wunsch von uns respektiert worden. ...

Ich war am Ostermontag im Atlantis in Dorsten. Eigentlich auch ein schöner Saunabereich dort. Sage und schreibe drei Aussensauna und noch ein Ruheraum Aussen. Eine Aussensauna nennt sich Rosensauna, der Duft von Rosen lies sich aber nur erahnen. Ich bin dann zum Saunameister und habe gefragt, warum dort nicht so eine Pyramide hängt mit Permanent-Aufguss. Leider keine vertnünftige Antwort bekommen...

Dennoch, als ich später nochmal diese Rosen-Sauna betrat, hat eine aufmerksame Saunameisterin (Name glaube ich Margerita?) speziell für mich alline dort eine n Aufguss gemacht. Das nenne ich Service.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Lieber Kalle, dein Aufguss am Samstag um 0:00 (25.04.'09) war natürlich auch klasse. Nur war ich völlig fertig und bin dann statt zum dritten Aufguss lieber noch in's Aussenbecken gegangen. :)

Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Wo gibt es im Maritimo (Oer-Erkenschwick) eine Kaminsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2009 - 4:32 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Tom:
...Tatsache ist vielmehr dass Kaminsaunen auch oft als Erdsaunen bezeichnet werden und JEDE GRÖSSERE Saunaanlage diese Sauna im Leistungsprogramm führt. Beispiele sind hier unter vielen anderen -> maritimo ...
Also ich gehe jetzt seit 4 oder 5 Jahren in's Maritimo, aber eine Kaminsauna oder Erdsauna gibt es dort nicht.

Es gibt dort eine Russische "Banja", die wird mit Holz befeuert. Da man aber das Feuer so gut wie garnicht sehen kann (lediglich eine kleine Luke), würde ich da nicht von einer Kaminsauna sprechen.

Ausserdem gibt es dort eine sogenannte Stollen-Sauna, die ein wenig an eine Erdsauna erinnert. Ein Sauna-Ofen dort ist ein umgebauter Grubenwagen - auch Teckel genannt. Diese Sauna ist allerdings - wie alle wieteren Saunen im Maritimo auch - elektrisch beheitzt.

---

In der Doppelmaasauna* im Lago in Herne gibt es zwar in beiden Saunen einen Kamin, der mit Holz befeuert wird, allerdings kommt diese Sauna auch nicht ohne zusätzliche elektrische Aggregate, aus um die gewünschte Wärme in der Sauna zu erzeugen.

---

Eine Erdsauna, die ich kenne, und die ausschlieslich mit Holz befeuert wird, befindet sich im Stadtbad in Ahlen in Westfalen. Dort gibt es sogar Aufgüsse.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: *Maa (-sauna) = Erdsauna
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Offenbar habt ihr den Whirlpool im Sauna-Bereich überhaupt nicht gefunden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.4.2009 - 5:02 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


- Auch kein Wort zu der Fegefeuer-Sauna oder der Sauna, die so gross ist wie ein Hörsaal an der Uni.

- Auch vermisse ich einen Kommentar zu der Dampfsauna, wo man sich so fühlt als sei man bei Gollum zu Besuch.

Der Elefant im Saunagarten ist eine Anspielung an den Hammer Maximilianpark:

http://www.maximilianpark.de/

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2010 - 14:55 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo, ich denke mal es kommt auf die Situation an. Wenn ich eine Dampfsauna betrete, wo ich meine Hand kaum vor Augen sehen kann, sehe ich ja auch kaum, ob da noch jemand drin ist.

Auch wenn Personen in der Sauna augenscheinlich zum relaxen da liegen und dösen, grüsse ich im Allgemeinen nicht, weil ich denke, dass die dann ihre Ruhe haben wollen.

Ansonsten grüsse ich natürlich je nach Tageszeit mit "Guten Morgen!", "Mahlzeit!" oder "Guten Abend!"

In einer Stollensauna*, in der ein Grubenwagen als Sauna-Ofen dient, kann ich mir ein "Glück Auf!" nicht verkneifen.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

'PS: Bspw im Maritimo oder im Solebad Wischlingen.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Maximare in Hamm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.1.2012 - 0:50 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Also ich war auch schon lange nicht mehr im Maximare. Der Eintrittspreis ist einfach zu teuer. Allerdings bin ich gestern noch am Maximare vorbei gefahren.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

[url=http://img2.imageshack.us/img2/4848/18092009j.jpg]Bild von mir[/url]
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wananas Herne Neubau 2015 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.7.2015 - 14:09 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

ich habe schon Pläne vom Neubau gesehen. Also das Schwimbad wird definitiv grösser als das "alte" Bad. Das noch bestehende Hallenbad Eickel soll ja mit integriert werden. Auch wird die Rutsche wohl grösser sei, als beim "alten" Bad.

Der Saunabereich soll aber etwa die gleiche Grösse haben, wie das "alte" Bad:

(Bild entfernt - Urheberschutz)

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wananas Herne Neubau 2015 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 15:37 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sorry, aber ich sehe da nur ein grosses Loch und zwei Baukräne.

Mit dem Fahrrad wäre ich auch in knapp 15 Minuten vor Ort.

Aber der Link von mir war da schon aussagekräftiger. Warum wurde das Bild entfernt?

http://www.wananas.de/baustelleninfo.html

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Ich bin übrigens kein Sauna-Neuling.


Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 58456 Witten Hallenbad Herbede Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 16:41 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Also ich habe mir jetzt die Seite vom Hallenbad Vormholzer Ring 58 in 58456 Witten angeguckt.

Aber die Öffnungszeiten der Sauna sind doch regelmässig eingeteilt; so ist Samstag-Montags gemischte Sauna ab 8:00. Am Wochenende schliesst die Sauna schon um 17:00, sonst um 21:30; Mittwochs ist Damensauna, auch am Freitag von 8:00 bis 13:00, ab 13:30 ist dann Herrensauna, wie auch am Dienstag von 8:00 bis 13:00. Gemischte Sauna ist auch noch am Dienstag und am Donnerstag von 13:30 bis 21:30. Was in der Sauna am Donnerstag von 8:00 bis 13:00 ist, steht leider auf der Seite nicht. ;)

Wochentag - gemischte Sauna - Damensauna - Herrensauna

Montag ----- 08:00-21:30

Dienstag ---- 13:30-21:30 -....................- 08:00 - 13:00

Mittwoch ----........................- 08:00-21:30

Donnerstag - 13:30 - 21:30

Freitag ----..........................- 08:00-13:00 - 08:00 - 13:00

Samstag --- 08:00 - 17:00

Sonntag ---- 08:00 - 17:00

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 41747 Viersen – Jugendstilbad / Stadtbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 17:03 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Komisch nur, dass das Jugenstilbad in Viersen im Vergleich zu anderen Saunabädern in der Region als bestes Bad ausgewiesen wird. - In der Sauna selber liegt auch ein Gästebuch aus, wo auch nur gelobt wird, Kritik nur über die wenige Auswahl an Essen und über den neuerdings leicht erhöhten Eintrittspreis. Kauft man jedoch eine Wertkarte für das Bad, so ist der Eintrittspreis sogar noch günstiger geworden als der rabattierte Eintrittspreis über die Wertkarte vorher.

----

Wieso ihr am 12. April 2014 14 Euro Eintritt bezahlt habt, ist mir auch schleierhaft, weil in der Zeit von April bis September gab und gibt es einen vergünstigten Eintrittspreis von 12 Euro.

---

Die Umkleiden sind sehr wohl eingeteilt, es gibt eine Umkleide für Herren, eine für Damen und einen gemischten Umkleidebereich, nur dummerweise findet man die Kennzeichnung nur auf dem Rettungswegeplan. - Alle Mitarbeiter im Bad tragen übrigens ein Namensschild.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 47506 Freizeitbad Neukirchen-Vluyn Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 17:37 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mal ne Frage: "Wo ward ihr?"

Weil im Schwimmbadbereich des Bades gibt es ein grosses Restaurant, wo man auch gut essen kann. - Der Zugang von der Sauna zum Schwimmbad ist jedoch zugegebener Massen sehr umständlich. Dies könnte durch eine Fluchttür, die es im Bad gibt, einfacher geschehen. Da die Armbänder für Sauna und für Schwimmbad unterschiedlich sind, könnte man einfach kontrollieren, wer sich vom Bad dann in die Sauna geschlichen hätte.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 59846 Sundern - Panoramasauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 18:02 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Den Blick von der Aufgusssauna auf den Sorpesee hat man auch, man kann sogar sehen, wenn die Schiffe an- und ablegen. Man muss sich natürlich in der Sauna in Blickrichtung See setzen, sonst geht das nicht.

Vom Schwimmbad aus kann man übrigens nicht auf den Sorpesee schauen, weil das Bad sich eigentlich in einer Senke befindet. Wenn die grossen Fenster vom Schwimmbad nicht blickdicht sind (wegen Fkk-Schwimmen, was dort immer Mi, Sa u. So möglich ist), schaut man auf zwei Wohnhäuser. Dass der Blick von der Sauna dennoch möglich ist, liegt daran, dass die Sauna sich streng genommen im 1. Stock befindet.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Mit dem Sauna-Führer Ruhrgebiet/Sauerland hat man übrigens einmal freien Eintritt im Haus des Gastes.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunapark Epe-Geheimtipp an der holländischen Grenze Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 18:29 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Es gibt noch einen weiteren Ruhebereich, den habt ihr wohl nicht gefunden. Allerdings wird die Sauna auch zur Zeit komplett um gebaut, bspw soll der verschachtelte Duschen-Bereich verändert werden. Und daher ist die Sauna-Epe derweil geschlossen: "SAUNAPARK EPE eröffnet am 18. August (u.V.)"

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 230 V Sauna und viele Fragen...;) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 19:29 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

es gibt oder gab mal 230V Öfen für die Sauna mit einer Klappe. Die funktionieren ähnlich wie ein Brotbackautomat. Man gibt ein, wann man saunieren will, und der Ofen heizt dann Stunden vorher auf, dass er zu dem Zeitpunkt an dem man in die Sauna will die richtige Temperatur hat. Nach dem Saunagang kann man die Klappe zu machen und die Wärme wird gespeichert. Das spart Stromkosten.

Ich konnte so einen Ofen mal auf einer Messe testen. Vorteil ist ja das man ihn einfach an die Steckdose anschliessen kann und dass er die Wärme speichern kann. Der Ofen hat ausserdem noch den Vorteil, dass die produzierte Wärme anders ist, als bei anderen Strom betriebenen Öfen, sie fühlt sich irgendwie so an, als hätte man einen Holz befeuerten Ofen.

Der Nachteil des Ofens ist, dass die Steuerung sich direkt am Ofen befindet. Damals - das war in den 90ern gab es noch keine Steuerungen für einen solchen Ofen, die man bspw aussen an der Sauna anbringen konnte.

Andererseits; ich selber habe einen Ofen, der auch nur direkt am Gerät selber steuerbar ist; also ich finde das eher praktisch. Aber das ist sicher Geschmackssache. Mein Ofen ist aber auch ein normal 6 KW Ofen mit eigener Leitung (weil der im Lieferufang meiner Blockbohlensauna dabei war).

Eine 230V Stromleitung hat auch noch den Vorteil, dass sie relativ günstig ist. Da sollte man klar ausmessen, wie lang das Kabel sein muss. Bei einem 380V Ofen kann es einem passieren, dass das Kabel teuer wird als der ganze Ofen - Kein Witz!

---
Ich würde übrigens auch immer eine Blockbohlensauna einer anderen Sauna für den Heimgebrauch vor ziehen, weil man eine Blockbohlensauna auch wieder abbauen kann. Bei anderen Saunen ist der Abbau so ohne weiteres nicht möglich, weil die dann meisten nach dem Abbau auch kaputt ist.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 230 V Sauna und viele Fragen...;) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 19:40 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zur Infrarotkabine; wie viele Personen sollen denn überhaupt die Sauna gleichzeitig nutzen können?

Es gibt auch Kombi-geräte, die man sowohl als Infrarot- Kabine als auch als Sauna nutzen kann.

---
Meine persönliche Erfahrung mit Infrarot geht dahin, dass ich solche Kabinen doch immer als eher beengend empfunden habe. Die meisten Kabinen waren so, dass man darin nur sitzen konnte.

---

In dem Saunabad in Zutphen (NL) gibt es eine Infrarot Sauna, die sehr gross ist. Da sitzt man auf einer Art Schemel und wird von allen Seiten mit Infrarot Lampen angestrahlt. Das habe ich immer als sehr angenehm empfunden, nicht zuletzt auch deshalb, weil es dort sehr leicht passieren kann, dass man einem netten Menschen* dann genau gegenüber sitzt, nur so eine aufrecht stehende lange Infrarot-Lampe hat man dann zwischen sich und seinem Gegenüber.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

*PS: Hier hatte ursprünglich: "nette Niederländerin" gestanden. Das soll als s**istisch empfunden werden. Das sehe ich aber nicht so, ich bitte das also mir nach zu sehen und zu entschuldigen.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 19:51 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Tyson,

wenn du "immer wiederkehrenden Erkältungen" hast, solltest du unbedingt zu einem Arzt gehen. So was kann ganz schnell chronisch werden - wenn es das nicht schon ist. Ich will dir weiss Gott keine Angst machen aber sowas kann leicht zu einem Herz-Infarkt führen.

Wenn man erkältet ist, sollte man gar nicht in die Sauna gehen; einmal um den eigenen Kreislauf nicht noch zusätzlich zu belasten und zum anderen, wenn man in eine öffentliche Sauna geht, um die anderen Besucher nicht anzustecken.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Technische fragen zu Sauna einbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 20:08 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Also das Holz auszutauschen erscheint mir doch sehr aufwändig. Mir scheint es eher so, dass der Ofen für die Sauna überdimensioniert ist. Hier wäre wahrscheinlich das einfachste, wenn man einen kleineren Ofen anschafft.

Die Steine müssen übrigens um die Heizelemente herum verteilt werden. Nur Steine auf dem Gitter wären eher Deko.

Noch was zur Position des Ofens in der Sauna. Vor dem Aufbau sollte bewerkstelligt sein, dass die Abluftröffnung einen Zugang zur Raumöffnung - also Tür oder Fenster - hat. An der entgegengesetzten Seite wird dann der Ofen aufgehängt. Die Zuluftöffnung befindet sich immer unten an der Wand, wo dann der Ofen ist. Die Abluftöffnung ist auch nicht oben, sondern unterhalb der höchsten Liege, die in der Sauna angebracht werden soll. Der Ofen sollte auch möglichst tief aufgehängt werden, sonnst kann es leicht passieren, dass man in der Sauna - trotz Temperaturen um 80 Grad - kalte Füsse bekommt.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 47506 Freizeitbad Neukirchen-Vluyn Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2015 - 21:58 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mal ne Frage, wie willst du denn sonst im Saunabereich im Restaurant essen gehen, wenn nicht im Bademantel? - Ich verstehe auch nicht, was daran wünschenswert sein soll, dass im Saunabereich ein Restaurant ist. Ideal wäre wenn der Ort für ein Restaurant so gewählt wäre, dass die Geruchsbelästigung weder im Schwimmbad noch in der Sauna wäre.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.7.2015 - 16:50 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Was soll dagegen sprechen, wenn jemand mit zwei Badetüchern die Sauna betritt; also eins in dem er eingewickelt ist und ein weiteres auf dem er sitzt oder liegt?

---
Ok, ich selber gehe auch lieber komplett nackt in die Sauna und lege oder setzte mich auf mein Tuch. (Da fällt mir ein; in Finnland soll es wohl im privaten Kreis üblich sein, dass man sich komplett nackt auf das Holz setzt, also ohne Badetuch. Das mag ja innerhalb der Familie praktikabel sein, aber sonst fände ich das unhygienisch.)

Und manchmal fühle ich mich dann auch nicht wohl, wenn ich da nackt sitze und eine andere Person in der Sauna ist irgendwie eingewickelt. Also da gebe ich schon zu, dass ich lieber nackt unter nackten bin, getreu dem Motto: "Entweder alle oder keiner." Aber dann kann ich ja auch rausgehen und wieder in die Sauna gehen, wenn diese Person (die eingewickelt ist) die Sauna verlassen hat.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: FKK Internetseite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.7.2015 - 1:28 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zu welchem Thema suchst du "interessente FKK Seiten"?

Zum Thema Sauna?

---
Das aktive Forum von Fkk-freun.de findet man seit Ende letzten Jahres unter:

http://www.fkk-freunde.info/

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: neue kleine heimsauna - unten zu kalt - rat? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.7.2015 - 1:47 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Carola,

es gibt eine ganz einfache Lösung für euer Problem, dass ihr immer kalte Füsse (in der Sauna) habt.

Einfach den Ofen tiefer aufhängen.

Ich hoffe mal, dass der Ofen wandhängend ist.

---

Ich habe bei mir übrigens das gleiche Problem. Ich habe mir so geholfen, dass ich am Boden einen gehäkelten Baumwollteppich habe. Aber in der Regel sitze ich auf der oberen Bank mit den Füssen auf der unteren Bank.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 47506 Freizeitbad Neukirchen-Vluyn Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.7.2015 - 23:44 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Meines Wissens bietet das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn einmal im Monat ein Sauna-Event an.

An dem dann auch nackt gebadet werden kann:

https://www.enni.de/sport-baeder/baeder/freizeitbad-neukirchen-vluyn/sauna/sauna-events/

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunapark Epe-Geheimtipp an der holländischen Grenze Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.7.2015 - 23:50 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


hm, sieht ziemlich schlimm aus, aber irgendwie aufgeräumt:

https://www.facebook.com/saunapark.epe/videos/vb.140916502585219/1006918615984999/?type=2&theater

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: FKK Internetseite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2015 - 23:46 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Mami,

was meinst du mit "der Page hat sich nicht geändert"?

Zitat:
Page ist ein ursprünglich berufsbezogener englischer und französischer Familienname mit der Bedeutung „Diener“, „Page“. Der Name ist über altfranzösische und italienische Formen abgeleitet von dem griechischen παιδιον (paidion) mit der Bedeutung „kleiner Junge“.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Page_(Familienname)

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: FKK Internetseite Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.8.2015 - 9:13 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wessen Homepage ist denn nu gemeint?

Weil:

http://www.fkk-freunde.info/

ist ja ein Forum und keine Homepage.

Ausserdem hat sich die "Struktur" sehr wohl geändert, bspw hat das neue Forum keine Galerie mehr.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2016 - 18:53 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von tom:
...wenn also jemand mit Badekleidung in die Kabine kommt, in der ich auch sitze.... gibt es definitiv Ärger!!! ...


Hallo Tom,

und was sagst du dann, wenn dir Leute in der Sauna gegenüber sitzen und die haben Badebekleidung an?

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2016 - 14:52 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Also ich finde das alles ziemlich schwierig. Das ist dann immer so als wenn man(n) partout was sehen wollte. In der Regel spreche ich den Sauna-meister oder die Sauna-meister-in an. Das ist glaube ich das einfachste.

---

Nur wie kann man die Leute davon überzeugen, dass es besser ist nackt auf dem Handtuch zu sitzen als nackt im Handtuch zu schwitzen?

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2016 - 19:09 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Eiszapfen,

in welcher Sauna war das denn. Vielleicht wenn du einfach mal eine Mail mit dem gleichen Wortlaut an den Betreiber dieser Sauna schicken würdest. Vielleicht stellen die dann mehr Personal ein.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Mit dem Rücken schon mal irgendwo mit nackter Haut anlehnen, das geht manchmal gar nicht anders, wenn es beim Aufguss richtig voll ist. - Aber ich muss mir auch angewöhnen das zu vermeiden.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2016 - 22:59 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Versuch macht klug!

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Ich habe ja geschrieben: "Vielleicht wenn du einfach mal eine Mail mit dem gleichen Wortlaut an den Betreiber dieser Sauna schicken würdest. Vielleicht stellen die dann mehr Personal ein. "


Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 41747 Viersen – Jugendstilbad / Stadtbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2016 - 15:48 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Heike,

das Ambiente findest du auf der Seite des Bades:

www.new-baeder.de/baeder/stadtbad-viersen/jugendstilbad

Der Samowar mit dem heißen Wasser, dass man sich gratis Tee aufbrühen kann, befindet sich übrigens nicht im Sauna-vor-raum, - den es im übrigen auch gar nicht gibt - sondern unmittelbar neben den Tischen im Sauna-bereich, dort wo man bspw auch andere Getränke und Snacks bekommen kann.

Hin und wieder gibt es im Jugendstil-bad auch Sauna-Events. Dann werden zum Aufguss auch kleine Aufmerksamkeiten gereicht. (Bspw kleine Becher mit Obstsalat, Eierlikör oder Mint-Täfelchen immer dem Aufguss angepasst)

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Weitere Fragen zum Jugendstilbad Viersen gerne an mich.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wananas Herne Neubau 2015 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2016 - 15:06 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Jürgen,

die Seite ist noch (oder wieder) im Aufbau.

Also ich fand schon, dass sie ziemlich informativ ist.

(z.B.weiss ich jetzt, dass 4 Stunden Sauna am Werktag 14 Euro kosten würden.)

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Sauna: Gut für Herz, Haut und Abwehrkraft (NDR Sendung vom 13.12.2016) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.12.2016 - 12:23 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hier der link:

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Sauna-Gut-fuer-Herz-Haut-und-Abwehrkraft,sauna189.html

---
Unter anderem auch eine 55 minütige Radiosendung, wo ganz genau alle gesundheitlichen Vorteile der Sauna erörtert werden.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Das ewige Liegen Drama Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.7.2017 - 16:47 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Also es müsste zumindest sichergestellt sein, dass es zu jedem Sauna-Sitzplatz einen Liegeplatz gibt. - Im Saunabereich des neuen Wananas in Herne-Wanne ist das zumindestens der Fall.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass der Saunabereich sehr klein ist; es gibt nur zwei Saunen. Und ein grosser Teil der Liegen steht im Sauna-Garten.

Als ich vor 2 Wochen an einem Sonntag-Nachmittag dort war, hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass der Saunabereich zu wenig Liegen hat.

---

Ansonsten in anderen Thermen spreche ich einfach das Personal an, dass man mir eine Liege freiräumt. - Allerdings besuche ich auch ganz bewusst eher kleinere Sauna-Bäder, wo sich das Liegen-Problem in der Regel nicht stellt (,wenn nicht gerade ein Event stattfindet).

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Text

Text


Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: FKK bzw hüllenloses Schwimmen in NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.4.2019 - 13:07 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Das Fkk-Baden im Lago jeden Samstag ab 21:00 wurde im Frühjahr 2018 abgeschafft. Fkk-Schwimmen ist jetzt nur noch in den beiden Pools im gemischten Sauna-Bereich allerdings täglich möglich. - Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: FKK bzw hüllenloses Schwimmen in NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.4.2019 - 13:11 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Im Jugendstilbad in Viersen kann man an Samstagen und auch an Sonn- und Feiertagen bereits ab 14:00 im Hallenbad nackig schwimmen. Allerdings nur in Kombination mit einem Saunabesuch.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: FKK bzw hüllenloses Schwimmen in NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.4.2019 - 20:51 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


@Ernst Martin Kirschner

Ist das Nacktbaden im Hallenbad in Roxel für jedermann zugänglich? Oder für jedermann mit DFK Ausweis? Oder tatsächlich nur für Mitglieder eures Vereins?

Hier der link zu dem Hallenbad:

https://www.stadt-muenster.de/sportamt/baeder/hallenbad-roxel.html
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: FKK bzw hüllenloses Schwimmen in NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2019 - 17:52 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Doch:

Zitat:
Wassergymnastik
und gemeinsames Schwimmen (FKK)
unter Anleitung von ausgebildeten Trainern mittwochs, 20.00 bis 22.00 Uhr
Hallenbad Roxel
Tilbecker Straße 36
48161 Münster
Tel: ...


http://www.sun-muenster.de/unsere-angebote
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: FKK bzw hüllenloses Schwimmen in NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2019 - 22:01 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Auf der Seite vom Hallenbad steht, dass am Mittwoch generell Vereinsschwimmen ist.

Und der SUN-Münster ist nun mal ein Verein.

Ich habe ja auch an "Ernst Martin Kirschner" geschrieben und gefragt:

"Ist das Nacktbaden im Hallenbad in Roxel für jedermann zugänglich?

Oder für jedermann mit DFK Ausweis?

Oder tatsächlich nur für Mitglieder eures Vereins?"

---

Liebe Grüsse, Wilhelm.

PS: Beim SUN-Dortmunmd ist es so, dass jeder mit DFK-Ausweis das Nacktbaden im Hallenbad in Lütgendortmund nutzen kann. Nur beginnt das erst frühestens wieder im Oktober 2019, jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat von 12:15 - 13:45.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: FKK bzw hüllenloses Schwimmen in NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.5.2019 - 17:29 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
... hier darf nackt gebadet werden muss aber mit anderen Gästen mit Badebekleidung geteilt werden. Das Innenbecken darf nur in Badebekleidung genutzt werden.


Ja, ich kenne diese Regelung und finde sie ehrlich gesagt ziemlich albern.

Als ich vor Jahren mal da war habe ich auch das Personal gefragt, was das denn solle. Man antwortete mir, das Innenbecken würde auch vom Kur- und Therapie- Betrieb genutzt und man könne / wolle diesen Gästen nicht zumuten auf Nackte zu treffen.

Das ist aber insofern albern, weil man von diesem Becken aus sowohl zu den Saunen als auch zu dem Außenbecken herüber gucken kann.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich bin dann da glaube ich trotzdem nackig geschwommen, weil ich das Becken für mich alleine hatte. ;)

---

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: FKK Abend Gelsenkirchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2019 - 21:25 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Samstag

Nienhausen Gelsenkirchen

ab 19 Uhr FKK Abend


Fast alles nur Männer (sehr viele Ausländischer Herkunft) und einige mit Badehose. Das ist schade. So werden auch noch die letzten FKK Abende sterben.


Also, das kann ich so nicht bestätigen. Ich war im letzten Jahr in loser Folge mehrmals dort zum Fkk-Abend. Und das Publikum ist gemischt. Es kommen auch kleine Frauen-Gruppen (3-5 Frauen dann ins Bad).

Allerdings gibt es dort auch einen separate Damen- und auch Herren-Sauna. Wo dann auch viele Frauen bzw Männer unter sich sein können.

Familien mit Kindern sieht man dort allerdings wenig. Schon mal ein Eltern- oder Großelternteil mit einem Kind. Aber das ist eher die Ausnahme. (Ein Vater mit einer offenbar geistig behinderten Tochter kommt wohl regelmäßig.) Ein spezielles Angebot für Kinder, wie bspw im Lago mit Rutsche oder Wellenbad, gibt es in Nienhausen ja nicht. Was das Bad für Kinder eher uninteressant macht.

Ein kleiner Tipp noch von mir: Man sollte, wenn man die Zeit hat eher ins Bad gehen als zum Start der Fkk-Zeit. Damit man bspw möglichst früh in der Sauna ist, wo der 19:00 Aufguss statt findet. Ich glaube es ist die Waldsauna und dort kann es recht voll werden.

---

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 44653 Herne - Wananas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2019 - 22:49 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ums vorweg zu sagen; ich gehe gern ins Wananas. Mit dem Auto über sie Autobahn bin ich in knapp 5 Minuten da und auch mit dem Fahrrad könnte ich in einer knappen halben Stunde da sein. Nur nach einem ausgiebigen Saunabesuch dann noch eine halbe Stunde radfahren zudem noch eine Strecke von so knapp 1 km nur bergauf, ist nicht so meins.

Da ich manchmal regelmäßig einmal in der Woche im Wananas bin und auch zu unterschiedlichen Wochentagen, kann ich bestätigen, dass es im Saunabereich eigentlich immer recht leer ist. Über 10 Leute zum Aufguss kommt schon mal vor, ist aber eher die Ausnahme.

Im Schwimmbadbereich ist es gerade in den Sommermonaten extrem voll, das man als Saunagast froh ist, sich in die ruhige Sauna zurückziehen zu können.

Hier gibt es die Regelung, dass in den Schulferien das zusätzliche, große Hallenbad mit 25m Becken und 2 Sprungtürmen (1m und 3m) mitbenutzt werden kann.

Die Textilsauna (eine Art Biosauna) im Spassbadbereich wirkt auf mich als "alten" Saunahasen eher befremdlich. Das kommt aber teilweise auch von dem oft falschem Umgang mit der Sauna durch die anderen Badegäste.

Da wird zum Beispiel unmittelbar vor Aufsuchen der Sauna noch einmal gut geduscht, um sich dann mit triefend nasser Badeshorts (natürlich mit Hosenbeinen über den Knien) auf ein viel zu kleines Handtuch in die Sauna zu setzen. Daß man die nackten, nassen Füße dabei einfach so auf die Holzbänke stellt, scheint völlig normal zu sein.

Auch ein Hinweis an den Schwimmmeister, daß in der Bade-Ordnung steht, man solle die Textilsauna mit möglichst trockener Badebekleidung besuchen, brachte gar nichts.

---------

Nochmal zum eigentlichen Saunabereich im Wananas, der auf mich eher wie ein Appendix wirkt.

Und das hat meines Erachtens wohl auch einen Grund, der Wiederaufbau des Bades wurde maßgeblich aus der Versicherungssumme finanziert. Man hat ja aus zwei Bädern eins gemacht. Man hat das alte Eickeler Hallenbad und das Wananas zu einem Bad zusammen geführt.

Und möglicherweise war der Bauauftrag für den Architekten ein Kombibad zu bauen, wo man auf der einen Seite ein Hallenbad hat und auf der anderen Seite ein Spassbad. Der Schwimmmeisterraum ist genau dazwischen. Das spart natürlich Personal. Zumal die Beckentiefe im Spassbad maximal 1,30 m ist.

Und dann ist denen eingefallen, daß das alte Wananas ja einen Saunabereich hatte. Und das mußte dann noch irgendwie umgesetzt werden. Bspw gibt es im ganzen Saunabereich nur eine warme Dusche. Wenn man kurz vor Ende der Öffnungszeiten, nach dem letzten Saunagang noch duschen will und da sind dann mehrere Leute noch in der Sauna, dann muß man zum Schwimmbadbereich gehen. Und da kann man ja nicht so einfach nackt hingehen. Also das empfinde ich als ziemlich unpraktisch.

Ach ich könnte noch so einiges schreiben...

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 41747 Viersen – Jugendstilbad / Stadtbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2019 - 18:33 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Schön wär's. De facto wird das Nacktbaden allerdings nur noch bis 18:45 angeboten. Die Sauna schließt ab 1. Oktober 2019 zur gleichen Zeit wie sonntags, nämlich um 19:30.

(Ich habe (am 28.09. 2019) mit Stammgästen gesprochen, sie wollen dann Dienstags kommen, weil dann ja länger auf ist.)

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Vor-dem-Schrank-Umzieher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2020 - 13:47 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

ich mache das immer so, dass ich mich bis zur Unterhose ausziehe und dann mein Saunatuch um die Hüften wickele. Dann gehe ich in den Saunabereich und dort ziehe ich dann die Unterhose aus und verstaue sie in meinem Beutel. Wenn ich vom Saunabereich in den Schwimmbadbereich wechsele, ziehe ich eine Badehose an. Da der Saunabereich im Wananas sehr klein ist, muss man manchmal am Ende eines Saunabesuchs im Schwimmbadbereich duschen. Dann wickel ich mir wieder ein Saunatuch um die Hüften und dusche mich im Schwimmbadbereich. Danach trockene ich mich ab und ziehe mir noch im Duschbereich die Unterhose wieder an. - Meistens mache ich das auch noch so, dass ich mit Badelatschen durch das Drehkreuz gehe und mir dann im Eingangsbereich Schuhe und Strümpfe anziehe, weil dort mehr Platz ist als in einer engen Umkleidekabine.

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2020 - 14:09 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Lisa,

warum gehst du nicht einfach in die Damen-Sauna?

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunafans Aktuell: Polizeieinsatz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2020 - 14:17 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich nehme mein Handy eigentlich nur mit in eine Therme, wenn ich mich dort mit jemandem verabredet habe und wenn die Therme so groß ist, dass man sich leicht verfehlen kann. Ansonsten lasse ich mein Handy abgeschlossen im Handschuhfach von meinem Auto.

Ich will mich in einer Sauna entspannen und nicht mit meinem Handy rumspielen.

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2020 - 14:42 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wenn wegen Corona Dampfsaunen gänzlich außer Betrieb sind, dann ist es für mich völlig unverständlich, warum in den anderen Saunen dann immer noch Aufgüsse gemacht werden?

Wer unbedingt in der Sauna einen bestimmten Duft haben will, kann ja eine Duft-Kerze anmachen.

Liebe Grüsse, Wilhelm.

PS: Vor ca. 2 Jahren habe ich mal in unmittelbarer Nähe zu einer erkälteten, recht korpulenten Frau in einer 80 Grad Sauna gesessen. Ich habe da noch nicht mal lange gesessen, weil es mir ziemlich auf den Zeiger ging, dass die Frau ständig in ein Taschentuch geschnäuzt hat. Trotzdem war ich am anderen Tag auch erkältet.

Noch ein anderes Beispiel; einmal hatte ich morgens eine Grippe-Impfung und bin dann abends in die Sauna gegangen. Wo ich auch nach dem Aufguss immer den Schwall-Eimer genutzt habe. Da war ich dann auch am anderen Tag schön erkältet. Alles Zufall?
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2020 - 14:12 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:
Zitat von Pullover:




PS: Vor ca. 2 Jahren habe ich mal in unmittelbarer Nähe zu einer erkälteten, recht korpulenten Frau in einer 80 Grad Sauna gesessen. Ich habe da noch nicht mal lange gesessen, weil es mir ziemlich auf den Zeiger ging, dass die Frau ständig in ein Taschentuch geschnäuzt hat. Trotzdem war ich am anderen Tag auch erkältet.





Wenn man jetzt bedenkt, dass die Inkubationszeit zwischen zwei und acht Tagen liegt,.......


Na, ja. Also nach über 2 Jahren, weiß ich natürlich nicht mehr, ob ich direkt ein Tag später oder zwei oder drei Tage später auch eine Erkältung hatte.

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2020 - 14:22 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von tom:
... Also gehe ich mal davon aus, dass die Kabine mit Deiner verschnupften Frau
nicht sehr heiss war... Sonst tut das weh! ...



Doch, es war eine etwa 80 Grad heiße Außen-Sauna, wo keine Aufgüsse durchgeführt werden, also reine Trockensauna.

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2020 - 14:31 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von tom:
... Gibt es Zufälle?
Eine Impfung ist ebenfalls eine Art gewünschter herbeigeführter INFEKT !
Danach geht man NICHT mehr in die Sauna! ...


Die Impfung geschah durch meinen Hausarzt und just den habe ich natürlich vorher gefragt, ob ich nachmittags in die Sauna gehen kann/darf. Er hatte keine Bedenken.

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: penis mit wasserschlauch verwechselt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.8.2020 - 15:17 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sowas ähnliches ist meiner Nachbarin (inzwischen verstorben) auch passiert. Sie ist mit ihrem Mann und ihren Kindern regelmäßig in den Fkk-Urlaub gefahren (erst Jugoslawien später Formentera). Dort haben sie ein Ehepaar aus Unna kennengelernt, die dann gelegentlich hier in Herne einen Besuch abgestattet haben. - Hier in Herne war früher samstags-abends im Lago ein Fkk-Abend. Und die beiden Ehepaare sind dann zusammen dahin gefahren. Im Solebecken hat die Dame irgendwie das Gleichgewicht verloren oder ist ausgerutscht (das ist mir übrigens auch schon mal passiert, dass ich im Becken ausgerutscht bin). Reflexartig hat sie im Wasser nach etwas gegriffen, wo sie sich festhalten wollte und hatte dann das Glied ihrer Urlaubsbekanntschaft in der Hand. -Sie hat es mir selber erzählt.

---

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.8.2020 - 8:58 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Teetrinker62:
1) Was hat das jetzt mit Corona und Wedeln und Tröpfcheninfektion zu tun?

Zitat:
in unmittelbarer Nähe zu einer erkälteten, recht korpulenten Frau


2 ) das sich das Körpergewicht auf die Infektiosität einer Person auswirkt, habe ich auch noch nicht gehört.


zu 1) Es geht um die Ansteckung in der Sauna durch Viren.
zu 2) Ich wollte mit der Beschreibung der Dame zum Ausdruck bringen, dass ich mich noch in etwa daran erinnern kann, wer da in der Sauna war.

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.
Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.53 Sek