Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Peter Boogen
Peter Boogen ist offline Peter Boogen hat 46 mal geschrieben. Das sind 0.14% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus dem nördlichen Siegerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2015 - 11:07 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mein Name ist Peter und ich bin seit vielen Jahren Saunafan. In meinem Einfamilienhaus habe ich eine Biosauna und eine Infrarotkabine die sehr oft nutze um mich zu entspannen. Ich bin 60 Jahre alt und habe bedingt durch meinen Ruhestand viel Tagesfreizeit, kann mir meine Zeit selber einteilen.
Leider teilt meine Frau, meine große Leidenschaft zum schwitzen, nicht. So bin ich auf der Suche nach einen Saunakollegen der auch so begeistert schwitzen möchte wie ich und bei gemeinsamen Gesprächen entspannen will. Würde mich freuen wenn hier einige Kontakte ergeben würde. Meldet Euch ich Antworte sobald wie möglich.
Nur selten bin ich in öffentlichen Saunaanlagen da ich Zuhause die Ruhe schätze.


Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus dem nördlichen Siegerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.10.2015 - 15:41 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Wolfgang,
Habe Dir eine PN geschrieben, bis bald mal und
Gruß Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.2.2016 - 12:53 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe keine festen Zeiten und Gewohnheiten um in meine Sauna zu gehen. Mache das immer wenn ich Zeit und Lust dazu habe um die Wärme genießen zu können. Im Winter sicherlich öfters als an warmen Sommertagen. In Durchschnitt 1 bis 2 mal pro Woche oder auch öfters. Manchmal bekomme ich auch Besucher, die sehr gerne mit mir Saunabaden möchten und wir haben sehr schöne Gespräche. Daher käme ich nie auf die Idee dort Wäsche zu trocknen oder anderes. Meine Sauna ist immer schon vorbereitet um gleich aufheizen zu können. Nach Carl. 30 Minuten kann es los gehen, diese Zeit nutze ich dann in meiner Infrarotkabine. Dort kann man direkt nach dem einschalten und einer Dusche starten. Immer sehr entspannend und viel Freude im Alltag, bei jedem Gang und zu jeder Zeit wenn man es möchte.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nackt im Pool? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 8:37 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich kann nur Jenny70 Beitrag bestätigen und habe auch festgestellt das die meisten Hotelbewohner die in der Hotelsauna schwitzen auch den Pool unbekleidet nutzen. Bisher habe ich das auch so gemacht und nie Probleme bekommen. Habe meistens meine Badehose in der Bademanteltasche dabei, aber noch nie genutzt. Meistens habe ich auch auf der Liege, sowohl im Outdoor Bereich wie auch Indoor, keinen Bademantel gebraucht. Da ich sehr gerne Sonnenbaden und Sauna nutze mag ich es unbekleidet am liebsten. Natürlich suche ich mir eine Liege die etwas am Rand und nicht im Durchgang steht. Die meisten Hotelpools sind eher nicht so stark besucht und ich hatte oft die Anlage für mich alleine oder mit nur wenigen Besuchern geteilt. Oft sind auch die Besucher, die nach mir gekommen sind, auch unbekleidet geblieben.

In manchen Hotels gibt es auch die Möglichkeit massiert zu werden, dabei bin ich immer unbekleidet, damit der Masseur alle Muskeln gut erreichen kann. Ist bisher auch nie vom Masseur reklamiert worden, sonder eher positiv gesehen worden. Wenn man sich freundlich und ganz normal verhält ist es ohne Probleme möglich, den Poolbereich des Hotels, unbekleidet zu genießen.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 9:28 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aus meinem Berufsleben kann ich nur sagen, es ist kein Problem wenn man jemand aus seinem beruflichen oder privaten Umfeld in der Sauna sieht oder zusammen kommt. Habe oft erlebt, das danach im beruflichen Alltag, manches persönlicher und einfacher über die Bühne ging. Wer eine Sauna besucht muss damit rechnen, jemanden zu sehen dem man auch aus dem Alltag kennt. Oft hatten wir, beim Saunabaden, sehr interessante Gespräche und saßen noch lange unbekleidet beisammen in sehr entspannter Atmosphäre.
Bisher war es nur von Vorteil, wenn man sich im geschäftlichen Umfeld auch unbekleidet kennt. Im Büro sind wir ich oft im Kollegenkreis in die Sauna gegangen. Nur wenige Kollegen haben ihre Teilnahme abgesagt und würden auch sonst nicht in die Sauna gehen. Mit den Kollegen, die oft dabei waren, hat sich die Zusammenarbeit wesentlich verbessert und unser Team wurde gestärkt. Im Sommer, haben wir uns auch am Badesee oder am Fluss, verabredet und angenehme Stunden verbracht. Dort war die Stimmung immer sehr locker und man hat über Dinge gesprochen egal ob privat oder geschäftlich, die sonst nie im Büro erörtert worden sind. Dabei waren wir alle wie selbstverständlich unbekleidet und haben Sonne, Wasser und Luft genießen können. Einige Kollegen waren sogar der Meinung, das sie Zuhause, nie so locker das unbekleidete Leben genießen konnten, wie dort im Team. So wurde unser Team immer stärker und alle vertrauten sich ganz selbstverständlich und das Arbeiten wurde leichter. So war die Vorfreude, auf das nächste mal, für die Arbeit sehr motivierend und stärkte unser Team. Einige Kollegen, sagten mir auch es wären ihre ersten Erfahrungen mit FKK und sie hätten nie gedacht wie angenehm es ist ohne störende Badebekleidung, die Natur zu genießen. Andere Kollegen haben bei uns eine neue Leidenschaft gefunden und diese dann auch privat genutzt. Manch einer musste auch noch seine Familie dafür gewinnen und überzeugen.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nackt im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 10:17 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich kann mich der Meinung von mick nur anschließen. Wenn ich mal in öffentlichen Saunaanlagen bin mache ich das auch so. Zuhause natürlich auch da ich die Ruhezeit zum abkühlen nutzen möchte um auf den nächsten Gang vorbereitet zu sein. Manchmal schlafe ich auch Zuhause ein und muss mir einen Wecker stellen wenn ich nicht genügend Zeit habe. Aber am liebsten gehe ich in die Sauna ohne Zeitdruck und mache alles so wie es meinem Körper mir sagt. Dabei ist die Entspannung optimal und die nächste Nacht schlafe ich viel besser als gewöhnlich.
Wenn es nach mir ginge könnte auch im Gastrobereich die Bademantelpflicht entfallen. Zuhause esse und trinke ich auch, wenn es möglich ist, unbekleidet und hatte noch nie Probleme dabei. Wenn ich mit Saunakollegen Zuhause meine Sauna nutze sind wir die ganze Zeit unbekleidet und nutzen sowohl die Terrasse wie auch den Wohnbereich so. Beim letzten Mal saßen wir auch noch am Abend alle unbekleidet im Wohnzimmer, nach unserem Saunabad, zusammen. Die Kollegen haben sich erst in ihre Klammotten geworfen als sie nach Hause wollten. Ein Kollege meinte, wenn das Auto nicht so kalt wär, würde er lieber unbekleidet nach Hause fahren, da er Zuhause sich ehe wieder auszieht um ins Bett zu gehen. Bin gespannt ob er es in der wärmeren Jahreszeit machen wird.
Vor einigen Jahren waren wir mal, im Sommer, in einer Therme und sind danach alle unbekleidet, in einem Auto, zwei Stunden nach Hause gefahren. Erst auf dem P+R Parkplatz haben wir unsere Hosen angezogen. Es war eine sehr entspannte Fahrt und die Zeit ging im nu um.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nackt im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 10:19 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich kann mich der Meinung von mick nur anschließen. Wenn ich mal in öffentlichen Saunaanlagen bin mache ich das auch so. Zuhause natürlich auch da ich die Ruhezeit zum abkühlen nutzen möchte um auf den nächsten Gang vorbereitet zu sein. Manchmal schlafe ich auch Zuhause ein und muss mir einen Wecker stellen wenn ich nicht genügend Zeit habe. Aber am liebsten gehe ich in die Sauna ohne Zeitdruck und mache alles so wie es meinem Körper mir sagt. Dabei ist die Entspannung optimal und die nächste Nacht schlafe ich viel besser als gewöhnlich.
Wenn es nach mir ginge könnte auch im Gastrobereich die Bademantelpflicht entfallen. Zuhause esse und trinke ich auch, wenn es möglich ist, unbekleidet und hatte noch nie Probleme dabei. Wenn ich mit Saunakollegen Zuhause meine Sauna nutze sind wir die ganze Zeit unbekleidet und nutzen sowohl die Terrasse wie auch den Wohnbereich so. Beim letzten Mal saßen wir auch noch am Abend alle unbekleidet im Wohnzimmer, nach unserem Saunabad, zusammen. Die Kollegen haben sich erst in ihre Klammotten geworfen als sie nach Hause wollten. Ein Kollege meinte, wenn das Auto nicht so kalt wär, würde er lieber unbekleidet nach Hause fahren, da er Zuhause sich ehe wieder auszieht um ins Bett zu gehen. Bin gespannt ob er es in der wärmeren Jahreszeit machen wird.
Vor einigen Jahren waren wir mal, im Sommer, in einer Therme und sind danach alle unbekleidet, in einem Auto, zwei Stunden nach Hause gefahren. Erst auf dem P+R Parkplatz haben wir unsere Hosen angezogen. Es war eine sehr entspannte Fahrt und die Zeit ging im nu um.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Warum gehe ich in die Sauna....? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 13:24 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Meiner Meinung nach hat es Tom schon sehr gut beschrieben. Natürlich gehe ich auch in die Sauna um den Alltag etwas zu entkommen und den Körper, Geist und Seele zu entspannen. Erholung und Meditation sind mir sehr wichtig und laden meine Akkus wieder mit Energie auf. Zudem nehmen meine Muskelschmerzen (habe Fibromylagie, Muskelfaserschmerzen) in der Wärme ab, meine chronische Erkrankungen kann ich für ein paar Stunden vergessen bzw. erträglicher gestalten. Meistens habe ich die Sauna auf 90 Grad eingestellt und vor dem letzten Gang stelle ich den Ofen ab und nutze die milde Wärme so lange es meinem Körper gut tut.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Sauna auf kaltem Dachboden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 14:00 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich kann nur dazu raten den Dachboden zuerst auszubauen und dann die Sauna aufzustellen. Die vorhandenen Baukonstruktionen würden sonst ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht und würden kurzfristig zu Bauschäden kommen. Außerdem ist ein sicherer Zugang zum Dachboden / Saunabereich zu planen, ebenso ist Raum für eine Dusche und Ruhebereich vorzusehen. Dazu sollte eine Möglichkeit bestehen in den Garten bzw. an die Aussenluft zu kommen vorhanden sein. Daher ist die gesamte Idee eine Sauna im Dachboden einzubauen zu überdenken. Eventuell gibt es auch noch andere Lösungen im Bungalow eine Sauna sinnvoll zu integrieren.

Ich habe mich bei meinem Haus für den Einbau einer Sauna in der Waschküche entschieden. Dafür habe ich den gesamten Keller an den Ausswänden mit einer Vorsarzschale (Trockenbau) mit Wärmedämmung von ca. 15 cm isoliert und mit Heizkörpern und neuen Fenstern ausgebaut. Die Böden wurden mit Fliesen versehen und eine Dusche habe in der WK eingebaut. Den 2. Kellerraum habe ich als Hobby / Ruheraum ausgebaut, dort ist ein Korkboden eingebaut damit der Boden nicht zu kalt ist. Durch eine Aussentür und Außentreppe mit Glasüberdachung gelangt man in den hinteren Gartenteil. Dort kann man sich ungestört unbekleidet aufhalten ohne das man von der Straße gesehen wird. Dieser Bereich ist sehr wichtig um direkt an die Aussenluft zu kommen bevor geduscht wird. Diese Lösung hat sich bewährt und ich kann meine Sauna nutzen und im Erdgeschoss kann die Familie ihren gewohnten Alltag nach gehen.

So sind sehr viele Überlegungen notwendig um eine optimale Realisierung bauen zu können. Ich freue mich jeden Tag über meine Sauna und der Möglichkeit diese nach Bedarf unabhängig nutzen zu können. Auch den Garten im Adamskostüm nutzen zu können ist schon ideal und wunderbar.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung und Realisierung der Saunaprojekt. Es muss einfach alles nach euren Bedürfnissen stimmen, damit ihr auch Spaß beim schwitzen zu Hause habt.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 17:56 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Jeder wie er mag! Ich kann da Tom nur zustimmen und man muss nicht dahin sehen. Ich würde keinen Intimschmuck in der Sauna tragen, da ich mich damit nicht identifizieren kann.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nackt im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 18:03 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das man sich ein Handtuch / Saunatuch unterlegt ist für mich bzw. meine Saunakollegen ganz selbstverständlich. Zuhause habe ich immer ausreichend Handtücher für meine Gäste und mich bereits vorher bereit gestellt, so das jeder eine Unterlage hat.
Das selbe gilt auch für die Terrasse und im Garten.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzclogs als Saunaschuh Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 18:38 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Holzclogs sind nicht wasserfest und daher im Nassbereich unbrauchbar und unpraktisch. Würde ich in der Sauna nie tragen. Da sind Flipflops oder ähnliches aus Kunststoff viel brauchbarer und praktischer. Zudem gibt es genug Auswahl an Modellen und Farben.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Benutzung der Heimsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2016 - 20:25 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Leider habe ich kein Schwarzgeld was ich waschen könnte um es in meiner Sauna zu trocknen! Eigentlich sehr traurig, wenn man hört das Andere soviel mit der Geldwäsche zu tun haben.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.3.2016 - 0:56 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Robert 22, da hast Du vollkommen recht und ich schließe mich deiner Meinung an. Jeder Schmuck ist beim Saunabaden hinderlich und sollte abgelegt werden. Armbanduhren, Brillen usw. bleiben auch nicht am Körper wenn man schwitzen möchte. Für ist es normal unbekleidet, also nackt in der Sauna und danach zu sein. Einfach ein schönes und wunderbares Gefühl in unser hektischen Zeit, die Ruhe und Wärme genießen zu können.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Rasiert oder lieber nicht ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2016 - 8:58 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin schon seit vielen Jahren am gesamten Körper rasiert, so fühle ich mich einfach viel wohler beim schwitzen und Sonnenbädern. Für mich gehört die Rasur unter meiner Dusche Zuhause dazu. Da ich viel schwitze, nicht nur in der Sauna, kann man so sich besser trocken halten. Außerdem bin ich oft unbekleidet Zuhause und in der Natur. Zur Hautpflege benötige ich oft Bodylotion um das austrocknen meiner Haut zu verhindern. Diese lässt sich einfacher auf Unbehaarten Hautflächen verteilen und einmassieren.

Aber jeder sollte für sich selber herausfinden wie er sich am wohlsten fühlt, ob mit oder ohne Körperbehaarung. Körperpflege sollte immer Zuhause gemacht werden und nicht in der Öffentlichkeit, ist meine Meinung dazu.

Für mich spielt es auch keine Rolle, ob die anderen Besucher in der Sauna oder am Strand rasiert sind oder nicht, Hauptsache der Körper ist sauber und gepflegt.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna und Bekleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2016 - 9:57 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten das man in der Sauna immer unbekleidet sein sollte um gut schwitzen zu können, ebenso wie beim baden und duschen.

Vor einigen Jahren habe ich mal einen Haman besucht. Bei der Begrüßung erhielten wir das typische Rot-Weiß Tuch und den Hinweis uns gründlich unter der Dusche zu reinigen. Danach holte uns der Meister ab und brachte uns in einen Wärmeraum, dabei sollten wir das Tuch umtun. Später holte er uns ab und brachte uns in einen weiteren Raum mit einem warmen Podest aus Steinplatten, wir sollten uns auf den Bauch legen. Danach began er mit seiner Arbeit und brachte den Seifenschaum auf meinen Rücken, öffnete vorsichtig meinen Sarong und nahm ihn weg. Nach dem ich komplett eingeseift war, machte sich der Meister auch nackt und legte mit einem Seidenhandschuh los mich zu massieren. Zum einen kniete er neben mir oder zwischen mir und zum anderen Stand er bei seiner Arbeit. So eine Massage mit viel Kraft, Schaum und immer wieder Wassergüssen über meinen Körper hatte ich noch nie gesehen und erlebt. Selbst der Masseur war auch von oben bis unten nass und brachte seinen gesamten Körper mit ein. (Schwerstarbeit) Nach einiger Zeit kam auch meine Vorderseite einschließlich den Armen, Beinen, Hände, Finger, Füße und Zehen an die Reihe. Außer mir und dem Haman-Meister wurden auf dem Podest noch zwei weitere Männer von je einem Masseur behandelt. Nach einer Stunde war meine Behandlung beendet und ich wurde abgetrocknet und mir wurde ein neues Tuch (Sarong) umgebunden. Danach ging es in einen Ruheraum und es gab Tee zu trinken. Ich war so müde und ko als hätte ich den ganzen Tag hart körperlich gearbeitet.

Bekleidungsstücke waren im Haman nicht notwendig und wir bekamen alles dort gestellt. In der Sauna braucht man auch nur sein Liegetuch und Handtücher zum abtrocknen oder als Sitzunterlage. Bademantel kann man mitnehmen wer ihn im Ruheraum braucht oder in dem Gastrobereich essen und trinken möchte.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Träumen beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2016 - 15:24 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin beim Aufguss immer wach und träume eher im Ruheraum als in der Sauna. Dort liege ich auch am liebsten unbekleidet und schlafe so schon mal ein. Gerade der Aufguss ist der Höhepunkt in der Sauna und besonders angenehm.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2016 - 10:21 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ist eigentlich nicht mehr notwendig. Nur es ist nicht einfach in der EU eine Mehrheit zur Abschaffung zu bekommen. Je größer die Eu wird desto schwieriger ist es etwas zu Verändern. Einen netten Ostermontag und schöne entspannte Stunden noch.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.4.2016 - 11:06 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Tom da hast Du recht und so sehe ich das auch. Bin gerne und so oft ich mag unbekleidet wo es geht. Ist einfach ein gute Gefühl für Körper und Seele.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus dem nördlichen Siegerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2016 - 13:14 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Würde mich über ernst gemeinte Kontakte freuen. Wer Interesse hat, kann mir bitte gerne eine Nachricht senden.

Ein gutes WE und viele Grüße aus dem Siegerland
Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Auslastungsanzeige auf Sauna-Homepage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.9.2016 - 15:16 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wäre sehr gut, wenn alle Saunabetriebe auf ihrer Homepage, eine Auslastungsanzeige anzeigen würden. Besuche gerne eine Öffentliche Sauna wenn nur wenig Besucher da sind, fühle mich nicht so wohl wenn man immer einen Platz suchen muss.
Ist eine gute Sache für alle Saunabesucher.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Pori 70 Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.10.2016 - 9:33 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Julian, vielen Dank für deinen Bericht und die vielen Fotos. Würde mich nun interessieren wie es dir in Deiner Gartensauna so gefällt wenn Du dort schwitzt. Stelle mir das sehr entspannt und schön vor. Habe meine Sauna im Keller aber auch einen Bereich im Garten den ich dann nutzen kann.
Wünsche Dir viele entspannte Stunden in deiner Gartensauna gerade auch im Winter und bei schlechtem Wetter.

Grüße aus dem Siegerland
Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2016 - 9:53 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Tyson,

ich mache das immer so wie ich mich am wohlsten fühle. In der Regel ohne Bademantel um meinen Körper an Luft wieder auf Normaltemperatur zu bringen. Schlafe dann auch schon mal im Ruheraum ein. Den Bademantek benötige ich aber wenn es zieht oder Draußen wenn es zu windig ist.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2016 - 11:55 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Tom, so wie Du das hier beschreibst sehe ich das auch so. Nur etwas zum zudecken benötige ich wenn die Raumtemperatur eher kühl ist.
Im Ruheraum einer öffentlichen Sauna, sollte es kein Problem sein auch unbekleidet dort zu liegen. Natürlich habe ich immer ein trockenes Saunatuch als Unterlage dabei und liege nicht direkt unbekleidet auf der Liege.

Auch bei einer Ganzkörpermassage bin ich am liebsten unbekleidet, damit der Masseur mich gut behandeln kann. War bisher auch immer so möglich wenn ich mal eine Massage bekam.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuch vertauscht nach Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2016 - 8:56 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Kann passieren und da sollte man nicht immer eine Absicht dahinter sehen. Habe immer ein Ersatzhandtuch dabei und nehme auch nur solche Handtücher mit die schon etwas älter sind. Gerade wenn man Brillenträger ist und die Brille im Spind hat kann man mal etwas daneben greifen, habe meine Handtücher auch nicht alle mit Namen markiert.

Schönes WE und ein Gruß aus dem Siegerland
Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus dem NRW :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2016 - 8:59 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Guten Morgen Artur,

wünsche Dir viel Freude beim Saunabaden und gute Erholung. Bin selber auch in deinem Alter damit angefangen Saunabaden zu genießen. Mag es immer noch sehr gerne und kann auch Zuhause schwitzen, wenn mir danach ist.

Grüße aus dem Siegerland
Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2016 - 13:05 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Natürlich sollte man sich wohl fühlen und ich fühle mich auch unbekleidet sehr viel wohler. Verhalte mich dann genauso wie bekleidet und deshalb hätte ich kein Problem im Ruheraum der einzigste zu sein der ohne Bademantel ruht. Im Laufe der Jahre sieht man das immer lockerer und man geht ja auch in die Sauna um unbekleidet sich erholen zu können. Ich war mal einige Zeit immer mit zwei Saunakumpel zum schwitzen. Wir waren eigentlich immer ohne Bademantel unterwegs und an der Bar hatten wir einen Sarong (Hüfttuch) um, so wären Po und die Oberschenkel bedeckt so wie bei einem Kilt auch. Außerdem kann man das dünne Tauch auch gut als Unterlage für die Liegen nutzen. Die Saunakollegen waren genauso gerne selbstverständlich unbekleidet wie ich und wir haben alle Gelegenheiten dazu genutz auch wenn wir uns mal privat trafen.
Mit der Zeit geht das ganz selbstverständlich und ohne Probleme.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ein bisl Wellness zu Hause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2016 - 13:15 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Guten Tag Thea,

Gratulation zu deiner schönen Sauna, wünsch Euch dort viele schöne Erlebnisse und gute Erholung. Sieht alles sehr solide und schön aus.
So etwas ähnliches nutze ich auch schon viele Jahre Zuhause und mag meine Sauna sehr gerne. Man ist viel flexibler beim Saunabaden und kann immer dann schwitzen wenn einem danach ist. Leider mag meine Frau nicht schwitzen, obwohl ihr oft kalt ist. Zusätzlich habe ich noch eine Infrarotwärmekabine die ich gerne nutze wenn ich wenig Zeit habe oder von einem Spaziergang durchfroren nach Hause komme. Oder ich überbrücke damit die 30 Minuten Aufheizzeit der Sauna.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2016 - 13:33 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bin schon oft täglich ein bis drei mal in die Sauna gegangen und habe mich dabei immer sehr wohl gefühlt. Wenn ich in einem Hotel wohne in dem es auch eine Sauna gibt, zieht es mich täglich dort hin. Da dort die Sauna zu bestimmten Zeiten immer heiß ist hat man viele Gelegenheiten zu schwitzen. Gerade auf Geschäftsreisen, bin ich oft am Abend in die Sauna gegangen und habe dort den ganzen Abend verbracht. War immer viel angenehmer als an der Bar oder im Restaurant die Zeit zu vertun. Man lernte dort immer interessante Menschen kennen und hatte auch dort Gesellschaft. Oft sind wir dann auch in den Hotelpools gewesen auch ohne Badehose so wie das FKK'ler gerne mögen, war nie ein Problem oder Grund für Ärger.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Legt ihr im Dampfbad etwas drunter? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2016 - 8:22 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nein, ich spritze meinen Platz vor und nachher gründlich mit harten Wasserstrahl ab. Bisher noch nie Probleme gehabt.
Einen schöne Zeit für alle Leser beim schwitzen.
Gruß Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2016 - 7:38 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da müssen sich erst die Eropäer einging sein um die Sommerzeit abzuschaffen. Ob wir das erleben werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Allen ein gutes WE und Grüße
Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2016 - 7:43 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin schon seit meiner Kindheit sehr gerne unbekleidet und gehe seit meiner Jugend gerne in die Sauna. Kein Saunafan muss FKK'ler werden und sollte nur beim Saunabaden und duschen unbekleidet sein. Sehe da kein Problem und genieße selber das unbekleidete sein gerne.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2016 - 8:11 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Herzlich willkommen hier Baywatch999 und viel Freude bei den Saunafans. Mich würde interessieren wo Du im Ruhrgebiet Zuhause bist.

Grüße aus dem nördlichen Siegerland, dem Süden von NRW
Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nacktheit unerwünscht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2016 - 12:02 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich verstehe das ganze Thema nicht so ganz. Ist doch klar, das man in der Sauna unbekleidet schwitzt und sich auch so abkühlt. Dazu gehört für mich auch der Pool und Ruhebereich. Wer sich unbekleidet wohl fühlt sollte es auch dort sein können ohne Probleme für die anderen Besuchern.
Die Regelungen im Gastrobereich sind wohl der allgemeinen Ansichten unserer Gesellschaft geschuldet. Ich persönlich hätte auch dort kein Problem mit unbekleideten Besuchern zu essen oder etwas zu trinken. Da die Saunagäste alle nach dem ablegen ihrer Kleidung erst duschen bevor es weiter geht mit dem Saunabad.

Zuhause und bei meinen Freunden haben wir schon oft unbekleidet gegessen und getrunken. War immer eine gute Stimmung dabei und hat viel Freude gemacht. Wo ist dort das Problem, wenn man sich so verhält wie man es auch bekleidet machen würde? Wir sollten alle etwas offener werden und gerade beim schwitzen und Baden ist es doch schöner unbekleidet zu sein. Der Anblick eines Menschen, im Naturzustand, ist doch etwas ganz natürliches und sollte selbstverständlich sein.

Sehr gut kann ich verstehen, das Saunabetreiber nicht sogerne mit dem Begriff FKK in Verbindung gebracht werden wollen. Leider ist der Begriff FKK Sauna in letzten Jahrzehnten immer wieder mit Swingerclubs und Rotlicht Branche aufgetaucht. Gerade Naturisten und Nudisten bedauern das sehr und möchten sich davon abgrenzen. Trotzdem sollten wir uns nicht die Freude am schwitzen und dem unbekleideten Baden nehmen lassen. Dazu gehört für mich auch, das man sich im Saunabereich, überall unbekleidet bewegen kann. Nur so kann man am ganzen Körper Wärme, Wasser und Luft spüren um sich zu erholen.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2016 - 17:54 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich sauniere grundsätzlich nur unbekleidet, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Egal ob in der öffentlichen Saunaanlage oder Zuhause. Bin auch in der Ruhephasen am liebsten unbekleidet, hätte auch kein Problem damit im Gastrobereich so zu sein. Zuhause essen ich auch so.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2016 - 13:03 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Hans-Christian,

habe leider mit der Variante B keine Erfahrung gemacht. Habe selber eine Sauna mit der Variante A in der Größe ca. 2,20 x 2,20 m mit Eckeinstieg seit vielen Jahren. Daher würde mir noch eine zusätzliche Stufe vor der unteren Bank nicht gefallen, da ehe schon alles sehr eng ist und bei mir der Aufgusskübel am Boden steht. Habe auch noch ein Kunststofrost am Boden liegen um nicht auf den unbeheizten Fliesen zu stehen. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Hocker H= ca. 38 cm auf der oberen Bank stehen. Dort lege ich meine Füße ab zur Entlastung meiner LWS, als Stufenlagerung. Dieser kann bei Bedarf aus der Sauna gestellt werden damit mehr Platz zur Verfügung steht.
Bisher war mir auch der Temperaturunterschied zwischen 1. Stufe und 2. Stufe auch angenehm, gerade bei hohen Temperaturen usw. .... Meistens nutze ich aber nur 90 Gradeinstellung und dann fühle ich mich auf der oberen Bank recht wohl.
Zudem kann man die Bankhöhen auch später Ändern, durch versetzen der Auflagerhölzer an den Wänden.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Schlafzimmer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2017 - 13:32 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Würde mir das Vorhaben auch noch mal genau überlegen. Gerade eine kleine Sauna sollte so groß sein das zwei Personen darin liegen können zur besseren Entspannung. Sonst könnte man eine Infrarotwärmekabine aufstellen, dort sitzt man und kommt mit einer kleinen Fläche aus. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung in der Wohnung eine Sauna unterzubringen. Gerade dort wo auch Kleidung aufbewahrt wird, ist feuchte Luft nicht gut. Gerade beim Aufguss oder einer Biosaunagang wird Feuchtigkeit auch in die Umgebung abgegeben. Um am Saunabaden viele Jahre Freude zu haben, sollte man nach einer guten und optimalen Lösung suchen. Vielleicht kannst Du auch mal mit einem Saunabauer, aus der Nähe einen Ortstermin vereinbaren, um dich von einem Fachmann vor Ort beraten zu lassen?

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nacktheit unerwünscht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2017 - 16:50 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wolfgang und Saunakübel, ich muss Euch recht geben leider ist so geworden. Daher bevorzuge ich kleinere Anlagen oder bin auch sehr gerne Zuhause in meiner eigenen Sauna. Ich brauche nicht den ganz großen Luxus und die vielseitige Aussattung. Hauptsache ich kann schwitzen und zur Abkühlung nach Draußen gehen. Zum Ruhen kann ich auch Zuhause vor meinem Kaminofen unbekleidet liegen und genießen. Gerade im privaten Raum kann ich mich auch gut erholen und mit Freunden die Zeit genießen. Auch wenn gerade große Wellness Center gerne besucht werden, sind mir einfachere und kleinere Anlagen lieber.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Sauna und Qualitätsfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2017 - 11:36 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Holz ist st ein Naturmaterial und da kann es sehr leicht zu Abdrücken und Kratzern kommen. Ob man diese etwas behandeln kann wage ich zu bezweifeln.
Ist das bei der Montage passiert oder beim Transport?
Vielleicht kann man sich mit dem Liegeranten einigen und einen kleinen Abschlag erhalten. Etwas Gebrauchspuren wirst Du mit der Zeit auch sehen können. Es ist halt Patina und gehört dazu. Ärger dich nicht so sehr, so lange die Funktion des Saunabadens erhalten bleibt ist das doch Gut so.

Wünsche Dir sehr viel Spaß und Erholung mit deiner neuen Sauna, sie sieht ja sehr schön aus. Habe meine Sauna schon fast 15 Jahre im Betrieb und freue mich immer noch darin schwitzen zu können. Habe dann immer schöne Musik an und kann dann gut abschalten und mich erholen vom Alltagsstress.

Grüße aus dem Siegerland
Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Halllooo an Alle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2017 - 8:05 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe auch seit vielen Jahren meine eigene Sauna im Haus. Genieße es sehr gerne, wann immer ich möchte mein Saunabad nehmen zu können. Nach ca. 30 Minuten habe ich meine Sauna auf 85 Grad aufgeheizt und kann dann mit schöner Musik entspannen. Einfach nur klasse und sehr schön. Zur Abkühlung gehe ich in den Garten und unter meine Schwaldusche. Ich genieße sehr gerne die Ruhe Zuhause und habe manchmal auch Freunde dabei die mit mir schwitzen. Dann können wir uns auch gegenseitig auf meiner Massageliege massieren und pflegen. Eine eigene Sauna ist schon etwas schönes und hat auch seine Vorteile.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Sauna-Initiations-Jahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2017 - 13:28 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin schon seit ca. 1970 dabei. Bin mal im Urlaub mit meinen Eltern, als 15 jährigen in Sauna des Hotels gegangen, da ich schon von Kleinkindalter gerne und oft unbekleidet war. Zuerst war es Neugierde und dann hat es mir sehr gut gefallen. Da dann auch die Saunagäste unbekleidet in den Pool waren, freute mich umso mehr. Bin dann später regelmäßig mit Kollegen aus dem Studium zum Saunabaden und FKK gegangen. Es war immer sehr lustig und entspannend in einer solchen Gesellschafft. Seit einigen gen Jahren habe ich nun meine eigene Sauna im Haus, die ich ein bis zweimal in der Woche nutze. Besonders gerne auch mit Freunden die gerne schwitzen so wie ich. Dann können wir auch im Garten uns unbekleidet aufhalten oder ein Sonnenbad nehmen.
Allen ein gute Zeit beim schwitzen und Grüße
Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nacktheit unerwünscht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2017 - 11:27 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gerade in einem Saunaanlage setze ich voraus das es keinen stört wenn man dort viel Zeit unbekleidet ist. Ich persönlich hätte auch im Bistrobereich kein Problem damit, solange die Besucher ein Handtuch unter den Po liegen haben, wenn man sitzt.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2017 - 20:51 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Meiner Meinung lohnt sich immer eine Sauna im Haus zu haben und nutzen zu können wann immer einen danach ist. Habe schon viele schöne und Erlebnisreiche Stunden darin verbracht und möchte diese nicht missen. Egal ob man alleine oder zu mehreren dort schwitzen kann. Es ist für mich ein Stück Lebenqualität und gehört zum wöchentlich Ablauf dazu. Schätze die Ruhe und das ich alles nach meinen Vorstellungen machen kann.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo zusammen aus dem Siegerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2017 - 18:06 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Herzlich willkommen hier aus dem nördlichen Siegerland.
Grüße Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2018 - 11:32 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe auch eine Sauna von der Fa. Moses aus Burbach und bin sehr zu frieden damit. Ich würde die Steine austauschen und nach dem Du die Kabine gereinigt hast den Ofen für eine Stunde maximal aufheizen bei geöffneter Abluftklappe. Da nach die Temperatur auf 80 oder 90 Grad stellen und die Wärme genießen, allso in der Sauna schwitzen. Nach einer Stunde maximaler Hitze sollten die neuen Steine in dem Ofen stabil sein und nicht mehr zerspringen. Vielleicht zwischen durch mal Wasser über die Steine zum verdunsten bringen.
Du kannst mich gerne anschreiben für weitere Tips oder Ratschläge.
Viel Freude und Entspannung bei Deinem ersten Bad Zuhause.
Grüße aus dem nördlichen Siegerland
Peter

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2018 - 17:20 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Saunasteine bekommt man im Internet oder im Baumarkt die auch Saunakabienen im Programm haben.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek