Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Eiszapfen
Eiszapfen ist offline Eiszapfen hat 11 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2016 - 19:38 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger rum und will mich jetzt auch mal kurz vorstellen:
Ich gehöre mit meinen 28 Jahren wohl eher zu den jüngeren hier und wollte eigentlich schon vor circa zwei Jahren Mal in die Sauna, habe mich aber nicht "getraut" (im Nachhinein betrachtet ist es mir wirklich schleierhaft, warum ich mich nicht getraut habe ).
Zu Weihnachten habe ich einen Tagesgutschein für eine Therme bekommen und den Anfang Januar auch eingelöst - und seitdem war ich mindesten ein Mal in der Woche in der Sauna. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so entspannend und angenehm ist. Und: Man wird vom Eiszapfen zum normal temperierten Menschen, sogar die Füße werden warm . Und es bleibt für den Rest des Tages so.

Was ich für mich schon herausgefunden habe:
- zu "kalte" Saunen bringen mir nichts, "mittelwarme" 80-90°C finde ich am besten, bei 100°C tut mir die Nasenschleimhaut weh
- das Tauchbecken ist mir eine Nummer zu "hart", der Kneippschlauch ist besser
- das Dampfbad mag ich nicht, das ist mir zu "schwül"
- Aufgüsse finde ich sehr angenehm, obwohl die Luft auch dort kurzfristig feuchter wird
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2016 - 22:10 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von AndyAC:

Probiere doch mal folgendes: Vor dem Tauchbecken soll man sich bekanntlich duschen. Dusche nicht kalt wie normalerweise nach dem Saunagang sondern kurz aber warm. So bleibst du immer noch "aufgeheizt". Dann ohne lange rumstehen direkt ins Tauchbecken. Wenn du das ganze auch noch nach einem relativ heissen Saunagang machst wirst du das Tauchbecken (hoffentlich) als angenehm empfinden und ohne Probleme auch eine Minute oder länger darin verweilen können.

Wenn ich schon durch Dusche und Luft abgekühlt bin, ist mir das Tauchbecken auch zu kalt.



Das habe ich heute so ausprobiert und es war auch angenehm. Ich war bestimmt keine Minute drin und habe danach immer noch "geglüht", da muss ich noch ein bisschen rumprobieren.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Beim ersten Saunagang am Tag schwitze ich fast gar nicht, auch wenn es sich "warm" anfühlt. Meine Füße sind auch nach gut 10 Minuten immer noch recht kühl (obwohl ich vorher natürlich warm geduscht und Haare gewaschen habe). Ich vermute, dass die kalten Füße daran schuld (Eiszapfen eben ) sind und werde in Zukunft mal ein warmes Fußbad vor dem saunieren machen.

Viele Grüße
Vroni

Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzclogs als Saunaschuh Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.2.2016 - 16:59 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Mir wäre das viel zu laut, wenn man damit über Fließen poltert.
Außerdem weiß ich nicht, ob die Feuchtigkeit dem Holz auf die Dauer schadet.
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2016 - 19:08 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich bin vor kurzem in der Umkleide mit einer älteren Frau ins Gespräch gekommen, die sich furchtbar darüber aufgeregt hat, dass sie darauf angesprochen wurde, dass sie ihr Handy nicht in der Anlage benutzen darf und es im Spind bleiben muss. Sie wurde anscheinend vom Personal darauf angesprochen. Ihr Argument: Sie will doch keine nackten Menschen fotografieren, sondern nur ein Spiel spielen.


Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man nicht immer permanent erreichbar sein muss und einfach mal seine Ruhe hat.
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Müffelnde Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2016 - 19:18 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Eigentlich kann ich nichts negatives zum Saunieren sagen. Aber eines fällt (fast) jedes Mal auf. Leute, die Handtücher dabei haben, die wirklich erschreckend stinken. Ich habe leider ein sehr empfindliches Näschen, aber viele Handtücher müffeln echt so stark, dass es jedem auffallen müssste.

Beliebte "Duftrichtungen": Kalter Rauch und drei Wochen lang in der Saunatasche bebrütetes nasses Handtuch

Riechen das manche Leute wirklich nicht?
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nur frische, saubere und trockene Handtücher mit in die Sauna nehme, die dann zu Hause auch sofort wieder gewaschen und komplett getrocknet werden.
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Müffelnde Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2016 - 19:40 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Meine Handtücher müffeln nicht. Ich rauche auch nicht und wasche die Tücher jedes Mal.

Mir fällt es bei anderen leider auf, dass sie eine Mieffahne oder eine kalte Rauch Fahne hinter sich her ziehen. Das finde ich extrem störend, und ich frage mich, wie dass der Handtucherbesitzer nicht merken kann? So ein Mief reißt mich jedes Mal ein bisschen aus der Entspannung. Mich würde das bei meinen eigenen Handtüchern extrem stören und es wäre mir auch anderen gegenüber peinlich.
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.4.2016 - 19:27 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Prost Mahlzeit .
Vorher kurz abduschen und das "benutzte" Eis in den Kübel wegzuwerfen ist anscheinend zu viel verlangt. Dann würde sich auch niemand ekeln müssen. Aber viele sind einfach gedankenlos oder schmuddelig.

Ein Schild, dass das Eis nicht zum Verzehr geeignet ist, hab ich schon oft gesehen.
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bulmare Burglengenfeld - Nähe Regensburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.4.2016 - 20:47 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich klaue mir einfach mal Huberts Bewertung als Vorlage und gebe meinen Senf dazu ab:

Eintrittspreis

Mittlerweile kostet die Tageskarte 20€.
Wenn man regelmäßig ins Bulmare gehen will, kann man sich auch Wertkarten kaufen und erhält je nach Höhe der Wertkarte einen Nachlass auf den Eintritt.
Direkt nach dem Zahlen erhält man ein Chiparmband mit Nummer, mit dem man bezahlen und den Spind öffnen kann.

Umkleiden und Duschen
Es gibt jeweils eine Sammelumkleide und -dusche für Männer und Frauen. Die Spinde haben feste Nummern und können nicht frei ausgesucht werden. In den Spinden ist z.B. auch für Wintermäntel genug Platz. In der Umkleide gibt es auch genügend Föhns.

Die Saunen

innen gibt es diese Saunen:

Aroma Sauna
mittelgroße und nicht besonders warme Sauna mit Duft und "Naturgeräuschbeschallung"

finnische Sauna
die Standardsauna in jeder Anlage, gefühlt die wärmste Sauna im Bulmare

Dampfbad
darüber kann ich nichts sagen, ich mag Dampfbad nicht so gerne

Sanarium Maximus
sehr sanft und recht "kühl", es gibt eine "Aufgussmaschine", die regelmäßig automatisch einen Aufguss macht


draußen gibt es die folgenden Saunen
Arenasauna
die größte Sauna im Bulmare mit den meisten Sitzplätzen und einem mittig frei stehenden Ofen

Bierkellersauna
für mich die schönste Sauna, weil sie liebevoll und urig gestaltet ist und wie es der Name es schon andeutet wie ein Bierkeller gestaltet ist. Der Ofen sieht wie ein Bierfass aus.

Aufgüsse gibt es zur vollen Stunde, entweder in der finnischen Sauna, der Bierkellersauna oder der Arenasauna

Vor den Saunen gibt es ausreichend Haken für Handtücher etc.

Architektur

Die Architektur finde ich auch ganz gelungen, aber nicht außergewöhnlich gemütlich. (direkt nach der Umkleiden und Duschen findet man gemauerte und gefließte Bänke, die auf den ersten Blick echt seltsam wirken). Die Anlage wirkt angenehm kompakt. Es gibt keine toten Räume oder seltsame lange Gänge.


Ruheräume

Innen gibt es zwei. Einer ist sehr hell und eher zum lesen gedacht. Der andere ist Abends angenehm dunkel und zum dösen geeignet.
Das Ruhehaus ist ebenfalls eher dunkel und ruhig.
Eine freie Liege findet man immer ohne suchen zu müssen.

Pool

Draußen gibt es einen Warmwasserpool und ein paar Liegen. Auch hier bekommt man überall einen Platz.
Drinnen gibt es keine Pools, dafür findet man drinnen das Taucbecken.


Gastronomie
Ich habe noch nicht oft dort gegessen, aber das, was ich probiert habe, war gut.


Schneekabine
Finde ich auch nicht besonders.

Fazit
Ich finde das Bulmare ist in der näheren Umgebung von Regensburg für mich die beste Alternative. Am Wochenende im Winter kann es schon mal etwas voller werden (aber es ist nie hoffnungslos überlaufen), unter der Woche nach Feierabend ist es entspannter.[/zitat]
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wird Saunabaden bald zum Luxus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2016 - 20:46 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Gestern waren wir in der Therme Erding, da kostet der Tageseintritt 43€. Das ist schon viel Geld, wenn man es sich überlegt. Allerdings sind wir 1-2 Mal im Jahr in Erding, da kann man sich das schon leisten. Ist für mich auch wie ein Tag Urlaub.

In der Sauna, in die wir normal sind, kostet der Tag 20€. Mit Wertkarte wird es noch ein bisschen günstiger.

Wenn man Essen oder ins Kino geht, kostet das auch Geld, das man bewusst ausgibt, um sich was gutes zu tun. Für Arbeitslose/Studenten/Menschen mit kleinem Einkommen finde ich das allerdings schon sehr teuer. Als Studentin wäre regelmäßig Sauna bei mir auch nicht drin gewesen.
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: Preise rauf oder Öffnungszeiten runter? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.9.2016 - 10:57 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Wenn man auf die Arbeitnehmer verzichten kann, die nach Feierabend für ein paar Stunden in die Sauna gehen wollen, kann man das machen. Für 2 Stunden fahre ich nach der Arbeit nicht in die Sauna, das ist mir zu stressig.

Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....

Eiszapfen ist offline Eiszapfen  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2016 - 19:24 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Vor kurzem erlebt:
Zwei Frauen (vermutlich Mutter und die erwachsene) Tochter gehen mit Bikinihose in eine "kühle" Sauna (65°C oder so). Das Saunatuch haben sie zwar auf die Bank gelegt, aber sich trotzdem mit dem nackten Rücken ohne Handtuch an der "Lehne" angelehnt...danach ging es dann selbstverständlich ohne Duschen in den Ruheraum .

Im Nachhinein ärgert man sich dann, dass man nichts gesagt hat. Einen Saunameister habe ich leider nicht gefunden.
Ein Eiszapfen auf der Suche nach Wärme....
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek