7.3.2016 - 18:47 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege
|
Hallo liebe Saunagemeide,
ich und meine verlobte sind vor 2 Wochen in unser neues (gebrauchtes) Eigenheim gezogen.
Glücklicherweise befindet sich unten im Keller eine 2 Mann Sauna, welche wir am vergangenen Wochenende ausprobieren wollten.
Hier erstmal die technischen Daten bzw. die Bezeichnung der Geräte die mir bekannt sind: (Achtung ich bin ein totaler Neuling im Bereich Sauna):
Knüllwald Saunaanlage
---------------
Steuergerät: Saunatec 1418-2-1517
Saunaofen: 1517-20-04 (Saunatec)
Temperaturfühler: OLET 17 (Soweit ich das einschätzen kann).
Bei der Hausübergabe hatte die ehemalige Besitzerin uns gesagt, dass der Ofen nicht auf "maximum" Temperatur eingestellt ist, weil sie schon alt seien und diese Hitze von 80-100 Grad nicht mehr bräuchten.
Ich habe dann gestern Abend versucht die Sauna in Betrieb zu nehmen...habe die Saune sauber gemacht, habe den Ofen mit einer Vorlaufzeit von einer Stunde angeheizt. Die Temperatur auf meiner Meinung nach Maximim am Regler gestellt und dann gewartet..
Nach ca. einer Stunde habe ich mich in die Sauna gesetzt und festgestellt, dass sie nur bei knapp 55 Grad angelangt war...Habe dann aus meiner Anfänger Mentalität einen Aufguss gemacht, aber siehe da es war weiterhin maximal 60 Grad in der Sauna.
Jetzt hier meine Fragen:
Wo kann ich die Maximaltemperatur einstellen? Kann es sein ,dass die Vorbesitzer die Sauna begrenzt haben? Muss ich tatsächlich den Temperaturfühler aufschrauben und dort irgendwelche Drähte kontrollieren? Wie bekomme ich die Sauna auf 90 Grad?
Wie verhält sich das mit der Vorlaufzeit? Ich kann an meiner Sauna bis zu 8 Stunden Vorlaufzeit einstellen? Was hat das genau für einen Sinn?
Ich hoffe Ihr seid durch meine Fragen nicht abgeschreckt und ich hoffe auf Eure Hilfe.
Ich will ungerne einen Saunafachmann zu mir bestellen und dann viel Geld bezahlen.
Besten Dank
Sven |