Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Tomh73
Tomh73 ist offline Tomh73 hat 11 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus Bayern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.8.2016 - 22:32 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


ich habe mich eben registriert und möchte mich deshalb kurz vorstellen.

Ich bin 43 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Landkreis Altötting nicht weit entfernt zur Grenzstadt Burghausen (dort sind wir auch ab und zu zum saunieren in der Saunawelt Burghausen).

Aktuell sind wir keine regelmäßigen Saunagänger aber das soll sich bald ändern da wir eine Gartensauna auf unseren Grundstück errichten möchten.

Ich habe im Forum schon einige Beiträge zu diesem Projekt gefunden (vielleicht stelle ich ein neues Thema ein da ich ziemlich unerfahren bin was Saunatechnik bedeutet).

Freue mich auf Tipps und den Erfahrungsaustausch
Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.8.2016 - 23:24 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
wie angekündigt stelle ich mein Projekt Gartensauna hier im Forum ein um Tipps, Unterstützung und Hilfestellung von erfahrenen Saunabauern und Nutzern zu erhalten.

Aufgrund der Platzverhältnisse und der Nutzung schwebt uns eine ca. 10qm große Blockbohlen Sauna mit min. 44mm Wandstärke vor.

Ein kleiner Vorraum zur Sauna sollte unbedingt vorhanden sein (Bademantel ausziehen).

Aktuell haben wir zwei Favoriten die aus Sicht der Abmessungen und Aufteilung gut passen würden:
Günstige Variante 1: Outdoorsauna Fides mit Elektroofen, Vorraum mit Boden

https://badezuber.isidor.eu/weitere-produkte/outdoorsaunen/outdoorsauna-fides-mit-elektroofen-vorraum-mit-boden.html#

Variante 2: SAUNAHAUS CUBUS-70 B

www.gartenhaus-gmbh.de/sauna/gartensauna/saunahaus-cubus-70-b.html


Was den Ofen betrifft möchten wir in der Sauna schon 90° erreichen

Bei der Variante 1 ist ja schon ein Ofen inklusive (kann jemand beurteilen ob der ausreichen würde?) Diese Sauna würde das Budget natürlich erheblich schonen aber gibt es vielleicht einen Haken an dem Bausatz?
Leider ist die Ausstellung zu weit von uns entfernt um die Sauna in Natura zu besichtigen!

Die Variante 2 würde uns optisch gut gefallen und auch Platztechnisch besser in unsere Gartenanlage passen.
Sind die angebotenen Saunaöfen zu empfehlen? oder würdet ihr Grundsätzlich einen anderen auswählen.

Hat ja jemand schon Erfahrung mit den beiden Anbietern Isidor Badewelt oder Gartenhaus GmbH gemacht?

Ich hoffe das ich euch mit meinen vielen Fragen nicht überfordere aber ich bin für jede Anregung und Hilfestellung dankbar

VG Tom
Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.8.2016 - 21:35 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die Anregung aber da bin ich wahrscheinlich zu bequem für die Prozedur

Ich habe aber auch keinerlei Erfahrung mit einem Holzofen (wie lange dauert das aufheizen, was muss man sonst alles beachten .....)
Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ich suche den richtigen Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2016 - 16:32 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Phil20, und hast du dich schon für einen Ofen entschieden?

Ich bin ebenfalls auf der suche nach dem passenden Ofen. Wir haben uns eine Gartensauna mit ca. 9m3 Volumen bestellt und mein Favorit ist der Cilindro Typ H. Jetzt bin ich am überlegen ob man eine externe Steuerung nehmen soll oder ist das für den Gartenbereich nicht zu empfehlen.

Mich würden deine Überlegungen interessieren.

LG Tom

Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2016 - 19:50 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Lappland,
ich habe mich für die Sauna CUBUS-70 B von Gartenhaus GmbH entschieden.
Aktuell warte ich auf den Bausatz der 40 bis 60 Arbeitstage Lieferzeit hat.
Am Wochenende beginne ich mit dem Fundament um dann gerüstet zu sein.
Die Planung für die Elektroinstallation macht mir aktuell etwas Kopfzerbrechen da ich so viel wie möglich verdeckt verlegen möchte (hat da jemand Tipps für mich?).
Den Saunaofen habe ich auch noch nicht bestellt (da habe ich aktuell zwei Favoriten von Harvia Cilindro HEE oder CS80).
Der Kontakt zu Isidor (Fides) war sehr positiv, leider passt aber bei uns der Grundriss nicht so gut wie der von Cubus. Mir wurde auf Anfrage der Bauplan zugesandt (kann ich dir gerne weiterleiten). Leider gibt es bei uns in der nähe keine Ausstellung (soll aber in Österreich im kommenden Jahr entstehen).

Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Pori 70 Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2016 - 19:38 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Julian,
deine Bilder machen schon richtig Lust auf den Saunagang
Ich habe vor zwei Monaten auch eine Gartensauna bei diesem Anbieter bestellt (Cubus 70B).
Die Vorbereitungen sind fertig und ich hoffe das in der nächsten Woche die Lieferung erfolgt.
Ich habe schon einige Anregungen aus deinen Bildern und Berichten gewonnen. Wie bist du mit dem Aufbau klar gekommen?
In einer anderen Rubrik habe ich von dir gelesen das die Zu- und Abluft noch nicht vorhanden sind?
Ich habe laut Bauplan vermutet das bestimmte Bohlen bereits gebohrt sind.
Kann ich dich für weitere Fragen kontaktieren?

VG Tom
Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunaprojekt - Isidor oder Karibu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2017 - 21:41 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Traum einer Gartensauna verwirklicht und bin bei der Planung auch auf diese beiden Marken gestoßen.
Ich denke das es wirklich Preiswerte Bausätze sind aber ich habe mich dann doch für eine 70mm Blockbohlen Sauna "Saunahaus Cubus-70B" der Gartenhaus GmbH entschieden.
Meine Erfahrung in diesem Winter bei -18° waren sehr positiv. Es dauert ca. eine Stunde bis wir auf 90° aufgeheizt haben. Wie das bei einer Wandstärke von 38mm ist kann ich schlecht einschätzen.
Bei der Firma Isidor hatte ich Kontakt mit dem Kundenservice und ich muss sagen das ich gut beraten worden bin und ich schon fast den Bausatz kaufen wollte. Leider hat aber der Grundriss nicht so gut zu meinen Platzverhältnissen gepasst.

Ich hoffe das ich dich nicht verunsichert habe

VG
Tom

Tomh73 hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anbieter für kleine Garten-Sauna gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2017 - 22:07 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich denke das es das Saunahaus Cubus-70 A der Gartenhaus GmbH auch mit Holzofen gibt.

Leider funktioniert heute die Homepage nicht sonst hätte ich nachgesehen ob es stimmt

VG
Tom
Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anbieter für kleine Garten-Sauna gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2017 - 22:10 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Saunatonne Lucas ist noch kleiner

https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/welche-sauna-ist-die-richtige/

Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung mit Saunahaus Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2020 - 16:58 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer Gartensauna Cubus 70 B die aus meiner Sicht eine Nummer kleiner ist wie die Pori und bin damit rundum zufrieden. Im Vorfeld habe ich eine Fundamentplatte betoniert auf der ich dann die Konstruktionshölzer verlegt habe. Ich habe den Bausatz ohne große Probleme mit meinem Onkel innerhalb von einem Tag aufgestellt das man die Elektroinstallation machen hat können. Nach der Installation habe ich das Dach fertig gestellt und anstelle der Dachpappe ein solides Blechdach von einem lokalen Spengler drauf gesetzt. Als Saunaofen habe ich mich für den HARVIA CILINDRO BLACK, PC110HEE BLACK, 10,8 kW entschieden. Die Abwicklung über die Gartenhaus GmbH ist aus meiner Sicht sehr gut gelaufen. Was ich beim nächsten mal anders machen würde:
1. Für die Elektroinstallation würde ich beim aufstellen des Bausatzes mit einem Forsterbohrer Löcher bohren um anschließend die Kabel einziehen zu können
2. Im Saunaraum würde ich den Boden darunter isolieren
Sonst fällt mir nicht mehr viel ein.
Viel Spaß bei der Planung und
Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73

Tomh73 ist offline Tomh73  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung mit Saunahaus Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.5.2020 - 19:01 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Den Vorraum nutze ich zum Bademantel ausziehen und die Diversen Utensilien zu lagern.

Viele Grüße aus dem Chiemgau
Tomh73
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek