Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunapirat
Saunapirat ist offline Saunapirat hat 24 mal geschrieben. Das sind 0.07% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mit nassen Haaren in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2016 - 16:38 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Solange der Körper im Allgemeinen trocken und auf Betriebstemeperatur ist (Füße eingeschlossen), sind feuchte Haare nicht so schlimm.

Sie sollten halt nur feucht und nicht nass sein, damit der Körper von sich aus durch das Schwitzen gekühlt wird und nicht durch die Wassertropfen der Haare. Das würde das ganze eben effektiver machen.

Naja und wenn schon.. wenn ich langer Haare hätte, wer mir das wahrscheinlich auch zu blöd dauernd alles trocken zu reiben. Und wie schon erwähnt, Bienenhonig und Saunahüte sind ja auch eine Überlegung wert.

LG
Saunapirat

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Regelmäßige Saunagängen trotzdem Erkältung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2016 - 16:52 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Tyson,
es ist nicht nachgewiesen, dass die Sauna noch gesünder macht, wenn Du öfter als einmal die Woche (mit 2-3 Saunagängen) saunierst.

Du musst Dich also nicht zwingen öfter als einmal die Woche zu saunieren, falls das bei Dir der Fall wäre

@Gustav
Danke für Infos! Das Fußbad werde ich mir künftig auch mal gönnen. Aber erstmal ohne Mentholsticks

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: schwitzt du noch oder brennst du schon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2016 - 17:30 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Optimal ist i.d.R, dass man 5 Minuten vor dem Aufguss die Sauna betreten sollte.

Dann "schlägt" der Aufguss im richtigen Maße ein. Die richtig Harten können die "Aufwärmzeit" natürlich verlängern.

Gibt es bei Dir wirklich so ein krasses Gestöhne und Gejammer? Bei mir läuft das immer recht ruhig ab...

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Hautrötung nach Saunagang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2016 - 17:48 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Die einzige Ursache, die mir einfällt ist, dass Du wömöglich danach ins Solarium gehst. Das kann den Sonnenbrand fördern, da die Haut sehr lichtempfindlich nach dem Saunieren ist.

In umgekehrter Reihenfolge dagegen wäre es in Ordnung.

Aber das hättest Du dann bestimmt erwähnt.. vielleicht hast Du Dich in der Sonne aufgehalten?

Ansonsten, wie schon von Markus erwähnt, könnte das Saunatuch vor zu starker Hitze helfen.

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2016 - 18:04 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe ehrlich gesagt nie so ein richtiges Durstgefühl beim Saunieren. Trotzdem ist mir die Gewohnheit schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich würd sagen "lieber zu viel getrunken, als zu viel gedurstet". (Nicht mein bester Spruch )

Dann klappts auch besser mit den gesundheitlichen Effekten, wie Entschlackung, besser.

Liebe Grüße

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Badelatschen geklaut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 14:34 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich nehme immer Flip Flops!

Hat nicht jeder und sind meiner Meinung nach viel bequemer.

Außerdem können die schlecht ausversehen mitgenommen werden, weil sie meistens anders aussehen. Günstig sind sie meist auch noch.

Sie sollten allerdings gut trocknen können. Da gibts ja verschiedene Arten.

LG
Saunapirat

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handtuch vertauscht nach Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 14:40 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielleicht einfach das hässlichste Tuch mitnehmen, das man hat. Oder es sollte knallig pink sein.

Dann ist die "Verschwindequote" bestimmt minimal.

LG
Saunpirat

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Körperpflege im Eisbrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 14:50 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


@Teetrinker

jep das ist echt widerlich. Es geht noch schlimmer. Letztens ist ein vom Anschein her erfahrener Saunagast ohne Dusche einfach in das Kühlbecken gesprungen.

Verschwitzt! Ohne vorheriges Abduschen!

Und wenn man bedenkt, dass der Typ nicht der einzige ist, der das macht überlege ich mir manchmal ob ich mir eine eigene Heimsauna zulege ..

Naja vielleicht war es nur ein Einzelfall..

Mit Hygienischen Grüßen
Saunapirat

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Die Schwitzbude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 15:01 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


12 Runden sind in der Tat nichts für schwache Nerven.

Würd ich echt nicht empfehlen, wenn man neu dabei ist. Erstmal langsam rantasten oder ein paar Minuten früher rausgehen als später rausgetragen zu werden.

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Müffelnde Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 15:07 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich hab noch nie rauchige Saunatücher bemerkt.

Damals als ich die Tücher im Keller lagerte entwickelte sich so ein muffiger Geruch, obwohl sie nicht verschimmelt oder sonstwas waren. Da sollte man die Tücher vor dem Saunieren am besten nochmal draußen lüften.

liebe Grüße
Saunapirat

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Bikini in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 15:20 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich finde die Geschichte mit dem Bikini nicht so schlimm, VORAUSGESETZT sie war wirklich komplett neu in der Saunawelt und dachte das wäre schon in Ordnung.

Das Personal sollte sie darauf hinweisen, dass das gar nicht geht, wenn es Teil der Saunaordnug ist.

Aber jeder macht mal Fehler!

LG
Saunapirat

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Abi in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 15:38 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielleicht waren es einfach Ostdeutsche, die bei Dir Urlaub gemacht haben..

Die FKK ist ja dort drüben auch bei jüngeren etwas ausgeprägter

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Schneekabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 16:26 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Bin da nicht so scharf drauf. Der Schnee sollte schon frisch sein und nicht schon tausend mal zertreten worden sein.

Und bei Plus Graden würde mir die Geduld einfach fehlen. Minus 10 Grad hören sich da schon interessanter an..

Da ist es schon schon viel geiler sich im Winter draußen im Schnee auszutoben

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 16:32 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich finde die Lösung mit dem Gästezähler auf der homepage ziemlich gut. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er sich die Menschenmassen antut.

Ansonsten einfach mal anrufen wie viel denn heute so los ist. Ich würde echt lieber Zuhause bleiben bei so viel Saunavolk auf einmal.

Grüße
Saunapirat


Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 16:45 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Tolles Vorgehen Andreas,

Es gibt sehr wenige Kunden/Saunagäste, die sich anständig beschweren.

Stattdessen wird häufig rumgemeckert und die Sauna schlecht geredet.

In diesem Fall gabs doch einen klaren Win Win und jeder kann sich davon eine Scheibe abschneiden.

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 16:57 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Da habe ich mich anfangs gar nicht reingetraut. Mit der Zeit aber wird es besser: Erst der kleine Zeh, dann die Beine und irgendwann der komplette Körper..

Mittlerweile geh ich aufs Ganze und das solange wie möglich. Es gibt einfach keine geileres Gefühl kurz vorm Erfrieren zu sein um dann wieder erlöst zu werden.

Für den Anfang vielleicht nicht geeignet, aber Fortgeschrittene dürfen ruhig ans Limit gehen

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 17:20 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Düsseldorfer,

Du kannst prinzipiell jeden Tag in die Sauna gehen. Dann wird aber empfohlen, das mit nur einem Saunagang zu machen.

Extrembeispiel: Wenn Du jetzt jeden Tag 3 mal täglich in die Sauna gehst, gibt es zwar keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen für Dich, aber auch keine negativen. Man fühlt sich nur schlapp und träge und das ist doch auch nicht das Ziel des Saunabadens.

Habe da so einen Artikel gefunden, der das in einer kleinen Tabelle anschaulich darstellt:
http://www.gartensaunablog.de/saunagesund

Richtig aufpassen musst Du, wenn Du bestimmte Kranheiten hast. Bluthochdruck, Diabetis, innere Entzündungen können sehr gefährlich für den Körper sein

Das faszinierende der Sauna ist, dass sie bestehende Krankheiten auch heilt. Sie sollten nur im Anfangsstadium oder keine starke Belastung für den Körper sein.

Falls jemand mit bestimmten Krankheiten geplagt ist kann der Artikel eines Doctors evtl. weiterhelfen:

http://med.optobee.de/blog/2015/03/13/bei-welchen-krankheiten-sauna-hilft


Ich hoffe das driftet jetzt nicht zu sehr vom Thema ab

LG
Saunapirat

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Abi in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2016 - 17:30 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey mami,

Gar nix. Ich finds ganz cool, dass bei euch FKK stärker gelebt wird als hier Je mehr Saunen in meiner Nähe, desto besser...

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Eure Meinung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2016 - 9:59 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Viele denken bei einem Blockbohlenhaus an ein Holzhaus, das aus dicken Baumstämmen besteht.

Das ist aber falsch!

Eine Blockbohlensauna ist nichts anderes als eine Massivholzsauna, d.h. Wände, Boden und Decke bestehen zu 100% aus Holz.

Ich würd an Deiner zuschlagen. Isidor steht für Qualität

LG
Saunapirat


Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Pallettensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2016 - 10:06 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Jap definitiv Geflügel!

Heizt man bei selbstgebauten Saunen eigentlich länger vor?

Ich frag mich, wie man da die perfekte Dämmung hinbekommt.

LG

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna auf überdachter Terasse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2016 - 10:40 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey dnx,

Geiles Vorhaben.

Eine Dicke von 44mm sollte i.d.R. auch reichen, aber ich schätz mal dann dauert halt das Aufheizen länger.

Die Größe ist auch sehr bequem, da Du in keinem Bundesland dafür eine Genehmigung holen musst. Erst ab 20m³ würds kritisch werden.

Hast Du in der Nähe einen Starktstromanschluss? Das würde ich bei der Planung auch miteinbeziehen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Außenwände später noch imprägnieren, um gegen Feuchtigkeit geschützt zu sein. (Bitte nicht den Innenraum )

Hast Du auch Platz für ein "Upgrade" eingeplant? Also Außenduschen, Badefass, Liegen usw.. Nicht dass Du dann durch das ganze Haus spazieren musst, um zum Bad zu laufen.

Hab mir einige Infos hier aufschnappen können:
http://www.gartensaunablog.de

Grundlegende Fragen werden da ganz gut beantwortet.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Das wird bestimmt megageil

LG
Saunapirat

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Pallettensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2016 - 13:26 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Wow! Ganz schön dicke Hartschaumplatten.

Aber Hauptsache es funktioniert.

Wünsch Dir noch viel Spaß darin!

liebe Grüße


Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Genehmigungskosten für eine Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2016 - 14:11 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Eugen,

soweit ich weiß, kommst Du mit unter 100 Euro davon. Der Preis einer Baugenehmigung errechnet sich aus:

Umbauter Raum in Kubikmeter x Bauwert in Euro pro Kubikmeter x 1 Prozent

Das ist zumindest die allgemeine Formel für die Baugenehmigung. Bleibt zu hoffen, dass keine extra "Gartensaunagebühren" obendrauf kommen. Mehr zur Baugenehmigung habe ich hier gefunden: http://www.gartensaunablog.de/

Das wird schon

Rede auch mal mit dem Nachbarn. Deine Gartensauna muss meist einen Abstand von 3 Metern zu ihm einhalten. Wenn er damit einverstanden ist, gibts später keine bösen Überraschungen.

LG
Saunapirat

Saunapirat ist offline Saunapirat  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo kann man die Elektrik sauber verstecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.11.2017 - 20:43 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Das hat mich auch interessiert. Man kann den Verteilerkasten auch seitlich unter den Dachüberstand installieren. Dann ist er vor schlimmer Witterung einigermaßen geschützt.

Hab hier durch Googlen was gefunden

Grüße!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.42 Sek