Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Streitzig
Streitzig ist offline Streitzig hat 9 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Streitzig ist offline Streitzig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2016 - 19:09 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Sauna Genießer,

ich möchte für die Familie und mich eine Heimsauna in einem 4,00 x 3,50 m großen Raum mit kleinem Fenster einbauen lassen. Neben klassischen Aufgüssen zelebrieren wir auch gerne Aroma-Bäder. Zurzeit tendieren wir zu der Wille-Ausführung Bormio mit den Maßen 2,00 x 1,90 x 2,00 Meter.
Wandstärke: 40mm nord. Fichte
Saunaheizgerät: Harvia Topclass Kombi 8kw
Saunasteuerung: Harvia Xenio Kombi CX 110c

Kann man die Kombination so für sich stehen lassen? Reichen 40mm Wandstärke für den gelegentlichen Heimgebrauch (1x Woche 1-2 Stunden saunieren) aus oder sollten es doch 58mm sein? Ist der Unterschied wirklich spürbar?

Viele Grüße und schönes Wochnenende in die Runde!

Streitzig ist offline Streitzig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Beratung 1. Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2016 - 19:55 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


vielen Dank für euer Feedback! :)

Streitzig ist offline Streitzig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Vorstellung Sauna und Qualitätsfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2017 - 10:38 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Halllo zusammen,
es ist vollbracht. Bei mir wurde die Wille Sauna, Modell Merano ("auserlesene astarme 45mm-Tanne-Blockbohlen innen und an den Sichtseiten") mit Harvia Topclass Kombi 8kw und Harvia Xenio Kombi CX 110c für über 5 TEUR aufgebaut. Ausstattungslinie ist Exclusiv.

Kontakt mit Verkäufer war freundlich und ich habe mich kompetent beraten gefühlt. Der Disponent wirkte auf mich weniger empathisch. Die Lieferung kam - ohne Ankündigung - an einem anderen Tag als terminiert. Der Monteur hingegen war richtig klasse. Ich habe eine prima Einweisung erhalten und konnte einiges dazu lernen.

Ernüchterung machte sich breit, als die Sauna stand. Von der Optik war schon ein Unterschied zu den Fotos im Prospekt bemerkbar. Aber die Tanne soll noch nachdunkeln. Stutzig machten mich einige Macken sowie tiefere und lange Kratzer (25 - 50 cm) im Sichtbereich (innen und außen). Aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten wollte ich euch nach eurer Meinung fragen, ob sowas hinzunehmen ist.

Ansonsten leistest die Sauna gute Dienste und ist in sich sehr schick und komfortabel.

Vielen Dank vorab und gut Schwitz!

Fotos beigefügt:
Sauna außen
Sauna Innen
Sauna Innen mit Ofen
Innendecke
Innendecke II
Innendecke III
Türrahmen oben
Außen neben Steuergerät
Außen

Streitzig ist offline Streitzig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Sauna und Qualitätsfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2017 - 11:48 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Verkäufer hatte ich noch nicht kontaktiert. Habe die Kratzer auch erst nach dem Aufbau wahrgenommen, kann daher nicht beurteilen, ob das schon ab Werk/Transport oder bei der Montage passiert ist, wobei ich letzteres eher ausschließe. Vor Ort habe ich den Monteur darauf angesprochen. Dieser gab an, dass das bei einem Naturholz normal sei und man das Holz vom Lieferanten so geliefert bekomme und nicht alles aussortieren kann.
Grüße

Streitzig ist offline Streitzig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Sauna und Qualitätsfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2017 - 22:30 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ja, das war für mich entsprechend ernüchternd...
Habe zwischenzeitlich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und auch schon die Rückmeldung erhalten, dass man einen Servicetermin bei mir einplant.
LG

Streitzig ist offline Streitzig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Sauna und Qualitätsfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2017 - 17:47 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

Zwischenzeitlich wurde der Servicetermin durchgeführt. Es wurde überwiegend Leim zum Füllen der tiefen Kratzer verwendet und beide Seitenaußenwände fast komplett und innen zwei "Balken" nachgeschliffen.

Außen ist das Ergebnis zufriedenstellend, innen sieht man jedoch einen deutlichen Farbunterschied zwischen den ungeschliffenen und nachgeschliffenen Flächen. Teilweise wurden Bereiche leicht überschliffen (s. Foto links oben). Und teilweise ist es durch das Nachschleifen verschlimmbessert worden, da zusätzliche Kratzer reinkamen.

Ansonsten konnten zahlreiche Absplitterungen an den "Randinnenseiten" der Hözer nicht weggeschliffen oder aufgefüllt werden. Hier gab der Monteur an, dass man früher im Werk immer nachgeschliffen hat, aber ein neuer Mitarbeiter das nicht macht. Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Zugute halten muss man Wille, dass ich keine 4 Wochen auf den Termin warten musste. Aber insgesamt eine eher ernüchternde Erfahrung für mich. Meine Erwartungen (sicher durch die Erfahrungen hier bzgl. der ausgestellten Produkten auf Messen, Broschüren- und Kundenfotos geprägt) wurden leider nicht voll erfüllt. Würdet ihr in der Sache noch einen Nachlass einfordern?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Klick auf das Bild um es zu vergrössern:
Details der Holzdecke


Streitzig ist offline Streitzig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Sauna und Qualitätsfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2017 - 19:38 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Leim kam sowohl Außen als auch Innen zum Einsatz. Gerade Innen an der Decke wurden die tiefen und bis zu 50cm langen Kratzer/Absplitterungen damit aufgefüllt. Und da wird es ja am heißesten. Jetzt bin ich wirklich baff. Und ich fragte noch vor Ort was das für eine "Spezialmasse" sei...

Streitzig ist offline Streitzig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Sauna und Qualitätsfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2017 - 18:17 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

habe letzte Woche alle Mängel beim Verkäufer moniert:
- inbsesondere die Schleifspuren, inhomogenes Gesamtbild durch überschliffene Bereiche
- viele, tlw. scharfkantige, Absplitterungen in den Rändern, die nicht behoben werden konnten (der Monteur sagte, dass der Mitarbeiter im Werk wohl nicht - wie sonst üblich - nachgeschliffen habe...)
- nicht fachgerechtes Auffüllen mit Leim
- beschädigte (durch Schraubenzieher) Abdeckungen an der Saunatür

Habe dann zwecks gütlicher Einigung entweder einen angemessenen Nachlass oder Austausch der betroffenen Teile vorgeschlagen.

Stand heute: keine Rückmeldung.

Streitzig ist offline Streitzig  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vorstellung Sauna und Qualitätsfrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.4.2017 - 14:34 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

ich habe Herrn Reinmann kontaktiert und seiner Einschätzung nach waren die von mir vorgetragenen Mängel berechtigt. Er hat mir prima Tipps an die Hand gegeben und sich auch für eine evtl. Beweissicherung oder Schlichtung angeboten. Aber zum Glück ist es soweit nicht gekommen. Ich habe die Fa. Wille dann nochmal kontaktiert und wir konnten uns sehr schnell gütlich einigen. Im Ergebnis bin ich zufrieden. Auch bin ich froh, dass die Fa. Wille ihrem Fokus Kundenzufriedenheit gerecht werden konnte.

Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung hier im Forum, insbesondere von Dir Alexander!

Gut Schwitz'
Der Streitzig
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek