Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Chabalaja
Chabalaja ist offline Chabalaja hat 7 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Chabalaja ist offline Chabalaja  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Probleme mit Saunasteuerung (gelöst) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2017 - 16:05 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

Ich hab mein Badezimmer renoviert, dazu müsste ich die Saunasteuerung abnehmen und abklemmen.

Jetzt hab ich die Steuerung wieder angeschlossen und habe folgendes Problem.
Sauna Ofen, temperaturfühler funktioniert.
Licht funktioniert nicht.

Erst war die Sicherung durch gebrannt, die hab ich ausgetauscht und jetzt hab ich das HauptProblem das das Licht immer brennt und ich es mit der Steuerung nicht mehr auszuschalten ist.

Was ist defekt? Falsch verkabelt?
Schalter kaputt der das Licht regelt? Wenn ja wo bekomm ich den, oder was kann ich tun?
Was könnte sonst kaputt sein oder was kann man überprüfen?

Wenn alles nicht mehr hilft kann ich das Licht an den Lüfter anschliesen?

Noch zur Erklärung. Licht und Ofen werden einzeln gesteuert, also Licht brennt auch wenn der Ofen aus ist.

Danke für eure Hilfe

Chabalaja ist offline Chabalaja  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2017 - 16:09 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Lichtschalter markiertChabalaja hat folgendes Bild angehängt:

Saunasteuerung

Chabalaja ist offline Chabalaja  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.1.2017 - 16:10 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Bild 2Chabalaja hat folgendes Bild angehängt:

Saunasteuerung

Chabalaja ist offline Chabalaja  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2017 - 14:09 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


So erst mal Danke, habt mir schon weiter geholfen.

Betzy: Mir hat ein Elektriker geholfen. Wir haben erst mal Pauschal alles wieder ran verkabelt um zu prüfen ob alles richtig angeschlossen ist, nachdem das abgeschlossen ist werden die Kabel etwas gekürzt, neu isoliert und sauber befestigt. Das was für dich verbrannt aussieht ist Farbe. *frag mich nicht warum*

Michael: Ich hab das jetzt etwas anders getestet, ich hab den Mikroschalter für das Licht vorsichtig ausgebaut und siehe da der Strom zum Licht ist unterbrochen, also kann nur der Schalter kaputt sein.

nun 2 Fragen.

- kann ich den Schalter reparieren
- wenn nein wo bekomm ich den Schalter wieder her

Danke für Eure Hilfe.

Anhang: Mikroschalter

Chabalaja hat folgendes Bild angehängt:

Chabalaja ist offline Chabalaja  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2017 - 14:12 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Michael: der Schalter macht klick und rastet auch ein. Dennoch ist permanent Strom drauf. Also wird deine Vermutung stimmen das es beim Kurzen die Verbindung zusammen schweißte.

Chabalaja ist offline Chabalaja  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme mit Saunasteuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2017 - 17:08 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ok Problem behoben, gebe nur noch Feedback für alle die das gleiche Problem haben/hatten.

Andi: auf der Platine ist ein Sockel dafür angelötet, der Mikroschalter wird nur aufgesetzt.

Das Problem war wie Michael schon vermutet hatte, durch den Kurzen hat sich der innere Teil des Mikroschalters zusammen geschweißt.

Da der Schalter aber ziemlich simpel aufgebaut war, konnte man ihn leicht zerlegen, durch leichtes klopfen bekam man die teile auseinander. Etwas reinigen, zusammenbauen und schon ging es wieder.

=)

Herzlichen Dank an alle.

Chabalaja ist offline Chabalaja  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna richtig benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2017 - 15:20 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Freunde,

in dem anderen Thema wurde mir schon richtig gut geholfen, deswegen wende ich mich wieder an euch.

Die Sauna an sich gehörte früher meinen Eltern, und ist auch schon um die 30 Jahre alt. Wurde aber kaum benutzt deswegen kennt sich kaum einer damit aus.

Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu.

1. Aufheizen
Wie heizt man die Sauna richtig auf?
Ich hab das gestern zum ersten mal versucht, ich hab das Steuerungsgerät auf max gedreht für 1 Stunde, die Luftzufuhr hab ich geschlossen, und die Temperatur ging innerhalb der Zeit von 7 auf 100 Grad. Fußboden *fliesen* war dazu noch sehr kalt. war denk ich bei 15 Grad.
Die Sauna steht über der Garage.

Frage 1.
Kann ich den Heizvorgang beschleunigen indem ich einen Aufguss mache?

Frage 2.
Meine Saunasteuerungsgerät zeigt leider keine Temperatur an. Nur min. und max. Wie stelle ich die Sauna nach dem Heizvorgang auf die gewünschte Temperatur von 75 Grad z.B. ein?
Den nach 1 Stunde aufheizen hat die Sauna 100 Grad, aber vorher schon zurück schalten ist auch nicht gut, da sich das Holz noch nicht genug aufgewärmt hat für die Strahlungswärme. Wie bekomm ich die Sauna wieder auf 75 Grad? Tür aufmachen?


2. Temperaturfühler

Frage 1.
Ich hänge mal ein Bild an, könnt ihr mir sagen ob das ein Fühler ist der die Temperatur misst oder ob das ein Teil ist der bei Überhitzung als Sicherheit den Ofen ausschaltet.

Frage 2.
Wie funktioniert der Temperaturfühler? Wenn die Temperatur von 70 Grad erreicht ist, schaltet der Ofen aus, oder wird die Stromzufuhr gesenkt?


3. Tür

Frage 1.
Nachdem ich die Sauna auf Vollgas stellte, merkte ich das oben und rechts der Tür Wärme entweicht. Ist das normal?

Frage 2.
Wenn nicht kann man das Problem beheben in dem man die Dichtung austauscht oder wie wird man dem Problem Herr?


4. Boden

Frage 1.
Bei mir steht die Sauna über der Garage, von daher ist der Boden bei mir in der Sauna immer sehr kalt, was könnt ihr mir hier empfehlen um den Boden hier Warm zu bekommen. Es ist sehr ungemütlich in der Sauna am Boden Frostfüße zu bekommen.


Danke für eure Hilfe. =)
Chabalaja hat folgendes Bild angehängt:
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek