Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Alle Beiträge von Markus K
Markus K ist offline Markus K hat 14 mal geschrieben. Das sind 0.06% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Plane Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.2.2017 - 21:31 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo ich bin der Neue.
Bin im Besitz vom 12cm KVH Kanthölzer und möchte daraus zumindest das Grundgerüst für die Sauna bauen.Eine gepflasterte Fläche ist auch schon vorhanden. Geplante Saunagröße innen 2x1,80m 2m hoch mit ca.1m Vorraum.Pultdach.
Wie gestalte ich am besten den Bodenaufbau? Wollte die Kanthölzer 2 cm vom Boden weghaben.Wie dämme ich den Boden am besten, mit Styrodur?
Und wie gestalte ich den Wandaufbau? Welches Profilholz nehme ich innen am besten? Welche Dämmung würdet ihr für die Wand empfehlen? Habe ja 12 cm Platz.
Von innen nach aussen: Profilholz, Dämmung, Osb-Platten oder reicht auch eine Unterspannbahn? Dachlatten Aussenschalung? Oder liege ich völlig falsch. Die Dampfsperre kann glaube ich weglassen werden. Hoffe, es sind nicht zu viele Fragen.
Grüße aus dem kalten Nordwesten
Markus

Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2017 - 6:25 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Joachim, deine Sauna sieht super aus. Plane eine ähnliche Hütte. Ich hätte mal eine Frage wie du den Bodenaufbau gestaltet hast ? Damit es keine kalten Füsse gibt.
Gruß aus dem kalten Nordwesten
Markus
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2017 - 21:08 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die schnelle Antwort. Werde die Rahmenkonstr. mit etwas Luft vom Boden montieren, damit schön Luft unter durch kann. Dann in die Felder ein paar Dachlatten rein und darauf Styrodur.Danach die Bodendielen und fertig.
Gruß aus dem Nordwesten
Markus
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Plane Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2017 - 22:25 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Alles klar.Bin auch schon fündig geworden. Danke fürs erste.
Gruß aus dem Nordwesten
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2017 - 16:16 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Joachim ich muss dich nochmal ausfragen. Wenn ich es richtig verstanden habe besteht dein Wandaufbau aus Mineralwolle. Hast Du das Innenprofilholz direkt auf die Rahmenkonstruktion verschraubt sprich direkt dahinter die Mineralwolle oder noch eine Konterlattung dazwischen zwecks Hinterlüftung. Tu mich mit dem Wandaufbau noch etwas schwer bzw.bin noch am überlegen ob ich eine 6cm Holzfaserdämmung bevorzuge.
Gruß Markus
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.4.2017 - 20:46 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Moin , komme auch erst jetzt dazu zum Antworten. Nee Leipzig ist leider zu weit weg. Also ich plane es eigentlich so ähnlich wie dein Wandaufbau, bloß mit der Hintelüftung bin ich mir noch nicht sicher. Wenn du Dir die Mühe mit dem einscannen mache willst wer ich dir sehr dankbar.Habe eben bisschen bedenken wegen Schimmel.
Gruß Markus
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Plane Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.8.2017 - 14:17 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


So es geht los.Nächste Woche kommt das Material.
Mein Planungsstand sieht so aus:

Habe ja die 12cm Kanthölzer umsonst bekommen und als Rahmenkonstruktion vorgesehen.
Die Wand von Innen nach Außen.Profilholz, 60mm SteicoFlex Holzfaser habe dann zwar 6cm Luft aber zur Dämmung sollte es ausreichen.16mm DWD Platte Konterlattung Profilholz was von außen mit einem Schwedenrot gestrichen wird.
Das Dach vom Prinzip genauso bloß mit Dachpfannen.
Der Boden wird so werden: Meine Rahmenkonstruktion steht auf Dachlatten auf diesen kommen 12 cm Styroporplatten kann ich auch umsonst bekommen . Darüber kommt Osb dann habe ich alle Möglichkeiten offen .Möchte in der Sauna ganz gerne Fliesen legen und im Vorraum Dielen die liegen dann halt direkt auf der Osb Platte.

So ist der grobe Planungsstand.
Hoffe es gibt nicht zuviel zu bemängeln.
Bin natürlich für Anregungen und Tipps offen

Gruß aus dem regnerischen Nordwesten.
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Erfahrungen mit der Fa.Saunainter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.1.2018 - 22:04 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,bin auf die Seite Saunainter gestoßen.Finde dort die Saunabohlen ganz gut (Erle Schwindung). Mir scheint aber so das die Seite bzw.der Kundendienst nicht in Deutschland sitzt. Hat irgendjemand Erfahrung mit der Fa.gemacht? Oder hat jemand eine gute Adresse wo man Saunabohlen erwerben kann?

Regnerische Grüße aus dem Nordwesten
Markus
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit der Fa.Saunainter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2018 - 14:01 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, da hast Du wohl recht. Angaben müsstest Du jetzt unter meinem Profil finden.

Hatte heute schon einen Saunabauer vor Ort. Der möchte seine Fertigelemente aus Miwo in der Hütte reinbauen, bin noch nicht so begeistert...mal auf´s Angebot warten.
Habe bist jetzt alles Diffusionsoffen und möchte es eigentlich auch so beibehalten,naja Holzfaserdämmung kann ich trotzdem schon bestellen.
Sehe es schon kommen das ich es doch selber mache.
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wandaufbau Gartensauna Holzwolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2018 - 20:23 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
habe mal ein paar Bilder gemacht bezüglich des Wandaufbaus meiner Gartensauna.
Weil hier doch immer mal fragen aufkommen bezüglich des Wandaufbaus.
Ich bin der Meinung das es so funktionieren müsste.
Hoffe man kann es erkennen was gemeint ist.
Bis jetzt kann ich nur sagen,das Klima ist schon sehr angenehm aber die Sauna ist ja auch noch nicht fertig.

Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau Gartensauna Holzwolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2018 - 20:41 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Wandaufbau ist wie folgt von außen nach innen:
Profilholz sibirische Lärche 14/22x146mm, Konterlattung Fi/Ta24x71mm,Agepan DWD Platte 16mm, 8 cm Holzwolle im 6x12cm Ständerwerk von innen soll dann Profilholz Espe kommen, hier nur mit Latten angedeutet.
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau Gartensauna Holzwolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2018 - 20:44 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hm,eigentlich sollten Bilder kommen.

Markus K hat folgendes Bild angehängt:

Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau Gartensauna Holzwolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2018 - 20:45 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Noch eins. Upps, verkehrt rum.
Markus K hat folgendes Bild angehängt:
Immer schön locker bleiben.

Markus K ist offline Markus K  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau Gartensauna Holzwolle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.1.2018 - 3:31 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Bin auch der Meinung das es so klappen müsste. Die Hütte hat schon ordentlich Regen abbekommen, da hatte ich noch nicht die Profilbretter dran.Innen den Heizlüfter angestellt da konnte man sehen wie es schön außen abgetrocknet ist.Deswegen glaube ich,das ich auf den richtigen Weg bin.Warte noch auf ein bis zwei Angebote. Erster Saunagang ist zum Ende des Jahres geplant.
Plane die Abluft zwischen Außenwand und Innenwand nach oben abzuführen.Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mitgemacht ?
Immer schön locker bleiben.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek