Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von HarryS
HarryS ist offline HarryS hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Aura Naturaromen - Alternative Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2017 - 21:03 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Nach einigem Probieren bin ich bei Aura Aufgussaromen gelandet. Mir hat die Qualität sehr gut gefallen. Jetzt habe ich heute mit Schrecken erfahren müssen, dass es diese Firma nicht mehr gibt.
Wer hat Tips für eine qualitativ genauso gute und chemiefreie Alternative?

Danke schon mal.

Gruss Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aura Naturaromen - Alternative Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2017 - 20:18 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Danke für die Tipps. Die Kneipp kennne ich, sind aber nicht mein Fall. Ich hab im Shop jetzt mal was bestellt, mal sehen wie mir das gefällt.
Primavera werde ich dann auch mal testen.

Gruß
Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aura Naturaromen - Alternative Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2017 - 19:56 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Danke schon mal für alle Tipps. Die Aromen vom Shop sind bereits Vorgestern eingetrudelt und ich habe sie auch gleich gestern mal getestet. Definitiv gute Aromen. Ich hatte aber noch einen kleinen Schluck Aura Birke und konnte so direkt vergleichen. Ganz kommen sie da leider nicht dran. Aber deutlich besser als das was ich hier sonst noch so stehen habe.
Sehr schade dass der Hersteller aufgegeben hat.

Gruß Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kostengünstige Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2017 - 0:11 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Also 3-stellig wird das sicher nichts werden. Ich habe mir auch eine Gartensauna im Lowkostbereich gebaut. Die Kabine selbst habe ich sehr günstig bekommen. Wichtig war da vor allem die Tür. Ansonsten ist Holz einfach nicht ganz billig. Ich habe sehr günstig Glattkantbretter bekommen (2€ m²). Die habe ich mir selbst zu Nut und Federbretten gefräst, was eine heiden Arbeit war. Dazu kommt dann noch das ganze Konstruktionsholz für die Wände und als Unterkonstruktion für die Bänke. Die Bänke selbst wieder aus den gleichen Brettern, wie alles andere, diesmal der Länge nach durchgesägt und gefast. Alleine für Schrauben und Winkel dürfte ich so um die 250€ ausgegeben haben, dazu noch einige OSB Platten, Dachpappe, Fenster (auch die über Ebay). Unterm Strich war ich dann trotz allem Sparen bei rund 3000€. Ich denke nicht, dass es möglich ist da noch wesentlich drunter zu kommen, es sei denn man ist Sägewerksbesitzer.

Gruß Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Selberbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2017 - 0:17 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
90mm Wandstärke sind mal ein Wort. Du solltest aber noch etwas über die Spalte setzen, sonst zieht es da rein. Am einfachsten dürfte wohl eine Lage Bohlen von außen so draufgeschraubt sein, dass sie die Nähte deiner Balken überdeckt.

Gruß Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kostengünstige Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2017 - 11:59 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Es war von einer Gartensauna die Rede. Hier ist erst mal ein Fundament von Nöten. Ein Boden samt Bodenbelag und auch ein Dach ist nicht zu verachten. Die 800€ Fertigkabine sollte dann noch irgendwie gegen die Umwelt geschützt werden. Ich hatte auch gedacht, das ganze geht mit 1000€. Geht es nicht. Es kommt noch so viel Kleinkram dazu, das glaubt man am Anfang einfach nicht.
Aber wenn du meinst eine Gartensauna für unter 1000€ samt Ofen, Elektrik, Dach und Fundament zu bauen ohne dass das Material sowieso schon da ist, dann viel Spaß dabei.
Ach ja ein Ofen samt Steuerung kostet auch min. 200€. Wenn es denn der Werkstattofen in der Gartensauna sein soll, dann kommen da mehr als 200€ für Baugenehmigung und Schornsteinfeger zusammen (zumindest in BW darf man bis 40m³ genehmigungsfrei bauen, solange keine Feuerstelle vorhanden ist). Ein Werkstattofen ist im Sinne des Baurechts sicher eine Feuerstelle. Und wenn du nicht vorlageberechtigt beim Bauamt bist, brauchst du noch einen Schreinermeister oder Architekt der Dir den Bauantrag macht (der will auch noch etwas, der muss dann auch eine Zeichnung einreichen).
Glaub mir, da kommt einiges Zusammen. Ob es nun genau 3000 sind oder etwas mehr oder weniger weiß ich nicht. Aber mit der Größenordnung muss man im günstigen Fall rechnen. Nach oben sind da natürlich keine Grenzen.

Gruß Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kostengünstige Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2017 - 12:04 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat:
Massivholz: ca. 800€ 2X2x2
Tür 200€
Kantholz 30x50mm 20€
Blockbohlen 45mm 550€ + Versand oder abholen bei Münster
https://www.mesem.de/Holz/Fichte/Blockbohle_45x121mm_aus_nordischer_Fichte/2240_p
Schrauben 30€


Die Blockbohlen reichen für die Wände. Was ist mit Dach und Boden. 30€ für Schrauben, das sind gerade mal 3 Schachteln das wird knapp. Was ist mit den Bänken und der Unterkonstruktion?

Gruß Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kostengünstige Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2017 - 15:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Alex,
Dann sind wir ja nicht so weit auseinander. Ich habe einfach deswegen interveniert, weil ich am Anfang auch dachte, baust Du dir eine günstige Sauna in den Garten. Im Laufe des Projekts kamen dann halt doch einige Kosten zusammen mit denen ich zu Anfang nicht gerechnet hatte.
Das mit dem Bauantrag hat mich dann ganz am Ende noch kalt erwischt, da ich unter "umbautem Raum" etwas anderes als das Bauordnungsrecht verstand, so dass dann auch noch ein Bauantrag fällig wurde. Zum Glück hat mir da ein befreundeter Architekt mit seiner Unterschrift ausgeholfen, so dass es bei den Verwaltungsgebühren geblieben ist. Aber wenn ich dran denke, die ganzen Zeichnungen, Formulare und was die sonst noch so alles wissen wollen... Ich verstehen, warum nicht jeder Vorlageberechtigt ist. Ohne Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen.
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste ich eigentlich noch die ganzen Maschinen dazurechnen, die ich mir im Laufe des Projekts gekauft habe...

Ich möchte keinem den Traum von der eigenen Sauna vermiesen. Ich habe sie jetzt seit über 3 Jahren und benutze sie immer noch 1-3mal in der Woche. Die einen setzen sich nach der Arbeit vor den Fernseher, ich ziehe 2-3 Stunden Ruhe in meinem Refugium vor. Den Komfort einfach den Schalter umzulegen und 30min später saunieren zu können und dabei meine Musik oder ein Hörbuch zu hören und das ganze ohne Tasche Packen etc kann mir einfach keine öffentliche Sauna bieten.
Einen Tag in der Terme ersetzt das nicht, aber da würde ich nie mehrmals in der Woche hingehen.

Gruß Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2018 - 17:56 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Ich habe bei mir in der Sauna so ein billiges China LED Lichtband. Die Version für drinnen (nicht vergossen) hat so ca. 200 Sauna-Abende durchgehalten. Dann fielen erst einzelne und dann ganz schnell ganze Gruppen von LEDs aus. Das Band ist hinter der Lehne montiert und bekommt da ganz gut Wärme ab.
Ich hab' jetzt ein neues eingebaut (diesmal die vergossene Version) mal sehen wie lange das hält, ewig sicher auch nicht.
Mir stellt sich bei dem ganzen eher die Frage, wie oft kann ich mir für 15€ alle 2-3 Jahre ein neues Lichtband kaufen und wann war es dann genauso teuer wie die teure Saunalampe -> Antwort: Das werde ich wohl nicht mehr erleben :)
Ach ja, das Steuergerät sitzt außerhalb der Sauna in einem Verteilerkasten. In der Sauna hab ich da also nur 12V, da kann nicht wirklich was passieren.
Gruß Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2018 - 20:53 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo

Zitat von finsterbusch:
.... beginnt das bei ca. 290,-€


Und für das Geld bekomme ich 20 von den billigen Stripes. Bei 3 Jahren Haltbarkeit würde mir das bis zu meinem 120igsten Geburtstag reichen... Da fahre ich mit der billigen Chinakette alle paar Jahre wesentlich günstiger.

Gruß Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2018 - 17:15 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Also ich hatte bei mir die Liegen erst 55cm breit (ging mit den Latten grad so auf) und habe sie dann nach ca. einem Jahr auf 75cm verbreitert. Das hat jetzt zwar zur Folge, dass die mittlere Bank nur noch 45 tief ist und die unterste nur noch 30cm, aber das kann ich verschmerzen, zumal diese fast nie und wenn, dann nur von den Kindern genutzt werden. Der Komfort einer breiten Liegefläche ist aber durch nichts zu ersetzen.
Kläre für dich ab, wer eigentlich in die Sauna geht und passe daran die Liegen an.

Edit:
Ich habe die untere Querbank unter die obere Liege laufen lassen. Das geht mit einem Höhenunterschied von ca. 40cm ganz gut. So kann man sich auch auf diese Bank legen, Die Beine sind dann halt unter der oberen Bank. Wird wie gesagt eh nur selten genutzt.
Platz auf dem Boden brauchst du in der Sauna dagegen gar nicht. wenn es also direkt neben dem Ofen hochgeht, kein Problem.
Ich stimme also für 4: Noch breitere Bänke.

Gruß Harald

HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.7.2018 - 15:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Sauna im Garten gebaut. Ein Holzhaus, welches aufgrund des abschüssigen Geländes auf Stelzen steht. Der Boden ist nicht gedämmt, die Wände sind in Ständerbauweise, innen und außen 21mm beplankt. Dazwischen keine Dämmung, nur eine Dampfbremse gegen den Wind. Als Sauna steht eine Kabine für Innen (4m²) darin. Der Vorraum hat ca. 12m².
Mein 9KW Ofen heizt die Sauna zuverlässig in ca. 30min auf (auch bei -12°). Ja es ist ein Problem mit der kälte von unten, da würde aber eine zusäztliche Dämmung auch nichts bringen, da die Sauna nur 1-2mal in der Woche benutzt wird, da kühlt im Winter alles aus. Im Vorraum liegt so ein Bodenbelag fürs Bad aus Schaummaterial. Das isoliert sehr gut. Das Lamit ist barfuß echt kalt. Leider reicht der verfügbare Strom nicht für Sauna und Fußbodenheizung.
Den Vorraum heize ich im Winter mit einer Gasheizung für Gewächshäuser. Damit erreiche in weniger als 10min angenehme 20°. Die Heizung hat ein Thermostat, um die Wärme zu verteilen habe ich einen langsam laufenden Ventilator gegen die Decke gerichtet. Mit einer Gasflasche komme ich über den Winter.
Die Dusche ist draußen. Das ist im Sommer super, im Winter wenn kein Frost ist, auch kein Problem, nur wenn es richtig kalt ist, dann friert mir der Schlauch ein. Dann bleibt nur zurück ins Haus oder einen Wassereimer bereitstellen. Der friert nicht so schnell ein. Das ist aber definitiv nicht jedermanns Sache. Bei Schnee ist ja genug "kaltes Wasser" verfügbar.
Worauf ich hinaus will: Wenn mehr Strom da wäre, dann hätte ich definitiv schon eine Fußbodenheizung eingebaut. Ich werde es aber demnächst mal mit Korkparkett versuchen.
9 KW Ofen reichen auch in einem nicht isolierten Umfeld für eine 4m² Sauna gut aus (6KW ist zu wenig, musste ich feststellen als ein Heizstab defekt war).
Draußen Duchen ist nicht jedermanns Sache, aber ich kann sehr gut damit leben. Aber an den Sichtschutz denken.
Ich bin mit meiner Gasheizung im Winter absolut zufrieden, Eine Gasfüllung kostet 15€ und reicht mir für einen Winter. In der Übergangszeit und im Sommer reicht es aus die Sauna 5min. offen zu lassen und schon ist der Vorraum angenehm warm.
Ach ja, die Abluft der Sauna geht auch in den Vorraum, was diesen zusätzlich heizt.

Ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben

Gruß Harald
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek