Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Reini19
Reini19 ist offline Reini19 hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Reini19 ist offline Reini19  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gartenhaussauna - Isolierung & Abstände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2017 - 19:38 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich möchte in mein Gartenhaus (ca 4m x 3m) mit 28mm Wandbohlen eine Sauna bauen. Die Sauna soll knapp die Hälfte des Raumes einnehmen.

Meine Vorstellung ist nun auf die Innenseite des Häuschens senkrecht Latten zu schrauben und auf diese dann die Innenwandbohlen (28mm oder 40mm) der Sauna zu schrauben. So hätte ich eine Durchlüftung zwischen Saunawand und Außenwand.
Aber wie dick sollten diese sein? Sprich, wie groß muss der Abstand sein?
Reichen 3cm?

Nach oben sollte ein großer Abstand doch eigentlich wichtiger sein. Durch die Sparren habe ich gute 10cm Abstand zwischen Saunadecke und Gartenhausdecke. Das müsste reichen, oder?

Und wie schaut´s mit Isolierung aus? Muss ich zusätzlich isolieren?
Ein Freund der auch eine Sauna gebaut hat meinte, dass die Luftschicht zwischen den Wänden ausreichend isoliert.
Mineralwolle könnnte eher nur Feuchtgkeit halten und somit Kondenswasserbildung und Gammel im Holz verursachen.

Was meint ihr?

VG Reinhard

Reini19 ist offline Reini19  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2017 - 21:44 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

in mein Gartenhaus (38mm Blockbohlen) möchte ich eine Sauna aus 58mm Blockbohlen einbauen.

Ich mache mir so ein bißchen Sorgen wegen der Feuchtigkeit.

Kann ich die Saunabohlen direkt auf die Außenbohlen setzen, evtl. mit Dampfsperre?
Oder doch lieber mit Hinterlüftung (3 cm) und dann ohne Dampfsperre?

Über der Sauna sind im hinteren Teil 14cm und nach vorne 30cm Luft.

Was meint ihr?

Reini19 ist offline Reini19  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.8.2017 - 11:09 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für die schnellen Antworten.

Dann sammelt sich auch ohne Abstand keine Feuchtigkeit zwischen den beiden Wänden?

@TEF: Ich hab in verschiedenen Anleitungen & Beiträgen gelesen, dass die 58er Bohlen besonders gut die Wärme aufnehmen und gleichmäßiger abstrahlen. Mir fehlen da die Erfahrungswerte und im Bekanntenkreis hat keiner eine eigene Sauna.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek