Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Thea_AC
Thea_AC ist offline Thea_AC hat 9 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Thea_AC ist offline Thea_AC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2017 - 15:28 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
wir möchten uns eine kleine Außensauna in den Garten setzen und sind auf der Suche nach Herstellern im Raum Köln/D'dorf/Aachen/M'Gladbach. Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen?
Vielen Dank

Thea_AC ist offline Thea_AC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.5.2017 - 6:03 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Mami.
Was möchtet ihr wissen?
Wir mögen Sauna und Therme sehr gerne. In der unmittelbaren Umgebung gibt es allerdings keine netten Anlagen. Die Carolus Therme kennen wir, auch das Mediterranea, im Monte e Mari waren wir noch nicht. Besuche dort sind jedenfalls für uns immer mit einigermaßen Anfahrt verbunden. Hinzu kommt, dass ich mich in gemischten Saunen eigentlich nicht besonders wohlfühle, und wenn ich eine ausdrückliche Damensauna suche, bin ich auf besondere Tage oder Uhrzeiten und meist wenige Räumlichkeiten beschränkt. Hier in der Nähe gibt es z.B. kleinere Saunanalagen, die an bestimmten Wochentagen reine Damensauna anbieten, dies aber unter der Woche, wenn ich arbeite. Am Wochenende, wenn ich Zeit habe, ist überall immer gemischter Betrieb. Ich finde es insgesamt umständlich und sehr schade, dass wir aufgrund dessen so selten saunieren. Ein Nachbar hat bereits eine Sauna im Garten (für unsere Bedürfnisse zu groß/aufwendig/teuer), ein anderer wird sich selbst eine bauen (so handwerklich fit sind wir nicht). Das hat uns auf die Idee gebracht, dass eine eigene Gartensauna eine ideale Möglichkeit ist, den Garten auch in den kühleren Jahreszeiten zu nutzen (bei uns ca 3/4 des Jahres), etwas für die Gesundheit zu tun und - vor allem - uns wohlzufühlen.
Ich finde es insgesamt schön, sich zuhause Wohlfühloasen einzurichten. Wir haben z.B. einen Sportraum im Keller, den ich gerne nutze. Das finde ich viel angenehmer, als ins Fitness Center zu gehen.
Ursprünglich hatte ich an eine Fasssauna gedacht, weil mir die energietechnisch so sinnvoll und ökonomisch erscheint. Die kleinste mögliche Lösung, das ist sympathisch. Allerdings brauchen wir einen Vorraum und eigentlich auch einen kleinen überdachten Sitzbereich, da bist du flugs bei >4m Länge, und da wird es bei nicht flexibler Ausrichtung der Eingangstür schon eng in unserem kleinen Garten. Außerdem finde ich Fasssaunen nicht wirklich hübsch anzuschaun.
Im Internet bin ich z.B. auf den Saunabauer "Müther" aus Haltern am See gestoßen, ein paar der kleineren Häuschen sehen nett aus. Außerdem gibt es laut den gelben Seiten auch einen Saunabauer in Eschweiler. Die werden wir uns im Sommer wohl beide mal ansehen.
Schön finde ich auch die Square-Box-Saunen von einem Anbieter aus Süddeutschland. Aber das ist weit weg, und auf der Homepage erfahre ich nicht, wie die Saunen aufgebaut sind, aus welchem Material, welche Wandstärke, u.s.w.
Jedenfalls, ich hatte gehofft, dass uns hier jemand von seinen Erfahrungen mit Herstellern aus der Nähe berichten kann. Holland/Belgien in Grenznähe ginge übrigens auch.
Das Starkstromkabel für den Ofen wird gerade in den Garten gelegt, und im Herbst würden wir gerne richtig loslegen.
Ich hoffe, das war ausführlich genug.
Viele Grüße, Thea

Thea_AC ist offline Thea_AC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.5.2017 - 5:42 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy,
Danke für deine Tipps. Baums Blocksauna hatte ich beim Surfen auch schon entdeckt, das sieht gut aus, finde ich. Immex Sauna kannte ich noch nicht. Beides werden wir uns wohl im Sommer mal anschauen.
Im Keller haben wir für eine Sauna keinen Platz und auch keine Möglichkeit, dort zu duschen oder eine Dusche dort einzubauen. Daher bleibt der Garten (finde ich auch irgendwie netter). Solange es nicht friert, haben wir gedacht, die Gartendusche draußen angeschlossen zu lassen, und sobald es unter Null ist (war bei uns ja zum Glück in den letzten paar Wintern nicht sooo oft und heftig der Fall), würden wir Wassereimer mir raus nehmen. Dann braucht man eben einen wetterfesten Paravent als Sichtschutz. Zum Abduschen/Abkühlen ohne Seife zwischen/nach den Saunagängen müsste das reichen. Dafür ins Haus zu gehen wäre wirklich zu umständlich.
Strom wird gerade/demnächst verlegt.
Gibt es denn außerdem im Internet noch Anbieter, die in Ordnung sind?
Nochmal Danke & viele Grüße,
Thea

Thea_AC ist offline Thea_AC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2017 - 14:22 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


So, hier bin ich nochmal.

Nachdem wir jetzt noch etwas recherchiert und ein bisschen verglichen haben, bin ich bei den Fasssaunen von Meisel&Gerken gelandet. Das scheint mir recht vernünftig und seriös. Jedenfalls schließen sie Vorkasse ausdrücklich aus, das ist schon mal ein gutes Zeichen, finde ich.

Noch ein paar Fragen:
Welches Wandmaterial bzw. welche Wandstärke ist empfehlenswerter, 65mm Fichte oder 45mm Thermofichte? (Momentan neige ich eher der Thermofichte zu.)
Ist es sinnvoll, die Sauna direkt mit Holzschutz-Öl-Lasur zu bestellen?
Welche Heizleistung sollte der Elektroofen für eine ca 2mx2mx2m große Saunakabine (Vorraum ist vorne dran) haben? Reichen 9kw oder ist das vielleicht sogar überdimensioniert?
Ist ein Gesamtpreis von ca 9T inkl. Ofen, Montage, Runddach etc. vertretbar? (Mir scheint's zunächst mal ok.)
Kann jemand von Erfahrungen mit diesem Saunahersteller berichten?

Vielen Dank & Grüße,
Thea

Thea_AC ist offline Thea_AC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.8.2017 - 9:40 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Nochmal kurzes Update:

Gestern war ich bei Immex/Oellers in Aldenhoven und bei Baums in Eschweiler.

Die Ausstellung bei Immex/Oellers fand ich ansprechend, die Leute dort sehr, sehr freundlich. Die Saunen machten auf mich einen hochwertigen und durchdachten Eindruck. Die Außensaunen sind jedoch für unser Budget zu teuer. Der Vorschlag, ein Gartenhaus zu errichten und darin eine Innensauna nach Maß einbauen zu lassen, hat sicherlich Charme, ist aber ebenfalls zu aufwendig und zu teuer. Wenn wir etwas mehr Platz und sehr viel mehr Geld hätten, wäre ich dort aber sicher fündig geworden.

Bei Baums war man ebenfalls sehr freundlich und zeigte mir auch ohne vorherige Terminabsprache kurz die Fasssauna von außen und von innen. Jetzt weiß ich schon mal, dass das Konzept Fasssauna für uns das Richtige ist: Die Sauna wird von zwei eher großgewachsenen Leuten genutzt werden, die beide jeweils eine Liegefläche brauchen. Da sind zwei parallele Bänke von ca 2m sinnvoll. Von einer Innenraumlösung mit Bänken über Eck hätten wir hingegen überhaupt nichts. Die Qualität der Sauna wirkte auch gut, die Firma fertigt selbst, Vorraum, Dachüberstand, Länge kann alles den Kundenwünschen angepasst werden - fand ich alles sehr prima. Auch hier war der Mitarbeiter sehr freundlich.
Ein Telefonat mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter (ebenfalls freundlich und informativ) später ergab allerdings, dass die Sauna mangels großzügigen Zugangs aufs Gartengrundstück entweder am Stück angeliefert und mit einem Kran (!) von der Straße aus übers Haus 30m "tief" in den Garten gesetzt werden, oder von Monteuren drei Tage lang im Garten aufgebaut werden müsste. Beides erscheint mir sehr aufwendig, umständlich und teuer. Baums schicken mir noch ein Angebot, aber ich fürchte, dass hohe Liefer- bzw. Montagekosten den Ausschlag dagegen geben werden.

Das Angebot von M&G, das ich oben erwähnte, steht also mom. als Favorit da. Ich habe im Forum gelesen, dass ein User hier mit einer Fasssauna dieser Firma schon Erfahrungen gemacht hat, und ihn angeschrieben.

Bleibt also spannend.

Thea_AC ist offline Thea_AC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2017 - 8:07 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Update

Die Sauna ist nun da und wurde schon genutzt. Es ist ein Fass von M&G geworden, Thermoholz, vorgeölt, abschließbar, mit Vorraum, Runddach und Harvia Cilindro. Der Monteur lieferte sie morgens an und baute sie wie gewünscht auf, nach Anbruch der Dunkelheit sogar mit Stirnlampe. Gezahlt haben wir in bar erst nachdem alles fertig aufgebaut war. Unser Elektriker konnte während des Aufbaus schon die ersten Leitungen legen und den Verteilerkasten an der Rückwand anbringen.
Das zusätzliche Silikonkabel, das wir nachträglich bestellt hatten, weil wir das Bedienfeld im Vorraum und nicht im Saunaraum haben wollten, hatte der Monteur leider beim letzten Kunden vergessen. Es wurde sofort nachgeliefert und war am nächsten Morgen (!) schon da, so dass der Elektriker mit der Verkabelung direkt weitermachen konnte.

Die Sauna macht vom Material und von der Verarbeitung einen "wertigen" Eindruck. Sie ist genauso geworden, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe. Mein Mann, der dem Projekt eher skeptisch gegenüberstand, ist positiv überrascht und auch ziemlich angetan.

Ich würde die Sauna heute wieder genauso bestellen und kann die Firma also empfehlen.

Thea_AC ist offline Thea_AC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Gartensaunabauer Raum K-AC-D-MG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2018 - 10:03 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo mami & Danke für den Tipp.
Zwischenzeitlich sind wir aber schon fündig geworden.

Thea_AC ist offline Thea_AC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2018 - 11:02 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Achtung, hier kommt eine Lobeshymne auf die eigene Sauna im Garten:

Saunieren selbst finde ich wirklich großartig. Öffentliche Saunen haben für mich jedoch mehrere Nachteile:

- Es ist mit Umständen und Zeitverlust verbunden: Tasche packen, ins Auto setzen, Anfahrt & Parkplatzsuche & Rückfahrt, 2x Umziehen & Duschen in beengten/ungemütlichen räumlichen Verhältnissen, ...
- Keine wirklich schönen Saunaanlagen oder Thermen in der näheren Umgebung
- am Wochenende in der näheren und mittelfernen Umgebung nur gemischte Sauna, keine Damensauna
- Man weiß nie, wie voll es in der Sauna sein wird, ob man sich dort so hinsetzen oder -legen kann, wie man möchte.
- Unsicherheit bezüglich der Hygienestandards und deren Einhaltung
- Die Temperatur ist für mich oft gefühlt zu hoch oder zu niedrig (Entweder < 70° oder >85°)
- Aufgüsse gibt es nur zu bestimmten Uhrzeiten
- Gespräche (z.T. auch laute) anderer Gäste in der Saunakabine (Ich bin beruflich schon täglich 8h am Stück 100% mit Kommunikation und Zuhören und Reden und den Problemen anderer Leute beschäftigt, da habe ich beim Wellnessen echt gerne meine Ruhe.)
- ...
tbc

All diese Probleme sind durch unsere kleine Gartensauna aufs Herrlichste gelöst:
- Wenn ich saunieren möchte, reichen mal eben zehn Schritte in den Garten, um den Ofen anzuwerfen,
- die Sauna ist nach 1 - 1,5 h vorgeheizt (in dieser Zeit kann ich bequem im Sportraum 45min Rücken- und Cardiotraining machen und duschen, ich muss keine Tasche packen, keinen Kram zusammensuchen, keine Straßenschuhe anziehen, mich nicht ins Auto setzen, ...),
- ich kann meine persönliche Wohlfühltemperatur einstellen und "regeln" (80° - 85°),
- wenn ich neben dem Ofen an der Rückwand gelehnt sitzen und in den Garten schauen möchte, kann ich das, wenn ich mich lang ausstrecken möchte, kann ich das auch, es ist immer Platz genug,
- niemand kommt während des Saunagangs rein oder geht raus und sorgt dadurch für Abkühlung,
- Aufgüsse kann ich selbst dosieren und bestimmen und wedeln, so wie ich das möchte und wie es mir gerade passt (Aufgüsse habe ich überhaupt erst mit der eigenen Sauna für mich entdeckt. Die sind ja großartig! In öffentlichen Saunen habe ich nur einmal einen Aufguss mitgemacht und dann nie wieder - es war mir viel zu heiß, und ich bekam regelrecht Platzangst, weil ich während des Aufgusses die Kabine nicht verlassen wollte/konnte),
- ich kann ohne Probleme meinen selbstgefilzten Saunahut tragen (es sieht total bescheuert aus, aber meine langen Haare leiden unglücklicherweise sonst sehr unter den hohen Temperaturen), ohne dass die Mode- oder Hygienepolizei gerufen wird,
- das Bewusstsein, unseren eigenen Garten jetzt auch in der kalten, ungemütlichen Jahreszeit wirklich zu nutzen, finde ich toll, und überhaupt geht nichts über das Saunieren nahe an der Natur und die kalte Dusche draußen,
- und das Gefühl nach dem dritten Saunagang und der abschließenden Kneipp-Guss-Dusche herrlich erfrischt und gleichzeitig warm bis in die Zehenspitzen absolut tiefenentspannt im Bademantel auf der Terrasse zu sitzen und in den Garten zu gucken und NIX tun und mit niemandem reden zu müssen ... das ist unbezahlbar, und das habe ich nur daheim und sonst nirgends.

In meinem Leben vor der Gartensauna war ich innerhalb von 50 Jahren insgesamt vielleicht 12-15 mal in der Sauna, dreimal davon während eines Urlaubs in der hoteleigenen Anlage.
Wir haben unsere eigene Sauna jetzt seit ca 10 Wochen, und ich nutze sie seitdem regelmäßig ein- bis zweimal wöchentlich, mit einer kurzen, krankheitsbedingten Pause. Und schon am Montag freue ich mich auf den Freitag, wenn ich wieder genug Zeit zum Saunieren habe. Und wenn ich eine kitschige Farbwechsel-LED einbauen und Walgesänge beim Saunieren hören möchte, dann kann ich das auch und darf es selbst entscheiden und einrichten. Herrlich!

Ich habe es erst gestern zu meinem Mann gesagt: Ihn zu heiraten war die beste Entscheidung meines Lebens, die Fassauna anzuschaffen, war die zweitbeste.
So ist das.

Thea_AC ist offline Thea_AC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2018 - 13:26 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


@Andy: Ulkig. Wir hatten auch kürzlich erst darüber gesprochen, ob ein Wohnmobil für uns sinnvoll sein könnte. (Ist es leider nicht.)
Mir ist noch ein Vorteil der Sauna zuhause eingefallen: Man freut sich über useliges Wetter, und sogar über halbherzigen, unentschlossenen Schneefall.
Viele Grüße, zwischen zwei Saunagängen!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek