|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Elliott |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.11.2022 - 14:04 Uhr 36 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Hier der Bankfühler Elliott hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Liebe Grüße vom Bodensee ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.11.2022 - 14:06 Uhr 36 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Platzierung steuerungsunabhängiges Innenthermometer. Elliott hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Liebe Grüße vom Bodensee ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.12.2023 - 19:50 Uhr 36 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Hallo Doodie99, vielen Dank für Deine Infos! Ja, der Ofen mit den vielen Steinen ist sicher das Grundproblem für so eine kleine Sauna. Ich hatte alles zusammen beim Saunabauer ausgesucht (allerdings den opitsch gleichen Ofen mit 6kWh), weil er rund und gut in die kleine Sauna passte. Das Design fand ich auch gut. Ich habe alles verstanden, was Du geschrieben hast und weiss noch nicht, ob es ein weiterer Nachteil beim Saunaklima werden wird, wenn der Ofen mit 2 anstatt 3 Heizstäben läuft. Du schreibst, er wird dann ungleichmässig warm. Ich werde alles austesten. Grundsätzlich hätte ich wohl die Möglichkeit den Ofen und die Steuerung abzulehnen, weil es ja von der kWh-Größe unpassend ist und daher das Klima anders ist als früher gewohnt. Die Frage ist nur, wird es dann mit einem Ofen mit weniger STeinen besser? Denn es ist tatsächlich so wie Du vermutest. Die früheren Saunen waren nicht aus Vollholz, sondern aus Latten mit Aufbau dazwischen. Vielleicht wird es dann mit dieser Vollholzsauna sowieso immer recht schwierig sein, zudem müssten wir erst einen passenden kleinen Ofen finden, der in die Minisauna überhaupt passt. Meinst Du/ meint ihr denn auch ich sollte mit dem Ofen hier und den abgeschalteten Phasen als Kompromiss besser leben und das Beste rausholen für ein stabiles Innenklima. Ich melde mich morgen wieder, auch um Klaatu und Mike zu antworten.... Ich bin übrigens sehr begeistert für diese tolle Unterstützung. War ich letztes Jahr schon ![]() Danke und bis morgen! Elliott Liebe Grüße vom Bodensee ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.12.2023 - 11:00 Uhr 36 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Zitat:
Hallo Mike, also die Luftfeuchtigkeit ist nach 1,5 Std. bei 24% und geht noch bis 20% runter nach 2,5 Stunden, wo es dann auch etwa stehenbleibt. Ich denke, das ist in Ordnung so. Zitat:
Hallo Klaatu, die Steine hatte ich so geschichtet wie es in der Anleitung für diesen Ofen stand. Ich werde dann beim nächsten Aufheizen mal schauen, ob drüber ein richtiger Hitzestrom zu spüren ist. ***Grundsätzlich bleibt für mich die Frage, ob ich mit diesem Kompromiss:*** - eigentlich absolut überdimensionierten Ofen, der auf 2 Heizstäbe runtergeschaltet werden muss. - dazu unpassend ist, weil er soviele Steine hat (80kg) für eine knapp 5cbm kleine Sauna - das dazu passende Außenthermometer auf 110°C eingeschaltet werden muss, um innen 80°C zu erhalten - und dann noch möglicherweise das Klima innen nicht so ideal ist 1. weiter leben soll? Oder 2. ob es Aussicht hat, dass es mit einem kleineren Ofen, mit weniger Steinen und einem passenden Außensteuerung - bei der man auch die Innentemperatur erhält, die man aussen einstellt - besser wird? Punkt 2 würde mich sicher Nerven kosten aber kein Geld, da ich noch in der Garantie bin und das Thema beim Saunabauer von Anfang an von mir bemängelt wurde. Aber ob es damit dann wirklich besser wird, kann ich nicht beurteilen.... Danke für Eure Einschätzung! Beste Grüße Ellliott Liebe Grüße vom Bodensee ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.12.2023 - 11:26 Uhr 36 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Hallo Klaatu, es sieht so aus: Wenn ich mit 9kWh (wie bisher unwissentlich) heize, stelle ich auch "nur" 95°C außen ein, um nach 50 Minuten drin 80 °C zu bekommen. Wenn ich aber jetzt mit "nur" 2 Phasen, dann 6 kWh, meine echt superkleine Sauna (<5cbm) aufheizen will,muss ich die höchste Einstellung draussen wählen, diese 110°C, um drinnen auf 80°C nach 1,5 Stunden zu kommen. Ich bin mal gespannt auf Deinen Thread und werde mir den dieses Wochenende mal durchlesen, vorausgesetzt ich finde ihn ![]() Danke und beste Grüße! Elliott Liebe Grüße vom Bodensee ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2023 - 19:21 Uhr 36 Posts Saunauntensitzerin ![]() |
Hallo Dodie, danke Dir für die Auseinanderlegung einiger Einflüsse, die auch noch mit in die (gefühlte) Temperatur spielen. Soweit konnte ich mir das bisher nicht vorstellen. Dass man so grosszügig mit kWh spielen kann war mir auch nicht bewusst. Ich werde jetzt nochmal 1-2 x mit kWh, Einstellzeit und-temperatur testen und dabei auch geniessen und wenn das für mich in Ordnung ist, dann bleibt alles wie es ist und ich finde einfach die richtige Einstelltemperatur. Ich werde dann bestimmt nochmal berichten. Meinen herzlichsten Dank auch an alle Ratgeber !!! Schönen 2. Advent noch! Elliot Liebe Grüße vom Bodensee ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 1.07 Sek