|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Elliott |
Elliott
hat 41 mal geschrieben. Das sind 0.12% aller Beiträge. Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
Elliott | Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
Elliott | Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
Elliott | Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
Elliott | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Außenfarbe oder Lack -wasserabweisend- |
Elliott | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außenfarbe oder Lack -wasserabweisend- |
Elliott | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außenfarbe oder Lack -wasserabweisend- |
Elliott | Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Toleranz Temp.-Schwankungen in Saune |
Elliott | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: große Temperaturschwankungen |
Elliott | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen |
Elliott | Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen |
24.11.2022 - 14:04 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Hier der Bankfühler Elliott hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße vom Bodensee |
24.11.2022 - 14:06 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Platzierung steuerungsunabhängiges Innenthermometer. Elliott hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße vom Bodensee |
7.12.2023 - 19:50 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Hallo Doodie99, vielen Dank für Deine Infos! Ja, der Ofen mit den vielen Steinen ist sicher das Grundproblem für so eine kleine Sauna. Ich hatte alles zusammen beim Saunabauer ausgesucht (allerdings den opitsch gleichen Ofen mit 6kWh), weil er rund und gut in die kleine Sauna passte. Das Design fand ich auch gut. Ich habe alles verstanden, was Du geschrieben hast und weiss noch nicht, ob es ein weiterer Nachteil beim Saunaklima werden wird, wenn der Ofen mit 2 anstatt 3 Heizstäben läuft. Du schreibst, er wird dann ungleichmässig warm. Ich werde alles austesten. Grundsätzlich hätte ich wohl die Möglichkeit den Ofen und die Steuerung abzulehnen, weil es ja von der kWh-Größe unpassend ist und daher das Klima anders ist als früher gewohnt. Die Frage ist nur, wird es dann mit einem Ofen mit weniger STeinen besser? Denn es ist tatsächlich so wie Du vermutest. Die früheren Saunen waren nicht aus Vollholz, sondern aus Latten mit Aufbau dazwischen. Vielleicht wird es dann mit dieser Vollholzsauna sowieso immer recht schwierig sein, zudem müssten wir erst einen passenden kleinen Ofen finden, der in die Minisauna überhaupt passt. Meinst Du/ meint ihr denn auch ich sollte mit dem Ofen hier und den abgeschalteten Phasen als Kompromiss besser leben und das Beste rausholen für ein stabiles Innenklima. Ich melde mich morgen wieder, auch um Klaatu und Mike zu antworten.... Ich bin übrigens sehr begeistert für diese tolle Unterstützung. War ich letztes Jahr schon ... Danke und bis morgen! Elliott Liebe Grüße vom Bodensee |
8.12.2023 - 11:00 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Zitat:
Hallo Mike, also die Luftfeuchtigkeit ist nach 1,5 Std. bei 24% und geht noch bis 20% runter nach 2,5 Stunden, wo es dann auch etwa stehenbleibt. Ich denke, das ist in Ordnung so. Zitat:
Hallo Klaatu, die Steine hatte ich so geschichtet wie es in der Anleitung für diesen Ofen stand. Ich werde dann beim nächsten Aufheizen mal schauen, ob drüber ein richtiger Hitzestrom zu spüren ist. ***Grundsätzlich bleibt für mich die Frage, ob ich mit diesem Kompromiss:*** - eigentlich absolut überdimensionierten Ofen, der auf 2 Heizstäbe runtergeschaltet werden muss. - dazu unpassend ist, weil er soviele Steine hat (80kg) für eine knapp 5cbm kleine Sauna - das dazu passende Außenthermometer auf 110°C eingeschaltet werden muss, um innen 80°C zu erhalten - und dann noch möglicherweise das Klima innen nicht so ideal ist 1. weiter leben soll? Oder 2. ob es Aussicht hat, dass es mit einem kleineren Ofen, mit weniger Steinen und einem passenden Außensteuerung - bei der man auch die Innentemperatur erhält, die man aussen einstellt - besser wird? Punkt 2 würde mich sicher Nerven kosten aber kein Geld, da ich noch in der Garantie bin und das Thema beim Saunabauer von Anfang an von mir bemängelt wurde. Aber ob es damit dann wirklich besser wird, kann ich nicht beurteilen.... Danke für Eure Einschätzung! Beste Grüße Ellliott Liebe Grüße vom Bodensee |
9.12.2023 - 11:26 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Hallo Klaatu, es sieht so aus: Wenn ich mit 9kWh (wie bisher unwissentlich) heize, stelle ich auch "nur" 95°C außen ein, um nach 50 Minuten drin 80 °C zu bekommen. Wenn ich aber jetzt mit "nur" 2 Phasen, dann 6 kWh, meine echt superkleine Sauna (<5cbm) aufheizen will,muss ich die höchste Einstellung draussen wählen, diese 110°C, um drinnen auf 80°C nach 1,5 Stunden zu kommen. Ich bin mal gespannt auf Deinen Thread und werde mir den dieses Wochenende mal durchlesen, vorausgesetzt ich finde ihn . Danke und beste Grüße! Elliott Liebe Grüße vom Bodensee |
10.12.2023 - 19:21 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Hallo Dodie, danke Dir für die Auseinanderlegung einiger Einflüsse, die auch noch mit in die (gefühlte) Temperatur spielen. Soweit konnte ich mir das bisher nicht vorstellen. Dass man so grosszügig mit kWh spielen kann war mir auch nicht bewusst. Ich werde jetzt nochmal 1-2 x mit kWh, Einstellzeit und-temperatur testen und dabei auch geniessen und wenn das für mich in Ordnung ist, dann bleibt alles wie es ist und ich finde einfach die richtige Einstelltemperatur. Ich werde dann bestimmt nochmal berichten. Meinen herzlichsten Dank auch an alle Ratgeber !!! Schönen 2. Advent noch! Elliot Liebe Grüße vom Bodensee |
13.12.2023 - 10:40 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Hallo Hemmerling, danke für diese einleuchtende Zusammenfassung. Stimmt natürlich so! Da ich kein Saunaexperte bin hatte ich einfach die Befürchtung, dass Ofengrößen immer passend zum Raumvolumen der Sauna haben müssen, weil sonst das ganze Klima nicht stimmt. Ich denke, ich werde bei unserem Modell bleiben und die für mich beste Einstellung herausfinden. Vielleicht ist es so, dass eine längere Aufheizphase mit weniger kWh besser wäre, weil dann die Bänke und Wände schon mehr Temperatur aufgenommen haben und abgeben können. Ich werde auf jeden Fall über Weihnachten testen - auch hinsichtlich dieser "Spreizung" zwischen der Einstellung von 95°C am Außengerät und 110°C. jetzt kommt zwar die Saunasaison, aber wir haben hier noch soviele Baustellen, dass wir nicht regelmässig da rein kommen . Sobald sich die Wohlfühltemperatur durch die beste Einstellung herauskristallisiert hat, gebe ich hier eine freudige Mitteilung.... Beste Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest! Elliott Liebe Grüße vom Bodensee |
19.1.2024 - 21:47 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Hallo Rocko, puuuhh... ich habe mich zwischenzeitlich nicht zu Wort gemeldet, weil ich die Experten erstmal ausdiskutieren lassen wollte. Aber jetzt kann ich Danke! sagen für das ganze Wissen und werde alles noch mal in Ruhe durchlesen. Mein Saunabauer ist weiterhin auf Standby und Dein Vorschlag wird Einzug in unsere Gespräche nehmen. Ich hoffe, dann doch irgendwann die Sauna ohne Zwischenmessungen einfach nur geniessen können. Erstmal schönen Abend und ein schönes Wochenende! Elliott Liebe Grüße vom Bodensee |
30.7.2024 - 12:14 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Vermutlicher Abschluss.... Liebe Saunafans und an alle Sauna-Experten, die mich hier so unterstützt haben, die Lösung scheint gefunden zu sein. Und zwar sieht sie jetzt folgendermaßen aus. Ich hatte auch nicht lockergelassen und beim Hersteller (Saunabauer Wille) angerufen, weil der regional beauftragte Subunternehmer und Sauna-Einbauer nicht mehr weiterkam. Unabhängig davon, dass die Sauna wirklich klasse auf Maß gebaut, wunderschön und trotzdem noch erschwinglich war, sind das auch Experten, die ich besser schon gleich angerufen hätte, wenn ich nicht zu höflich gewesen wäre, dem Subunternehmer seine FAchkenntnis nicht absprechen zu wollen. Also, nach gut 2 Jahren nach dem Einbau wurde mir von dort signalisiert, dass es genau dieses Problem der starken Schwankungen schon öfter gab und zwar lag das an einem zeitweisen Serienfehler des Steuergerätes außen. Also das, was wir schon schon Anfang an auch vermutet haben. Ich bekam ein neues der aktuellen Serien_produktion zugeschickt und dazu noch einen Hinweis, den man mir aus Erfahrung der Darstellung unserer Gesamtanlage geben konnte, nämlich, dass der Ofenfühler an einer ungewöhnlichen Stelle, auf die man selber nie gekommen wäre, angebracht werden soll. So, unter Umsetzung dieser beiden Änderungen schwankt jetzt alles nur noch 2-3 Grad nach Erreichen der Wunschtemperatur und ich bin jetzt zufrieden. Puuuhhh... Auf diesem Wege nochmals allen für die Geduld und Eure Beharrlichkeit bei meinem Problem eine Lösung zu finden, ein herzliches Dankeschön !!! Auch dem Saunabauer Wille muss ich ein Kompliment machen, dass nach 1-2 Telefonaten, das Problem doch behoben werden konnte. Andererseits hätte man natürlich einen Rückruf für die ausgelieferten Geräte auch machen können, als man vom Serienfehler erfuhr. So kenne ich das zumindest aus der normalen Industrie. Vielen Dank nochmal !!! Elliott Liebe Grüße vom Bodensee |
1.8.2024 - 17:11 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Hallo Hemmerling, ich habe mal ein Foto beigefügt. Es ist jetzt nocht ein sooo spektakulär versteckter Platz für den Fühler, allerdings gab es keinerlei HInweise von Saunaaufbauer oder in der Betriebsanleitung, auf diesen möglichen Platz. Nochmals: HERZLICHEN DANK!!! ... für Eure Ausdauer bei diesem Thema! Elliott Elliott hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Liebe Grüße vom Bodensee |
1.8.2024 - 18:29 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Danke ... mach ich ... Liebe Grüße vom Bodensee |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.45 Sek