Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Alle Beiträge von Calle
Calle ist offline Calle hat 13 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2017 - 12:05 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo ihr schwitzenden.
Möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin nun 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Coesfeld. Bin verheiratet und meine Tochter aus erster Ehe lebt bei uns.
Wir haben ein Haus gekauft welches wir im Sommer beziehen können. Zu dem Haus gehört ein gemauertes gartenhaus in dem ein Bad, eine Sauna und ein Partyraum integriert sind.
Die Sauna wird vom Partyraum aus per Holzofen befeuert.
Augenscheinlich selbst gebaut aber im Grunde ganz nett gemacht.
Trotzdem möchte ich das gute Stück ein wenig aufmöbeln.
Andere Beleuchtung, Musik und vor allem etwas optisch öffnen. Sprich entweder ein Fenster zum Vorraum in die zwischenwand oder ein Bullauge in die stahltür oder direkt eine Glastür einbauen.
Bei dem Ofen werde ich erstmal abwarten wie der sich macht bevor ich da entscheide in auszutauschen.

Ich bin Handwerker, aber was Saunen angeht habe ich ausser das ich sie gerne nutze noch keine Erfahrungen.
Ich wäre also für jeden Tipp sehr dankbar.
Vor allem was die Holzpflege, Beschaffenheit von Glas und so weiter angeht.
Braucht man zum Beispiel eine extra Saunatür aus Glas, oder reicht auch eine normale Glas Zimmertüre

Liebe Grüße
Calle

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.1.2018 - 14:12 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke schon mal für die Tipps bezüglich Glas und Holz, das hilft definitiv weiter.
Das mit dem Ofen ist jetzt nicht ganz das was ich hören wollte. Aber gut, dann muss ich mal die Stromversorgung dort überprüfen wenn es soweit ist.

Wie sieht es mit Beleuchtung und Musik aus?

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.1.2018 - 14:28 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Was kostet so ein elektroofen im Unterhalt?

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.1.2018 - 18:06 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Okay, nach welchen Kriterien sucht mal sich den aus?
Die Sauna ist relativ klein, geschätzt 2x3m.

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.1.2018 - 21:42 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Oha, na dann bin ich ja mal gespannt.
Werde demnächst nochmal genauer nachmessen.
Gehe mal davon aus das ich dann eine entsprechende Stromversorgung legen muss. Die wird wohl nicht vorhanden sein da diese für den derzeitigen Holzofen ja nicht benötigt wird.

Ich vermute doch richtig das diese Elektroöfen auf drei Phasen laufen?

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.8.2018 - 21:19 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


So ihr Lieben.
Es ist endlich soweit und ich bin in dem Haus eingezogen. Hat deutlich länger gedauert als erwartet.
Jetzt, noch mitten in der Renovierphase bin ich endlich mal dazu gekommen vernünftig zu messen.

Also ich komme auf etwa 9,5 qm.

Was brauche ich da jetzt für einen Ofen?
Es darf auch gerne etwas angeboten werden. Ich möchte auf jeden Fall in nächster Zeit einen kaufen. Das Projekt Sauna ist mir sehr wichtig.

Grins, der Gartenwhirlpool läuft bereits.

Ich hoffe das es hier noch gelesen wird, wollte kein neues Thema eröffnen.

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.8.2018 - 6:08 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Sorry, das war natürlich falsch ausgedrückt. Ja 9,5 Kubikmeter

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna renovieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.8.2018 - 10:06 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Was meinst du mit Randbedingungen?

Könnt ihr mir einen Ofen empfehlen?
Es gibt im Netz preislich ja ne ziemliche Bandbreite.
Ich hab so mit 600 Euro gerechnet. Ist aber nicht in Stein gemeißelt

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Raumvolumen reduzieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2019 - 10:45 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo ihr Lieben.

Ich hab ja schon mal davon geschrieben das ich meine Sauna wieder zum Leben erwecken möchte.

Nun wir haben sie vor kurzem einfach mal mit dem alten Holzofen getestet und es war eigentlich ganz schön.

Jetzt ist mir aufgefallen das bei der vorhandenen Anordnung der Bänke welche eigentlich ganz okay ist, sehr viel Raumvolumen überflüssig unter den Bänken ist.
Geschätzt so etwa drei bis vier Qubikmeter.

Das wüde ich gerne ändern. Womit kann ich die Bereiche unter den Bänken am besten verschließen?
Einfach von hinten vertäfeln? Oder siebdruckplatten? Oder mauern?

Der Haken ist ja das die Vertäfelung der Sauna dadurch teilweise abgedeckt würde.

Außerdem habe ich bisher kein zufriedenstellendes Thermometer gefunden. Tipps?

Und ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Laden oder eine Person in der Nähe von Coesfeld empfehlen kann wo man sich mal persönlich unterhalten kann.

Ich werde die Sauna auch noch auf elektroofen umbauen.
Aber das ist sehr aufwendig wegen der zuleitung

Liebe Grüße
Calle

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Raumvolumen reduzieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2019 - 12:20 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Mein Beweggrund ist es tatsächlich Energie zu sparen. Bzw effizienter zu heizen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn das keinen Unterschied machen würde, warum werden da die Elektroöfen in ihrer KW Leistung in Verbindung mit dem Raumvolumen berechnet und nicht einfach nach Deckenhöhe oder dergleichen?

In einigen öffentlichen Saunen sind die Hohlräume unter den Bänken ja auch geschlossen.

Weswegen würde sich das negativ auswirken?


Ich habe mit dem Holzofen nach zwei Stunden heizen etwa 80 Grad in der Sauna. Dafür muss er ordentlich gestocht werden. Aber es geht ganz gut. Der Raum ist für eine Heimsauna relativ groß. Etwa 13 Kubikmeter. Wenn ich da die drei bis vier Kubikmeter Luft unter den Bänken nicht heizen brauche dann denke ich schon das es entweder wärmer wird oder nicht Energie gespart würde. Zum zirkulieren ist trotzdem ausreichend Platz.

Sie 80 Grad habe ich mit einem Funkgrillthermometer gemessen.
Aus dem Grund weil das alte Thermometer fest hing habe ich mir damit zunächst geholfen.
Anschließend hat meine Frau hintereinander zwei Sauna Thermometer im baumarkt besorgt. Das eine ging nur bis 40 Grad, das andere blieb bei 55 stehen.

Was beides nicht realistisch war und die 80 Grad vom Grillthermometer deutlich mehr an dem waren was man so aus anderen Saunen gewöhnt ist.

Eines der Geräte war laut beschreiben sogar justierbar, was sich aber als fake entpuppte.

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Raumvolumen reduzieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2019 - 14:46 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Der holzofen wird von außen befeuert und belüftet. Dementsprechend ist das irrelevant für die Luft innerhalb der Sauna ob elektro oder Holz.


Ja, gemessen habe ich in der von dir beschriebenen Höhe, gegenüber vom Ofen. Und selbstverständlich ebenso mit dem Grillthermometer wie mit den anderen an der selben Stelle.


Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Raumvolumen reduzieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2019 - 7:08 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ähm, also muss ich mir einen Saunabauer kommen lassen um meine Sauna welche sich in einem Anbau befindet begutachten zu lassen um zu erfahren ob ich das Volumen sinnvoll reduzieren kann?


Es handelt sich um einen Eigenbau.

Wie gesagt, der Ofen ist altbestand, wird von außen befeuert und belüftet und in absehbarer Zeit gegen elektro ausgetauscht.

Aber scheinbar muss ich mir tatsächlich jemand dafür suchen.

Calle ist offline Calle  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Raumvolumen reduzieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2019 - 10:35 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe auch nicht behauptet das Bestandschutz besteht.
Mir ist vollkommen klar das der raus muss.

Aber bis dahin wird er so wie seit etlichen Jahren weiterbetrieben.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek