Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Alex F.
Alex F. ist offline Alex F. hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Alex F. ist offline Alex F.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Erfahrungen & Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2017 - 23:35 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

Da es mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Alex und ich komme aus dem Lipperland.
Mein Vorhaben ist es ebenfalls eine Sauna im Gartenhaus zu integrieren deswegen klinke ich mich hier ein.
Anders als bei Reini ist mein Haus aus isopanellen (80mm) gebaut bzw. soll noch entstehen. Die Decke wird aus Holz sein. 60x80 Kamtholz und mit Steinwolle gedämmt.
Ob es eine Elementsauna oder Blockbohlen Sauna wird habe ich mich noch nicht entschieden. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben was in so einem ISO Haus sinnvoller wäre. 😉
Eine Frage hätte ich zu der Decke. Kann ich die Sauna direkt an die Hausdecke anbinden und somit als Saunadecke nutzen oder sollte die Sauna eine eigene haben mit Zwischenraum zu der Hausdecke.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, es soll ein Holzofen rein.

Gruss Alex
Gruß
Alex

Alex F. ist offline Alex F.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kostengünstige Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2017 - 0:21 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Da muss ich wiedersprechen. Hier mal eine Kosten Zusammenstellung für meine geplante Sauna.
Da bin bei knapp 1000€ mit Bänken.

Systembau: ca. 800€ 2X2x2
Tür 200€
Alufolie 30m² 40€
Aluklebeband 15€
Hartfasserplatten 180€
Kantholz ca. 10st 40x60 20€
Kantholz ca. 21st 60x60 80€
Mineralwolle 40€
Profilholz 160€
Schrauben 50€

Massivholz: ca. 800€ 2X2x2
Tür 200€
Kantholz 30x50mm 20€
Blockbohlen 45mm 550€ + Versand oder abholen bei Münster
https://www.mesem.de/Holz/Fichte/Blockbohle_45x121mm_aus_nordischer_Fichte/2240_p
Schrauben 30€

PS: hoffe die links sind erlaubt. Sonst bitte löschen.
Gruß
Alex

Alex F. ist offline Alex F.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigenbau Außensauna - Mein Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2017 - 0:43 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Oder hier:
https://www.mesem.de/Holz/Fichte/Blockbohle_45x121mm_aus_nordischer_Fichte/2240_p
Gruß
Alex

Alex F. ist offline Alex F.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kostengünstige Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2017 - 9:32 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


@Uli: Das war auf Harrys Beitrag bezogen. 1000€ für die komplette Sauna. Der offen wenn’s ein elektro sein soll kostet auch nicht die Welt wenn es preisgünstig sein soll.
Ja was Hocha84 da vorhat ist mehr als abenteuerlich.
Gruß Alex
Gruß
Alex

Alex F. ist offline Alex F.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kostengünstige Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2017 - 14:29 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


War gester wohl zu spät. Gemeint war von mir natürlich nur die reine Sauna in einem Gartenhaus wobei in dem Preis die Decke mit kalkuliert ist. Unterkonstruktion ist somit auch vorhanden. Schraube benötige ich nicht all zu viele da die Bohlen zusammen gesteckt werden. Bänke würde ich selber bauen. Kosten auch nicht die Welt.
Aber recht hast du schon. Wenn man das Gartenhaus mit allem drum und dran und den Ofen (Holzofen + Schonstein: Kostenpunkt um die 900€) dazu rechnet dann bin ich auch etwa bei 3000€. Schätze ich.
Gruß Alex
Gruß
Alex
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek