Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Alle Beiträge von Ricky35
Ricky35 ist offline Ricky35 hat 29 mal geschrieben. Das sind 0.12% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2018 - 22:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen, erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben.
Bislang habe ich echt gute Tipps gelesen hier.

Nun würde ich gern mal mein Saunakonzept für den Garten vorstellen:

Ich habe eine Innensauna mit 45 mm Blockbohlen aus Fichte, das Dach besteht aus einer 2 teiligen Rahmenkonstruktion mit ca. 50 mm, die Unterseite ist in
Fichte vertäfelt, die Oberseite ist mit einer Hartfaserplatte versehen, dazwischen ist die Decke gedämmt.
Die Maße sind folgende: 220 cm x 220 cm

Ich möchte diese Sauna zu einer Aussensauna umbauen. Hier mache ich mir als erste über den Unterbau Gedanken.

Bodenaufbau meine Überlegung ist:
6 Punktfundamente 80cm tief, 30cm Durchmesser, ca. 5cm über der Grasnarbe.
Edelstahl Gewindestangen eingebettet im Beton mit Anker am KVH fest geschraubt.
3 Balken a 12x16er KVH als Tragbalken auf die Punktfundamente
Auf die Balken 16mm OSB Platten, dann Kanthölzer und zwischen diesen Styrodur, auf das Styrodur dann den eigentlichen boden, eine Lattung mit Nut und Feder in Fichte

Dachaufbau Sauna
Aufdem Dacheaufbau wollte ich eine Lattung bringen die jeweils 20 cm überragt, dann OSB Platten in 18 mm und dort eine EPDM Folie, ringsrum eine Verkleidung bauen wie auf dem angehängten Bild
Gibt es hier eine bessere preiswertere Alternative?

Starkstrom Sauna
Für den Ofen benötige ich Starkstrom, hier muss ich vom Haus ca. 25 m bis zur Sauna, der Ofen wird 9 kw haben, was benötige ich hier genau für Kabel?
Reicht ein 5 poliges Kabel mit 2,5 mm Durchmesser? Für Innen nehme ich ein Silikongabel

Ofen und Steuergerät und Beleuchtung
Ofen sollte es ein Harvia Trendi Black 9 kw Elektroofen und Steuergerät Poolsana L2 Core werden, ist der ausreichend?
Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich das Steuergerät draussen anbringe, es den Witterungverhältnissen nicht stand hält, mal Minus Grade, mal 30 Grad Plus,
habt ihr hier Alternativen? Nen Kasten der witterungfest ist? Habt ihr Ideen dafür?
Um den Strom in die Sauna zu bringen, würde ich in die Sauna bohren, wahrscheinlich sind aber bereits Löchter enthalten
Für Licht möchte ich eine LED Leiste in RGB Farbe anbringen, gibt es da etwas zu beachten?
Hinter den Ofen soll eine Farmazellplatte, worauf Verblender in Steinoptik angebracht werden

Habe ich irgendwas vergessen? Hmmm…

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure hilfreichen Anmerkungen, ich muss am Sonntag die Sauna holen, sollte es einen Grund geben, warum ich diese nicht nehmen sollte,
wäre ich über eine rechtzeitige Meldung dankbar! ;)



Viele Liebe Grüße
Ricky

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2018 - 22:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


hier mal eine Zeichnung...

Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.3.2018 - 23:01 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


und noch eine 3 D

Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 15:12 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo an alle... erstmal vielen Dank für eure Mühe und Antworten!
Erst passierte nichts... und jetzt... bäääm... ;)

Also erstmal zu Dach:
Wenn ich draussen wie drinnen 45 mm Blockbohlen verwende, dann der Wandaufbau schon nicht wirklich falsch sein oder?!
Das ich was am Dach und am Boden machen muss, das weiss ich.

Darum hatte ich ja geschrieben, Boden, Punktfundament, Balken mit 10cm und darauf 2 cm Rauspund, darauf Dachlatten, dazwischen 4 cm Styrodur, darauf dann Terrassendiele Douglasie, also der eigentliche ersichtliche Saunaboden.
Durch die Terrassendielen würde auch mal Wasser durchgehen auf das Styrodur, ist das schlimm?

Bei Dach würde ich das gleiche machen, aktueller aufbau vom Dach, Vertefelung, Hartfaserplatte, Dämmung Wolle, Hartfaser -
Darauf würde ich jetzt ne Lattung bringen, hier wieder Styrodur zwischen, darauf 2 cm Rauspund und darauf Pappe, an den Seiten ein Ortgangblech und hinten eine Rinne.
Das würde nicht reichen?
Könnte ich eigentlich auch anstatt Styrodur eine Perlit Schüttung geben? Das wäre bestimmt atmungsaktiver oder?

Was die Elektrik angeht, ich würde dann jetzt frü den Elektriker folgendes besorgen:

25 Meter NYY-J 5 x 1,5 mm² Cu bei einer Absicherung mit 16 A LS-Schalter B.
ist das richtig?
Für innen benutze ich Silikonkabel.

Jetzt habe ich die Blockbohlensauna gekauft, jetzt muss ich das beste drauf machen ;)

Danke euch und habt noch einen schönen Tag!

Ricky

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 16:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ok das heisst du hast das Dach dann gar nicht zusätzlich gedämmt?
Ich wollte ja noch Styrodur rein legen, meinst das ist gar nicht nötig?

Was bedeutet eigentlich "LS-Schalter B"


Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 16:05 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


also Leitungsschutzschalter B - das heisst ich kaufe einen ?

Leitungsschutzschalter 16A 3-polig Hager MBN 316

Oder was geanu benötige ich dann für Sicherungen?


Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 16:11 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Andy da hast du gute Argumente genannt... ich liebe es nach der Sauna draussen rum zu laufen und mich auf die Liege zu legen, meine Frau allerdingt ist ja eher die jenige, die gleich bald das warme sucht..
Gibt es denn auch Anleitungen, wie ich einen Vorraum bauen kann bei einer vorhandenen 5 Blockbohlensauna? Wenn ich jetzt ein Vordach mache, müsste ich ja ein Satteldach machen, das macht es auch wieder komplizierter... :(

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 16:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Mensch Andy wir freuen uns so auf die fertige Sauna, denkst du dass wir dort nicht maL 90 Grad erreichen um nen guten heissen Saunagang machen zu können? Deswegen hab ich extra einen 9 kw Ofen geplant.
Liegt es jetzt nur an dem fehlenden Vorbau?
Ist irgendwas an meine Bauplanung schlecht? Wenn ja, was genau?

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 16:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Also ich habe ja bei meiner Planung rechts neben der Tür die Seite schon 1 meter länger geplant da ich dort den Dachüberstand länger machen möchte und eine Tür einbauen möchte wo ich dann Holz und Fahrrad lagere. Dort würde ich dann auch die saunasteuerung anbringen und die Haken für den Bademantel meiner Frau. 😁
Sollte das alles nicht so das wahre sein, werde ich mich in Zukunft mit dem Bau eines Vorraumes beschäftigen und den dann nachträglich anbauen.

Kann mir jemand noch sagen welche Sicherungen ich genau benötige?

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2018 - 23:19 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallöchen, so richtig leuchtet es mir noch nicht ein... eine normale Karibu Gartensauna hat folgenden Aufbau:

Die Karibu Sauna-Oase versteckt sich nicht nur im Keller, sondern kann auch ein Hingucker Ihres Gartens sein!

Wand:

38 mm Massivholzbohlen in Doppelnut und -feder-Ausführung
werden durch Schrauben und Stecken miteinander verbunden (wenn im Text nicht anders vermerkt)

Saunadach:

vormontierte Elemente
Innen: Mineralwolldämmung mit 42 mm starken Rahmenkonstruktion
Verkleidung: 12,5 mm Spezial-Softline-Fichte-Profilholz
Außenseite: Verstärkung mit Platte

Hausdach:

16 mm Massivholz mit Nut und Feder (wenn im Text nicht anders vermerkt)
inkl. Bitumendachbelag zur Ersteindeckung

Boden:

Massivholz mit Nut und Feder - 19 mm stark
Unterkonstruktion aus kesseldruckimprägnierten Bodenbalken, ca. 60 mm breit.

Das ist doch das gleiche was ich vorhabe oder was ist an den Karibu Gartensaunen anders?

Ich möchte ungern noch eine Gartenhütte kaufen, da es alles zu groß und zu klobig wird in meinem kleinen Garten, deswegen hab ich mich auch für eine 5 Ecksauna entschieden.

Danke für die Erklärungen mit der Elektronik, das werde ich mal meinen Elektriker weiter geben.


Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2018 - 12:29 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen... Schön dass mein Post für so viel Diskussionsbedarf sorgt, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Kommen wir mal zur Elektrik, kann mir jetzt jemand kurz und knapp sagen was ich an electric benötige? Ich habe mit meinem Elektriker vereinbart, dass ich alle Materialien besorge und er sich nur um den Anschluss kümmert.

Und was die eigentliche Sauna angeht, ich werde mal zwei Fotos anheften wo man sehen kann wohin die Sauna kommen soll. Hier habe ich mit Hölzer mal den Umriss gekennzeichnet. Der innere Umriss ist die eigentliche Sauna und der äußere Umriss wäre das separate Dach. Das ist uns ehrlich gesagt viel zu groß da wir in unserer Ecke schon einen Badezuber stehen haben und das alles sonst sehr erdrückend wirkt. Gibt es nicht noch eine andere Idee? Könnte ich nicht einfach die Dämmung aus den Holzplatten entnehmen dann darüber 10 cm Kanthölzer was dann quasi der Raum bleibt wo Luft dran kommt und wo die Feuchtigkeit entziehen kann und da drauf biken und eine Lattung mit den entsprechenden Maßnahmen wie EPDM Folie oder Bitumen Dachbahn um das gesamte Dach dann abzudichten. Vielleicht könnt ihr noch mal Licht ins Dunkel bringen, was die Elektrik angeht und vielleicht habt ihr auch noch eine Idee wenn ihr jetzt die Fotos sehen könnt wie ich die Konstruktionen am besten aufbauen könnte. Ich danke euch erstmal und wünsche euch allen ein paar schöne Ostertage liebe Grüße Ricky

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2018 - 12:36 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


hier mal noch eine Tür eingezeichnet wo dann die Fahrräder abgestellt werden sollen.. ich hoffe man kann es sich vorstellen...

Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2018 - 19:51 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen... Jetzt noch mal eine Frage zum Ofen... Ich könnte einen günstigen bioofen inklusive Steuergerät bekommen, der Ofen hat 7,5 kW und der Verdampfer 1,5 kW es handelt sich um einen eos biomat und das Steuergerät ist ein 45 35 f
Kann ich diesen Ofen für eine Aussensauna mit 45mm blockbohlen verwenden oder ist hier ein 9kw zwingend notwendig???

Was die Planung mit dem Nebenraum rechts angeht genauso habe ich mir das auch vorgestellt wollte dort die Steuerung anbringen da sie ja an dem Ort wenigstens Wetter geschützt ist. Somit wäre ein Licht in dem Bereich schon von Vorteil, das heißt ich bräuchte dann einen Verteilerkasten?

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2018 - 21:18 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


... okay... Vielen Dank... dann muss ich mir mal überlegen welcher Aufwand sinnvoll ist. Was den Ofen angeht das bedeutet aber nicht dass er mehr Strom frisst, sondern einfach nur länger braucht bis er warm ist was ich aber wiederum relativiert dadurch dass der Ofen nur 7,5 kW hat anstatt 9kw
Unterm Strich müsste es doch vom Stromverbrauch aufs selbe hinauslaufen oder? Hast du deine Sauna schon mal bei -10° angeheizt? Wie lange hat dein 6 kW Ofen ungefähr gebraucht?

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna - Aus Innen mach Aussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2018 - 7:59 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo und Guten Morgen zusammen,

na dann wird es definitiv ein 9 KW Ofen! Danke!!!

Ich werde jetzt wie das auch bei den Karibu Saunan ist, über dem Saunadach 15 cm Luft lassen und dann das eigentliche Hausdach drauf bauen, das Steuergerät kommt in den Raum rechts daneben.
Die Terrassen ringsrum machen ich größer und wenn es tatsächlich notwendig sein sollte, dann werden im nächstem Jahr einen Vorraum noch anbauen.


Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2018 - 11:33 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen,

jetzt wo mein Projekt Gartensauna beendet ist, möchte ich mich als erstes noch bedanken für die vielen hilfreichen Tipps, die ich versucht habe alle mit umzusetzen.

Als erstes habe ich meine Sauna mit 38 mm Blockbohlen nicht einfach so in den Garten gestellt sondern habe sie in einen 38 mm Blockbohlengartenhaus eingebaut, somit habe ich fast 8 cm, das sollte von der Dämmung her reichen.

Ich habe einen 9 KW Bio Ofen eingebaut den ich auf 105 Grad im finnischen Modus eingestellt habe, einen Heizstab musste ich tauschen, da er defekt war, nun funktionieren aber alle.

Und nun kommts!!! Meine Sauna macht bei den jetzigen Temperaturen 80 Grad nach EINER STUNDE und kommt auch nicht viel darüber hinaus!
Den Temperaturfühler habe ich auch schon weiter nach rechts gesetzt.
Ich habe aktuell noch 2 kleine Löcher, einmal Abluft und Umluft, muss ich hier noch Abluft und Umluftgitter kaufen? Das kann aber nicht die Ursache sein oder? Ist ja eher für Sauerstoff.

Habt ihr vielleicht noch Tipps und Ideen woran es liegen kann?

Danke euch und Liebe Grüße
Ricky Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:



Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2018 - 11:44 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


...hier noch ein zwei Bilder...

Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2018 - 11:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


...Ricky35
hat folgendes Bild angehängt:


Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2018 - 12:40 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo Andy,

also ich muss erst noch ein Bild direkt vom Ofen machen, schicke ich nachher dann mal.
Das Thermometer ist gegenüber vom Ofen auf ca. 175 cm angebracht.
Ist es denn normal dass die Sauna fast ne Stunde braucht bei dem Wetter bis sie auf 80 Grad kommt bei 9 kw?

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2018 - 21:52 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Aber na Logo sind da Steine drin.. 😉 vielleicht aber auch zu viel?
Hier sieht man auch die Position des Fühlers...

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2018 - 21:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Schade über Handy kann ich die Bilder nicht hoch laden.. stürzt immer ab..

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2018 - 12:39 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen,
so nun bin ich aus dem Urlaub zurück und kann endlich reagieren und Fotos schicken.

Hier eins vom Ofen und vom Fühler.

TEF :
Ich möchte nicht über 150 Grad kommen, ich möchte nur, dass der Ofen so schnell wie möglich die Sauna heiss macht und dafür möchte ich alle Voraussetzungen erfüllen.
Da wird die und Abluft aber auch nicht viel zu beitragen oder?
Die Zuluft würde in meinem Fall in das Gartenhaus gehen, da die Sauna ja in dem Gartenhaus eingebaut ist.

Also die Heizstäbe brennen alle dauerhaft, ich habe es jetz mal für 5 Minuten getestet.

Habt ihr noch andere Ideen? Wenn der Ofen dauerhaft heizt und die Sauna bis auf die 2 Löcher für Ab und Zuluft dicht ist, woran kann es dann noch liegen?

Zu viele Steine?

Danke euch für die Hilfe
Ricky

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2018 - 12:41 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


... hier der Fühler...Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:


Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2018 - 12:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


... hier die Seine auf dem Ofen... Ricky35 hat folgendes Bild angehängt:



Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2018 - 13:14 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen,

es handelt sich um dieses Modell, was genau hätte da beachtet werden mpssen beim verlegen des Fühlerkabels?

Karibu 9-KW-Bio-Kombiofen; externe Steuerung »Premium Bio (Software Eos)


Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2018 - 13:15 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Die Steuerung und der Ofen sind auf den von mir geposteten Bildern zu erkennen.

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2018 - 13:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


In der Abbildung von der Anleitung ist der fühler an der Decke angebracht, macht das einen Unterschied?

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2018 - 9:08 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Ich habe gestern mal einen Langzeit-Test gemacht und die Temperatur beobachtet.

Beim starten des Ofens hatte ich 40 Grad, nach ca. 18 Minuten waren es 60 Grad, dann nach 25 Minuten 70 Grad und dann haben die Heizstäbe nicht mehr geleuchtet (Ofen abgeschaltet) , dann habe ich nach ein paar Minuten warten das Steuergerät komplett aus gestellt und wieder an gemacht, ich habe die Max Temperatur auf 115 Grad gestellt und dann heizte er wieder, bis auf 80 Grad nach ca. 35 Minuten, bei 80 Grad ging er wieder aus.

Könnt ihr daraus einen Schluss ziehen?

Müsste das Thermometer dann eher an der Decke angebracht werden? Ist es da nicht noch wärmer?
Oh man, ich bin ja schon froh dass er heizt, aber es irritiert mich warum er zwischendurch abschaltet?!

Ricky35 ist offline Ricky35  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Projekt Gartensauna fertig - aber wird nicht richtig heiss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2018 - 11:34 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Naja das glaub ich nicht ganz, da er ja bei 80 Grad wieder aus ging, ich würde mich auch über 90 Grad freuen. ;)
Also soll ich den Fühler um das Problem zu beheben jetzt an die Decke anbringen?, noch weiter nach recht, da reicht die Kabellänge nicht aus.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.35 Sek