Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von ChrisTL
ChrisTL ist offline ChrisTL hat 45 mal geschrieben. Das sind 0.13% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2018 - 14:48 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo allerseits,

nachdem ich hier als Gast schon einige Beiträge zu verwandter Thematik lesen konnte,möchte ich nun mein Projekt vorstellen.

In Planung steht der Bau einer Massivholzsauna inkl. Ruheraum,beides integriert innerhalb zweier ehemaliger Geräteräume.
Die Räume schließen an eine Doppelgarage an und sind überwiegend durch Porenbetonwände begrenzt. Die Wände selbst sind teilweise geputzt (Zementputz), größtenteils aber blank.
Die Böden beider Räume werden gefliest,eine elektrische Fußbodenheizung ist im Ruheraum vorgesehen.

Die Massivholzsauna 45mm soll vom Hersteller Azalp kommen. Sie soll ohne zusätzliche Dämmung mit Wandabstand 10cm aufbaut werden.
Elektrische Anschlüsse 400V/230V (5x2,5/3x1,5) inkl. Absicherungen sind garagenseits vorinstalliert.

Ich habe versucht,mein Vorhaben mal zu skizzieren.
Werft doch mal einen Blick darüber,über Meinungen/Anmerkungen würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße
Christian

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2018 - 14:52 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


...ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:


ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2018 - 15:37 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die ist außerhalb (auf dem Plan unten rechts) geplant,da sich dort ein Sickerschacht befindet. Das einzige was fehlt,ist eine feste Wasserleitung. Alternative Wasserschlauch selbstentleerend.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2018 - 15:56 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Im Winter wäre doch auch ein Gang durch den hoffentlich verschneiten Garten schön

Ein dritter Raum ist nicht vorhanden und eigentlich will ich keine zusätzliche Feuchtigkeit erzeugen.

Andere Idee vielleicht?

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2018 - 11:06 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Erstmal vielen Dank für deine Anmerkungen.

zu 1.
Heizung im Winter ist definitiv ein Thema. Aufgrund der Größe des Raumes von 5qm müsste doch eine elektrische Wandheizung genügen. Kannst du mir ein bestimmtes Modell/Leistung empfehlen?

zu 2.
Im Ruheraum befindet sich ein Fenster zwischen beiden Türen. Ist auf der Skizze nicht so gut zu erkennen. Das Fenster halte ich auch für sehr wichtig.

zu 3.
Das Modell der Fa. Azalp hat eine untere 50er Bank (lange Seite) und eine obere, über Eck verlaufende 60er Bank (lange+kurze Seite).

zu 4.
Ja,eine Dusche muss sein. Höchstwahrscheinlich wird es die Gartendusche mit Schlauchanschluss werden.
Eine meiner Überlegungen war, anstatt des Ruheraums einen Feuchtraum mit Dusche oder Tauchbecken einzurichten. Was dagegen spricht sind der fehlende Wasserfestanschluss als auch die zusätzlich entstehende Feuchtigkeit.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2018 - 14:19 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Ruheraum ist sogar kleiner...180x270. Viel passt nicht rein.
Innen möchte ich ihn gazen und mittels Kalkputz und Silikatfarbe verkleiden. Damit habe ich diffusionstechnisch schon im gesamten Haus gute Erfahrungen gemacht.

Der Außenbereich ist freilich ein Thema, wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr.

Dein Projekt hatte ich mir vor geraumer Zeit schon einmal zu Gemüte geführt. Gefällt mir sehr gut, Sauna im hauseigenen Keller ist natürlich wunderbar und man bewahrt sich dadurch die kurzen Wege. Leider klappt das bei mir aufgrund zu geringer Deckenhöhe nicht.
Hast du eigentlich noch Verblendungen zw. Sauna und Wänden angebracht?
Wie breit sind deine Bänke?

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 8:48 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@finsterbusch

Die Zwischenwand muss bleiben, da ich nichts an der Dachkonstruktion verändern möchte.
Denkst du, dass es auch gehen würde, wenn ich eine Fußbodenheizung in beiden Räumen (also auch komplett unter der Sauna) installieren würde? Könnte man auf die Tür zum Saunaraum sogar verzichten, also nur ein Durchgang?

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 11:41 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aufgrund der begrenzten Raunhöhe (die Sauna selbst ist 2,05m hoch) musste ich mich gegen eine Dämmung entscheiden. Der Estrich ist seit gestern drin....werde später mal ein Bild hochladen.

Innerhalb des Hauses (Altbau von 1928, ungedämmt) habe ich im kleinen Gäste-Bad eine elektrische Fußbodenheizung. Diese wurde direkt auf den Estrich gelegt und entsprechend den Ausführungen von Finsterbusch mit Fliesen belegt. Ich bin sehr zufrieden damit, die Zeit des Vorlaufs beträgt in den Wintermonaten eine Stunde. Ich weiß natürlich nicht,ob man das zum Vergleich ziehen kann.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 12:15 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


150W/qm haben wir, geht natürlich auch höher.
Interessant für mich,dass die Heizung auch unter der Sauna sein sollte.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 20:37 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von rocko:
Darf ich fragen was du dir davon versprichst (Fußbodenheizung in der Sauna)?



Na nicht in der Sauna, sondern darunter unter den Fliesen...habe ich doch richtig verstanden oder?
Ich hatte zuerst vor nur unter der begehbaren Fläche außerhalb der Sauna Fußbodenheizung zu verlegen.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 20:42 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von rocko:

Was die Maße der Bänke angeht, guck mal in meinem Baubericht. Ich habe dort ein Bild mit den Maßen und meinen Erfahrungen beigefügt.



Habe das Bild gefunden. Du hast die Breite oben sehr großzügig gewählt. Das ist natürlich der Vorteil der Eigenbausauna. Was sagen denn die Erfahrungen mit 60cm?

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 20:51 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier mal ein Bild mit Blick vom Ruheraum in Richtung Saunaraum...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2018 - 20:54 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Cilum

Dagegen spricht die geringe Deckenhöhe...da hätte ich Bedenken.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2018 - 15:51 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Cilum:

Wie hoch ist den die Raumhöhe?

Die ursprüngliche Höhe bis zu den Querbalken/-latten war 2,15m. Nach Estrich, Heizmatte und Fliesen verbleiben etwa 2,07m. Das haut also gerade so hin mit der Höhe der Sauna. Über den Latten ist in beiden Räumen noch Luft. Sofern ich,wie geplant,von einer Deckendämmung absehen, ließe sich dort eine Lampe möglicherweise installieren.

Die Türen sind 80 cm breit.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2018 - 15:54 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich werde bei der nun anstehenden E-Installation beim Stromkreis Ruheraum ein paar Steckdosen mehr berücksichtigen. Dann bleibe ich flexibel was den eventuellen Einsatz eines Konvektors angeht.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2018 - 22:02 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe ich nicht,auf der Webseite ist auch nichts zu finden. Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen,dass das von innen verzahnt/verschraubt wird. Aber du kennst dich da besser aus...wie wird das denn gewöhnlich gemacht?

Hier mal ein Bild. Etwas Platz ist ja noch zwischen Querbalken und Dachlatten.

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.7.2018 - 16:20 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Harald,

ich danke dir für deinen interessanten Bericht.

Im Prinzip verzichte ich auch ganz bewusst auf zusätzliche Dämmmaßnahmen. Vieles hat dabei mit der eigenen Einstellung zu bestimmten Dämmstoffen zu tun. Die Porenbetonumgrenzung der Räume ist eine,wie ich finde,recht gute Ausgangssituation. Bodenseitig macht es aufgrund der sporadischen Nutzung der Räume und der Deckenhöhe wenig Sinn,zusätzlich zu dämmen. Dort war mir vor Einbringen des Estrichs lediglich wichtig,dass eine entsprechende Feuchtigkeitssperre vorhanden ist. Letzteres war nämlich der Grund,weshalb die vorherige Sauna (Eigenbau der Vorbesitzer) im Bodenbereich marode war.

Wieviel Leistung hat deine Gewächshausheizung?

Gruß Christian

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.7.2018 - 22:42 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
wenn du die zwischenwand sauna/ruheraum entfernst, reicht eine fußbodenheizung für sauna+vorraum aus .. der saunaofen dann mind. 9kw, 5 min eher an, bei geöffneter saunatür...(dann atürlich tür zu) ..das reicht, die fbh sorgt für angenehme fußwärme in sauna (!) und vorraum

Jetzt also doch...die Zwischenwand ist komplett raus, der Hänger randvoll mit Porenbeton.
Ich habe nun einen großen Raum. Die Vorteile überwiegen und die Sorgen um die Dachkonstruktion waren unberechtigt (Wand hatte keine tragende Funktion). Nun braucht der Grundriss erstmal ein Update.

Schicke die Tage mal ein paar aktuelle Bilder der Baustelle...

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2018 - 20:55 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aufgrund der Gegebenheiten habe ich das Modell nochmals geändert.
Das Saunamodul hat nun die Maße 2,50x1,66m. Die derzeitige Höhe ohne FBH und Fliesen beträgt 2,11m.

Hier nun Bilder der aktuellen Lage...ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2018 - 20:56 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


linke Seite...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2018 - 20:58 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


rechte Seite (dorthin soll die Sauna)...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2018 - 23:46 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Azalp bietet leider keine Modelle, bei denen sich der Einstieg gerade rechts oder links befindet. Die Türe ist dann immer mittig, was zu Lasten der Tiefe der Bänke geht (nur 50cm).
Bei dem gewählten Eck-Einstieg Modell hat die rechte Bank eine Tiefe von 60cm.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2018 - 9:30 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dieses hier: https://www.azalp.de/azalp-eck-massivsauna-genio-166x250-cm-45-mm.htm

Vor einigen Wochen hatte ich bereits wegen der Montageanleitung angefragt. Jedoch habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Gibt es Kritiken bzgl. des Herstellers?

Ich lass mich auch gern von Alternativen überzeugen...

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2018 - 18:18 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hmm...dann muss ich mir vielleicht doch nochmal die Sache mit Azalp überlegen.
Eigentlich schade,da mir die Variante Massivholzsauna/Preis recht gut gefallen hat.

Hinsichtlich des Daches dachte ich mir,dass dort zwar Wärme verloren geht,dennoch aber genug Raum zum Zirkulieren ist. Über den Querlatten ist doch eigentlich noch genügend Platz oder sehe ich da was falsch?
Ich bin kein Fachmann was Dämmung angeht. Wo könnte sich denn Feuchtigkeit niederschlagen?

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2018 - 20:18 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wo,meinst du,befindet sich denn Mineralwolle?
Ich dachte,dass auch das Dach einer Massivholzsauna massiv und ohne Dämmung ist. Es soll auf jeden Fall eine Massivholzsauna werden.

Wäre es eine Lösung,oberhalb der Querlatten flächdendeckend Massivholzbretter zu schrauben?

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.7.2018 - 8:13 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das hätte ich als Laie nicht erkannt.
Dann kann man ja garnicht von 100% Massivholzsauna sprechen oder werden die Dächer immer so konstruiert?

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.7.2018 - 20:40 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich bin etwas ratlos, da das Angebot an passenden Kabinen in Bezug auf meine Raummaße äußerst bescheiden ist.
Einige Stunden habe ich nun im Netz schon gesucht...eigentlich bleibt nur Azalp.

Ließe sich das gedämmte Dach ggf. modifizieren oder mittels zusätzlicher Bohlen unterfüttern bzw. aufdoppeln?

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2018 - 19:59 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mag sein, doch sehe ich das Problem des schwierig abzuschätzenden zeitlichen Aufwandes.
Gern würde ich auch Massivholz verbauen.

Du hast deine Sauna ja aus Elementen gebaut und die einzelnen Module dann zusammengefügt.
Ist dies auch rein nur mit Massivholz, also entsprechende Bretter Nut/Feder im Rahmen, möglich?
Mit welchen Kosten ist in Bezug auf das Holz zu rechnen?

Meine handwerklichen Fähigkeiten stelle ich auf die Probe, wenn ich die elektr. FBH inkl. Fliesen verlege.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.7.2018 - 10:32 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für eure Antworten, die mir bei der Entscheidungsfindung sehr helfen.

In Sachen Holz bin ich Laie und deshalb auf Ratschläge, wie sie rocko gibt, angewiesen.
Natürlich könnte ich noch warten mit den Gedanken über eine passende Saunalösung, da der Raum noch nicht fertig ist (Bodenbelag fehlt ja noch). An der Raumgröße wird sich allerdings nichts mehr ändern und so ist man gewissermaßen festgelegt. Überstürzen möchte ich keinesfalls etwas, deshalb all meine Überlegungen.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2018 - 21:44 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gut, dann werde ich Finsterbusch' Ratschlag abermals folgen und die Deckenelemente entsprechend aufbauen - Stand jetzt.

Als nächstes verstärke ich aber erstmal den restlichen Teil der Außenwand mit Porenbeton.
Danach ist der Fußboden dran...elektischen FBH verlegen und schrittweise mit Flexkleber und Fliesen überdecken. Auf vorherigen Fließestrich kann man, wie hier mehrfach gelesen, ja verzichten.

Danke euch bis hierher. Wenn's genehm, werde ich hin und wieder Bilder einstellen.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2018 - 21:13 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das Jahr neigt sich dem Ende und so möchte ich euch vom Fortschritt im Nebengebäude berichten.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber hungern muss es nicht.

Der hintere Teil der Außenwand wurde verstärkt, 10qm elektrische FBH liegen und darüber ein Bett Fliesen.
Dass nichts drängt, hat seine Vorteile. Ich habe noch einmal intensiv über das Thema Azalp nachgedacht und mich am Ende, auch wegen der einseitigen Kommunikation, dagegen entschieden. So blieben nur die passgenaue Variante und, nach wiederholter Recherche im Internet, die Saunabauer Butenas und Wille.

Die von mir favorisierten Modelle möchte ich mal kurz vorstellen:

Butenas 45mm Massivholzsauna Blockstar 4-Eck
Breite: 1,66m, Tiefe: 2,40m, Höhe: 2,02m
Tür nach links versetzt, Ofen 9kW ebenfalls links
Inneneinrichtung aus Espe, Bänke 600mm
Dachelemente 77mm mit Massivholzfüllung

Wille 40mm Massivholzsauna Bormio
Breite: 1,68m, Tiefe: 2,45m, Höhe: 2,00m
Tür nach links versetzt, Ofen 8kW ebenfalls links
Inneneinrichtung aus Abachi, Bänke 600mm

Jeder der beiden Hersteller hat seine Vorzüge. Bei Wille ist von Haus aus alles massiv, das massive Butenas-Dach gibt's gegen Aufpreis. Preislich liegen beide Modelle auf nahezu gleichem Level.

Was ist vom verwendeten Holz für die Inneneinrichtung zu halten Espe vs. Abachi?
Zugluft unterhalb des Ofens (zur linken Wand), Abluft diagonal (zur hinteren Wand), soweit in Ordnung?

Die Montage würde ich übernehmen, lediglich den finalen E-Anschluss ausführen lassen.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2018 - 21:15 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


verlegte FBH während des Einspachtelns...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2018 - 21:16 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Eingangsbereich/Ruheraum...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2018 - 21:17 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Saunabereich, Ofen und Tür zur linken Wand...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2018 - 22:20 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke Frank, damit kann ich auch diese Frage abhaken.

Jetzt bräuchte ich noch eine Idee für die Decke...so belassen oder irgendwie dämmen?
Wegen der Dachpappe hat sich das Thema Diffusion ja leider erledigt.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2018 - 18:04 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Lennart,

du hast Recht...fast.

Also wenn du auf dem Bild die Decke vor dir siehst, ist linksseitig ein kleiner Spalt (ca. 1cm) zw. Dachlattung und Wand. Rechtsseitig geht die Lattung über den Balken hinaus und ist außen verkleidet. Ich weiß nicht, ob man hier von "belüftet" sprechen kann.

Mir schwebt vor, das Dach über der Sauna offen zu lassen, im Ruhebereich davor ober- oder unterhalb der Querhölzer mit einer Massivholzlattung zu schließen. Die großen Balken links und rechts möchte ich ebenso verkleiden.
Nun weiß ich nicht, ob dadurch zu viel Wärme nach außen verschwindet oder man dies vernachlässigen kann.

Die Kabel verschwinden natürlich.

Grüße zurück
Christian

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2018 - 20:22 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Betzy,

ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Dampfbremse und Co.
Innerhalb des Hauses habe ich damit schon gearbeitet und Dachschrägen zu
Kinderzimmern gedämmt. Der Aufbau war Unterspannbahn auf Dachlattung-Lattung-Mineralwolle zwischen Sparren-Dampfbremse-Lattung-Trockenbau. Durch die Abstände zw. Dachlattung-Unterspannbahn und Unterspannbahn-Mineralwolle erreiche ich eine Unterlüftung, was mich mit dieser Variante leben lässt.

Der Saunaraum wurde vor der Sanierung auch schon zur Hälfte als Sauna, Marke Eigenbau genutzt. Damals war die Decke mit Profilholz unterhalb der Querhölzer versehen. Oberhalb der Bretter lagen lediglich Styroporplatten.

Gruß
Christian

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2018 - 20:26 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von rocko:

Wie hoch ist denn der Abstand zwischen Oberkante Fußboden und unterkannte Balken? Ist da eine eingezogene Decke überhaupt möglich ohne dass der Raum zu gedrungen wirkt?

Hallo Kai,

nachdem nun die Fliesen gelegt sind, ist der Abstand exakt 2,09m.
Gedrungen schon...zum liegen/ausruhen sollte es aber passen.

Gruß
Christian


ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2018 - 12:54 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich gebe euch Recht, das Holz im Deckenbereich ist in Ordnung.
Das Problem sind eher die umfangreichen Nacharbeiten, wenn alles offen bleibt (Kabel verstecken, Putzarbeiten allgemein, Aufarbeiten der Latten/Balken).

Vielleicht hilft es noch ein paar Bilder zu posten...

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2018 - 12:55 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dach im Saunabereich links...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2018 - 12:56 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Spalt zw. letzter Dachlatte und Wand...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2018 - 12:58 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dach im Saunabereich rechts...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2018 - 12:59 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Öffnung nach außen, mit Profiholz unterhalb geschlossen...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2018 - 13:01 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dach im Ruhebereich, Tür...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2018 - 13:02 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dach im Ruhebereich rechts...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek