Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Peter Lonz
Peter Lonz ist offline Peter Lonz hat 48 mal geschrieben. Das sind 0.14% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: neuer name - alte masche? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.7.2018 - 10:57 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Edit: Das Thema hat sich erledigt, das Geld wurde überwiesen.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: neuer name - alte masche? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.7.2018 - 9:04 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke schon mal, auch eine Information.
Aber wie gesagt den Menschen gibt es und der ist auch erreichbar.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.7.2018 - 19:30 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich habe mich ja schon mal gemeldet, weil bei meiner Sauna-Bestellung einiges schief gelaufen ist. Nun ist der Auftrag storniert und ich habe meine Anzahlung zurück, also zumindest kein materieller Schaden , aber auch keine Sauna
Am besten stelle ich mich mal vor.
Hat Tom freundlicherweise im Profil hinterlegt.
Im Urlaub hatten wir nun eine Ferienwohnung (Usedom) mit Sauna, insbesondere nach langen Wanderungen, welche wir oft und gerne machen, fanden wir das toll.

Nun haben wir etwas Geld über und die Wohnung wurde teil renoviert und in den Keller sollte auch eine Sauna und da komme ich zum nächsten Posting.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.7.2018 - 19:46 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wir haben einen Kellerraum. 262cm breit, 400cm tief und 220cm hoch.
Der Keller ist auch schon renoviert und gefliest. An der Hinterwand war ein Luftschacht, der zugemauert ist, aber mit einem Abluftrohr 10cm versehen wurde.
Die Sauna soll die komplette Breite einnehmen (siehe Skizze) und ca. 220cm tief werden.
Es sollte eine finnische Sauna, mit 9kw Ofen, Farblichtern und vllt. auch einem Verdampfungsgerät (Ruku Meditherm) werden. Außerdem wollten wir 2 IR-Strahler haben.

Ich selbst bin handwerklich unbegabt und es ist ja auch einiges an Elektronik drin, daher sollte es ein professioneller Sauna-Bauer richten. Beim urprünglichh geplanten Hersteller (eigentlich die Nr. 2 auf dem Markt) gab es Unregelmässigkeiten (ein Mitarbeiter der inzwischen entlassen wurde). Nun schlecht, ich habe den Auftrag storniert.

Jetzt habe ich noch einen Anbieter, der ist zwar auch eher mittel-hochpreisig, aber okay. Allerdings für einen 350W-IR-Strahler wollen die 2.000€. Im Inet kriegt man den Gleichen für 300€ deshalb bin ich ins Grübelen gekommen.
Die Handwerker, die die Renovierung gemacht haben und wirklich gut gearbeitet haben, meinten sie könnten auch Sauna. Allerdings haben die es nicht so mit Elektronik.

Skizze Keller-Sauna
Keller Sauna Peter Lonz

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.7.2018 - 19:58 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Keller ist wie erwähnt 400cm tief. Vor der Sauna ist noch etwas Platz. links ist ein Fenster (Luftschacht) rechts die Kellereingangstür.
Nun zwei Fragen, die schon zeigen das ich k.A. habe .
1. Könnte man so eng in den Keller auch eine Massiv-Holzsauna bauen oder muss es eine Elementsauna sein?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und Anschluss von IR-Strahlern und LED-Farblichtern?

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2018 - 9:23 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke rocko,

im Massivbau ist das Angebot noch mal deutlich größer.
Selbstbau, hieße dann auch Handwerker, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.7.2018 - 14:35 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nun ja, habe es mir einfach gemacht und Ruku den Auftrag erteilt. Konnte noch etwas handeln, aber güntig ist anderst.
Aber die bieten 1A-Qualität und 30 Jahre Garantie. Zumindest der Verkäufer/Vertriebsleiter versteht sein Geschäft . Der wohnt auch relativ nahe und hat gleich auf dem Weg zur Arbeit vorbei geschaut und die endgültigen Masse genommen.
Also Spar-Variante ist das wohl nicht, habe aber ein gutes Gefühl.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.8.2018 - 15:56 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, meine Frau und ich lassen uns eine Sauna in den Keller bauen. am 10.09 ist es vermutlich so weit.
In Fereinwohnungen hatten wir bereits eine Sauna, da haben wir zwischen den Gängen die Handtücher einfach liegen lassen, damit sie trocknen, bzw. wenn wir fertig waren mit der Restwärme.
Ist aber vermutlich nicht so gut fürs Holz?
Daher habe ich mir überlegt vllt. 1-2 Stangen knapp unter der Decke anbringen zu lassen.
Was haltet ihr davon? Wie trocknet ihr die Handtücher?
Ich schwitze immer sehr stark, spätestens nachdem zweiten Gang tropft mein Handtuch.

Grüße Peter

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.8.2018 - 18:56 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi danke euch.
Ja ist wahrscheinlich doch nicht sinnvoll. Die Stange müsste direkt vorne sein in ca. 2m Höhe, vorne ist aber links ein Verdampfer, rechts der Ofen, also kaum Platz.
Und geruchstechnisch, gibt es bessere Düfte

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2018 - 20:36 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke der Hinweis mit dem Schimmel ist gut.
Extra Heizkörper ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.
Werde sie wohl draussen, bzw. in einem anden Kellerraum lüften oder eben direkt waschen.

Zwischen den Gängen, mal sehen.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2018 - 20:59 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Halte ich auch für unsinnig.
Aber okay es mag Gründe geben, ich muss ja nicht alles verstehen .
Denke auch das es unhygienisch ist vorallem wenn die zwischen Bad und Sauna wechseln ohne die Kleidung zu wechseln.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Verbrennung nach Saunaaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.8.2018 - 18:06 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja, Ferneinschaltung ist gefährlich.
Der Hersteller, bei dem wir die Sauna gekauft haben, bietet auch das Einschalten per Smartphone an, damit man von unterwegs die Sauna aktivieren kann. Blöd wenn die Putzfrau die Handtücher auf den Ofen (vllt. reicht ja auch schon die Umrandung) ablegt. Dann kommt man wohl gerade rechtzeitig um der Feuerwehr beim Löschen zu helfen, was in einem Fall passiert ist.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2018 - 9:57 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Interessante Idee. Wobei ich das Flauschige am Popes nicht mag, ich lege auch immer die voll gepupsten Stuhlkissen in Restaurants bei Seite .
Und waschen müsste man die ja auch noch, aber okay das Holz wird geschont.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.9.2018 - 10:40 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So seit dem 10.09 bin ich tatsächlich stolzer Besitzer einer eigenen Sauna .
Ruku war sehr zuverlässig und die Qualität ist klasse.
Die Sauna ist in knapp 20 Minuten auf Betriebstemperatur, wobei ich bisher nur auf 60°geheizt habe.
Das LED-Licht ist klasse und der Verdampfer (Meditherm) ist auch super.
Habe schon fleißig sauniert . Seit gestern ist auch meine Frau wieder da und heute Abend testen wir dann gemeinsam.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:39 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein paar Bilder meiner Keller-Sauna. Sie ist 216cm tief, 250cm breit und 208 cm hoch und massgefertigt in den Keller eingepasst.
Bild 1 zeigt die Front. Links neben der Tür ist der Verdampfer Meditherm zu sehen, der sehr gut ist.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:


Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:43 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild 2 Innenansicht, mit Farblich grün. Man sieht auch eine von 2 Lampen die ebenfalls gedimmt werden können, die Lüftungsklappe und den Luftfeuchtemesser.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:


Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:44 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild 3 zeigt den Infrarot-Strahler. Links neben der Lampe ist einer von 2 Temperaturfühlern, der Andere ist über dem Ofen.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:46 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild 4 zeigt den Ofen. Daten müsste ich nochmal schauen, sind jedenfalls 9kW.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:47 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und hier noch zwei 3D-Skizzen der Sauna.

Peter Lonz hat folgendes Bild angehängt:

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:55 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zum Aufbau kann ich nicht viel sagen, den habe ich machen lassen.

Wir haben in einem 4-Parteien-Haus, 2 übereinander leigende Wohnung. Die untere wurde komplett renoviert, begehbare Dusche Fußbodenheizung ... . Außerdem haben wir die Öl-Heizung durch Gas ersetzt, was toll ist, da man den Heiz-Keller nun fast als Wohnraum verwenden kann.
Ein weiterer recht schäbiger Regal-Keller wurde dann ebenfall renoviert und dann die Sauna eingebaut.
Der Mitarbeiter von Ruku hat das in 6.5 Stunden gemacht. Er hatte vorgefertige Paneele, die etwa 2 oder 3 Leisten breit waren. Zunächst hat er den Rahmen ausgelgt und dann die Paneelen eingesetzt. Dann das dach montiert und schließlich die Bänke, die vorgefertig waren eingesetzt.
Die Paneelen sind recht massiv. Falls esinteressiert kann ich da auch noch was zu sagen.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2018 - 10:56 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ah, da ist schon die Frage. Ja genau das ist es
Oh muss los

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2018 - 21:18 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Soviel sei verraten, mein Fuß ist es nicht
Keine Fotomontage, ist eine Spiegelreflexkamera

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2018 - 20:17 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die guten Wünsche .
Ist schon sehr cool, wenn man sich nach der Sauna nicht mehr umziehen, ins Auto springen muss, sondern direkt ins Bett oder den Ruhesessel kann.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wischlingen: Aufguss im Liegen VERBOTEN! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2018 - 11:19 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
denn "ihr Problem" so sagte sie später, sei es dass es Gästen schlecht gehen könnte und sie das vielleicht nicht bemerken würde.

Also ich kann das Argument nachvollziehen, ich denke schon das das bei einem Liegenden schwerer zu erkennen ist, ob er weg kippt.
Zitat:
falls ich bei einem Aufguss tatsächlich einmal Kreislaufprobleme bekommen sollte, ich möchte ALLEINE entscheiden

Das ist grundsätzlich natürlich richtig, aber ich denke der Aufgiesser, die Anlage hat auch eine Verantwortung, wahrscheinlich sogar justiziabel. Und wenn Du lieber Tom, das als erfahrerner Saunist einschätzen kannst, heißt das nicht das Hinz & Kunz das auch können.

Ich sehe auch noch ein andern Aspekt. Aus verschiedenen, gesundheitlichen Gründen, gab es auch mal eine Zeit, in der ich dreimal in Ohnmacht gefallen bin. 2x war das, nachdem ich aus dem Liegen aufgestanden bin, weil dann das Blut absackt. Allerdings stimmt es auch, das ich in diesr Zeit gar nicht saunieren war.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Moderne Sauna im Bad - Neubau - bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2018 - 11:37 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe mich über.
-Fechner
-RUKU
-Klafs
-TEKA
informiert.
Fechner: viel dann raus, weil es etwas umständlich für mich war eine Sauna-Austellung auszusuchen auch erschienen mir die teuer.
Klafs: ist sicherlich klasse, aber auch bei den Preisen führend .
Dann ging es zwischen TEKA & Ruku. TEKA war von Preis-Leistung klar am besten, aber hier bin ich wohl auf einen betrügerischen Mitarbeiter reingefallen (der nicht mehr bei TEKA ist), das Angebot war nicht seriös.
Also wurde es doch Ruku. Da bin ich sehr zufrieden. Qualität und Service bestens.
Ist aber auch nicht ganz billig.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wischlingen: Aufguss im Liegen VERBOTEN! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2018 - 18:22 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
als Saunagänger müsste Dir eigentlich klar sein, dass man nach dem liegen nicht sofort aufsteht - sondern sich erst mal eine weile sitzen bleibt.

Hallo mami.
Das ist ja auch genau der Grund, warum ich meine sitzen ist besser als liegen. Wenn ich weg kippe oder merke ich bin kurz davor, ist es aus der Sitzposition etwas leichter, die Sauna zu verlassen, als wenn man liegt.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Moderne Sauna im Bad - Neubau - bitte um Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2018 - 18:28 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo TEF.
Davon gehe ich aus, ich denke es war wirklich nur der eine Mitarbeiter. Die Kommunikation von TEKA in der Sache war allerdings auch ausbaufähig.


Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Kombination aus IR-Heizung uns Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2018 - 19:13 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe eine solche Kombination.
Finnische Sauna + IR-Strahler + LED-Farblicht + Verdampfer.
Gerade die Kombination Verdampfer + IR, hat mich dazu bewogen das ein Profi machen zu lassen. Ich bin dann aber auch knapp im fünfstelligen Bereich.

Mit dem IR-Strahler kämpfe ich noch etwas, wir haben die Sauna knapp 2 Monate.
1.Ich kann ihn nur betreiben, wenn auch die Sauna an ist. Der Betreiber meinte die Kunden wollen das so, nun gefragt haben sie mich nicht. Ich nehme an, das es sonst eine extra Steuerung für den IR geben müsste, so läuft alles über eine. Ich stelle die 'normale' Sauna dann halt auf 20-30°C und gut ist.
2.Die ergonomische Rückenlehne ist gewöhnungs bedürftig . Außerdem kann ich den IR, laut Steuerung auf 999°C stellen, das ist mir zu heiß .
Und das ist das Problem, ich stelle den auf 40° und das finde ich schon teilweise sehr heiß. Ich gehe dann halt nach vorne, aber entspannt sitzen und ggf. einschlafen ist da nicht möglich.
Heute wird in erstmals meine Frau testen, mal sehen was die sagt.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2018 - 19:30 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich mache das auch manchmal. Normalerweise habe ich ein extra Schweißabwischtuch, aber wenn ich das vergesse bzw. das schon klatschnass ist (was bei mir schnell der Fall ist), nehme ich das eigentlich Saunatuch. Ich stelle die Füße halt kurz neben dran, ich muss die Saunaliege ja so wieso betreten um hoch zu steigen. Ansonsten tropft es bei mir stetig immer auf die gleiche Stelle und das Saunatuch dort sehr feucht.
Füße und Badelatschen wasche ich vor dem Saunieren.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Welchen Unsinn habt ihr mal in der Sauna gemacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2018 - 19:44 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Narbe kann ich auch bieten.
Ich war mal in Berlin in einer Sauna mit Außenbereich. Es war Winter und die hatten nicht gestreut, also bin ich ausgerutscht und mit dem Fuß unter die Metalltür der Dampfsauna, die ich gerade öffnen wollte. Der Bademeister hat es dann verbunden und es ging eigentlich. Jedenfalls habe ich weiter sauniert und bin erst 2 Stunden später ins Krankenhaus und die meinten da hätten sie gleich kommen müssen, so gibt es eine Narbe. hatten se Recht .
Die Story dann auf der Arbeit erzählt und die meinten, wie ausgerutscht, hattest du Badelatschen und Bademantel an? Ich nein ich war nackig, lag da wie ein Maikäfer, alle Fünfe von mir gestreckt

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wischlingen: Aufguss im Liegen VERBOTEN! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.10.2018 - 14:08 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Tom
Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, aber ich stimme dem MUSS nicht zu.
Aber wenn einem Gast tatsächlich etwas passiert, dann wir sicher gefragt wie das passieren konnte. Und von daher verstehe ich, die Ansage von Wischlingen.
Wenn Du denn deshabl nicht mehr dahin gehst, klar das ist deine Entscheidung.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wischlingen: Aufguss im Liegen VERBOTEN! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2018 - 11:19 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Mom
Allerdings lag ich da im Bett, im Sitzen schlafe ich selten

Dieser sollte aber genau DAS! bei JEDEM! Saunagang vorher verbal hinweisen!
Und Du KANNST!! dem Folge leisten oder NICHT, aber Verantwortlich für Deinen Körper bleibst Du nach den Hinweisen selber!


Das KANN man so handhaben, MUSS man aber nicht, den der Saunameister hat eine Verantwortung für seine Gäste.

Und wenn Du sagst, das ich es nicht einschätzen kann, dann übst Du ja Selbstkritik, dann damit gibst Du zu das es Menschen gibt, die das nicht einschätzen können. Meine Rede. Und wie soll der Saunameister das wiederum einschätzen können?

Und mein Name ist Lonz, eigentlich bin ich da nicht penibel aber der eine schreibt Lenz, du mehrfach Lorenz, steht eigentlich klar und deutlich da.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wischlingen: Aufguss im Liegen VERBOTEN! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2018 - 18:55 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi mami,

die müssen das nicht jedes mal erklären, die Regeln in Wischlingen sind klar formuliert.
Allerdings sollte vor einem Aufguss tatsächlich auf die körperliche Belastung hin gewiesen werden.
Ich kann schon verstehen das man sich dadurch bevormundet fühlt und das schlecht findet, aber ich verstehe auch den Saunameister, -Betreiber. Und wenn einem das nicht gefällt muss man ggf. dem Aufguss bzw. Sauna fern bleiben.

Ich bin vermutlich nicht so erfahren wie tom, aber das Leute umkippen, habe ich schon öfters beobachtet, meist beim Aufguss. Also gibt es offensichtlich Leute die sich überschätzen und die Folgen des Überschätzen kann man verringern (keinesfalls vermeiden), wenn alle sitzen.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wischlingen: Aufguss im Liegen VERBOTEN! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2018 - 20:29 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja sorry,
Betreuungsmutti, löschen, völliger Blödsinn.

Dachte das wäre ein Forum zum höflichen Meinungsaustausch, ist wohl ein Irrtum.
Okay wenn meinen Meinung nicht akzeptiert wird und ins Lächerliche gezogen wird,
dann löscht am besten nur meinen Postings, dann stimmt das Bild wieder,

Zum letzten mal versuche ich meinen Sicht zu erklären ohne persönlich zu werden.
1. Kreislaufzusammenbruch, sofort weg.
Hier könnte sitzen sogar nachteilig sein, weil man ggf. noch runter stürzt. Aber die Gefahr das es niemand bemerkt besteht nicht.
2. Kreislaufzusammenbruch, man merkt es.
Wenn ich jetzt erst noch aus dem liegen hoch muss, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, das ich endgültig wegkippe.

3. Herzinfarkt. Runter fallen kann auch hier passieren, aber so lange ich mir nicht gleich das Genick breche, ist das vernachlässigbar. Liege ich kann es etwas dauern, bis es bemerkt wird und da ist jede Sekunde kostbar.

Fall 2 halte ich für den Wahrscheinlichsten, daher fett.
Ich war in den letzten 2 Jahren ca. 10 mal ein einer öffentlichen Sauna und habe 4 Kreislaufzusammenbrüche mit bekommen. Jedes mal, beim härtesten Aufguss der Therme.
Ich war übrigens nicht drinnen (weil mir die zu hart sind) sondern im Ruhebereich davor.
Und einen Herzinfarkt habe ich leider auch mal mit bekommen, ist aber 15 Jahre her.

Zugeben ich kenne Sauna Wischlingen nicht, aber die Erklärung der Saunameisterin ist logisch.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wischlingen: Aufguss im Liegen VERBOTEN! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2018 - 20:58 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von tom:


WARUM? Wenn jemand einen Kreislaufzusammenbruch erlebt, dan nspielt es keine Rolle ob er dabei sass oder lag. Das Ergebnis ist nur, der eine fällt um und der andere liegt bereits, aber beide hätten einen Kreislaufkollaps...

Und das stimmt eben nicht. Der Kreislaufkollaps entsteht ja durch eine Mangel-Durchblutung im Gehirn, was bei mir 3xmal der Fall war (das dürfte einige nicht überraschen ), aber damals nahm ich auch mehrere Blutdrucksenker.
Durch das Sitzen wird der Blutdruckabfall zumindest etwas gesenkt und ich habe ggf. noch die Chance aufzustehen und die Sauna zu verlassen, was im liegen schwerer ist.
https://www.ratgeber-herz-kreislauf.de/kreislaufprobleme/synkope/

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wischlingen: Aufguss im Liegen VERBOTEN! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2018 - 23:28 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei 20 Personen können die sich ruhig locker machen, da stimme ich Dir zu.

Lass und einigen darauf, dass Du durchaus diese Regeln akzepierst und mit Verständnis diese auch aufnimmst und beachtest
Okay darauf können wir uns einigen

Und die in Wischlingen haben Pech gehabt, weil für mich ist die Entfernung zu weit
.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Waldsee Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.10.2018 - 15:59 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke, wohne da in der Nähe.
Das SiFi-Freibad ist eigentlich recht bekannt, ich war da aber noch nie und wusste auch gar nicht das es da auch Sauna gibt.
Bin meist in der Mineral-Therme Böblingen.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2018 - 10:27 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da kann man nur den Kopf schütteln
* hygienisch
Glatt gelogen
* perfekt für Sauna-Neulinge
Unsinn, nackig ist viel einfacher, als mit den voll geschwitzen Klamotten rum laufen.Duscht man da eigentlich mit Klamotten
* in anderen Ländern üblich
Wo den Sausdi Arabien ?
* ohne Scham
Zumindest der Sauna-Bereiber ist schamlos.
* tolle Kombination mit den Warmbadetagen am Wochenende (Fr, Sa, So)
Jetzt wird es richtig eklig

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2018 - 10:28 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Peter Lonz:
Da kann man nur den Kopf schütteln

* hygienisch

Glatt gelogen

* perfekt für Sauna-Neulinge

Unsinn, nackig ist viel einfacher, als mit den voll geschwitzen Klamotten rum laufen.Duscht man da eigentlich mit Klamotten

* in anderen Ländern üblich

Wo den, in Saudi Arabien ?

* ohne Scham

Zumindest der Sauna-Bereiber ist schamlos.

* tolle Kombination mit den Warmbadetagen am Wochenende (Fr, Sa, So)

Jetzt wird es richtig eklig

Upps, wie habe ich das wieder geschafft? Doppelposting. Kann gerne gelöscht werden, lieber Tom.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2018 - 10:30 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da kann man nur den Kopf schütteln
* hygienisch
Glatt gelogen
* perfekt für Sauna-Neulinge
Unsinn, nackig ist viel einfacher, als mit den voll geschwitzen Klamotten rum laufen.Duscht man da eigentlich mit Klamotten
* in anderen Ländern üblich
Wo den, in Saudi Arabien ?
* ohne Scham
Zumindest der Sauna-Bereiber ist schamlos.
* tolle Kombination mit den Warmbadetagen am Wochenende (Fr, Sa, So)
Jetzt wird es richtig eklig

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Atemwege und Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2018 - 9:37 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich denke auch da gibt es immer so viel 'Tipps' so man so machen und so.
Sind eben Tipps, am besten macht man es so, wie es einem gefällt.

Ich war schon immer ein Warmduscher

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2018 - 9:39 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Genau einfach einen Liste.
Wer Textilsaunen mag, hier eine Liste
Die Wertung nimmt dann der User für sich vor

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Beste Uhrzeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2018 - 9:50 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ohne Gewähr würde ich sahen das Mischungsverhältnis ist ausgeglicherner, je voller die Sauna ist.
Also wenn Päarchen oder Familien gehen und da, da mind. einer arbeiten muss meist abends.
Oder sie haben Urlaub, aber das verteilt sich dann wieder,

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich baue eine Billig-Sauna im Garten - Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.1.2019 - 23:38 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sieht klasse aus
Und im Eigenbau Respekt und viel Vergnügen.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Krank nach Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.1.2019 - 23:44 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich meine, wenn die Erkältung wirklich noch ganz im Anfangsstadium ist, dann hat man die Chance, die quasi ausszuschwitzen.
Allerding ist das unwahrscheinlich das man das so genau abpasst und ansonsten schadet sie eher, bzw. schwächt einen.
Außerdem hat man immer die Möglichkeit eien amutreffen der auch gerade meint sein Erkälung aususchwitzen. Und daher ist mein Fazit, Sauna eher lassen wenn man nicht fit ist.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Sauna schützt vor Herzkreislauf-Erkrankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.1.2019 - 23:51 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zunächst mal sorry, das ich nur noch so selten online bin.
Habe jetzt halt meine Heim-Sauna und da gehen wir mind. einmal die Woche rein und geniesen das sehr.
Bin auf einen interessanten Artikel zum Thema Sauna und Gesundheit gestossen
In der Sauna schwitzen: Je häufiger, desto besser

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna schützt vor Herzkreislauf-Erkrankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2019 - 18:12 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Tom
Ja den Bezug fand ich auch merkwürdig, Ich hatte früher schon mal von den Sauna Weltmeisterschaften gehört und mir auch gedacht das das ungesund und Schwachsinn ist. Das die es tatsächlich so weit treiben das es Tote gibt.

@Teetrinker62
Nun ein Studie ist eine Studie, klar oft ist mehr oder weniger klar vorgeben was raus kommen soll. Diese erscheint mir halbwegs seriös.
Ich jedenfalls fühle mich bestätigt und werde das Saunieren noch mehr genießen.

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna schützt vor Herzkreislauf-Erkrankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2019 - 18:13 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Tom

Ja den Bezug fand ich auch merkwürdig. Ich hatte früher schon mal von den Sauna Weltmeisterschaften gehört und mir auch gedacht das das ungesund und Schwachsinn ist. Das die es tatsächlich so weit treiben das es Tote gibt.


@Teetrinker62

Nun ein Studie ist eine Studie, klar oft ist mehr oder weniger klar vorgeben was raus kommen soll. Diese erscheint mir halbwegs seriös.

Ich jedenfalls fühle mich bestätigt und werde das Saunieren noch mehr genießen.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.51 Sek