Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Carstono
Carstono ist offline Carstono hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Carstono ist offline Carstono  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna schaltet zu früh ab - EOS Bi-O Tec / EMOTEC HCS 9003 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2018 - 8:53 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar erfahrene Tipps :)

Seit eineinhalb Jahren bin ich Besitzer einer Sauna. Diese habe ich gebr. übernommen. Wurde vorher kaum benutzt und ist von 2012. Meine Frau und ich gehen seit dem einmal die Woche saunieren. Gestern mussten wir leider feststellen, dass diese nicht mehr ihre eingestellte Temperatur erreicht. Die Heizstäbe sind alle soweit ich das sehen kann intakt, die Sauna springt ganz normal an, alle Stäbe glühen und sie beginnt zu heizen. Es waren so knapp 60°. Normalerweise heizt der Ofen so bis 80° Raumtemperatur. Am Steuergerät die Soll-Temperatur zu erhöhen ändert nichts an dem Verhalten (zumindest konnte ich das gestern nicht beobachten). Sicherungen sind alle i.O., es werden keine Fehler im Steuergerät angezeigt. Ich habe auch gestern alle Steine einmal herausgeholt und alles abgesaugt - war aber alles sauber. Tür dann offen gelassen und wieder angestellt. Ich meine dass diese jetzt länger geheizt hat. Kann es sein, dass der Temperaturfühler zu früh "auslöst" oder der Ofen einen Defekt hat und zu heiß wird ?

Jetzt die Frage. Wer oder was ist defekt? Ofen, Temperaturfühler, Bankfühler oder Steuergerät. Wie kann ich herausfinden wer der Übeltäter ist ?

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar

Ofen: EOS Bi-O Tec
Steuergerät: EMOTEC HCS 9003
Bankfühler: EOS

Der Vorbesitzer hat alles durch eine Fachfirma montieren lassen und nichts selbst gemacht.

Carstono ist offline Carstono  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna schaltet zu früh ab - EOS Bi-O Tec / EMOTEC HCS 9003 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2018 - 19:55 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Der Temperaturfühler in der Nähe vom Ofen ist offenbar defekt. Zeigt 42°C an; der Bankfühler die richtigen 21°C Raumtemperatur. Konnte bei Conrad für 1,80€ ein neuen bestellen. Hab mir direkt 5 Stk. gegönnt. Der Techniker meinte, dass die Temperaturfühler über die Jahre durch Aufgüsse (und die machen wir) beschädigt werden. Aber der Betrag ist verkraftbar
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek