Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von mini-mini
mini-mini ist offline mini-mini hat 9 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


mini-mini ist offline mini-mini  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gartensauna Feedback von Euch zu meinen Gedanken :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2018 - 12:41 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Forumsteilnehmer,

ich plane gerade mir eine indivduelle Blockbohlen Gartensauna zu bauen.

Dazu bräuchte ich von Euch Feedback ob meine Überlegungen in die richtige Richtung gehe und Eure Einschätzungen dazu...

Folgende Planung habe ich derzeit:

Gartensauna mit Vorraum, Raum des Saunabereiches 2,40 * 2,00 m Deckenhöhe im Saunabereich bei ca. 2,00 m und der Vorraum hat eine Breite von 1 Meter und ist auch 2,40 lang und dient "nur" zum Umziehen des Bademantels etc. und nicht als Ruheraum (da passt ja vermutlich nicht einmal ein Stockbett rein).

Die Bohlen sind derzeit 8 cm, kann aber auch 10 cm Stärke gegen Aufpreis betragen.

Nun meine erstge Frage: Lohnt sich der Aufpreis für 10 cm, mein Hausbauer argumentiert, das die 2 cm mehr Stärke keinen großen Ausschlag geben. Man muss dazu sagen, dass ich im Voralpenland wohne, wo im Winter auch 2stellige Minustemperaturen sein könnten.... Die Decke und der Boden sind selbstverständlich isoliert.

Wie seht Ihr das bzw. hat dazu jemand Erfahrungen?

Dann weitere Frage:
Zwischen den Bohlen ist es geplant mit Dichtbändern zu arbeiten, um bei möglichen Setzungen auch den Raum dicht zu halten. Ich habe jedoch gelesen, dass dies bei einer Sauna sinnfrei sei, oder ggf. das Klima in der Sauna verbessern sollte, wenn es nicht 100 % gemäß ENV dicht ist. Klar sind die Setzungen nicht so groß und wir arbeiten mit Spannstangen. Bei den Fertigkauf-Saunen habe ich bis dato nichts davon gelesen, das diese Dichtbänder verbauen.

Ofen:
Auf verschiedensten Herstellerseiten (z. B. Harvia) habe ich errechnet das ich mindestens einen 9 KW Ofen benötige. Kein Thema, wir (also der Familienrat) möchte gerne einen Combiofen. Hier im Forum habe ich in der Suchfunktion den Hariva Senator Combi immer wieder gefunden. Dieser kostet ohne Steuerung zw. 800 und 1000 €, habt Ihr in dieser Preisklasse noch alternativ Vorschläge? Darüber hinaus bin ich unentschlossen ob ich die Harvia Xenio oder eine Steuerung von Sentiontec (Pro D3) nehmen. Hat es aus Eurer Sicht Vorteile, wenn man hier den gleichen Hersteller für Ofen und Steuerung nimmt oder ist es grundsätzlich egal so lange man ein Steuergerät für Combiöfen nimmt?

Nun meine letzter "offener" Punkt bei der Planung: Ich möchte ein Vollglastür nehmen, hat jemand eine vom lokaler Glaser machen lassen oder ist es generell besser, sich eine über das Internet inkl. Zarge aus saunatauglichen Holz bestellt?

Bitte verflucht mich nicht, dass ich nicht alle Informationen so dediziert über die Suchfunktion finden konnte.

Freue mich über Eurer konstruktives Feedback!

Viele Grüße Christian
Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

mini-mini ist offline mini-mini  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Feedback von Euch zu meinen Gedanken :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.9.2018 - 11:23 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo rocko,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich möchte mir gerne eine Blockbohlensauna mit Spannstangen aus Massivholzbohlen bauen lassen.

Der Aufpreis auf diese Fläche beträgt rund 200 €, ich habe nur unterschiedlichste Meinungen gehört, dass es aufgrund meiner "privaten" Nutzung fast keine Rolle spielt ob 8 cm oder 10 cm Bohlen ....

Danke für die Info bzgl. der Steuerung. Ist auch mein persönlicher Favorit, war mir eben nicht sicher...
Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

mini-mini ist offline mini-mini  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2019 - 18:40 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunafans,

ich habe mir meinen Traum einer Blockbohlensauna nun endlich erfüllt und stehe gerade vor dem finalen Einbau des Saunaofens kommendes Wochenende.

Jetzt habe ich jedoch ein paar Verständnisfragen und hoffe nicht da falsche gekauft zu haben..

Vielleicht kurz vorab zu den Rahmenbedingungen:

Outdoor Blockbohlensauna mit 8 cm Massivbohlen mit Sauna- und kleinem Vorraum zum umziehen. Jetzt habe ich bei dem ursprünglichen Kauf gelesen, dass die Leistungseinheit in einem trockenen Raum verbaut werden sollte, dies ist ja kein Problem da die Sauna wirklich dicht ist, jedoch steht in der Anleitung das die Temperatur nicht unter null Grad liegen darf. Nun da habe ich etwas Bauchschmerzen. Die Sauna ist zwar vom Boden und Dach ausreichend gedämmt, aber 100 % Frost kann ich natürlich nicht ausschließen, da die Sauna nicht durchgehend geheizt wird.

Da ich die Steuerung schon länger habe und die Kabel bereits verlegt habe, fällt ein Umtausch aus.

Habt Ihr eine Idee ob es ein Gehäuse dafür geben könnte oder seht Ihr das eher unproblematisch?

Dann habe ich noch eine weitere Frage: Hat jemand einen Tipp für einen Virta Combi Ofen (9KW) für eine Auffangschale ? Ich habe einen Holzdielenboden und möchte nicht das unter umständen Wasser auf den Boden läuft.

Freue mich über Tipps von Euch!


Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

mini-mini ist offline mini-mini  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: massive Dielen Zirbe geeignet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2019 - 18:50 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo herp,

ich kenne Hersteller die machen Werbung für Zirbenholz - Saunen wegen deren positiven Eigenschaften.

Ich weis nur das die Preise für Zirbenholz inzwischen preislich durch die Decke gegangen ist und dies sich auch herum gesprochen hat, also wird es keine günstige Sache.

Wenn Du das machst achte auch darauf, dass es auch wirklich Zirbenholz ist

Christian


Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

mini-mini ist offline mini-mini  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.2.2019 - 21:04 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hey firesmart,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mich schwupp die schwupp umoperieren lassen. Ich weis garnicht, warum da so viele ein Problem haben. Bei mir ging es mit einem Klick

Aber Spass beiseite:

Danke für Eure Hinweise: Ich werde es einfach probieren, trocken ist es, kann natürlich sein, dass es Kondenswasser geben könnte, aber das probiere ich jetzt einfach aus.

Da fällt mir noch eine Frage ein:

Der Feuchtesensor ist ja optisch nicht gerade toll, kann man diesen eigentlich auch hinter einer Lampenabdeckung verschwinden lassen?
Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

mini-mini ist offline mini-mini  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: massive Dielen Zirbe geeignet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.2.2019 - 21:17 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi,

wie hast Du denn den Wandaufbau grundsätzlich geplant? bei 50mm als Blockbohlen und ist es eine Outdoor- oder Indoorsauna?

Wichtig ist bei Zirbenholz: Es muss richtig getrocknet werden, also nicht maschinell sondern Luft getrockent. Bei einer Trocknung in der Kammer gehen angeblicht die besonderen Eigenschaften des Zirbenholzes weg.
Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

mini-mini ist offline mini-mini  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: massive Dielen Zirbe geeignet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.2.2019 - 22:00 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi herp123,

also ich bin jetzt nicht der Profi Saunaselbstbauer, wie so mancher anderer hier.

Folgende Einschätzung:
Wenn Du eine Indoorsauna (!) mit 40 - 50 mm starken massiven Zirbenholzbohlen als Nut- und Feder baust, wirst Du keinen weiteren Wandaufbau mehr benötigen, da nach meiner Ansicht dies ausreichen könnte, wenn Wintergarten beheizt ist.

Bitte sehe dies als meine individuelle persönliche Meinung an.

Ich wollte mir ursprünglich auch eine Indoorsauna aus Massivholzbohlen bauen und dort lag die Wandstärke bei 45mm was aus meiner Sicht ausreichend ist.

Sonst würde ich mich in der Tat von einem Profi beraten lassen.


Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

mini-mini ist offline mini-mini  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.2.2019 - 7:56 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Leistungseinheit wird stehend an einer Innenwand montiert, deshalb sollte das mit dem "stehenden" Kondenswasser hoffentlich kein Thema sein.

@TEF:
Das war einer Hauptgründe warum ich den Virta Ofen gekauf habe, dass für einen Kombiofen relativ viele Steine verbaut sind. Ich probiere es jetzt einfach mal aus, möchte meinen Boden nicht versauen bzw. das das möglicherweise Wasser nicht in die Bodendämmung läuft falls es doch mal übertreibe -> ich werde mich bemühen.

Und für Deinen Hinweis bzgl. des Feuchtefühler auch vielen Dank: Da das Bedienteil für die Steuerung im Vorraum ist, sehe ich eh die Differenzen nicht.... Ich finde optisch den Sensor kein Highlight!

@Roko:
Super für den Tipp / Hinweis: den Sommer hätte ich nicht berücksichtigt ich werde eine ausreichende Belüftung berücksichtigen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Chiemgau und ich hoffe das ich dieses Wochenende das erste Mal meine eigene Sauna genießen kann!


Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)

mini-mini ist offline mini-mini  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: massive Dielen Zirbe geeignet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.2.2019 - 8:11 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo herp123,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Viele Bekannte/Verwandte machen nicht sofort eine tolle Sauna, da jeder für seinen Bereich bestimmt einen super Job macht es zählt jedoch das gesamte Gewerk und da würde ich mich jetzt schon einen Profi anvertrauen.

Das geht los bei der richtigen Position der Spannstangen und hört auf beim richtigen Einbau der Türen um die Setzungen richtig zu berücksichtigen und geht über die richtigen Fräsungen bei den Ecken etc. pp. Aber auch die Nut- und Federfräsungen sollten Tipp / Top sein, sonst macht das ganze keinen Sinn und steht nicht im Verhältnis zum Aufwand und lassen wir mal die Kosten (die ja nicht im Fordergrund stehen mal aussen vor).

Ich kann nur für mich sagen: Wenn Du Dir meine Fragen im Forum mal durchliest habe ich auch versucht einiges selbst zu "erforschen" und bin relativ schnell an Grenzen gestoßen. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, lass Dich zumindest vom einem Profil beraten.

Du wirst damit belohnt, dass Du eine richtig funktionierende Sauna bekommst und viel Freunde daran hast.

Liebe Grüße

Mini-Mini (Christian)
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek