Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Jörg Jäckle
Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle hat 17 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2018 - 20:10 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum ab heute.

Bin 42 Jahre alt, komme aus dem Südwesten unserer Republik und bin leidenschaftlicher Saunagänger und liebe gute Aufgüsse.

Seit einer Woche habe ich jetzt im Garten eine eigene Saunakota stehen mit den folgenden Daten: Größe 7m2, Wände aus 45mm Holz, 18mm Boden, Dach isoliert, 2 kl Fenster, in der Mitte ca 3m hoch, befeuert wird die Sauna mit einem Holzofen Harvia Legend 240...

Nun meine Frage: es dauert über 2 1/2h bis die Sauna eine Temperatur von annähernd 60-80 Grad erreicht...und ich mag es eigentlich richtig warm mit über 80 Grad...

Der Ofen wurde mir für diese Größe empfohlen, da er etwas mehr Leistung hat. Es ist alles gut abgedichtet und für eine ausreichende Zugluft ist gesorgt.

Was kann sein, das es solange dauert ? Mache ich etwas elementares falsch ?

Um Tipps hierfür wäre ich dankbar...

p.s. Geheizt wird mit buchenholz getrocknet über 2 Jahre

Liebe Grüße
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2018 - 9:38 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke dir für die schnelle Antwort...

Mit dem Holz, den Tipp werde ich befolgen. Zum Glück ist mein Holzlieferant (ein Landwirt aus dem Ort nur 500m entfernt), werde gleich heut mal was ordern.

Mal schauen, beim ersten richtigen Test gestern wurde es nur knapp 50 Grad warm, jedoch beim Aufguss recht mollig wie ich es mag. Jedoch hat die "Hitze" nicht wirklich lang angehalten.

Jetzt hat ich noch gelesen hier im Forum, das auch die recht hohe Decke bei der Kota, sagen wir mal suboptimal ist. Vielleicht werde ich diese noch ein wenig anhängen und mit Holzfaserplatte dämmen. Damit sich die "Hitze" etwas weiter unten aufhält. Dürfte etwas bringen oder ?


genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna im Sommer oder besser im Winter besuchen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2018 - 9:43 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Wie meine Vorredner muss auch ich sagen, das jede Jahreszeit was für dich hat.

Jedoch versuche ich trotzdem meinen wöchentlichen Besuch der Sauna einzuhalten. Im Winter etwas öfters.
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Solemar Bad Dürrheim im Schwarzwald Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2018 - 9:50 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Saunakübel,

gut beschrieben und ein ausführlicher Bericht.

Ja, das mit der Barrierefreiheit für die 3 kleineren Saunen oben ist nicht optimal. Leider sind diese nur durch den Haupteingang zu erreichen. Die Aussensaunen sind auch durch die Therme und den Aussenbereich erreichbar.

In Bezug auf die Temperaturen hat sich was getan und ich kann versichern, das in der großen Stollensauna es recht mollig wird ...

Auch hat es seit da 9 Monaten einen "Umschwung" gegeben, was die Aufgüsse angeht. Diese sind dort richtig klasse jetzt.

Grüße
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2018 - 21:42 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Soelli,

hab heute schon mal angefangen mit der unterkonstuktion der Zwischendecke. Wie stark hast du deine gebaut ?

Solch eine Isolierung hab ich noch übrig (war beim Kamin dabei als meterware zum zuschneiden)...Kamin ist isoliert...

Super, danke für all eure Tipps...
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2018 - 7:48 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Unterkonstuktion steht bereits...morgen gehts die Beplankung kaufen und Isolierung...

Hab einen sehr guten Kontakt zu ihm zum Glück, mal schauen ich hoffe es bleibt so


werde Euch auf dem laufenden halten wenn das Projekt etwas Neues hergibt...
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2018 - 19:41 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


kleines Update...

Dank der Tipps hier bekomm ich inzwischen nach einigen Umbaumassnahmen und des ab und an vergessen, nach der Reinigung 2 kleinere Metallteilchen wieder einzusetzen...im Laufe des Abends die 90 grad hin...

Danke allen hierfür
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: eigene Sauna vermieten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2018 - 19:52 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


vermieten würde ich meine auch nicht...
Mit Freunden gemeinsam nutzen ja gerne...auch mal mit dem Nachbar...meine steht im garten getrennt vom Haus...und es kommt ab und an zu recht geselligen Momenten...schwitzen bei mir...im Bademantel über die Straße zum Nachbar und dort ein kühles auf der Terasse bei ihm...
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Sparen bei Aufguss Beigaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.12.2018 - 21:01 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


hier in meiner Stammsauna, der Schwarzwald-Sauna, gibt es immer etwas nach dem Aufguss...ob Bonbon, ein Stück Schmalzbrot, Obst oder Getränke...
Auch bei den Düften ist es optimal, nur noch reine Öle von Loylty zB...

Auch mitgebrachtes darf konsumiert werden, wobei ein Besuch im Restaurant dazu gehört...
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.12.2018 - 21:22 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


...schöner Schnee heut gefallen bei uns...da musste natürlich die Sauna angefeuert werden

obwohl kalt draußen (-6) hat es heute nur 2 1/4 gedauert bis der erste Aufguss dran war... Und bei der/vor der 4 runde...hat es heute die 100 grad kurz geknackt...

War ein sehr gelungener Mittag/Abend der mit einem Gläschen selbst gemachten Glühwein jetzt endet...

Danke nochmal all die guten Tipp Geber !!!
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2018 - 21:06 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja war oder bin immer wieder mal vergesslich


Decke ist abgehängt inzwischen und bin froh überhaupt auf höhere Temperaturen zu kommen jetzt...

Das mit dem Holz und den Lüfter werd ich mal in Betracht Zügen - Danke für den Tipp
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2019 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2019 - 20:50 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Tolles Event aber leider wirklich sehr voll...Eintrittskarten gibt's im Vorverkauf...

Und man bekommt echt die Creme de la Creme an Show Aufgüssen...
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: ergiebiger Saunaaufguss gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2019 - 20:54 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


die besten, meiner Meinung nach - aber Geschmäcker sind ja gewöhnlich verschieden zum Glück - bekommst von Loylty Masters...
Leider verkaufen die nur an Anstalten oder nachgewiesene Saunameister...ich hab zum Glück eine Bezugsquelle

p.s. mein persönlicher Favorit ist Sandelholz oder Zirbenkiefer oder auch citrone oder Mandarine rot...
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2019 - 20:56 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


...kleines Update...
dank der jetzigen Erfahrung sind Temperaturen von über 90 grad kein Thema mehr...


genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Mineralbad St.Margarethen / Schweiz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2019 - 20:59 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


mal noch en Tip...

jeden letzen Freitag in jedem Monat sind hier special guests zum aufgießen am Start...diese Woche zB die amtierenden Weltmeister im Sauna Aufguss...

apropos...es lohnt sich auch so ein Besuch dort, unter der Leitung von R.Heinevetter ist dort ein Team zu Gange, das absolut top ist
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Mineralbad St.Margarethen / Schweiz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2019 - 6:49 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Aufguss-wm.de

Wusste nicht das es unter Umständen mehrere gibt, aber nicht irgendeine ausgerichtete...

Sind wirklich tolle Leute dort...bin hier drauf gestoßen, weil in meiner stammsauna hier schon zweimal ein Special Event mit gastaufgiesser waren...
genieße die Zeit die du hast

Jörg Jäckle  ist offline Jörg Jäckle  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunakota neu braucht ewig für Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2019 - 6:53 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


viel hat das vergesslich sein gebracht und das abhängen der Decke...

auch das befeuern und die Menge des Holzes... Und/aber/oder ich hab mich auch an die Zeit gewöhnt, das es nunmal 2h -2 1/2h (je nach Witterung draußen) dauert bis die Sauna ready ist...
genieße die Zeit die du hast
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek