Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von luketappe
luketappe ist offline luketappe hat 18 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2019 - 18:10 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
ich bin neu hier, deshalb kurz zu mir: Ich sauniere am Liebsten Zuhause in meiner Fasssauna. Ich hab darin einen Starkstrom Elektroofen, Vorläufer vom Harvia Forte, also so einen Ofen mit Deckel und "Thermoskannenkonstruktion". Der macht eigentlich nur Sinn wenn man mehrmals die Woche sauniert, ansonsten dauert es lange bis die vielen Steine warm sind und in Bereitschaft ist die Stromrechnung sehr hoch. Eigentlich hatte ich mir schon immer einen Holzofen gewünscht, weil ich - ich auch in meinem Wohnzimmer - das knacken und lodern des Feuers mag. Nun will ich das mal angehen. Schön passen würde der Troll von Fintec, der Einbau wäre einfach mit Außenkamin, jetzt muss ich mal meinen Schornsteinfeger fragen, was er dazu meint Gibt es hier Erfahrung dazu ? Habt ihr auch gewechselt auf Holz, wie sind eure Erfahrungen dazu ? Hat jemand Erfahrung mit dem Ofen? Anheizdauer? Irgendwelche Vorschläge? Danke für eure Hilfe
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2019 - 21:24 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, Suchfunktion ist mir bekannt und natürlich hab ich die auch bemüht, allerdings keine meiner Fragen da beantwortet gesehen. Es geht um einen bestimmten Ofen (Fintec Troll) und ob jemand den vorher (elektro) und nachher Vergleich hat. Allgemein sind mir Vor-und Nachteile der verschiedenen Ofenarten bekannt. Außerdem hast du wie in jedem Forum das Problem, dich durch 100 Seiten veralteten Materials zu lesen. 2011 war die Situation anders. Und wer nicht Antworten will muss das ja nicht machen
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2019 - 10:25 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Problem für mich schein eher, dass ich die 15 Meter Abstand zum eigenen Haus bzw 1 Meter Dachüberhöhung nicht schaffe (Hanglage)
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2019 - 14:30 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich denke das ist der Anfang eines Trends. Überall kannst du sehen das FKK Strände weniger werden, FKK Campingplätze in Textil umgewandelt werden, weil junge Leute das offensichtlich besser annehmen.Auch wenn es im Moment floppt, Prüderie und fremde Religionen werden Deutschland verändern. Das ist normal. Nichts bleibt wie es ist. Schade ist es aber trotzdem
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2019 - 14:32 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Naja, weil mir Holz besser gefallen würde Aber es kann schon sein dass ich wieder einen E Ofen nehmen muss Billiger wäre das natürlich auch. Aber da müsste ich mich erst mal schlau machen, was sich da an Technik in 20 Jahren verbessert hat
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2019 - 15:00 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich hatte jetzt 2 mal mit ihm telefoniert.Klang gut. Er hat sich die Seite von fintec angeschaut und meinte das passt und mit dem Abstand zum eigenen Haus würden ihm 3-5 Meter reichen wegen Funkenflug und da ich ja nicht die Fenster im Haus auf habe wenn ich in Sauna gehe würde das passen. Er wird mal vorbei kommen, mal schauen.Was ich nicht ganz klar verstehe, wo bekommt der Troll denn die Verbrennungsluft her, ich hab das in den Unterlagen nicht gefunden
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Atemwege und Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 10:31 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Es ist wohl so, dass deine Bronchialschleimhäute empfindlich reagieren. Das ist erst mal so, ein anderer hat das vielleicht weniger aber ein anderer hat auch zB eine andere Haarfarbe. Es gibt genug Menschen die das auch haben. Allerdings kann man den Körper auch trainieren kann, d.h. wenn du das regelmäßig machst, werden deine Bronchien weniger reagieren. Nicht umsonst ist es erwiesen, dass regelmäßiges Sauna gehen zu weniger Infekten führt, eben auch weil deine Schleimhautoberflächen besser reagieren können, so wie ein Muskel der trainiert wird. Also mal immer ein wenig machen und im Lauf der Zeit wird das immer besser werden, aber vorsichtig steigern.
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 10:41 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Wenn du darauf stehst alle Bakterien und Pilze von der Bank aufzusaugen dann nimm so ein dünnes Saugtuch, denn nichts anderes ist das.Nicht ohne Grund oft verboten in Saunen
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 17:13 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Da scheinst du aber wenig über Sauna zu wissen. Saunahüte sind kein Modeschnickschnack sondern in typischen Saunaländern wie Russland sehr häufig, eben weil sie entscheidende Vorteile haben, eben dass es zu keiner Überhitzung vom Kopf und damit Unwohlsein bis zum "Sonnenstich" (in dem Fall durch die Sauna kommt) kommt. Der Schädel ist eben nicht wie die inneren Organe durch eine Fettschicht (auch Unterhautfettgewebe) vor Temperaturschwankungen geschützt sondern nur mit einer dünnen Haut überzogen. Je weniger Haare man hat um so schlechter. Mit haben die Hüte nie gefallen weil sie blöd ausschauen. Wenn man aber in Saunen im Osten geht sieht man relativ viele mit Hut, eben durch die Russen.Ich habe es ausprobiert und möchte es nicht mehr missen. Ich fühle mich wesentlich besser nach einer heißen Sauna, was ja auch logisch ist (siehe oben)
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 17:40 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


So, der Kaminkehrer hat alles genehmigt und der Troll ist bestellt.Wenn es fertig ist mach ich mal Bilder
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Bodenbelag vor Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 17:53 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
laut Brandschutzverordnung muss ich 50 cm vor meinem Holzsaunaofen einen nichtbrennbaren Belag anbringen. Normal nimmt man da vor dem Ofen ein Blech.Aber in der Sauna? Hab auch schon von Glas gehört.Jemand Erfahrung?
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 9:20 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Da genau beginnt das Problem.Statt an der Lösung zu arbeiten passen WIR uns an, gehen nicht mehr in die Sauna, sagen lieber nix oder gehen nicht mehr an den FKK See, weil es den nun nicht mehr gibt weil da am Wochenende eine zugereiste Familie ihr Grillpicknik abhält und die nicht auf nackte Menschen am See treffen wollen. Das geht bei den hier auch schon diskutierten Textilsaunen weiter und gerade als Frau bist du an manchen Seen Freiwild von Glotzern. Das führt dazu , dass Frauen gar nicht mehr in bestimmte Saunen mögen, also werden "Frauenvormittage" eingeführt und so schön schleichend wird die "gute alte" Geschlechtertrennung bei uns wieder eingeführt und wir wandeln uns von einer freien Gesellschaft in eine archaische.Leider hat nicht jeder die Möglichkeit unter dem Tag in die Sauna zu gehen sondern muss oder will arbeiten (soll es noch geben). Gefragt wäre da eher weit verbreitete Zivilcourage und solche Leute die Regeln deutlich zu machen und auf eine Entfernung beim Betreiber zu bestehen.
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Etikette Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 9:40 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Diese neue Schamhaftigkeit findet man ja überall, sei es am FKK See oder in der Sauna.Ich finde es eher als Belästigung wenn ich jetzt auch in der Sauna Textilzwang ist. Die Sauna wird da sozusagen sexualisiert, wie wenn es da um anglotzen und erotische Gedanken geht. Wundert mich nur, wenn dann im angeschlossenen Spaßbad im Bistrobereich alle in Badehose hocken ohne Bademantel und das stört dann nicht.....Nach der Wende fand ich es so erfrischend, dass an Badeseen in der Ex DDR sich keiner am anderen störte, die einen badeten nackt, die anderen Textil und keiner hat am anderen anstoß genommen.Leider ist das heute dort auch weg, wir entwickenln uns von einer freien Gesellschaft immer weiter zurück.Irgendwann wird das geschlechtergetrennte Baden wieder eingeführt.....
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bodenbelag vor Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 11:41 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von finsterbusch:
esg - einscheibensicherheitsglas in entsprechender stärke (10mm z.b.) ist bis 600°C hitzebeständig.

wenn, dann nimm was satiniertes, kanten allseitig geschliffen und poliert

Gibt es auch einen Belag der sich weniger erhitzt?
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bodenbelag vor Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2019 - 12:59 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ok, danke
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Sauna bessere Überlebenschance als Medikamente Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2019 - 11:33 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
die Ärztezeitung veröffentlichte nun auch die finnische Studie über die Verminderung des Herztodrisikos durch saunieren. Wer zwei mal bis zu täglich in die Saune geht, kann sein Herztodrisiko zwischen 25% und 77 % (!!) senken.Es gibt kein Herzmedikament dass das nur annähernd kann.Temperatur zwischen 80 und 100 Grad, Luftfeuchte 10-20%. Leider stand da wenig über das anschließende Abkühlen, was ich aber für das Wesentliche dabei halte.
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna bessere Überlebenschance als Medikamente Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2019 - 20:36 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von mami:
Hallo,


ich teile die Meinungen von Hubert und Tom.

Die Ergebnisse die da in der Ärztezeitung stehen kann man glauben oder auch nicht.

Auch die Studie hat mich nicht überzeugt.
Sauna ist ja soooo gesund

Grüße

Also irgendwie weißt du aber auch nicht was du willst Ist es jetzt soooo gesund oder nicht
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2019 - 13:30 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Nachdem ich jetzt einige Monate Erfahrung mit dem Troll habe, kann ich nur sagen der Umbau hat sich mehr als gelohnt.Icher, ist nicht einfach wegen Schornsteinfeger etc., aber die Sauna ist viel besser durchgeheizt, die Kosten sind minimal und das Flammbild des Ofens ist super. Holzofen ist einfach schöner
LG Christian
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek