Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Bert_
Bert_ ist offline Bert_ hat 27 mal geschrieben. Das sind 0.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2019 - 20:22 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

wir kommen aus dem schönen Thüringen und wollen uns als Saunafreunde endlich unsere eigene Sauna bauen.
Auf unserem Grundstück haben wir eine kleine Gartenlaube, ca. 3 x 3 Meter. Auf einer Beton-Bodenplatte ist ein ca. 25 cm hoher Sockel aus Hohlblock-Steinen. Darauf eine Fachwerk-Konstruktion, 12 cm Balken. Die Zwischenräume sind mit Porenbeton vermauert. Von innen soll ein Kalk- oder Lehmputz aufgebracht werden.
Wir planen eine kleine Sauna, ca. 2 m x 1,70 m. mit normalem 9 kW Ofen. Nach der Recherche im Forum soll es eine Massivholzsauna werden, natürlich ohne Steinwolle im Dach.
Neben die Sauna soll eine Dusche, aber zunächst nur kalt (mit Schlauch vom Haus), da es noch keinen Wasseranschluss gibt.
Der Boden und der Sockel (im Bild grau) sollen gefliest werden, eine el. FB-Heizung habe ich dank der Empfehlungen hier im Forum schon in Erwägung gezogen.



Da der Platz sehr begrenzt ist, stellt sich die Frage, wie nahe ich die Sauna an Wand und Sockel bauen kann (siehe Abbildung unten).

Variante 1 wäre das platzsparendste, allerdings funktioniert das ja wohl nicht mit Massivholz. Alternativ wäre das mit Dämmung/Dampfsperre/Profilholz denkbar, aber in einem unbeheizten Nebengebäude macht man sowas nicht, oder?

Variante 2 spart einige Zentimeter (der Sockel ist ca. 13 cm breit), die Sauna müsste dafür aber an zwei Seiten gekürzt werden. (Abstand zur Wand ca. 9 cm)

Variante 3 ist nur wenige Zentimeter weiter weg als Variante 2, aber unten liegt die Sauna-Wand am Sockel an (ca. 25 cm Höhe) (Abstand zur Wand ca. 13 cm)

Variante 4 ist das sicherste und das einfachste, braucht allerdings auch am meisten Platz. (Abstand zur Wand ca. 18 cm??)



Welche Variante würdet Ihr empfehlen?


Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2019 - 19:48 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die Antwort!
Das ist ja prima, dann geht nicht so viel Platz verloren.
Auf der anderen Seite der Sauna soll eine Dusche direkt anschließen.
Um Platz zu sparen, wollte ich nur eine Glastrennwand mit ca. 10 cm Abstand zur Sauna aufstellen.

Hat jemand Erfahrung damit? Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Saubermachen etwas schwierig wird ...


Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2019 - 19:51 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier das Bild dazu
Bert_ hat folgendes Bild angehängt:


Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 8:02 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gute Idee!
Aber für das Glas (und die Temperatur in der Sauna) ist das kein Problem, innen fast 100°C und außen kalt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Glaswand ein Teil der Sauna ist. Dann würde das Wasser ja an den Rahmen kommen. Vielmehr müsste man eine einseitig offene Sauna an die fest an Fliesen und Boden installierte Glaswand stellen. Ist das sinnvoll?

Habe mal einen zweiten Thread zum Thema Wohlfühlatmosphäre gestartet.
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 8:11 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Welchen Einfluß hat denn eigentlich Glas auf die so viel diskutierte "Wohlfühlatmosphäre" in der Sauna?

Einerseits können die Massivholzbohlen gar nicht dick genug sein und die dünnen Profilbretter werden verlacht, andererseits sehe ich Saunen, die sich auch gut als Gewächshaus in meinem Garten machen könnten ...

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Karibu Saunawand kürzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 11:12 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hat schon mal jemand eine Karibu Massivsauna aufgebaut? Und zwar die 40mm, nicht die 38 mm Woodfeeling.

Die (Halb-)Wände sind lt. Aufbauanleitung vormontiert und ich müsste diese evtl. in der Breite kürzen. Die Bohlen sind mit einer Latte verbunden (siehe Bild), aber wie?

Genagelt, geschraubt, geklebt oder getackert?





Bert_ hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2019 - 18:40 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,

wolle mal kurz vom Stand meines Sauna-Projektes berichten:

* Die Ytong-Wände sind verputzt, Lehmputz + Lehmfeinputz. War bei insgesamt 35 Gefachen incl. Saubermachen eine ganz schöne Arbeit, sieht aber super aus!

* Bodentiefer Duschablauf ist in die Bodenplatte integriert und die Duschwände aus wasserfestem "Gipskarton" Aquarock sind montiert.

* Fußbodenheizung ist ausgelegt und wartet auf das Vergießen. Wollte nicht das Risiko mit einer Amazon-Heizung eingehen und habe bissel mehr für eine vom Elektro-Großhandel ausgegeben.

* Sauna von der Stange passt nicht rein, daher werde ich eine Karibu "Leona" kaufen, die Bohlen auf die nötige Länge schneiden und die Kabine im Stil einer "Sahib2" aufbauen.

Vielen Dank für alle Tipps und Hilfen, die ich bisher aus dem Forum bekommen habe!

Bert
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2019 - 18:41 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2019 - 18:45 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


vorher

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2019 - 18:47 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dusche

Bert_ hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2019 - 18:48 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Lehmputz und FB-Heizung

Bert_ hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2019 - 19:19 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:

bin nur etwas traurig über das "verschwinden" des schönen fachwerks + lehmputz


Die Hälfte bleibt ja sichtbar!
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Abstand Ofenschutz-Gitter vom Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2019 - 20:38 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

da ich meinen Karibu-Bausatz etwas modifizieren möchte, vergleiche ich gerade die Aufbauanleitungen verschiedener Saunen.
Dabei habe ich gesehen, dass das Ofenschutzgitter einmal längs und einmal quer eingebaut wurde.
Wie groß sollte denn der Abstand Ofen-Gitter mindestens sein?
Wie nah darf der Ofen an eine Bank?
Ist im rechten Bild ziemlich nahe.



(klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Ofenschutz-Gitter vom Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2019 - 20:41 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


PS: Ist ein Karibu 9kW Ofen mit ext. Steuerung
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Ofenschutz-Gitter vom Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2019 - 21:45 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


RTFM!
Haben wir ja früher immer so gemacht, als es noch kein Internetz gab!
7 cm! Gleich auf der ersten Seite! Hüstel ...
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2019 - 21:29 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vor etwa 10 Monaten habe ich diesen Thread gestartet - mittlerweile haben wir schon das erste Dutzend Saunagänge hinter uns. In der eigenen Sauna!
Nach etlichen YouTube-Tutorials und viel Fleiß und Schweiß konnten die Bauarbeiten am Gartenhaus im Sommer abgeschlossen werden.
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2019 - 21:32 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So sah es im Sommer aus. Noch ziemlich leer!

Bert_ hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2019 - 21:44 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Um den knappen Platz optimal auszunutzen, musste ich eine Standard-Sauna modifizieren.
Habe mir einen Karibu Leona Bausatz aus 40 mm Bohlen gekauft und in Breite und Tiefe gekürzt.
Das war ein ordentliches Unterfangen, aber bei Holz fühle ich mich mehr "zuhause" als bei Putz, Estrich und Fliesen.

Bänke und Dach mussten genau so angepasst werden. Dabei habe ich gleich die Steinwolle durch Holzwolle ersetzt. Aus den Resten des guten Espenholzes sind noch drei Kopfstützen entstanden.

Die Sauna ist nun statt 2,20 x 2,20 "nur noch" 1,50 x 2,00 m groß. Da hat der 9 kW Ofen natürlich leichtes Spiel und die Sauna ist in 20 Min hochgeheizt.

Bert_ hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2019 - 22:04 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Neulich fragten mich die Kinder, wie oft wir in die Sauna gehen müssen, damit sie sich gelohnt hat. Man kann natürlich die Kosten und den Aufwand durch den Eintrittspreis einer öffentlichen Sauna teilen und kommt auf einen Wert.
Aber wenn man an einem ungemütlichen Herbstabend geschafft von Arbeit kommt und einfach ohne noch mal ins Auto steigen zu müssen in Badeschlappen in die eigene Sauna gehen kann ... UNBEZAHLBAR!

An alle, die noch überlegen: Es lohnt sich!

Vielen Dank nochmal ans Forum für Eure Tipps!

Bert
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaofen Geräusche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2019 - 22:14 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mein 9kW Karibu Ofen (externe Steuerung) knallt gelegentlich beim Heizen. Teilweise richtig laut, als ob man mit dem Hammer draufschlagen würde. Sind das die Bleche, die sich ausdehnen? Was kann man dagegen machen? Lockern? Vorbiegen? ...?
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Holz für die Innenausstattung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.12.2019 - 22:21 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich möchte in meinem Gartenhaus mit Saunakabine eine Holz-Liege/Bank fest einbauen (3m x 0,6 m + 1,80 x 0,6 m)
Welches Holz würdet Ihr empfehlen. Die o.g. Hölzer sind wahrscheinlich gar nicht nötig.


Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 11:29 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Unser Ofen ist mit 9kW nicht gerade unterdimensioniert für eine 6 m³ Kabine. Sauna ist innerhalb einer knappen halben Stunde hochgeheizt. In der Kabine haben wir kein Temperaturproblem (getestet bis ca. 1°C Außentemperatur).
Die FB-Heizung (1200W auf 8 qm) schafft es, den Boden um ca. 5-10° aufzuheizen.
Ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dann immer noch kalt, stört aber nicht.
Wir haben eine (z.Zt. noch provisorische) Liegefläche, da gibt es eh keinen Fußbodenkontakt.
Nur beim Duschen könnte es bei noch tieferen Temperaturen nützlich sein. Duschboden ist gefliest und auch beheizt. Nicht, dass ich mir noch eine Eisbahn in die Sauna hole.

@Finsterbusch: Wäre aber vielleicht gar nicht schlecht, da würde die Aljona mich auch mal in der Sauna besuchen ...
Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: DIY Liege im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2020 - 21:34 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,

unsere Sauna ist nun fertig, aber der Ruheraum noch nicht.
Hier geht es recht eng zu (1 m Breite), daher passen normale Liegen gar nicht rein. Habe mal aus Restholz eine provisorische Liege gebaut. Die Auflage ist ein Roll-Lattenrost aus unbehandeltem Bintangor- und Eukalyptusholz (Dän. Bettenlager)

Den Unterbau würde ich aus 18mm Multiplex-Birke neu machen (nur die Konturen, die waagerechten Bretter fallen weg). Außerdem werde ich einen zweiten Rost kaufen und damit den Abstand der Latten auf 1 cm verringern. Die Liege soll mit 60 cm Breite an der Wand weitergehen (170 cm x 1 m breit + 1,30 cm x 60 cm breit).
Hinten 3x Stützkontur, vorne 2x. Damit ist es stabiler.

Die Latten wollte ich mit Bienenwachs behandeln.

Habt Ihr noch Vorschläge / Hinweise?



Bert_ hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wellness Liege im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2020 - 21:47 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,

unsere Sauna ist nun fertig, aber der Ruheraum noch nicht.
Hier geht es recht eng zu (1 m Breite), daher passen normale Liegen gar nicht rein. Habe mal aus Restholz eine provisorische Liege gebaut. Die Auflage ist ein Roll-Lattenrost aus unbehandeltem Bintangor- und Eukalyptusholz (Dän. Bettenlager)

Den Unterbau würde ich aus 18mm Multiplex-Birke neu machen (nur die Konturen, die waagerechten Bretter fallen weg). Außerdem werde ich einen zweiten Rost kaufen und damit den Abstand der Latten auf 1 cm verringern. Die Liege soll mit 60 cm Breite an der Wand weitergehen (170 cm x 1 m breit + 1,30 cm x 60 cm breit).
Hinten 3x Stützkontur, vorne 2x. Damit wird es stabiler.

Die Latten wollte ich mit Bienenwachs behandeln.

Habt Ihr noch Vorschläge / Hinweise?


Bert_ hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wellness Liege im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2020 - 21:51 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier das Bild mit Lattenrost

Bert_ hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wellness Liege im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2020 - 8:16 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Fertig!
Habe glücklicherweise noch rechtzeitig entdeckt, dass Espenholz im Baumarkt doch gar nicht so teuer ist. Für ca. 50€ mehr als die Lattenrost-Lösung habe ich jetzt eine stabile und schicke Wellness-Liege-"Landschaft"

Bert_ hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße

Bert

Bert_ ist offline Bert_  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: DIY Liege im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2020 - 8:56 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Ruud,

hier ist irgendetwas schief gegangen. Der Thread geht hier weiter:

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=6785
Viele Grüße

Bert
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek