Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ironcity
Ironcity ist offline Ironcity hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Ironcity ist offline Ironcity  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna im Außenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.3.2019 - 12:15 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

vorab ich lese hier ab und zu schon öfter mal mit, für uns soll das Projekt Außensauna in 2020 form annehmen, nachdem wir Ende 2017 ein Haus gekauft haben.

Kurze Vorstellung:
Wir sind eine junge Familie aus OWL, wenige Monate 36 und 33. Hauptmotivation der privaten Sauna ist unsere kleine Tochter. Da man eben nicht mehr so flexibel ist, soll das Saunavergnügen jetzt nach Hause geholt werden. Es sind ja die kleinen Auszeiten im Leben:)

Ich habe einige grundlegende Fragen, die ich vielleicht aus auch einfach übersehe hier im Forum. Entschuldigung, falls die schonmal gestellt wurden. Unsere Preisgrenze liegt bei 10-15k. Bei Klafs sagte man mir am Telefon unter 40.000 würde nichts gehen, nur mal so zur Info.

Mal fernab von der Qualität finde ich folgendes Konzept (Sauna plus ggf. aufblasbaren Whirlpool nebeneinander, Liegen könnten direkt in den Garten, wir haben direkt hinter dem Haus einen Park der 4-5 Meter tiefer ist --> der Ausblick ist also ganz nett) wirklich gut:
https://www.heicowellness.de/gartensauna-gs-4024a-dc-bio-kombiofen-630x330cm?sPartner=googleshopping&utm_source=preisvergleich&utm_medium=pc&utm_campaign=googleshopping&utm_content=GS4024A-DC-BIO&gclid=EAIaIQobChMIuKr46Kva4AIV1OJ3Ch3nzQmbEAQYBSABEgL_fvD_BwE
oder eben
https://www.ebay.de/itm/Saunahaus-Gartensauna-Blockbohlen-Holz-5-1x3-6M-Außensauna-45mm-Bamberg-45007/291763033561?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Meine Fragen:
1. Würdet ihr bei dem Konzept und der Preisklasse eher zu einem Bausatz oder individueller Planung übergehen?
2. Würdet ihr eine Sauna im Gartenhaus oder sowas wie bei den beiden Beispielen wählen?
2. Wie würdet ihr das Thema duschen lösen? Immer ins Haus wäre jetzt nicht die favorisierte Antwort, aber auch möglich über ein Bad im Keller mit separaten Zugang.
3. Ist bei so einem Konzept die Sonneneinstrahlung wichtig? Wir haben eine Südwestseite und könnten es links oder rechts (also Abends Sonne oder eben nicht) aufstellen.
4. Ist das preisliche Budget halbwegs realistisch? Wir haben ein paar durchaus begabte Hobby-Handwerker im Freundeskreis - ein Eigenanteil ist also problemlos umsetzbar.

Vielen Dank für Eure Mühen schonmal Vorab und einen schönen Sonntag noch

Ironcity ist offline Ironcity  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Außenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2019 - 11:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Rocko,

die angesprochenen arbeiten kann ich alle selber erledigen (lassen) als Eigenanteil. Mein Handwerkernetzwerk im Freundeskreis ist ganz gut. Kasten Bier und Grill regelt da viel:)
Die Elektroarbeiten wurden bei der Hausrenovierung auch schon vorbereitet (Kabel für Starkstrom etc. liegen schon in der Garage). Klar anschließen muss dann der Profi machen...

Wie würdet ihr denn das Thema duschen lösen? In den Bausätzen ist das nie vorgehen. Das wäre etwas wo ich fast nur individuell sehen würde. Toilette sehe ich nicht ehrlich gesagt. Kann die Dusche eigentlich direkt ins Erdreich abgeleitet werden, wenn man kein Shampoo etc. benutzt oder muss die angeschlossen werden?

Viele Grüße

Jörg




Ironcity ist offline Ironcity  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Letzte fragen zum Aufbau gebrauchte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.7.2020 - 20:33 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

ich habe durch einen glücklichen Zufall im Sportverein eine gebrauchte Sauna für einen kleinen Betrag bekommen, die unserer geplanten Sauna sehr ähnelt. Unser Keller ist nur 2,05 hoch und die Sauna jetzt passt auch noch von der Höhe (grob 1,90). Es handelt sich um eine Gründwald Sauna (Grünwald GmbH). Die Firma gibt es wohl nicht mehr...Eigentlich wollte ich eine. bei Finsterbusch bestellen, was ich von der Beratung nur empfehlen kann. Richtige top Beratung, auch aus der Ferne und mit coolen Ideen zur Planung. Wenn die gebrauchte nicht mehr reicht, weiß ich wo ich bestelle...

Wie man auf den Bilder sieht, steht auch das Grundgerüst quasi schon.

Meine Fragen:
1. Zwischen dem Dach und Dachkranz oben sind leichte Lücken an einigen Stellen - wie bekomme ich die Dicht? Da war irgendwie ein Schaumstoff drauf geklebt, der jetzt natürlich nicht mehr auf die Lücken passt. Was nimmt man da wohl?

2. Die Alufolie war komischeres nur nach Innen vor der Dämmung, warum nicht auch auch Außen? Würdet ihr das empfehlen? Generell Alufolie tackern oder kleben? Beim Dach habe ich Sie getackert.

3. Kann ich die Innenvertäfelung mit 14mm Tackern befestigen? (Innenvertäfelung wird Montag beim Holzfachhandel bestellt)

4. Was würdet ihr als Boden empfehlen in der Sauna? Habt ihr Tipps? Um die Sauna kommt Vinylboden

Vielen Dank, falls mir jemand ein paar Tipps geben kann:)

Schönen Abend noch

Jörg

Ironcity hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Ironcity ist offline Ironcity  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Letzte fragen zum Aufbau gebrauchte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.7.2020 - 20:40 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Kurz noch das andere Bild zur Frage des Abstands...

Ironcity hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Ironcity ist offline Ironcity  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Letzte fragen zum Aufbau gebrauchte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.7.2020 - 14:35 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Innenvertäfelung ist beim "professionellen" Abbau drauf gegangen. Rest ist dabei...:) Soweit sind wir ja noch nicht, steht alles schon im Keller nebenan. Neue Vertäfelung wird auch heute angeliefert...

Naja Finsterbusch hatte schon Planungsaufwand reingesetzt, da ist es aus deren Sicht schon schade und war absolut nicht gewollt, bei denen den Aufwand zu verursachen - aus dem Grund eher die Erklärung...
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek