Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Vlysandor
Vlysandor ist offline Vlysandor hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Vlysandor ist offline Vlysandor  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Neuling mit Fragen und Unsicherheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2019 - 13:29 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

mein Name ist Willi, ich bin 27 Jahre alt und gehe seit gut 3 Monaten in die Sauna (damit nicht mehr wirklich ein Neuling aber habe noch viele Unsicherheiten). Ich habe bereits viel zu dem Thema "gegoogelt" aber wie so oft findet man lauter widersprüchliche Sachen, deswegen wollte ich gerne hier nachfragen, hier sind bestimmt Leute mit viel Erfahrung und vll sogar medizinischem Fachwissen. Gekommen bin ich dazu weil ich Kraftsport mache und mir irgendwann alles schmerzte, ein Arzt hat mir dann den Tipp gegeben und seitdem gehe ich regelmäßig und möchte es nicht mehr missen. Die Schmerzen sind viel weniger geworden, man fühlt sich in der Sauna und danach super und man tut seinem Körper was Gutes. Ein typischer Saunabesuch sieht bei mir so aus: Hinkommen, duschen, abtrocknen, erster Gang 8-12 min, sofort danach kalt abduschen, 15-20 Minuten auf die Liege, 2. Gang 12-15 min, duschen, Liege, 3. Gang wie der Erste, duschen, Liege, fertig.

1) Meine erste und wichtigste Frage, was ist mit Trinken. Aktuell trinke ich während und bis 15 Minuten nach der Sauna nix weil ich öfter gelesen habe dass man damit den entschlackenden Effekt vermindert oder sogar ganz negiert, bin natürlich entsprechend am verdursten währenddessen. Ist das richtig so oder Quatsch und ich schade meinem Körper damit womöglich eher?
2) Vor dem ersten Saunagang abduschen klar, aber 100% abtrocknen danach richtig oder nicht nötig?
3) Mit Shampoo nur vorher duschen, danach sind die Poren offen und dann lieber nur noch mit Wasser?
4) wirklich direkt nach der Sauna kalt abduschen oder lieber ein paar Minuten warten?
5) warmes Fußbad nötig, sinnvoll, oder kann ich's sein lassen?
6) Wie oft ist gesund, gerade hier gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander. Ich persönlich halte es ähnlich wie mit dem Sport, mindestens 48 Stunden Pause, bei Bedarf länger aber nie weniger. Ist das ein guter Richtwert? Und am Tag des Sports nach 1 Stunde ok in die Sauna, am Abend ok oder am Tag selben Tag lieber nicht?

Das waren Sie erstmal. Wäre echt toll wenn sich hier jemand kurz die Zeit nimmt und mehr oder weniger ausführlich darauf antwortet. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende gewünscht =)

LG
Willi

Vlysandor ist offline Vlysandor  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling mit Fragen und Unsicherheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2019 - 12:45 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

danke für eure Antworten.

Da war ich schon so stolz drauf das "durchzuhalten" mit dem nicht Verzicht auf Getränke um was Gutes für meine Gesundheit und das völlig unnötig, naja jetzt weiß ich es besser.
Ansonsten bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch was die Gesundheit angeht und deswegen mache ich mir soviele Gedanken darum, wahrscheinlich viel zu viel, gerade in meinem jungen Alter. Auch wenn das aus meiner Formulierung nicht hervorgeht, die Sauna macht mir auch bei so einer "genauen Taktung" Spaß, neben dem wohltuenenden Effekt gehe ich ja wegen dem Gesundheitlichen dahin was ja auch der Grund ist warum ich überhaupt dazu gekommen bin. Entschlacken passiert zwar vielleicht nicht so wie ich es mir dachte aber dass es langfristig gut für das Herz, den Kreislauf, die Durchblutung und das Immunsystem ist ist aber hoffentlich nicht groß anfechtbar oder? Wenn ich die nächsten Jahre von Erkältungen und Ähnlichem verschont bleibe weiß ich jedenfalls worauf ich das haupsächlich zurückzuführen habe.

Ansonsten versuche ich dann auch mal die anderen Sachen zu berücksichtigen. Wobei ich zum Beispiel sagen kann dass ich mich auch bei der kalten Dusche direkt nach dem Schwitzen körperlich gut fühle und auch nicht nachschwitze. Auch bei den ersten Saunagängen ist da nix passiert und inzwischen bin ich da natürlich schon besser daran gewohnt. Wie das im Sommer sein wird weiß ich noch nicht, wahrscheinlich gehe ich dann auch nicht mehr so oft weil schwitzen tut man dann ja sowieso, das Fußbad am Ende behalte ich aber im Hinterkopf. Was mir noch aufgefallen ist dass es extrem schwankt wann ich zu schwitzen anfange. Manchmal schwitze ich beim ersten Gang überhaupt nicht oder erst in den letzten Minuten, manchmal aber schon fast in der ersten Minute, ich hab jetzt nicht herausgefunden was ich anders gemacht habe.

Ich sollte vielleicht auch was zu der Sauna dazuschreiben wo ich bin. Es ist eine Sauna die im Untergeschoss in einem großen Sportpark liegt, eigentlich für die Leute gedacht welche dort Squash spielen aber man kann auch nur in die Sauna gehen. Ist von der Größe und Ausstattung sehr klein gehalten und es nicht viel los da, also der Park ist oftmals sehr voll aber anscheinend interessieren sich nicht viele Leute für die Sauna, ich bin auch öfter mal ganz alleine da unten. Dafür ist es im Vergleich sehr günstig und mit einer Monatskarte die sich bereits ab dem 6. Mal lohnt erst Recht., und außerdem ist Sie sehr wohnortnah gelegen. Deshalb gehe ich auch mehrmals die Woche dahin weil es mir sehr gut tut und bleibe dann auch immer nur 1-2 Stunden, je nachdem wie ich mich fühle.
Also anders gesagt ist für mich die Sauna mehr so ein Zusatz zum Alltag geworden wo ich nach dem Sport oder der Arbeit etwas entspanne denn ein Wellnesstrip und für mich passt das so.

LG
Willi

Vlysandor ist offline Vlysandor  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Vorstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2019 - 12:51 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
ich stell mich nach freundlicher Erinnerung auch mal kurz vor. Ich heiße Willi, bin 27 und komme aus Paderborn. Zur Sauna gekommen bin ich weil ich Kraftsport im Fitnessstudio mache und die Sauna viel dazu beiträgt damit die Muskeln sich besser entspannen, regenerieren können und somit beuge ich damit Schmerzen in den Bereichen vor die ich bereits hatte. Haußtsächlich gehe ich somit aus gesundheitlichen Gründen in die Sauna aber den Wohlfühleffekt nimmt man natürlich gerne mit. Ich gehe in Paderborn im Ahorn-Sportpark in die Sauna, klein und kompakt aber dafür günstig und nahe gelegen.
Soweit von mir.
LG
Willi
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek