Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von LacHz
LacHz ist offline LacHz hat 29 mal geschrieben. Das sind 0.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.4.2019 - 22:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon seit ein paar Wochen aufmerksam die Beiträge.

Wir wollen uns den Traum einer Heimsauna erfüllen. Die Sauna soll in unserem geräumigen Schlafzimmer im Dach realisiert werden.

Die Deckenhöhe beträgt 2,36 Meter, die Decke ist mit einer Rigipskonstruktion verkleidet, dann folgt eine Dämmung und darüber ist der Spitzboden auf Spanplatten. Das Schlafzimmer ist mit einer Gaube und drei Fenstern ausgestattet.

Die Sauna soll in einer Ecke errichtet werden. 2,52×2,05×236 wäre der verfügbare Raum.

Wir tendieren zu einer Massivholzsauna in Elementbauweise. Mein Vater und ich sind handwerklich begabt

Die Weka Laukkala 3 könnte gut passen 1,92x1,92x2,00 mit einem 7,5 kw klassischen Ofen und externen Steuerung. Die Sauna hat 38mm starke Wand- und Dachelemente aus nordischer Fischte sowie eine 6mm Ganzglastür und ein Fensterelement. 2 x 55er Liegen sowie Kopfstützen, Licht etc. Bei einer Onlinebestellung liegt der Preis bei etwa 2100 Euro inkl. Versand.

Butenas hat ein Osterangebot für eine Helsinki 5-Ecksauna 206x195x204 geschickt. Die Sauna hat 39 mm nordische Fichte aber das Dach ist eine Rahmenkonstruktion mit Steinwollplatten und Alufolie, innen mit Saunaprofilholz verkleidet. Die Tür ist 8mm stark und ein Wandhohes Isolierglas hat sie auch. Sie hat 3 Liegen (Breite habe ich noch nicht gefunden) , Kopfstützen, Licht, Fußrost, Zwischenbankverkleidung etc und einen 9kw Ofen mit externen Steuerung. Aktionspreis 1963 zzgl Versand

Was meint ihr?
Die fast 40mm sollten doch für eine Innensauna ausreichen, oder? Welches Dach würdet ihr bevorzugen? Ist der Aufbau einer Massivholz-Elementsauna gut zu realisieren? Welche Ofenstärke ist ratsam?

Besten Dank und viele Grüße

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Einhandaufgusskelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.4.2019 - 7:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gefällt mir ebenfalls sehr. Tolle Arbeit

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.4.2019 - 8:20 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Lieber Finsterbusch,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, wir tendieren momentan auch zu der kompletten Massivholzvariante von Weka. Bei Butenas habe ich diesbezüglich angefragt. Die beiden Weka-Liegen sind leider nur 55 cm breit, ich denke aber, dass im Vergleich zu den 60ern der Unterschied nicht so spürbar ist?!?

Würdest du denn einen 7,5 oder 9 kw Ofen für die knapp 2x2x2 Meter Variante nehmen?
Bei Wille habe ich mal nach einem Angebot gefragt, jedoch gab es da bislang noch keine Rückmeldung.
Die Weka konnten wir übrigens in einem Baumarkt begutachten. Bei Butenas und Wille wäre das deutlich aufwendiger, da wie in Aachen wohnen.

Viele Grüße

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.4.2019 - 13:12 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ah, okay. Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich habe Weka angeschrieben, das war die Antwort:
"unsere Laukkala hat eine Decke mit 38mm starken Blockbohlen mit Doppelnut und -feder aus nordisches Fichtenholz auf massiven Rahmenhölzern befestigt. Generell sollte für Saunen eine normale Umgebungstemperatur von ca. 20°C vorhanden sein.
Gern kannst du dich von unserem Kundendienst unter der Telefonnummer 0395-429080 umfassend beraten lassen"
Also bist du der Meinung, dass Butenas qualitativ besser ist als Weka, oder?

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.4.2019 - 14:39 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


puh, okay. Das ist jetzt schwer einzuschätzen. Also ich bin auch bereit, für die kleine Innenraumsauna mehr zu bezahlen, wenn ich dadurch bessere Qualität bekomme, die ich bei der Nutzung auch merke.
Butenas hat sehr schnell bislang auf meine Anfragen reagiert, bei Wille warte ich seit Mittwoch auf eine Antwort. Aber das ist ja noch im Rahmen. Weka hat über facebook ebenfalls schnell geantwortet.
Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass ich eine komplette Massivholzsaune mit einen der Größe entsprechend sinnvollen Ofen (finnisch) gerne hätte. Dazu eine Ganzglastür und ggf. ein Fensterelement. Die Sauna sollte etwa 2x2x2 Meter sein. Ein bisschen Spielraum habe ich da.
Inneneinrichtung hätte ich gerne mindestens zwei Bänke, damit meine Frau und ich entspannt liegen können. Später ggf. auch meine beiden Töchter Platz finden.

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2019 - 11:34 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also, der Aufpreis bei Butenas beträgt 325 Euronen. Die Lieferzeit verlängert sich dadurch um einen Monat...

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.4.2019 - 10:55 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
hier noch einmal ein Update, da es ja vielleicht Mitleser gibt, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.
Der Verkäufer der Firma Bitenas rät uns dazu, die gedämmte Variante für unser Projekt im Dachzimmer zu wählen, da Aufheizzeit etc. bei dieser Variante wohl besser sind.
Die Firma Wille hat sich telefonisch gemeldet. Hier werden alle Saunen komplett massiv gebaut. Der Verkäufer kann sich nicht erklären, was bei einem gedämmten Dach besser sein soll. Für empfindliche Menschen könnte es sogar unangenehm auf der Haut sein, da die Wärme von Dach zurückgestrahlt wird. Die 40mm Variante hält er für mehr als ausreichend, da das Holz etwa 2-5 Stunden benötigt, um die Wärme aufzunehmen. Dass weniger Wärme bei der gedämmten Variante austritt, ist aber korrekt, jedoch mit den zuvor aufgezählten Nachteilen. Die Bänke bei Wille sind übrigens auch 60cm Breit.

Wir sind uns fast sicher, dass wir uns eine komplett massive Sauna zulegen
wollen. Bei Wille würden wir dann sogar bei der Inneneinrichtung eher die Exclusiv Variante wählen.
Unter dem Strich müssten wir bei Wille mit Aufbau etwa 4000 Euro dafür zahlen.

Wir werden unser Projekt nun erst einmal ein wenig auf Eis legen und noch etwas Geld zur Seite legen und uns weiter informieren.
Momentan tendieren wir zur Wille Sauna.

Viele Grüße

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2019 - 9:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
wir haben uns über die Ostertage noch einmal viele Gedanken gemacht und im Internet recherchiert.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung noch ein wenig helfen.
Das Butenas Angebot ist preislich glaub ich sehr gut. Das Standarddach ist so aufgebaut:
"Rahmenkonstruktion mit Steinwollplatten und Alufolie. Innen mit Saunaprofilholz und oben mit Holzfaserplatte verkleidet."
Mit einer Massivholzfüllung beträgt wie gesagt der Aufpreis 325,-
Die Wille Sauna ist komplett massiv gebaut, jedoch beträgt der Aufpreis bei der Standardinneneinrichtung etwa 1000,- im Vergleich zu Butenas.
Bezüglich des Daches bin ich nachwievor unsicher.
Wir wollen die Sauna ja ins Dachgeschoss bauen (drei Fenster, 2 Heizkörper, Deckenhöhe 2,36).
Ist es wirklich sinnvoll, die 1000 Euro für das Massivholzdach zu investieren? Oder würde das Standarddach bei Butenas ausreichen, bzw. haben wir durch die Massivholzfüllung wirklich einen großen Mehrwert?
In vielen Beiträgen von "Selbstbauern" lese ich immer wieder von Alufolie und Profilholz und Holzfaserplatte als sinnvoller Wand/Deckenaufbau.
Ich bin mir gerade sehr unsicher, ob es gut ist, wenn man
sich soviele Gedanken dazu macht

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.4.2019 - 14:17 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Andy,
besten Dank und viele Grüße aus AC
Gibt es eigentlich hier bei uns in der Region einen Saunabauer, den du empfehlen kannst und der auf einem Level mit Wille oder Butenas ist?

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.4.2019 - 9:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi finsterbusch,
der Aufpreis bei Butenas beträgt 325,- Euro für das Massivholzdach. Eine vergleichbare Sauna bei Wille (Bormio) würde uns laut Angebot etwa 900 Euro mehr (wenn ich richtig gerechnet habe) kosten, einen Harvia Kip Ofen würde es aber ohne Aufpreis dazugeben. Innen ist sie mit Abachiholz ausgestattet, hat aber nur 2 Querbalken an den Rückenlehnen. Bei Burenas ist die Inneneinrichtung zweifarbig, zum einen aus Espe und Roterle und drei Querbalken an den Rückenlehnen.

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.4.2019 - 16:19 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bezüglich des Daches scheint die Sache ja eindeutig zu sein. Dann werden wir die Massivholzvariante nehmen.
Jetzt müssen wir uns nur noch zwischen Butenas und Wille entscheiden. Das Osterangebot von Butenas scheint begrenzt zu sein, unsere Tendenz geht momentan in diese Richtung, da wir die beiden Saunas nur anhand der Bilder und Beschreibungen vergleichen können. Da erkenne ich als Laie kaum Unterschiede. Die Massivholzvariante von Butenas liegt mit Aufbau, Verkabelung, Zubehör etc bei 3100 und die Wille müsste bei 3800 liegen...

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2019 - 8:20 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Genau, habe ich ja oben geschrieben
@ Andy: Das mit den kurzen Bohlen war ein sehr guter Hinweis. Das ist ja auf den Bildern gut zu sehen.
Würdet ihr eigentlich bei der Größe ein Glaselement einbauen oder lieber nir Holz und die Glastür?

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2019 - 9:24 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wow. Danke für die ganzen Infos. So werde ich noch zum Experten
Also rockos Ausführung spricht dann eher wieder für Butenas. Kann denn jemand etwas zum verbauten Holz von Butenas sagen. Ist das qualitativ schlechter als von Wille? (beides nordische Fichte)

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2019 - 10:03 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


bei Butenas: Ofen BH Finn 9kw mit BHCF9 Außensteuergerät. Außenmantel Chromstahl gebürstet. An/Aus, Licht und stufenlose Regelung 30 bis 110.

bei Wille: Eigentlich Ofen Iron Black 8kw und Steuergerät CF9, jedoch würde man uns wohl einen Harvia Kip ohne Aufpreis dazugeben.

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2019 - 9:59 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@finsterbusch: Vielen Dank für die Info. Ich hatte mir das schon gedacht, dass es wohl ein EOS Gerät sein könnte. Also würdest du den Harvia Kip nicht nehmen, obwohl der Wille Verkäufer das Upgrade kostenfrei angeboten hat...?
Grundsätzlich würdest du aber auch eher mehr investieren und zur Wille Sauna greifen? Leider ist da die "Online-Kommunikation" schwieriger

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna im Haus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.5.2019 - 11:11 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Sven,
bist du zufrieden mit deiner Bormio? Wollen
auch eine bestellen...
VG

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2019 - 23:04 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also der BH Finn ist von der Firma Abatec (16 kg Steine). EOS Ofen 34A mit ca. 15kg Steinen und mit Econ D2, Aufpreis ca. 199 € bei Butenas. Montage von eigenen Monteuren.
Bei Wille wohl auch eigener Monteur (nur einer, da ich beim tragen helfen müsste).

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.5.2019 - 13:42 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So, wir haben heute eine Sauna bei der Firma Wille bestellt.
Eine Bormio in 40mm mit Ganzglastür und Glaselement in 202x202x200.
Die Inneneinrichtung in Exklusiv und als Ofen den Harvia Kip mit einer A1-Steuerung. Und noch ein paar Kleinigkeiten 😉
Wir sind gespannt, was uns da ins Dachgeschoss gebaut wird, da wir sie ja nur auf Fotos begutachten konnten.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna im Haus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.5.2019 - 22:48 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank für dein Update😃
Wir haben ebenfalls die 40mm Bormio Eckvariante mit Glaselement und mit der Exklusivausstattung bestellt. Auch das Zubehörpaket L haben wir dazubestellt. Nur bei der Steuerung haben wir "gespart" und die Standardvariante A1 genommen. Wir sind sehr gespannt, da wir die Sauna vorher nicht angeguckt haben. Lieben Dank für deine Infos👍

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.5.2019 - 12:38 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe da noch eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich muss noch das 3x2,5 Stromkabel nach oben legen. Ich wollte es eigentlich über Putz durch unser Treppenhaus legen, ich habe aber auch noch einen großen Kanal, der direkt in den Dachboden führt. Da sind die Satkabel (Koax) von der Schüssel drin.
Kann ich das da durchlegen oder besteht da irgendeine Gefahr?
Anschluss mache ich natürlich nicht selbst

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.5.2019 - 9:23 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ups. Da habe ich mich verschrieben. Ich meine natürlich 5x2,6. Sorry ( ist geänderte)

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2019 - 10:02 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen,
wir haben jetzt seit Mitte Juli unsere Sauna und sind sehr zufrieden.
Da wir sie ja vorher nicht vor Ort begutachtet haben, waren wir sehr gespannt. Es ist aber genauso, wie wir uns das vorgestellt haben.
Die Sauna wirkt mit der Inneneinrichtung sehr hochwertig, der Aufbau wurde von einem Mitarbeiter der Firma sehr schnell durchgeführt. Wir haben geholfen, die fertigen Elemente hochzutragen.

Wir nutzen die Sauna regelmäßig, und es macht Spaß.
Sie heizt übrigens sehr schnell auf. Bei 80 Grad finde ich es schon sehr heiß, das ist irgendwie anders als in den großen Saunen (zumindest empfinden wir das so).

Meine Frage in die Runde: Was ist euer Lieblingsaufguss?
Viele Grüße

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2020 - 7:15 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi, wie haben die Wille Bormio mit 40mm in der Größe 202x202x200 und einen Harvia Kip 8kw mit 20 kg Steinen. Das Gerät ist für unsere Sauna mehr als ausreichend und da kann man schon sehr heftige Aufgüsse machen. Wir sind sehr zufrieden

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaaufgüsse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2020 - 7:22 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich schließe mich hier mal an. Teer-Aufguss werde ich jetzt auch mal bestellen. Wir nutzen bislang ausschließlich "natürliche" Aufgüsse, also ohne Chemie. Einen Mentholkristall fügen wir meist hinzu. Sind diese Warda Aufgüsse ebenfalls natürlich oder kann man die bedenkenlos nehmen?

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2020 - 8:32 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wir haben einem Katalog und ein Sonderangebot mit der Bormio bekommen. Danach haben wir mit der Firma telefoniert und alles besprochen. Ein anderer Ofen war in dem Angebot dabei, ich glaube aber auch 8kw. Wir haben dann den kip genommen und die exklusive Ausstattung.

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2020 - 16:13 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi, also unsere Sauna steht im Dach. Von Sicherungskasten geht das Kabel bis oben und wurde dann an das Kabel, was aus dem Dach der Sauna kommt, angeschlossen.
Wir haben auch im Mai bestellt, ist glaub ich für einen Rabatt eine gute Zeit. Wir haben das Standardmaß der Bormio in 40mm genommen mit Eckeinstieg, exclusiv innen und Zubehör und Aufbau (ich war die Tragehilfe). Haben am Ende 4050 bezahlt...

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2020 - 16:21 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=6052&words=ecksauna&logic=und

das war unser Projekt. Sind sehr zufrieden und nutzen sie etwa 3x pro Woche

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.5.2020 - 17:26 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


bei uns war es ein eigener Monteur. Der war sehr gut und schnell

LacHz ist offline LacHz  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaaufgüsse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2020 - 8:09 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So, hier mein kurzer Erfahrungsbericht:
Wir haben bei Tom einige Wardaaufgüsse über Ebay bestellt. Die Ware wurde sehr schnell geliefert. Top. Bislang haben wir drei Düfte getestet. Honigmelone fanden wir am besten. Williams Christ Birne ist sehr intensiv, aber auch sehr lecker Kirsch-Minze war auch super. Wir haben etwa 10 ml mit einem Liter Wasser vermischt, das ist mehr als ausreichend.
Den Teeraufguss haben wir gestern ebenfalls getestet. Da bin ich ganz ehrlich: Nix für uns, werden wir nicht mehr nutzen. @Andy: Kannst du dir gerne bei uns abholen
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.34 Sek