Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunafan_WUN
Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN hat 14 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallo aus Oberfranken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.5.2019 - 7:34 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


ich bin 58 Jahre, männlich, und sauniere schon über 40 Jahre. Anfangs sporatisch, seit ca. 20 Jahre regelmäßig zusammen mit meiner Frau.
Wir haben daheim eine kleine Blockbohlensauna im Keller, die wir mindestens 1 mal die Woche aufsuchen, auch im Sommer. Besuch von Thermen und Saunenlandsachaften in ganz Nordbayern und Umgebung macht uns auch sehr viel Spaß. Für uns ist saunieren "Eentspannung pur".
Sehr oft gehen wir nach Weißenstadt in die Siebenquell-Therme. Einer der schönsten Thermen in Nordbayern sind Bad Staffelstein und Bad Steben. Wünsche allen Saunisten noch "gut Schwitz" und viel Spaß!
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunakabine vor Aufguss geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.6.2019 - 7:14 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


ich habe das auch erst einmal erlebt, dass die Sauna vor Aufgüsse gesperrte wurde, dass war aber zu einem Event mit den Aufgußweltmeistern! Sonst hab ich das noch nie erlebt. Wenn dass zu normalen Aufgüssen die "neue" Sauna-Kultur wird, dann verzichte ich lieber auf diese Zeremonie..
Noch Schwitz
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunakabine vor Aufguss geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.6.2019 - 13:48 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
die Anlagenbetreiben kennen doch ihre Kapazitäten und die Stoßzeiten. Entspannung bei den Aufgüsse kann dadurch geschafft werden, wenn zeitgleich in mehreren Saunen aufgegossen wird.
Da ich ein Saunagänger bin, der nicht unbedingt jeden Aufguß mitnehmen muss, kann ich gut drauf verzichten, wenn die Sauna überfüllt ist, denn das ist für mich keine Entspannung. Mag es auch nicht, wenn die anderen mein Saunatuch mit einschwitzen.
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunakabine vor Aufguss geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.6.2019 - 7:08 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunawilli,
wenn diese Regelung überall an den Aufgußsaunen aushängt und auch eingehalten wird, finde ich nicht schlecht. dass die Aufgußbesucher dann auch noch ein Bändchen oder ähnliches sich vorher noch besorgen müssen, damit eine Überfüllung ausgeschlossen wird. auch nicht schlecht. so kann man sich auf den Aufguß in aller Ruhe vorbereiten. Ich kann es auch net haben, wenn reihenweise die Leute beim Aufguss aus der Sauna flüchten. Das mal einer abbrechen muss, okay. Bevor er umkippt. soll er rausgehen. Aber wenn diese Leute schon 15 Minuten oder noch länger vor dem Aufguss drinsitzen...kein Wunder.
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.8.2019 - 10:41 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Das Risiko, in der Sauna umzukippen, ist meiner Meinung nach ein nicht einzukalkulierendes Risiko. Dann dürfte ich daheim auch auf keine Leiter steigen, wenn zur Absicherung keine zweiten Person dabei ist. Da die meisten Ofensteuerungen eine Zeitschaltuhr haben, könnte man ja die Ofenzeit so einstellen, das bei eine Notfall nur noch eine geringe Laufzeit vorhanden ist. Ich habe selbst eine Heimsauna und genieße es, Abends mal "schnell" im Schwitzkast'l abzutauchen, ohne große Vorbereitung (Saunazeug packen, Anfahrt ect.)
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Erfahrung mit Hamamtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.8.2019 - 10:57 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


ich sehe es genauso wie mami. Vor kurzem waren mehrere Personen mit Hamamtuch in der Sauna gesessen. Als sie nach dem Aufguß die Sauna verlassen hatten, sahen die Saunabänke klatschnass aus. Ich benutze Frottiersaunatücher, hab immer eines mehr dabei.
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Fette Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2019 - 7:27 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Ist ja gut, dass es solche Menschen gibt, dann ist mehr Platz in der Sauna.
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Menthol-Kristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2019 - 8:11 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


die Erfahrungen hab ich auch gemacht, dass die Dosierung von Menthol Kristalle in der eigenen kleinen Heimsauna schon deffizil ist. Der erste Versuch mit einem ganzen Kristall hat auch Husten und Augenbrennen hervorgerufen. Mittlerweilen gib ich nur noch ein winziges Stück ca. 0,5 cm auf die Saunasteine drauf.
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Saunasteine für Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2019 - 8:36 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Für meine Heimsauna 7,5 kW Kombi-Ofen benötige ich neue Saunasteine. Z.Zt. sind Lavasteine drauf. Was ist nach euren Erfahrungen der beste Stein? habe auch schon Granit gesehen. In meiner Nähe bietet einer Basaltsteine an. Wieviel Steine sollen auf den Heizspiralen liegen?
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Menthol-Kristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2019 - 7:04 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Heike:



warum macht ihr die Augen nicht einfach zu?????


hätte einen kompetenten Rat benötigt. Augen zumachen schützt vor nicht vor Hustenreiz !!
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Menthol-Kristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2019 - 15:00 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von AndyAC:
Ich berühre die Kristalle nicht mehr mit den Fingern sondern nutze einen kleinen Holzlöffel. Mir ist es früher öfters passiert, dass ich die Mentholkristalle mit den bloßen Fingern auf den Ofen geschmissen habe und mir im späteren Verlauf des Aufgusses spuren davon ins Gesicht geschmirrt und damit kräftiges brennen in den Augen verursacht habe.

Wenige Sekunden zwischen zwei warmen Fingern reichen aus um sich damit zu "kontaminieren"!!


Wenn man möchte dass die Mentholkristalle nur langsam schmelzen, reicht es meist aus einen Kristall neben den Ofen zu legen, z.B. auf den Ofenschutz.


Die Gefahr mit "kontaminieren" hab ich mir auch schon gedacht. und dann "kleine Menge auf die Steine träufeln", könnte ein bissl heiss werden, oder?
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2019 - 8:51 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Meine Blockbohlenheimsauna steht seit ca. 18 Jahre im Keller (Fußboden Fliesen, Wände Kalksandstein) in einer Nische - 3 Wände davon zwei Außenwände. Abstand ca. 15 cm. Die Lüftungslöcher diagonal zum Saunaofen auf der Rückseite, ohne techn. Belüftung. Vor einiger Zeit hab ich mal die Wände kontrolliert, keine Schimmelbildung feststellen können. Wegen Frischluftzirkulation hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Heimsaunen. Bei den großen Profisaunen konnte ich schon ein besseres "Klima" feststellen. Die Gefahr bei eine Lüfter besteht darin, das man evt. Wärme mit "rausbläst". Würde mich freuen, wenn noch viele ihre Erfahrungen dazu schreiben.
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Saunabrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2019 - 10:46 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,
wer hat Erfahrungen mit einen Speckstein Sauanabrunnen (Hukka-Design) "Saunamaestro" 250 ml. Habe eine Heimsauna Ofenleistung 7,5 kW. Saunaraum ca. 7,5 m³. Bevor ich die Investition von ca. 50€ tätig, würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Danke vorab
Gut Schwitz

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Saunabrunnen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 14:03 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,
nachdem leider keine Antwort gekommen ist, bin ich das "Risiko" eingegangen und hab mir einen Saunabrunnen gekauft.
Habe es nicht bereut. Ein tolles Zubehör. Macht tolle Aufgüsse, dadurch der Brunnen bei einer Füllung mit einer Saunakelle ca. 2 min sprudelt. gibt es schöne milde Aufgüsse.
Die Investition hat sich gelohnt, kann ich nur weiterempfehlen !!
Gut Schwitz
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek