Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Matze
Matze ist offline Matze hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Matze ist offline Matze  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Fass-Sauna mit externer Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.7.2019 - 14:21 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo ihr lieben Schwitzer

Als Forum-Neuling wollte ich mich auf diesem Wege einmal erkundigen, ob sich hier vielleicht ein paar Fass-Sauna Besitzer tummeln? Ich habe mich in der Vergangenheit schon viel zu dem Thema informiert und auch mit einem Lächeln den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum gelesen.

Wenn man sich auf dem Markt so umschaut, werden die Fässer häufig mit Holzofen oder mit einem Elektroofen mit integrierter Steuerung angeboten. Von der Vorstellung her finde ich allerdings einen E-Ofen mit externer Steuerung schon schöner/komfortabler (kein Rumgedrehe von kleinen Reglern womöglich noch (un-)schön unten direkt am Ofen platziert). Gibt es hier im Forum vielleicht Leute die eine solche Kombination bei sich im Einsatz haben?

Mich interessiert diesbzgl. Folgendes:

1) Ich hätte gerne eine externe Steuerung an der Saunafront des Fasses neben der Tür, da die Rückwand nicht so gut zugänglich ist. Der Ofen steht natürlich aber an der hinteren Wand. Wie würde man geschickterweise die Kabelführung gestalten? Bei Saunakabinen für den Innenraum gibt es ja häufig Kabelschächte wo die Kabel geschickt geführt werden können. Bei Fass-Saunen gibt es diese aber nicht. Will man dort einen Elektroofen mit externer Steuerung installieren, so finde ich die Kabelführung als Laie nicht so trivial. Würde man sämtliche Kabel zwischen Steuerung und Ofen/Fühler/Licht innerhalb der Saunakabine (z.B. unter der Sitzbank) oder besser außerhalb des Fasses verlegen (und dann nochmal durch die Rückwand bohren)?
2) Um von außen in die Saunakabine zu gelangen muss man ja zwangsläufig durch die Wand bohren. Muss man hierbei etwas beachten (z.B. besonders abdichten o.ä.) oder einfach ein Loch bohren, Kabel durchstecken und fertig?


Über Antworten/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! ...

... über einen Hinweis das ich mir zuviele Gedanken um Kleinigkeiten mache (also buchstäblich ein Fass aufmache ) würde mich natürlich auch schon weiterbringen

Groovige Grüße

Matze ist offline Matze  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.7.2019 - 11:29 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Tobias.
Ich sehe du bist auch neu hier im Forum und ebenfalls an einer Fasssauna interessiert - damit sitzen wir sozusagen im gleichen Fass, äh Boot
Ich kann dir zwar leider nicht bei deiner Frage helfen aber vielleicht kann man ja in Kontakt bleiben zwecks Erfahrungsaustausch o.ä.?!
Ich selber stehe kurz vor dem Aufbau meines Fasses und bin schon echt gespannt wie es so wird. Meine Holzbohlen sind knapp über 4cm und bestehen aus Thermofichte. Das dürfte für meinen Breitengrad im Münsterland wohl reichen denke ich
Bin mal gespannt ob das mit dem E-Ofen so klappt mit der Montage/Verkabelung. Ich hab einen mit externer Steuerung bestellt. Hast du dir schon Gedanken gemacht was es für ein Ofen werden soll?
Viel Erfolg weiterhin beim Projekt Fasssauna!

Gruß Matthias

Matze ist offline Matze  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Erfahrungen mit FinTec Kaja/Slimline Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2019 - 10:19 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen. Ich wollte mich hier einmal umhören ob es vielleicht Leute gibt, die Erfahrungen mit dem Saunaofen "KAJA" (und der passenden Steuerung Slimline) von der Firma Fintec haben? Ich muss sagen, dass mich Design und Leistungsbeschreibung schon ansprechen. Es wirkt alles recht hochwertig ...
... Schaut man sich allerdings im Internet nach Erfahrungen mit o.g. Produkten um, so werde ich nicht fündig. Das man so gar keine Bewertung/Erfahrung findet macht mich etwas stutzig muss ich gestehen.

Von daher meine Frage: gibt es vielleicht hier jemanden, oder jemanden der jemanden kennt, der einen solchen Ofen sein Eigen nennen kann und könnte mir sagen ob der was taugt?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Matthias

Matze ist offline Matze  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2019 - 10:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


@Tom: Das hast du falsch verstanden
Dies war der erste stümperhafte Versuch hier einen Buddy zu finden

Erfahrungsaustausch kommt gerne ins Forum! (ich hoffe ich kann bald die ersten Erfahrungen in der eigenen Kabine machen)

Matze ist offline Matze  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit FinTec Kaja/Slimline Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.7.2019 - 9:26 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat:
meinst du den "kaisa" ?


Hallo finsterbusch. Nein, den kaisa ("Bio-Kombiofen") meinte ich nicht. Es gibt einen reinen Elektro-Ofen (Kaja), der dem Kaisa aber recht ähnlich sieht.
Ich meinte die reine Elektro-Variante, also den Kaja


Gruß Matze

Matze ist offline Matze  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen mit FinTec Kaja/Slimline Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2019 - 9:00 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Finsterbusch.
Vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn du keine direkten Erfahrungen damit hast, hört es sich doch so erstmal recht gut an was du geschrieben hast. Dann mache ich mit der Ofen/Steuerungskombination bestimmt erstmal nichts falsch

Unter dem Namen "hot.com4" hätte ich den Ofen aber vermutlich nicht gekauft - meine erste Assoziation mit dem Namen war eine andere Branche

Grüße Matze
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek