Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Elchi
Elchi ist offline Elchi hat 14 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.7.2019 - 21:27 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus,

ich bin hier neu und wende mich direkt an euch wegen einem Saunakauf.

Wir sind zu 3. also Frau, 3 Jahre altes Kind und ich und überlegen schon länger eine eigene Sauna uns anzuschaffen. Ich habe bereits viel gelesen und bin aber um so mehr ich mich damit befasse um so verwirrter, vielleicht könnt ihr mir da ein wenig raushelfen;)

Hier mal die Fakten:

- Sauna soll in einem freien Kellerraum aufgebaut werden
- Der Raum ist gefliest und hat zwei kleine Fenster auf einer Seite

Wie weit sind wir bis jetzt gekommen....

- Massivholzbauweise 40mm
- Eher rechteckig weil beim Eckeinstieg je nach Größe man ja fast schon am Ofen aufsitzt;)
- Kombiofen weils wohl gut tun soll mal mit höherer Luftfeuchtigkeit bei Erkältung

Warum sind wir verwirrt?

Es gibt nun 3 Varianten wo ich nicht mehr weiter weiß.

Die erste ist Weka, ist natürlich am günstigsten, jedoch stört mich hier das Dach, was nun nicht massiv ist. Es wird viel mit Nägelstiften gearbeitet bei den Verblendungen. Die Liegen oder Inneneinrichtung, wer weiß.

Die zweite Variante wäre eine Kabine von Sentiotec mit einem eigenen Ofen. Die Kabinen wirken irgendwie besser von der Verarbeitung und die Inneneinrichtung auch. Problem, hier bekomme ich keine rechteckige und müsste mich mit einer qudratischen zufrieden geben.

Die dritte Variante wäre Wille, da habe ich schon ein Angebot, aber da wussten wir noch nicht, was wir wirklich wollen;) Sprich ein neues Angebot steht noch aus.

Tja, nun stellt sich auch noch die Frage mit dem Ofen, taugt Kombi wirklich was? Wie schaut es mit der Abluft aus?

Am Ende sollte natürlich für uns als Familie der Preis auch nicht ganz unwichtig sein.

Ich freue mich über eure Antworten

Grüße

Elchi;)


Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.7.2019 - 11:59 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die Antwort;)

Es ist nur der Boden gefließt...
Abstand Wand klar, kann ich auch einhalten.
Spricht dann tortzdem was gegen die nicht massive Decke? Bzw. Wieso machen das die Hersteller überhaupt das sie bei einer massiven Sauna die Decke nicht massiv lassen? Nur wegen Kostengründen?



Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2019 - 9:29 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Okay, heißt für mich, wenn Kombiofen, dann sollte die Decke sowieso massiv sein am besten.

So würde also z.B Sentiotec in Frage kommen.
Was interessant ist, bei den Kabinen ist keine Zuluft angebracht.
Die sagen, man sollte das je nach Ofen selber machen.
Sprich ich muss dann einfach selber einen Ausschnitt machen?

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2019 - 12:43 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Super, das hilft mir schon mal, danke.

Wie sieht es mit dem Kombiofen aus, welche Hersteller sind zum Empfehlen...

EOS, Harvia und Fintec?

Auf was muss ich achten?

Danke

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2019 - 21:02 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Achso, naja dann wird es schwierig für mich, denn ich möchte ja evtl. selber mir eine Sentiotec aussuchen und auch den Ofen usw. Mir wird es sonst denke ich mal zu teuer, daher würde ich das gerne zumindest so gut es geht in Eigenregie erledigen^^

Darum dachte ich mir, ich bekomm ein paar Tipps;)

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.7.2019 - 15:53 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Na so war das ja auch nicht gemeint, ich bin ja nur am Überlegen ob ich mich selbst dran wage oder ob ich es machen lasse. Da es wohl ein Invest ist, den man nicht jeden Tag hat, muss ich abwägen was mich günstiger kommt.

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2019 - 8:22 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich denke Weka scheidet aus, wegen Elementdach...

Zwecks Budget, um das geht es ja, werde ich wohl mich für Sentiotec entscheiden, aber auch diese will ich selber aufbauen, was nicht das Problem sein sollte, hoffe ich^^

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2019 - 7:46 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Mein Budget ist natürlich begrenzt. Ich bin mittlerweile bei der Komfort Corner Large angekommen. Es gibt ja hier jemanden im Forum, der ist auch mit der Wellfun zufireden;)

Ofen bin ich beim Harvia TopClass Combi gelandet.

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.7.2019 - 8:39 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Tja ofen ist nun die Frage. Steuerung wollte ich eine touch. Was ist denn der Unterschied zum kubic? 5kg mehr steine. 5,5l wasser gegen 5l? Beim topclass sind noch diese specksteinschaelchen fuer duefte...

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2019 - 6:22 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Das mit der steuerung ist ein rein optischer hintergrund;) wieso wegen der touch machen lassen? Elektriker habe ich zur hand was das angeht.

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2019 - 12:45 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Gut, verstehe dich, jedoch find ich dieses Touchdesplay einfach schön passend.
Muss mir die zwei Öfen nochmals anschauen.

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2019 - 6:35 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


So wie ich das sehe gibts den combinator jedoch nur mit 8kw. Aber das schwarz ist schick^^

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Jetzt total verwirrt wegen Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.8.2019 - 11:11 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke euch, jetzt hätte ich noch eine andere Frage wegen den Düften.
Beim Topclass hätte ich ja das Gitter wo man Duftsäckchen drauflegen kann oder eben diese Schälchen nur was kommt da rein?

Wo ist der Unterschied und was macht einen guten Duft in der Kabine? Da bin ich nun föllig blank^^

Elchi ist offline Elchi  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Duft Verdampfereinheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.9.2019 - 19:25 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

Ich bin nun stolzer Besitzer einer eigenen Sauna mit einem Harvia Topclass Combi Ofen. Nun gibt es hier zwei Moeglichkeiten im kombi Betrieb duft freizusetzen. Einmal mit kraeuterkissen soweit so gut. Wie gut sind die vom duft?

Dann sind noch zwei specksteinschaelchen am verdampfer angebracht. Diese sind sehr klein und ich frage mich was hier rein kommt?? Oel mit wasser gemischt? Oder gibts was fertiges, denn mischen ist hier schwierig oder kommt hier ganz was anderes rein?

Vielen dank schon mal fuer eure antworten
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek