Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunabaer
Saunabaer ist offline Saunabaer hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Saunabaer ist offline Saunabaer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Muss die Hinterlüftung nach oben frei sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2019 - 19:50 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Moin zusammen,
bevor ich den wahrscheinlich konfusen Threadtitel erkläre, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Manfred und wohne im nördlichsten Bundesland. Meine Frau und ich gehen gerne in die Sauna und wir hatten schon viele Jahre den Traum von einer eigenen Sauna. Dieser Traum soll nun wahr werden. Wir sind bei der Fa. Wille fündig geworden. Es soll das Modell Bormio mit Comfort-Ausstattung und Bioofen werden.
Meine Frage hängt nun mit der Raumsituation bei uns im Keller und der Anordnung von Zuluft und Abluft zusammen. Der Erbauer unseres Siedlungshauses aus den 60ern hat es gut gemeint, und die Heizungsrohre im Keller mit einer Holzverkleidung versehen. Diese verläuft über Eck in dem Bereich, wo nun die Sauna hin soll. Die Holzverkleidung sorgt quasi automatisch dafür, dass die Sauna ca. 12cm Abstand von der Wand haben wird. Allerdings wird sie oben jeweils an dieser Holzverkleidung anliegen, sodass der Bereich hinter der Sauna zwar rechts und links frei ist, die Luft aber nach oben nicht so richtig weg kann.
Der Saunabauer hat die Abluft in diesem Bereich geplant. Meine Sorge ist nun, dass es leichter hinter der Sauna zu Schimmelbildung kommen könnte, da der Luftaustausch nach oben nicht gegeben ist, sondern nur seitlich. Was meint Ihr?
Den Saunabauer bzw. -verkäufer haben wir natürlich auch gefragt. Der meinte nur, das geht schon. Mir wäre aber mit einer zweiten Meinung wohler.
Danke für Input und beste Grüße
Manfred

Saunabaer ist offline Saunabaer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Muss die Hinterlüftung nach oben frei sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2019 - 16:56 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Eine kurze Rückmeldung: Seit Donnerstag steht unser kleiner Schwitzkasten. Der Monteur hat oben zusätzlich einen kleinen Abstand gehalten, so dass die Hinterlüftung nun an den Seiten und oben gegeben ist.
Wir sind vollkommen begeistert. Danke für Eure Rückmeldungen.
VG Manfred

Saunabaer ist offline Saunabaer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der große Wunsch nach einer kleinen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2019 - 19:25 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
ich kenne die Preise in Österreich nicht. Aber eine kleine Sauna sollte auch vom Saunabauer unter Deinem Limit möglich sein. Wir haben gerade für eine Sauna 202 x 170 etwas darüber bezahlt. Da war dann aber auch ein kleines Komfortupgrade und ein Bio-Ofen mit drin.
Viele Grüße
Manfred
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek