Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Maik20
Maik20 ist offline Maik20 hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Maik20 ist offline Maik20  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2019 - 10:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, ich plane derzeit unsere alte Garage in einen Wellnessbereich zu verwandeln. Ich bin handwerklich ziemlich geschickt und trau es mir in Eigenregie zu. Für die Elektrik hab ich natürlich einen Elektriker an der Hand. Aber ich stehe gerade noch am Anfang und will erstmal alles in Ruhe zu Papier bringen.

Da ich bislang noch keine Sauna gebaut habe ergeben sich einige Fragen, die trotz zahlreicher Recherchen nicht beantwortet sind. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Für die Saune hätte ich eine Grundfläche von 2,00 x 2,20m. Die Sauna grenzt an zwei Seiten an die Außenwände der Garage, zwei Seiten würden im Trockenbau erstellt.

Nun zu meinen Fragen:

- Wieviel Abstand benötigt die Hinterlüftung an den Außenwänden? Reichen z.B. 5cm?

- Wie dick sollte die Isolierung sein? Sollte diese zu den Außenwänden dicker sein als z.B. für die Innenwände?

Beschreibung der Örtlichkeiten/sonstiger Maßnahmen:
Die Garage würde ich abschließend von außen dämmen und mit Holz verkleiden. Innen würde ich mit einer elektrischen Fußbodenheizung / Wandheizung arbeiten. Die Garage verfügt bereits heute über ein großes Fenster zum Garten. Dieses würde ich gegen ein aktuelles tauschen.

Maik20 ist offline Maik20  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.10.2019 - 11:41 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Das war etwas missverständlich.

Die Garage wird durch eine Glasschiebetür geschlossen. Als Heizung hätte ich im Moment eine elektrische Fußbodenheizung/Wandheizung vorgesehen. Die wird sicherlich nicht permament laufen aber z.B. um den Raum auf 10 Grad zu halten bzw. vor in Anspruchnahme aufzuwärmen. Muss mal sehen wie lange es dauert den Raum warm zu bekommen. Habe ich kein Gefühl für. Vielleicht setze ich auch die Untergrenze auf 16 Grad ...

Die Wände sind alle mit Zement- bzw. Kalkzementputz verputzt. Die Sauna wird von zwei Seiten an Außenwände angrenzen. Hier sind 5cm geplant (verstanden 10cm wäre besser). Die anderen beiden Seiten stehen somit frei im Raum. Eine Seite davon wird ein Glaselement erhalten aber sonst eben Trockenbau wie alle anderen Seiten auch.

Wandaufbau wäre dann von außen nach innen: Ständerwerk dazwischen Dämmung (Steinwolle 5cm -?), dann Dampfsperre, dann OSB-Platte dann die Verkleidung. Alternativ statt OSB und Verkleidung eben Massivholz.

Nebenbei:
Kennt hier jemand eine gute Quelle? Suche vom Farbton eher etwas dunkleres ggf. auch Altholz und eben für die Wände nicht Abachi, Espe, Fichte. Ich stelle mir eher so eine "alte Almhütte" vor.

Die Front/Fassade würde ich von Außenwand bis Außenwand ziehen und entweder oben / an den Seiten Lüftungsschlitze/Gitter vorsehen oder aber Einfach ein Loch zur Entlüftung nach Außen bohren. Ich hänge mal ein Bild an.

Ich überlege ob ich die Front (außen/vorne) mit Holz verkleide oder eher mit tapeziere und weiß Streiche. Könnte entweder direkt auf der OSB-Platte oder auf Feuchtraumrigipsplatten tapezieren. Der Innenraum soll komplett mit Holz ausgekleidet werden bzw. eine Glasscheibe wird neben der Tür eingesetzt.

Neben die Saune würde ich die Dusche platzieren.

Maik20 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Maik20 ist offline Maik20  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.10.2019 - 11:42 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Dieses L auf der Skizze in Modell 1 bzw. 2 ist übrigens die Hinterlüftung. Also der Abstand zwischen Sauna und Außenwand.

Maik20 ist offline Maik20  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2019 - 10:40 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die ganzen Hinweise.

Würde es denn helfen wenn ich den Raum zwischen Außenwand und Saunawand nach außen entlüfte? 125er Rohr in die Wand mit einem Ventilator ähnlich im Bad? Oder ist es besser die Entlüftung in den Innenraum vorzunehmen.

Ich hatte eh geplant die Verkleidung vorne Magnetisch zu befestigen, so dass ich diese jederzeit abnehmen kann.

Maik20 ist offline Maik20  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2019 - 9:34 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Würdest du deine Erfahrung kurz erläutern. Wo ist der Unterschied ob ich in den Zwischenraum in den Raum entlüft und dann die Fenster öffne oder direkt nach draußen. Möchte es nur verstehen.

Danke
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek