Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Indra Kim
Indra Kim ist offline Indra Kim hat 14 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2019 - 18:27 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo,
wir sind seit einigen wochen stolze besitzer der gartensauna pori 70, und haben nun doch einige fragen zur zu- und abluft... ;) unsere sauna wurde von einer firma aufgebaut und sie haben ein einziges tellerventil ca 40 cm unter der decke links vom ofen über der bank eingebaut.
nach recherche ist das wohl nicht so der richtige platz :)
es soll ja eine zuluft unter den ofen und schräg gegenüber unter die bank die abluft... dann liest man wieder, dass blockbohlensaunen auch gar keine zu- und abluft brauchen - je nach geschmack... wir sind verwirrt :)
ich sehe hier immer einige bilder der gleichen sauna - wie habt ihr das denn so gemacht?
schonmal viele grüße und DANKE!

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2019 - 19:29 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...hast du auch eine zu- oder abluft im vorraum?

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2019 - 19:56 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...ja, also unsere sauna ist ja noch ganz neu und wir probieren noch rum ;)
haben einen ofen von fintec der nur in stufen zu regeln ist - und da ist auch unser problem (jetzt noch ohne die richtige zu- und abluft) wahrscheinlich...

wir bekommen auch nicht richtig wärme rein... es braucht bei uns ca 1,5 std. bis er auf 75 grad kommt auf stufe 7 (von 9) auf kopfhöhe... eine saunabank tiefer ist es dann schon richtig deutlich kühler- laut hersteller brauchen wir wohl erstmal die richtige umluft, da wahrscheinlich stauwärme unter der decke ist... oder der fühler versetzt werden muss - keine ahnung - schnall das alles noch nicht so richtig ;)
irgendetwas stimmt bei uns auf jden fall noch nicht ;)


Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft in der Sauna Pori Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2019 - 19:07 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...hättest du evtl ein foto von der zuluft unter deinem ofen?

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2019 - 18:58 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo,
wir haben ja seit ca 4 wochen unsere eigene gartensauna... schonmal weiter unten geschrieben ;)
es ist die pori, mit vorraum und saunaraum, 7 cm bohle...
die sauna wurde von einer firma aufgebaut und den rest hat unser elektiker erledigt ;)

ganz neuer ofen, der fintec kaja mit 9kw und die steuerung von fasel, slimline 1000
(keine temperatuanzeige, sondern geregelt in stufen - von 1-9 oder 65°-110°), einfühlersystem, fühler direkt über dem ofen...

lüftung unter dem ofen, schräg gegenüber unter der bank die abluft.

nun weiß ich nicht, ob wir mit der steuerung oder dem temperaturfühler ein kleines problem haben - ist ja alles noch neu und wir probieren noch rum...

wie beschreibe ich es jetzt am besten ;)

also - es dauert ca 90 min, bis unsere sauna auf eine temperatur von 75° kommt auf stufe 7, (gemessen auf kopfhöhe der bank).
nach ca 2 stunden steigt die temperatur auch noch ein wenig an, nachdem alles schön aufgeheizt ist... auf ca 80° - laut einiger beiträge hier wohl auch alles ziemlich normal ;) ...uns reicht das auch ;)

der hersteller sagte auch, dass wenn der fühler direkt im heissen luftstrom ist, dauert es halt ein bisschen länger... wichtig wäre es aber, dass die steuerung bei erreichter temp. den ofen abschaltet...

wenn das funktioniert, ist unsere steuerung und fühler i.o.

haben wir also mal getestet - auf stufe 5. die ganze zeit davorgestanden und nach ca 45 min. hat die steuerung den ofen auch erstmals abgeschaltet... (heizstäbe glühen auch nicht mehr) funktioniert also.

heute habe ich aber gemerkt, dass der ofen auf unserer wohlfühlstufe 7 auch nach 2,5 std. nicht einmal ausschaltet... die heizstäbe glühen immer weiter...(temp. steigt aber nur ganz minimal).

schalte ich auf 6 zurück, schaltet er ab... und nach kurzer zeit heizt er wieder (ca 10 min.) - schaltet dann wieder ab.
schalte ich dann wieder auf 7 - heizt er konstant weiter... bis zu einer stunde... weiter habe ich nicht getestet...
was könnte das sein?

...schonmal sorry für den langen text ;)

...unser ofen leitblech ist auch komischerweise nach den ersten saunagängen dunkel angelaufen, siehe foto - hersteller meint, das wäre normal (erhöhte temperaturen) und wir müssten damit leben... hmmm - schön, sieht das ja nicht aus...
könnte es sein, dass der ofen derart überhitzt war, weil er nicht abgeschaltet hat?
habe auch gedacht, ich habe die steine evtl. zu dicht gepackt und es kam zu einer wärmestauung? habe jetzt schon mehrmals ganz locker umgeschichtet...

Indra Kim hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 15:18 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...danke erstmal für deine antwort.
ja - war eigentlich auch logisch für mich ;)

was mich nur wundert ist, dass die steuerung ja noch bis stufe 9 (110°) hochregeln könnte...
und der ofen 9 kw hat... und gestern war es ja ca 8 grad draussen...also nicht so besonders kalt...

und von stufe 6 zu 7 sind es ja nur ein paar grad... hmmm....
habe nur etwas schiss, dass etwas mit der neuen steuerung nicht stimmt...

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 16:31 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...daaanke ;)
also unsere sauna ist ungefähr 2x2x2, oder 4,88qm, 7 cm bohle mit vorraum :)

also, der hersteller sagte auch, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob es normal wäre, dass der 9 kw ofen auf stufe 7, 90 min braucht - da sagte er auch nein... wir könnten den sensor versetzen, denn dann würde die steuerung zu früh abschalten (im luftstrom etc)... auf stufe 7 tut sie das aber nicht...

ich weiß nicht, was man da jetzt machen könnte... hilfe ;)
möchten doch nur, dass also einwandfrei funktioniert...
evtl. eine neue steuerung mit bankfühler?

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 16:40 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...daaanke ;)


also unsere sauna ist ungefähr 2x2x2, oder 4,88qm, 7 cm bohle mit vorraum :)



also, der hersteller sagte auch, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob es normal wäre, dass der 9 kw ofen auf stufe 7, 90 min braucht - da sagte er auch nein... wir könnten den sensor versetzen, denn dann würde die steuerung zu früh abschalten (im luftstrom etc)... auf stufe 7 tut sie das aber nicht...



ich weiß nicht, was man da jetzt machen könnte... hilfe ;)


möchten doch nur, dass alles einwandfrei funktioniert...


evtl. eine neue steuerung mit bankfühler?

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:15 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...wir haben uns nachträglich eine zuluft unter dem ofen und eine aubluft unter der bank einbauen lassen... jeweils ein 10 cm tellerventil...
wir hatten erst gar nichts und da war es oben heiß und weiter unten extrem kalt ;)

wie so oft beschrieben kam dann aus der abluft zugluft und da haben wir es dann komplett zugegdreht... die zuluft hatte ich nur einen minispalt auf...

aber auch als ich alles zugemacht habe und einen teppich vor die tür - er schaltet auf stufe 7 den ofen nicht ab ... auch nicht nach 3 stunden...





Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:17 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...ich habe so gut wie alles getestet - mehr steine - weniger steine - steine mehrmals locker umsortiert - es bleibt das gleiche...

...ich sehe auch alle heizstäbe glühen...

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:27 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...naja - die aussensauna war relativ schnell klar, dass wir die haben wollten ;)

den ofen habe ich zusammen mit der steuerung gekauft - wurde mir so passend zur sauna empfohlen... und da dachte ich, derjenige wird mir schon das richtige empfehlen :) ein saunaofenhersteller wird sich da ja perfekt auskennen...


Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:33 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...nach 1,5 stunden haben wir auf unserer steuerung, stufe 7, auf dem termometer gegenüber der bank auf kopfhöhe ca 72 grad...

(thermometer mal neben den fühler gehängt - ca 90°)...

nach drei stunden ohne, ohne dass der ofen abschaltet, ca 76°...

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:47 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...darf man das so schreiben? also wir haben die sauna pori 70.

aufgebaut (weil wir das nicht selber konnten) hat das eine aufbaufirma, die das für die macht, seit zig jahren...

den ofen mit steuerung hat unser elektrikermeister angeschlossen :)

Indra Kim ist offline Indra Kim  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 18:09 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


ja - gartenhaus ist der marktführer, nicht der hersteller, sorry :)
oder meinst du den ofen?
den habe ich direkt da gekauft ...
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek