Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von jackosurf
jackosurf ist offline jackosurf hat 15 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

jackosurf ist offline jackosurf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2019 - 10:27 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Forum,

ich bin Sauna-Neuling (Knüllwald Sauna gebraucht gekauft ca. 15 Jahre alt) und habe jetzt ein Problem mit einem gebrauchten Saunaofen - stand 8 Jahre still ...

Bezeichnung:
ID-Nummer = 1714-80-1204
Saunatec Hanko Helo 8kW
glaube KlimaVita - ist mit Befeuchtereinheit
leider keine Beschreibung vorhanden - finde auch nichts im Internet

Alles funktioniert einwandfrei - am Anfang ging die Sicherung bei normalen Saunabetrieb - Heizstäbe wurden von mir dann getauscht, danach ging alles einwandfrei - waren schon 5mal drin - alles einwandfrei.

Problem:
Nur bei Aktivierung des Luftbefeuchtereinheit des Ofens haut es mir nach ca. 15 Minuten Betrieb - Dampf kommt einwandfrei aus den Lammelen hinten am Ofen - hat es mir immer den FI (extra für Sauna) raus - (Steuerung = Steamy II
Typ: 1418-2-151704)

Hab folgende Feststellungen gemacht - unten am Boden befindet sich auch eine Größere Wasserlacke dann ...

Könnt Ihr mir helfen oder hab Ihr vielleicht eine Vermutung ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

LG
Gerd
Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2019 - 20:50 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke Finsterbusch 😊 hört sich pausibel an. Dann prüfe ich das morgen gleich Mal nach, wo befindet sich diese Abdichtung genau ?
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.12.2019 - 10:50 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich schau mir das heute Mal an und mache gegebenfalls Mal eine Foto von der Verdampfereinheit ... Vielen Dank Finsterbusch ...
Ich könnte die Einführung ja evtl mit Silikon zumachen bzw abdichten oder ?
Gerd

28.12.2019 - 14:04 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Komisch jetzt geht's hab genau 3 Liter reingetan ohne Probleme ... Vielleicht hab ich mit 4 Liter immer zuviel reingetan ... Komisch ... Darf ich hier in das Wasser auch ein wenig Duft beimischen habe ich letztens immer gemacht ??
Gerd

28.12.2019 - 14:15 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Hab das vordere Teil also den Hauptofen weggeruscht so konnte ich die Verdampfereinheit beobachten ... Hab jetzt 30 Minuten mit 3 Liter durchlaufen lassen (gestern habe ich entkalkt mit Essig Essenz) alles bestens ... Lief nirgendwo was raus ... Boden ist auch nichts ... Komisch die letzten Male hat der Ofen bzw Verdampfer immer die Sicherung geworfen und alles war nass ... Wo das Wasser rauskam kann ich nicht sagen weil ich den Raum verlassen hatte ... Habs die letzte Woche ,4 Mal probiert und immer das selbe ... Kann das sein das die Entkalker was gebracht hat ... Alles trocken

jackosurf hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gerd

28.12.2019 - 14:17 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Seitlich

Gerd

28.12.2019 - 14:19 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Oben

Gerd

28.12.2019 - 16:27 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Darf ich Duft-Mittel ins Wasser mit untermischen und in den Verdampfereinheit tun ?
Gerd

28.12.2019 - 18:27 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

@ Finsterbusch .. eine Frage warum darf man eigentlich keine Saunadüfte in dem Verdampfereinheit geben ?
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Verdampfereinheit defekt - Saunatec Hanko Helo 8kW Steuerung Steamy II Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2020 - 11:26 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Forum,

vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. habt einen Rat was das sein kann. Plötzlich von heute auf morgen geht bei meinem oben genannten Saunaofen die Verdampfereinheit nicht mehr.
Saunafunktion geht ohne Probleme.

Nur wenn ich an der Steuerung auf Verdampfer umschalte brennte keine Füllstandsanzeige mehr hinten am Ofen (da gibts ein grünes und rotes Lämpchen für den Füllstand). Bleibt aus.
Zusätzlich hört man auch nichts, d.h. der Heizstab in der Verdampfereinheit scheint nicht mehr aufzuheizen.

An was kann das liegen:
- Heizstab kaputt ?
- oder andere Störung ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
​​​​​​​Gerd
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Neuer Saunaofen mit Softklima gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2020 - 19:53 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo liebes Forum,

ich habe letztes Jahr im Herbst für einen Schnäppchenpreis eine hochwertige Knüllwald Sauna erstanden. Wir meine Frau und ich nutzen diese Sauna ca. 3 mal in der Woche nach dem Sport im Keller.

Dabei ist auch noch voll funktionsfähiger Saunatec Helo Ofen 8 kW mit Verdampfereinheit.

Evtl. möchte ich mir einen neuen guten Ofen (im Preissegment bis 800 Euro) anschaffen.
Gibts hier gute brauchbare Öfen inkl. Steuerung ? Oder bekommt man für diese Preisklasse nicht gescheites ?
Wie gesagt wir möchten auch einen mit Softklima Betrieb der bis 60 grad heizt und immer wieder Dampf erzeugt.

Angemerkt sei, ich bin in der Saunatechnik ein Anfänger und wäre auch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Gruß Gerd
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Neuer Saunaofen mit Softklima gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2020 - 19:55 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von jackosurf:

Hallo liebes Forum,

ich habe letztes Jahr im Herbst für einen Schnäppchenpreis eine hochwertige Knüllwald Sauna erstanden. Wir meine Frau und ich nutzen diese Sauna ca. 3 mal in der Woche nach dem Sport im Keller.

Dabei ist auch noch voll funktionsfähiger Saunatec Helo Ofen 8 kW mit Verdampfereinheit.

Evtl. möchte ich mir einen neuen guten Ofen - KOMBIOFEN (im Preissegment bis 800 Euro) anschaffen.

Gibts hier gute brauchbare Öfen inkl. Steuerung ? Oder bekommt man für diese Preisklasse nicht gescheites ?

Wie gesagt wir möchten auch einen mit Softklima Betrieb der bis 60 grad heizt und immer wieder Dampf erzeugt.

Angemerkt sei, ich bin in der Saunatechnik ein Anfänger und wäre auch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Gruß Gerd

Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Neuer Saunaofen mit Softklima gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2020 - 7:24 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo liebes Forum,

Evtl. möchte ich mir einen neuen guten Ofen - KOMBIOFEN (im Preissegment bis 800 Euro) anschaffen.

Gruß Gerd
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Saunaofen mit Softklima gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2020 - 8:57 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Matthias, ich habe bereits einen Verdampfer an Bord nur leider funktioniert dieser nicht so wie er soll. Ich kann hier eine Temperatur von 60 grad einstellen bei der Softklima Einstellung (Thermostat ist an der Decke oberhalb vom Ofen) die Softklima schaltet sich bei erreichen der 60 grad einfach aus obwohl die Sauna (Themperaturanzeige hinten an der wand) vielleicht 40 grad erst hat ...

Gruß
Gerd
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Kombisauna (Heizelement Verdampfer) schaltet sich zu früh ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2021 - 19:05 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem KOMBIOFEN... leider schaltet sich die Verdampfereinheit zu früh ab und zwar nicht aus einem Defekt heraus, sondern wahrscheinlich weil der Temperaturfühler (befindet sich an der Decke überhalb des Ofens) eine Temperatur von 60 Grad misst, obwohl das Saunathermometer erst 40 Grad anzeigt (ist an der Seitenwand hinten - 30 cm unterhalb der Decke).

Wieso ist das so ? Bzw. Was kann ich verändern das die Verdampfereinheit weiter Dampf produziert und bei 60 grad nicht ausschaltet?

Danke euch ...

Gerd
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.37 Sek