Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Stefan O.
Stefan O. ist offline Stefan O. hat 50 mal geschrieben. Das sind 0.15% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2021 - 8:56 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Saunafans,

ich bin momentan mit meinem Bau / Planung meiner Gartensauna beschäftigt.
Außenmauern stehen, die Bodenplatte kommt im Frühjahr.

Ofen ist ausgesucht und in den Letzten Klährungszügen mit dem Schorni. Es soll der Harvia 20 SL werden, eine Vernunftslösung da der 240 SL bei allem was man liest eine um einiges höhere Aufheizzeit hat.

An zwei Seiten des Ofens Steht eine Gasbetonwand (deckenhoch) und diese soll mit Natursteinverblendern bestückt werden.

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich deren Befestigung?
Fließenkeleber?
Hab in einem Anderen Trade etwas von hitzebeständigem Silikon gelesen, war aber eher in Verbindung mit einer Holzwand so habe ich es verstanden.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

Ihr seid der Hammer was Info und Hilfe für den Selbstbauer angent!!!!!!
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 14:44 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke Michael für deine Antwort.

Hast du eine Empfehlung bezüglich eines Fliesenklebers und Erfahrungswerte?

Die Temperaturen unter der Decke und um das Ofenrohr erreichen ja so um die 100C und die Fliesenkleber die ich gefunden habe halten laut Datenblatt um die MAX 80C.

Würde ungern riskieren, dass mir die Dinger von der Wand platzen.

Ich hab mein Bad selbst gefliest. Gibt es beim Fliesen der Verblender in der Sauna Unterschiede auf die zusätzlich geachtet werden müssen?

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakota holzbeheizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2021 - 0:17 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Eierbrikett,

hast du dich bezüglich des Ofens schon festgelegt oder Erfahrungswerte.
Ich befinde mich gerade ebenfalls in der Planungsphase meiner Gartensauna mit dem 20 SL und habe mich gegen den Legend 240 entschieden, da nach Gesprächen mit Harvia und einem Saunabauer die Aufheizzeit bedingt durch die große Steinmenge länger ist.
Der 20 PRO hat laut Harvia auch 3 KW mehr Leistung als der 240.


Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2021 - 3:08 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vielen Dank euch für diese info, sie hilft mir schonmal sehr weiter.



Falls es noch User gibt die es anders gelöst haben könnt ihr eure Erfahrungen gerne auch noch anhängen.


Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musikbox in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2021 - 10:42 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich hab ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit zwei verschiedenen JBL Boxen gemacht.
Für mich ist der Vorteil dass die Musik sowieso immer am Handy verfügbar ist und man die Box zusätzlich mit in die Sauna beim Skifahren oder mit an den Pool oder Hotpot nehmen kann.

Klang kann ich Toms Aussage nur bestätigen ist top.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2021 - 11:11 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich persönlich finde die runden Steine sehr formschön.
Saunasteine.de ist aber eine gute Adresse um nachzufragen ob die runden Saunasteine die richtigen für deinen Ofen sind.
Hinter der Seite verbirgt sich nämlich dein Ofenhersteller FinTec in Münchberg.

Ich vermute mal dass die zu kaufenden Saunasteine von nicht sehr vielen unterschiedlichen Hrstellern kommen.
Aber vielleicht weiß hierzu jemand mehr.

In deinem Fall könnte ein Anruf dir die Kosten für neue Steine sparen.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wand hinter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2021 - 18:18 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Frank

Schau doch mal unter dem Thema ( Saunaselbstbau in Gartenhaus ) von R@lfS.
Hier ist alles für eine mögliche Umsetzung beschrieben, sollte genau auf deinen Fall zutreffen

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=72652
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 11:58 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Saunafans,

Seit letztem Jahr bin ich drüber mir meinen Traum der eigenen Gartensauna zu erfüllen.

Viele Dinge konnte ich mir schon erlesen und in meine Planungen einfließen lassen bei anderen benötige ich noch die einen oder anderen Erfahrungswerte.
Einige Fragen werden mit Sicherheit auch erst mit eintretenden Baufortschritt auftauchen.

Zur Planung:

Sockel 25cm hoch Betonschalstein 11,5 stark 50mm außen gedämmt innen verputzt.

Boden 10 cm Bodenplatte / 2cm Hartschaumdämmung / Fußbodenheizung elektrisch / Fliese

Wandaufbau von innen nach außen:
14mm Fichte Softline / 18mm OSB / 60mm Holzfaserdämmung / 18mm OSB

Deckenaufbau von innen nach außen:
14mm Fichte Softline 18mm OSB / 120mm Holzfaserdämmung/ Unterspannbahn / 80mm Luft / 22mm OSB als Dach

Fenster 120cm x 50cm Isolierglas

Glassaunatür zum Ruheraum

Saunaofen Harvia 20 SL

Ein Infrarot Rückenstrahler 500 Watt auf der unteren Bank

Die beiden Bereiche um den Ofen sollen aus Porenbeton entstehen und mit Verblendern sein.

Pläne und Bilder hänge ich noch an.

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 14:01 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Andy u Robert

Danke für eure Antworten.

Um die OSB auf der Innenseite komme ich kaum drumrum aus Statischen Gründen. Sauna Außenmaß 2,7x2,7m und Sparren 200x80 mit nem 51 cm Abstand und 22mm OSB da kommt einiges an Gewicht zusammen.

Fenster ist innen ESG innen und ohne Rahmen im Glaswerk bestellt, wird direkt in die Saunawand eingesetzt, außen soll noch Spiegelfolie drauf.

Hängenden Ofen gibt es nicht der 20 SL ist Holzbeheizt und bodenstehend, die Wände dahinter werden massiv.

Bei den Profilbrettern gibt es die 14mm in 121mm breite 10mm Feder. Die 19mm ist schon 146mm breit das scheint mir für die Sauna etwas groß. Das Standart Saunaholz liegt so bei einer Breite von 96mm und 10 mm Feder nach meinen Informationen.
Spielt die etwas dünnere Nut und Feder nur bei der Verarbeitung eine Rolle oder kann später im Saunabetrieb etwas passieren trotz gutem tackern oder gutem Klammern.


Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 18:41 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Rohbau

Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 20:29 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Grundriss

Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 20:30 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Saunaplan

Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 20:32 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke Peter jetzt hat es geklappt.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2021 - 11:39 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Erik,

Ich würde XPS auch Hartschaumplatten genannt nehmen. Die sind wiederstandsfähig und bis 75C Temperaturfest.
Schau dir mal den Trade an hier hast du auch Bilder dazu.

PeterHadTrapp Wir bauen eine Außensauna
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2021 - 2:53 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Florian,

hast du mit deinem Schornsteinfeger mal bezüglich Zugberechnung gesprochen?

Ich hab mit meinem Schornsteinfeger vor zwei Tagen die Finale Absprache gehabt bezüglich Schornstein bei meinem 20 SL und damit auch die Abnahme. Nach 2 Wochen mit einigen Telefonaten und im Vorfeld auch einer Durchsprache vor Ort bezüglich der Abstände zu Nachbarn und deren Fenster.

Ich werde nach 1m 115er Rohr auf 150er erweitern da ich sonst den vorgeschriebenen Zug bei ca 3m Freistehendem Schornstein über Dach nicht her bekomme.
Hast du mit deinem Schornsteinfeger schon gesprochen ob er eine Zugberechnung haben will oder selbst macht?

Da die Durchführung von Harvia ein geprüftes System ist mit Zulassung kannst du entweder die Brandschutzdurchführung einsetzen oder den Abstand 100mm dieser muss dann aber hinter lüftet sein so verstehe ich es. Bei Steinwolle Standartabstand 200mm allseitig zu brennbaren Bauteilen.

Kennt dein Schornsteinfeger die Beschreibung und die Datenblätter zum Harvia System?

Vielleicht kannst du ja eine Skizze hochladen wie du es dir vorstellst deine Abgasführung.

Meine Erfahrung ist arbeite eng mit deinem Schorni zusammen dann klappt es auch mit der Abnahme ohne Ärger (meinem hätte zum Beispiel die Korrosionsbeständigkeit V2 bei Harvia nicht ausgereicht, jetzt bekommt er V3).
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Ofen, Dachaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2021 - 13:08 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Pedie

ACHTUNG!!!!!! Der M3 erfüllt nicht die BimschV2 und darf in Deutschland nicht betrieben werden.
Beim 20 SL den ich vor 2 Wochen bekommen habe drosselt sich die Leistung mit dem BimschV2 KIT von 24 KW auf 14,3KW laut neuem Typenschild da sich der Brennraum verkleinert.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Richtiger Holzofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.3.2021 - 0:48 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi Daniel,

was empfiehlt dir denn der Hersteller deiner Sauna oder baust du selbst?
Die Rechner setzen die KW zahlen oft sehr hoch an, dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge.
Ob Harvia 20 Pro oder 22 linear, die liegen beide bei ca 585€ ohne Bimsch Kit, da würde ich den 22 dem 20 vorziehen da die Leistung beider Öfen mit dem Kit sinkt. Beim 20 SL auf 14,3KW!!!!!

Zum Fintec kann ich dir nicht viel sagen.

Leider kann ich dir noch nicht sagen wie sich der Harvia im Betrieb verhält da sich meine Sauna 2.6x2.6 Innenmaß, also ähnlich, auch noch im Bau befindet.

Ziehe für deine Entscheidung auch die Abstände, benötigte Hitzeschutz bei Abstandsunterschreitung oder die benötigte Bodenplatte für Brandschutz und Gewichtsverteilung mit ein. Der Abstand Feuerungstür zu brennbaren Teilen (Bank) spielt auch eine Rolle welcher Ofen der richtige ist.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position der Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.5.2021 - 23:40 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bei einer Außensauna sollte die Entlüftung wenn möglich in deinen Vorraum erfolgen um Zugluft und Wärmeverlust zu minimieren.
Hierzu kannst du die Lüftungsöffnung auch in die gleiche Wandseite setzen an der dein Ofen sitzt in 50-60cm Höhe und regelbar. (Kommt immer etwas drauf an wie groß deine Sauna ist und die Einteilung)
Einige Außensaunen kommen auch ganz ohne zusätzliche Lüftungsöffnungen aus, ist hier im Forum in einigen Beiträgen beschrieben.


Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.5.2021 - 23:59 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe bei mir einen ähnlichen Aufbau bezüglich der Fließen vor, Stand jetzt ist die Bodenplatte wurde letzten Samstag gegossen und härtet aus.
Mein Aufbau, Bodenplatte - 20mm XPS Hartschaumplatte - Elektrische Fußbodenheizung - Fließen.
Die Dämmplatte soll verhindern dass zu viel Wärme über die Kurze Betriebszeit in die Bodenplatte geht und die Fliesen schneller waqrm werden. Zudem bilden die Platten eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit.
Praktische Erfahrungen kann ich dir mit diesem Aufbau leider auch erst im Herbst geben.

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2021 - 1:20 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die Platten werden mit der Bodenplatte verklebt. XPS ist extrem druckstabiel und wird auch unter Bodenplatten zur Dämmung eingesetzt ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nachgeben. Die Fliese sorgt ja auch für Lastverteilung.
Einige Hersteller Elektrischer Fußbodenheizungen bieten solche Platten für diesen Zweck an nur mit Ihrem Markennamen.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.6.2021 - 23:18 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mein Wandaufbau wird so aussehen von innen nach außen:

14mm Profilholz 18mm OSB 60mm Ständerwand mit Steicoflex 18mm OSB und außen noch Sichtbretter.

Mein Dachaufbau von innen nach außen:

14mm Profilholz 18mm OSB 120mm Steicoflex Unterdeckbahn 80mm Luft 22mm OSB und EPDM Dachfolie, verbaut in einem 80x200 er Sparren .

Vielleicht hat wer nen heißen Tipp bezüglich Bezugsquelle Holzfaserdämmung im Raum Nürnberg bei der einem im Moment nicht die Haare vom Kopf gefressen werden bezüglich Preis.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.6.2021 - 23:45 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sparren wird 200 er nicht auf voller Höhe ausgedämmt, dann eine Unterdeckbahn.

OSB Platte wird 18mm innen und außen verbaut wegen Steifigkeit der Spannweite der Sparren und Dachlast.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.8.2021 - 8:26 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor deiner Leistung!!!!!!

Dein Bau sieht sauber umgesetzt aus und ich kann erahnen wieviel Herzblut darin steckt, da ich gerade selbst im Rohbau meiner Gartensauna Stecke.
Zudem freut es mich mal a gscheits Bier auf der Baustell zu sehn.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2021 - 9:57 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre ein Vinylboden zum Klicken der wie Laminat ist und eine Zulassung für Badezimmer hat in Kombination mit einer Tropfwanne unterm Ofen.
Bei einem reinen Saunabetrieb entsteht Wasser entweder unterm Ofen (Durchtropfen Aufguss) oder man stößt versehendlich den Aufgusseimer um.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rundstamm Sauna - welcher Holzofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2021 - 17:24 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Herzlichen Glückwunsch zu deiner Sauna,

nach meinem Kenntnisstand besteht bei jeder Feuerungsstätte (Saunaofen Holz) sowie dem dazugehörigen Schornstein vom Schornsteinfeger Deutschlandweit eine Abnahmepflicht.
Zudem ist die BimschV 2 vorgeschrieben.
Ich hab mich auch für den Harvia 20 Pro in meinem Fall den SL entschieden und gegen den 240 weil mir die Aufheizzeiten die mir von Harvia und auch von Saunabauern genannt wurden zu lange waren.
Aufgrund deiner Holzmenge solltest du trotz weniger Steine ein gutes mildes Saunaklima erhalten.
Ich werde bei mir mit einem Steinkorb um das einwandige Ofenrohr arbeiten um die 40 Kg Steinmenge etwas zu erhöhen.
Achten solltest du darauf dass sich die Leistung des Harvia durch das Bimsch Kit verringert (14,3kw), aber wenn man beim Reinigen etwas vergesslich ist hat er komischerweise danach wieder 24kw.

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rundstamm Sauna - welcher Holzofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2021 - 17:50 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Der Hauptwärmespeicher ist in deinem Fall das Holz mit seiner Masse und dieses gibt die Wärme auch wieder ab.
Große Steinmengen werden häufig bei Elementsaunen verwendet um die Hitze weicher zu machen und zu speichern da über der Alufolie oft nur dünne Nut und Federbretter Liegen (Kaum Speicherkapazität der Wärme).

leider kann ich dir zum Aufguss und Aufheizverhalten noch keine Aussage Machen da ich noch im Bau bin wie du, dass Material ist aber schon da.
Zu den Steinen ich werde 20kg normale nehmen und oben drauf 20kg Runde die sollen ein besseres Aufguss-verhalten haben.

Achtung der M2 hat nur BimschV1 und somit als neuer Ofen keine Zulassung.
Eine Alternative wäre noch der Linear 22 ca. 695€ ohne BimschV2

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2021 - 23:59 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Kurzes Update zum Baufortschritt, es hat sich über den Sommer einiges getan.

Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2021 - 15:30 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Dimitsch,

eine Wichtige Frage ist steht die Sauna im Freien als Einzelbau, soll die Sauna in ein bestehendes Gartenhaus gestellt werden als Eigenständige Einheit oder als Sauna in einem Wohnraum?

Dann die Frage nur Finnische Sauna oder Biosauna mit hoher Luftfeuchtigkeit?

Infolge dieser Angaben kann der Aufbau und die Wandsterke vareiren.

Ich nehme bei meinem Bau z.B. Holzfaserdämmung und lasse die Alufolie ganz weg da ich meine Sauna difusionsoffen baue, dies geht mit Mineralwolle und Glasfaser zum beispiel nicht nach meinem Wissensstand.

Zudem gibt es Aussagen von Saunabauern unter keinen Umständen Miwo oder Glasfaser im Außenbereich. (saugen sich voll wie ein Schwamm mit Feuchtigkeit und geben diese kaum wieder ab)

Vielleicht beantwortest du uns die oberen beiden Fragen, dann kann dir besser geholfen werden.






Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2021 - 1:29 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hier im Forum haben einige mit 5cm geplant wenn du es auf 10 erhöhen kannst ist es mit Sicherheit nicht Falsch auch bezüglich Wandkontrolle auf Feuchtigkeit, aber les dich mal durch einige Beiträge und Frag mal direkt an bei denen die schon ähnlich im Keller gebaut haben.

Ich baue gerade eine Gartensauna und da sind es etwas andere Schwerpunkte und dann gibt es das Thema Bauphysik und Ansichtssache und Empfinden.

Für mich kammt nur die Difusionsoffene Bauweise in Frage und Biologische Dämmstoffe, da hat Alufolie und Miwo oder Glasfaser nix zu suchen.

Ob Bioofen und Difusionsoffene Bauweise gehen kann ich dir leider nicht sagen.

Zum Thema Lüftung ist die Frage wie Steht die Sauna im Raum wo ist die Zuluft und der Ofen wo ist die Abluft geplant.

Hier wäre eine Skitze mit Lage der Sauna im Raum fürs Verständnis nicht schlecht.

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2021 - 1:55 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Der Innenausbau geht voran.

Welchen Abstand zwischen Decke und erster Bank habt ihr so?

Ich plane durch meine Schräge Decke einen Abstand von 1,1m in der Mitte dann sind es am Höchsten Punkt 1,15 und am niedrigsten 1 m.


Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2021 - 9:35 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Es werde Licht



Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2021 - 6:31 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Stefan, es sind Salzplatten und die Lampe ist selbst gebaut.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2022 - 1:36 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Skrei,

Glückwunsch zum Baufortschritt, das Problem mit den Banklatten kenne ich.
Hab es auch Vergebens beim Großhandel versucht, zum Glück bin ich bei Hornbach Banklatte ESPE 28x65 in zwei Längen fündig geworden zu einem Meterpreis von 7,50€.

Viel Vorfreude und Spaß beim weiteren Bauen.

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2022 - 0:52 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Fedtke,

Ich vermute du spielst auf das Harvia Schaubild an.
Ich hab bei meinem Ofen (Holz) die Zuluft im unteren Drittel etwas seitlich angebracht, so wie es auch beim Elektroofen gemacht wird. Das Feuer holt sich die Luft die es zur Verbrennung braucht und der Rest wird erwärmt und steigt mit der Ofenwärme auf. Somit kein kalter Zug durch die Tür.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2022 - 6:46 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Kurzes Update, die Rückwand ist gefliest mit Sopro No1.
Bisher wurde die Sauna 4x aufgeheizt und alles hält.
Zum entfernen des Zementschleiers kann ich Moeller HMK R155 für Naturstein empfehlen,hat das Ergebnis noch vollendet.
Stefan O. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2022 - 6:23 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

ich würde dir Version A empfehlen.

Lass doch die Alufolie weg, nimm ne Holzfaserdämmung und belese dich hier im Forum noch etwas zur diffusionsoffenen Bauweise.

Ohne Dämmung wird es im Außenbereich vermutlich nicht klappen.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2022 - 18:50 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

dass mit der Abluft ist so ein Ding.
Der Eine meint ja der Andere nein und ein Dritter sagrt der Spalt unter der Glastüre reicht aus.
Ich hab in meiner Gartensauna Zuluft aus dem Vorraum und Abluft in den Vorraum beides regelbar. Jetzt bin ich am Ausprobieren was und in welcher Einstellung am besten ist.
(meine Sauna ist seit anfang des Jahres in Betrieb)
Den Spalt unter der Glastüre würde ich nicht zu groß machen, das zieht etwas unangenehm an den Füßen, hier muss ich mit noch etwas einfallen lassen.

Ich hab auf der Dämmung innen eine OSB Platte und Darauf dann die Nut und Feder Bretter alles ohne Luft dazwischen.
Da scheiden sich auch die Geister Bezüglich OSB auf der Heißseite der Sauna bezüglich ausgasen.
Bezüglich Ausgasen, ist deine Ständerkonstruktion schon mal gestrichen worden und wenn ja mit was? (Insektiztiede?)

Worüber du dir im Vorfeld noch Gedanken machen solltest wo und wie du deine Bänke befestigst, um in der Wand zusätzliche Hölzer einzubauen wenn nötig.


Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2022 - 1:03 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Also meine obere Bank hat eine Tiefe von 1,2 m und eine Breite von 2,4m.
An den Seiten hab ich die Auflager so geschraubt das ich auf jeden Fall 3 Balken der Unterkonstruktion treffe zusem hab ich eine 18mm OSB unter meinen 14mm NF-Brettern.
Zusätzlich stütze ich noch 2 mal am Boden ab.

Beim Verschrauben der Banklauflager nur in die Nut und Feder Bretter hätte ich Bauchschmerzen.
Die Nut und Federbretter könnten an sich nachgeben. Ein Größeres Problem stehe ich darin wie die Bretter an der Unterkonstruktion befestigt sind, hirin liegt der Schwachpunkt.
Eine Alternatieve wäre eine Selbsttragende Unterkonstruktion für die Saunabank dann kannst du im Nachgang auch freier gestalten.

Das Holz sollte kein Problem sein es sind ja auf jeden Fall noch eine Schicht Bretter Drüber.

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2022 - 19:47 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

mir wären 3 Krallen bei dieser Länge persönlich zu wenig.
Ich arbeite im Aussenbereich mit einem Abstand von 30 -40 cm gearbeitet.
Meine Sauna-Bretter habe ich so alle 10-15cm direkt mit Druckluft in der Nut geklammert ohne Krallen.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.3.2022 - 4:54 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Timo,

wie hier auch schon öfter erwähnt im Außenbereich sollte nur eine Dämmung genommen werden die die Feuchtigkeit aufnimmt und auch wieder abgibt ( z.B. Holzfaserdämmung).
Dann kannst du auch auf die Folie innen verzichten.
Ich selbst hab meine Sauna mit Holzfaser gedämmt und würde es immer wieder tun.

Alu in der Sauna da deine Klimamembran die Temperaturschwankungen im Saunabereich nicht mitmacht.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.4.2022 - 0:21 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Gregor,

hast du nur eine Scheibe oder ein komplettes Fenster zum öffnen oder eine gerahmte scheibe?
Mit Balken meinst du die Firstbalken oder die in der Ständerwand?
Ich hab bei mir an der ein oder anderen Stelle mit Silikon und Leisten gearbeitet.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welches Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2022 - 22:53 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Eugen

Ich habe bei meiner Sauna auf Nut und Federbretter von Hornbach mit 10mm Feder zurückgegriffen und bin bisher sehr zufrieden, nach gutem sichten der Packungen im Laden ging es auch mit den schlechten brettern.
Banklatten in ESPE gibt es auch dort und diese sind besser als Fichte und kosten fast das Selbe.
Nach 4 Monaten betrieb hatte ich auch nur 3 o. 4 ausblutende Harzgallen, ein Lappen etwas echtes Terpentin (BIO) und das Problem ist erledigt.
Als Befestigungsmethode würde ich sie wieder mit Druckluftklammern in der nut befestigen.

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2022 - 23:24 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Timo,

Bei verwendung von Holzfaserdämmung kannst du die Alufolie und die Hinterlüftung weglassen (Difusionsoffene Bauweise). Positiver Nebeneffekt, nach meinem Empfinden ist das Saunaklima milder da du mehr Speichermasse hast.
Mein Wandaufbau von innen nach Außen:

14mm Fichte Softline
18mm OSB
60mm Ständer mit 60mm Holzfaserdämmung
18mm OSB
Lattung
Außen 19mm Fichte als Verkleidung

Die 18mm OSB auf der Innenseite sind eine Einstellungssache wurde von einigen schon so gemacht und andere sagen auf keinen Fall.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.5.2022 - 0:01 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Gregor,

hab bei mir bei solchen Lücken zwischen den Balken Silikon verwendet.

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ameisen in der Gartensauna - Abdichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2022 - 8:06 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Morgen,

Ich habe meine Randleisten an der Decke auch mit Silikon befestigt und keinerlei Probldeme dass es in irgendeiner Art riecht.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.7.2022 - 18:31 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Irrlicht,

die Leistung des Harvia ist mit dem Bimsch Kit das in Deutschland Vorschrift ist genauso mau wie beim Troll.
Ich habe den Harvia 20 SL und der bekommt meine Sauna 2,5mx2,5m Innenmaß +Isolierglasfenster gut warm.
Wie groß ist denn deine Sauna, wie hoch und wie ist der Wandaufbau?
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bluetooth-Lautsprecher - auch ein Trend für die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2022 - 2:19 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Klaatu,

ich nehme meine JBL Box mit in die Sauna und lege sie unter die Bank auf den Boden.
Möglichst weit vom Ofen entfernt. Bis jetzt macht sie das ohne Probleme mit.
Der Vorteil, dieses System kannst du auch wo anders nutzen und ist nicht auf die Sauna begrenzt.


Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2022 - 2:38 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Matthias,

Dein Aufbau ist soweit machbar hab ich auch so ähnlich umgesetzt.
Ich hätte unter deinen Schalbrettern außen noch eine Unterspannbahn eingezogen die deine Dämmung vor Wind, Flugschnee oder Schlagregen schützt falls sich die Schalbretter doch mal verziehen.
Dampfsperre brauchst du keine da du Holzfaserdämmung verwendest, zudem hat bei deinem Aufbau die OSB Platte diese Funktion.
Eine Hinterlüftung brauchst du bei deiner Bauweise nicht, da sie wie ein Stück Holz anzusehen ist.

Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaprofilholz in welcher Stärke? Kann es zu dick sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2022 - 3:10 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

Ich hab Bretter mit den Maßen 14mmx121mm verwendet. Bei den Brettern ist darauf zu achten, dass sie eine extra lange Nut und Feder haben. Ich glaube die liegt so bei 10mm. Es gibt Bretter da steht Saunaholz drauf sind aber mist da nut und feder zu klein und es gibt auch Fassadenbretter die eine Lange Nut und Feder haben die gut funktionieren.
Wenn es Preißlich nich extrem viel aus macht, dann würde ich die dicken nehmen. Wobei etwas dünnere vermutlich auch funktionieren.
Servus aus Wendelstein

Stefan O. ist offline Stefan O.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2022 - 20:24 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich hätte an deiner Stelle auch aufgedoppelt da 60iger Holzfaserdämmung mehr Standart ist schlägt sich das auch im Preis nieder und könnte günstiger als 50iger sein.
Servus aus Wendelstein
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.58 Sek