Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Markusk
Markusk ist offline Markusk hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Markusk ist offline Markusk  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2020 - 14:01 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich wollte seit einiger Zeit mal meine Sauna wieder benutzen und war sehr erstaunt als der FI dann flog, nachdem der Ofen erst kurz heizte. Vor einigen Jahren habe ich die Sauna immer mal eine Stunde angemacht um die Feuchtigkeit daraus zu vertreiben (ist im Keller, mitlerweile habe ich dort öfter mal die Heizung an, da hielt ich es nicht mehr für notwendig).

Im Netz geschaut woran es liegen könnte und defekte Heizstäbe durch Widerstandsmessung ausgeschlossen, Messwert 35 Ohm bei allen Heizstäben, Kabel bei Messung natürlich abgezogen.

Wenn ich jetzt die Sauna anmache (ich habe auch versucht immer nur einen Heizstab zu benutzen (andere Kabel abgezogen), immer der gleiche Effekt) fliegt immer noch kurzer Zeit der FI. Da ich gelesen habe, dass die Isolation der Heizstäbe Wasser zieht dachte ich mir, mache ich sie einfach ein paar mal wieder an, das wird dann ja auch trocknen...aber ich muss immer eine Weile warten, weil sonst der FI immer direkt wieder fliegt.

Den Tipp, die Sauna zumindest zum "reaktivieren"/trocknen der Heizstäbe ohne FI zu betreiben finde ich irgendwie unattraktiv.

Vielleicht übersehe ich ja auch was (zB. den Temperatur- oder was-auch-immer-Fühler, der in der Sauna direkt über dem Ofen angebracht ist (zum Testen stand die Sauna aber außerhalb der Sauna, zuletzt dann wieder drunter)?

Die Sauna ist von Klafs, Steuerung 15024D, 400V, 3N, max 9kW. Der Ofen ist Typ 030.3, Nr. 57168 mit 7,5 KW (5 Heizstäbe), Art.Nr. 811237. Der FI ist ein 25/0,03 (=30mA), 4pol, IP40.

Wäre schön, wenn ich sie wieder zum Laufen bekäme. So ein Ofen oder die Heizstäbe ist/sind ja nicht so teuer, die Frage ist, ob nicht evtl. die Steuerung oder der Fühler "einen weg hat"....aber dann hätte sie sich lediglich tot-gestanden, benutzt wurde sie in den letzten 17 Jahren fast nie.

Markusk ist offline Markusk  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2020 - 17:01 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Es gibt neben der Sauna einen extra Sicherungskasten mit einem FI und drei Einzelsicherungen. Nach einer kurzen Zeit fliegt halt der FI raus, die Einzelsicherungen nicht.

Der Ofen selbst ist sehr rudimentär aufgebaut. 5 Heizstäbe, die mit einem "Pol" an N hängen und die 3 Phasen hängen dann am anderen Anschluss des Heizstabs. Nichts ist verrostet, die Kabelschuhe habe ich ein paar Mal rauf- und runtergeschoben, für den Fall, dass Korrosion einen höheren Übergangswiderstand erzeugt. Einen Messfühler am Ofen selbst habe ich nicht entdeckt, es gehen auch nur die 5 Kabel weg. Die Erdung ist natürlich auch angeschlossen.

Ich muss mal rausfinden wofür die Messeinrichtung in der Sauna selbst ist (Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit?)... ich finde leider keine Anleitung zum Steuergerät ....aber es ist egal ob der Ofen inner- oder außerhalb der Sauna steht.


Markusk ist offline Markusk  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2020 - 19:53 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Sorry, hat ewig gedauert aber nun bin ich endlich dazu gekommen den FI auszubauen und siehe da, alles geht...

Habe eben eine Stunde Probelauf gemacht und dann nochmal auf höchster Einstellung und er lief einfach durch. Nun warte ich mal ob er nach dem Abkühlen immer noch geht und dann schraube ich den Sicherungskasten wieder zu...ohne FI.

Danke für die Infos! Nun gehts noch dran die Inneneinrichtung neu zu machen, denn die ist hässlich und wackelig gewesen und ich habe sie erstmal rausgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass das Holz unbehandelt bleiben sollte und auch Ölen nicht so gut kommt oder?

Gruß,
Markus,
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek